Zum Inhalt springen

Hella / Momo Sport-Holzlenkrad


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann Jemand was zu diesem Lenkrad sagen? Es ist ein MOMO Typ VL35 (KBA 70113) Holzlenkrad.

 

Das MOMO VL35 ist mir zwar schon einigermaßen bekannt und auch, das es verschiedene Prallplatten gibt, aber inwiefern hat Hella damit was zu tun? Das Hella Logo befindet sich ja nicht nur auf der Prallplatte, sondern auch eingestanzt auf der unteren Speiche.

 

War Hella '92 einfach MOMO Distributor?

 

Ist mit 345mm kleiner als das M-Tech II. Laut einem Lenkradshop eines der wenigen Sportlenkräder der damaligen Zeit mit so kleinem Durchmesser und Zulassung für BMW.

 

MfG

IMG_0177.JPG

IMG_0178.JPG

IMG_0179.JPG

IMG_0181.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Hella wollte ab den späten ´80er Jahren auch etwas vom großen "Tuningkuchen" abhaben,

weg vom Erstausstatter bzw. Standartkrempellieferanten (z.B. Nebellampen oder Zusatzbremsleuchten zum nachrüsten) und hat auch mehrere Sportlenkräder vertrieben.

 

Gefertigt wurden sie alle von Momo, vertrieben von Hella (oder von Universalhändlern wie D+W, Jörg usw. ...).

 

Da das erstellen des Gutachten teuer ist, hat man sich weitgehend an Momo "angehangen" , nur das Design geändert (Holzfarbe, Lederpralltopf usw.).

So konnte das Momo-Gutachten und auch die Momo-Naben verwendet werden.

Preise waren stets den "echten" Momos sehr ähnlich, der Käufer konnte also ganz nach Geschmack entscheiden.

 

 

Das Lr ist 350mm, sagt auch die Bezeichnung VL35, wobei man sich da immer ein paar mm in die eine oder andere Richtung vermessen kann.

Die KBA-Nr. ist identisch mit einem Original-Momo.

 

Hier mal ein Bild (m)eines Momo VL35 / KBA 70113, es gab div. Pralltöpfe... :

 

http://img443.imageshack.us/img443/5894/pict1631.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

besten Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mir schon fast sowas gedacht..

 

Ich hatte im gleichen Atemzug auch eine E-Mail mit meinen Fragen an Hella geschickt. Heute bekam ich eine sehr nette E-Mail als Antwort, die das Gleiche wiedergibt, wie du es bereits geschrieben hast.

 

Außerdem habe ich noch direkt, völlig ohne danach zu fragen, die ABE mitgeschickt bekommen. Finde ich einen sehr lobenswerten Zug. Toller Support von Hella.

 

PS: das mit den 350mm bei VL35 macht natürlich Sinn! ;-)

 

MfG

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

...super, hätte ich von Hella nicht vermutet, da die ja mit "normalen" Endkunden kaum noch etwas zu tun haben.

Grund : Konzentration aufs Erstausrüstergeschäft, um nicht gegen den ganzen China Krempel konkurrieren zu müssen.

 

Falls du die ABE als PDF oder Mail bekommen hast, würdest du mir sehr helfen, wenn du sie mir zukommen lässt...

 

Thanks :daumen:

 

petervx6666(ääätttt)arcor.de

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Dinger eientlich wert?

Lohnt sich das auszubauen?

In dem Cab, das ich grade schlachte ist das gleiche Hella Lenkrad verbaut. Allerdings ohne Holz sondern mit Leder.

522693_1_adGallery_DRS_9344.jpg


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 4.6.2012 um 16:06 schrieb benii:

Hi,

 

kann Jemand was zu diesem Lenkrad sagen? Es ist ein MOMO Typ VL35 (KBA 70113) Holzlenkrad.

 

Das MOMO VL35 ist mir zwar schon einigermaßen bekannt und auch, das es verschiedene Prallplatten gibt, aber inwiefern hat Hella damit was zu tun? Das Hella Logo befindet sich ja nicht nur auf der Prallplatte, sondern auch eingestanzt auf der unteren Speiche.

 

War Hella '92 einfach MOMO Distributor?

 

Ist mit 345mm kleiner als das M-Tech II. Laut einem Lenkradshop eines der wenigen Sportlenkräder der damaligen Zeit mit so kleinem Durchmesser und Zulassung für BMW.

 

MfG

IMG_0177.JPG

IMG_0178.JPG

IMG_0179.JPG

IMG_0181.JPG

Hi Benii!

 

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich bin etwas in Not und bräuchte dringend die ABE für das Lenkrad Hella (Momo) Typ VL 35. 

 

Du hast sie damals überraschend von Hella bekommen. Könntest du sie mir zu Verfügung stellen oder den Kontakt bei Hella nennen. 
 

Ich wäre dir unendlich dankbar!!

 

Viele Grüße 

Nico

 

nico.rendelmann@arcor.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin aus Bremen,

Ich hatte so ein Lenkrad mal in einem Passat verbaut - die Beinfreiheit wurde deutlich besser. Könnte ich evtl. auch noch die PDF-Datei bekommen. Wir haben jetzt 2024 - welchen Preis in € hätte es jetzt ? - Weil es ein gängiges Extra war, könnte man es evtl. wohl trotzdem bei einem H-Kennzeichen verwenden? LG Roland


Bearbeitet: von Roland Tell
Interpunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...