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Fehlendes Öldruck-Überdruckventil M20B25?


E30KK
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Hi Leute,

 

als ich letztens die ölwanne ab hatte, wollte ich direkt mal nach dem überdruckventil schauen, das klemmt ja gerne mal...habe dann leider feststellen müssen dass es garnicht da ist, sondern nur eine schraube in dem loch drin steckt.

jetzt stellt sich mir die frage ob das überhaupt die richtige stelle war an der ich geguckt habe, und zwar in dem selben kanal in dem auch der öldruckschalter sitzt, geht dann weiter hoch zum ölfilter. sonst konnte ich nichts im block finden.

so, jetzt gibt es ja auch in der ölpumpe so ein überdruckventil. reicht das denn aus oder sollte man unbedingt auch ein ventil im block haben?

 

EDIT: hier in dieser anleitung, das überdruckventil ist doch das neben der ölpumpe, richtig? genau das fehlt bei mir.

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/oelwanne/oelwanne.htm

 

Grüße

Paul


Bearbeitet: von E30KK
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Wenn Du einen IX hast (oder einen Z1), dann ist das Ventil bei der Ölpumpe. Sonst im Block.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich weiß nicht woher der block kommt. das ist ein 2,7er umbau von kolb den ich mit dem fahrzeug übernommen habe. das fahrzeug ist ein 325i.

fakt ist, dass in der ölpumpe ein ventil drin ist, jedoch weiß ich nicht ob das nicht immer so ist, auch wenn ein ventil im block steckt, denn im etk kann man sehen dass auch der 325i ein ventil in der ölpumpe hat. ausserdem sieht die ix ölpumpe im etk ganz anders aus als die vom 325i.

öffnet das ventil in der pumpe auch bei 6bar? denn ich habe kürzlich meine öldruckanzeige zur überprüfung eingeschickt weil sie im leerlauf bei kaltem öl 8bar angezeigt hat...

inwiefern schadet ein zu hoher öldruck dem motor? er hat immerhin seit dem umbau schon 10000km gelaufen.

 

Grüße

Paul

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Mach mal ein Bild von dem ÖP-halter.

Man könnte einen IX-Halter wohl schon notfalls modifizieren. Ich habe mir die Frage nicht gestellt, weil ich eine M20B25 Ölpumpe hatte.

Gruß

Oliver



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mit einem bild kann ich leider nicht dienen, da alles wieder zusammengebaut ist. der halter sieht aus wie der aus der anleitung die ich gepostet habe. und es ist definitiv ein ventil in der pumpe vorhanden, wie im etk:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

gibt es denn auch pumpen ohne dieses ventil?

 

Grüße

Paul

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in der normalen 325i Ölpumpe ist ein Überdruck-Schutzventil integriert, es soll wohl auch irgendwelche Zubehörpumpen ohne dieses Schutzventil gegeben haben oder noch geben

 

das hat hat aber NICHTS mit dem im Block eingeschraubten Öldruckregelventil zu tun

 

das sind 2 verschiedenen Dinge, einmal Schutz vor Überdruck und einmal Öldruckregelung

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hmm, ist ein schutz vor überdruck nicht eigentlich auch gleichzeitig eine öldruckregelung?

der motor wurde von kolb motorsport gebaut, wie kann es sein dass er dieses ventil im block "vergessen" hat?

bedeutet das jetzt zwangsläufig dass ich das ventil verbauen muss oder reicht das in der pumpe aus?

 

Grüße

Paul

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vergessen haben kann ers ja nicht, sonst wär ja ned ne schraube drin....

 

 

Edit: Haste meine PNs gelesen Gert?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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kann doch sein dass es ein ix block ist welcher eben den stopfen drin hat und er hat es nicht gemerkt. aber davon gehe ich mal nicht aus...

werde da morgen mal anrufen und nachfragen

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also das ventil wurde wohl bewusst weggelassen weil wegen dem eingeschweissten schottblech kein platz mehr dafür war. ich soll in der warmlaufphase hohe drehzahlen vermeiden. mehr infos konnte ich nicht entlocken:roll:

gibt es hier jemanden der konkret etwas dazu sagen kann?

ist dieses ventil unbedingt notwendig oder nicht?

welche schäden drohen bei zu hohem öldruck? ich fahre 10w-60 öl.

 

Grüße

Paul

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Zu hoher Öldruck ist prinzipiell nichts schlimmes, es können jedoch grundsätzlich Dichtigkeitsprobleme bei in den Druckführenden Kanälen/Anschlüssen (Ölkühler etc) auftreten.

Was evtl auch noch erwähnenswert ist: bei Kaltstarts im Winter mit erhöhter Drehzahl kann es eben auch passieren dass der Ölfilter in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. der Filter zerborsten wird.

 

Beim S14 z.B gibt es extra für sowas verstärkte Ölfilterpatronen (GrA-Katalog), bei denen u.a der Flanschdeckel dicker ausgeführt ist.

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ich habe tatsächlich das ein oder andere tröpfchen öl an den anschlüssen zum ölkühler gesehen...

kaltstarts im winter gibt es keine da saisonfahrzeug 04-10.

weiss jemand zufällig bei wieviel bar das ventil in der ölpumpe aufmacht?

 

EDIT:

ich habe etwas im etk gestöbert und festgestellt dass die ölpumpe ebenfalls im m21 verbaut ist. der m21 verfügt aber nicht über das im block sitzende ventil. also wird es wohl auch ohne gehen. oder braucht der m21 das nicht wegen der niedrigeren drehzahl?

 

Grüße

Paul


Bearbeitet: von E30KK
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die Benziner-Ölpumpe ist lediglich im 5er E28 mit M21 verbaut, nicht im E30.

 

insgesamt ist hier bei den Dieselpumpen bei gleicher Drehzahl die Fördermenge höher.

 

Das Ventil im Block sollte so bei 4-6bar aufmachen

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  • 1 Jahr später...

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