Einsteiger Geschrieben: 29. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Hallo, ich bin hier so ein heimlicher Mitleser ohne mich hier zu Wort zu melden. Aber nun hat es mich erwischt.Gestern Nachmittag bei einer Vollastfahrt hatte ich auf einmal keine Leistung mehr und bei den Motorengeräuschen fehlte mir irgendwie 1 Zylinder Das alles 500 m vor meinem Heim Hab heute Mittag mal eben den Ventieldeckel abgenommen und siehe da, der befürchtete Kipphebelbruch hat zugeschlagen Jetzt ist es leider so, dass ich kein versierter Schrauber bin, daher meine Fragen hier. Habe schon gelesen, dass es sich eigentlich nicht lohnt, alle Kipphebel zu tauschen.Ist es möglich ohne viel Aufwand nur einen Kipphebel zu tauschen, oder bekommt man dies als leihe nicht hin?Was kann sonst noch in Leidenschaft gezogen worden sein?Da ich den Cab eigentlich sowieso nur noch diesen Sommer fahre möchte, wie hoch ist die Wertminderung durch diesen Kipphebelbruch?Also steht noch zur Debatte, so verkaufen, oder schlachten. Was würdet ihr tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 29. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 So sah das bei mir damals auch aus. Entweder du hast Glück, und es ist wirklich NUR der Kipphebel, oder du hast Pech, so wie ich und eine Etage tiefer existiert jetzt ein Loch im Kolben ... Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 29. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 was soll er denn noch bringen?es ist schon richtig aufwand einen kipphebel zu tauschen, wenn es der 6te zylinder ist gehts noch, alles andere ist mit viel schrauben verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Kann ich ohne großen Aufwand raus finden ob der Kolben schaden genommen hat? Was der Wagen bringen soll ist ne gute Frage, hab letztes Jahr im Mai 3500,00 bezahlt Ich würde ihn ja gerne selbst reparieren, aber ist echt scheiße wenn man von nichs ne Ahnung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli Geschrieben: 29. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 zu 99,9% hat der kolben nichts, wenn du glück hast und die wellen sitzen nicht so fest kannst du sie, nachdem du kühler, verteilerkappe und grill ausgebaut hast nach vorne ziehen...wenn nicht ....gedanken darüber machen wie der kopf runter kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Das sind doch schonmal ein paar gute Infos. Vielen Dank ! Hmm, stellt sich für mich nur die Frage ob ich jetzt nochmal 800-900 € investieren soll oder direkt verkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Naja, ist auf jeden Fall nicht die einzige Baustelle. Radläufe hinten sehen auch schon etwas angefressen aus und ich denke das Fahrwerk könnte mal neue Dämpfer vertragen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach (die keine fachliche ist) noch gut in Schuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Hallo, bevor Du irgend etaw investierst, lass erst mal mit einem Endoskop in den Brennraum schauen ob der Kolben und Ventile noch in Ordnung sind. Ein Kipphebel bricht nicht von ungefähr, außer er hat Materialermüdung oder schon einen Riss gehabt. Das sieht man dann an der Bruchstelle. Häufiger brechen die wenn ein Kolben auf das Ventil drückt und der Kipphebel von der anderen Seite her auch. Kommt z.B. vor wenn der Zahnriemen gerissen oder auch nur übergesprungen ist. Um dies auszuschließen lass erst mal einen Kompressionstest machen.Zum Wechsel des Kipphebels muß der Kopf nicht runter, es reicht auch den Motor auszubauen, dann kommt man auch dran und spart sich die Kopfdichtung. Aber dann weiß man halt nicht wie der Rest aussieht.Oder noch einfacher, Du nimmst einen Kopf von mir. Ich hab da einen liegen, der sieht innen aus wie geleckt. Dann mußt Du nur Ansaug- und Abgaskrümmer übernehmen und wieder drauf damit.Oder ich kauf Dir das ganze Auto ab. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 29. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Wie steht es denn generell um den Motor? Ich weiß ja nicht, aber wenn ich meinen Ventildeckel abnehme ist da drin alles sauber und gold-silberfarben. Bei dir sieht es doch schon sehr nach schwarzem Geschmoddere und Ablagerungen aus. Wieviel Km hat er denn? Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Werde mal mit einem Endoskop rein schauen wie es dort aussieht und dann mal schauen. Der Motor hat laut Tachostand und laut Vorbesitzer 170 tkm gelaufen. Woran kann es liegen, dass der Innenraum so aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 29. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 hallo einsteiger wie uli schon geschrieben hat kann man die kipphebel auch wechseln ohne den zylinderkopf zu demontieren. ist zwar ein wenig gepfrimel aber es geht. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 29. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, Hätt ich gesagt man komm mal vorbei, oooder du stellst ihn her, aber sind hald 240km :/Aber prüf erstmal wies die andren hier vorgeschlagen haben ;) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 3. Zylinder Auslass, wenn Ich das aufm Bild richtig erkennen kann. Find dich schonmal mit ner neuen Kopfdichtung + Zahnriemensatz und Servicepaket ab. Ölwechsel, Kerzen, Filter usw. Der Kopf muss runter, damit das sauber gemacht werden kann und du die Kolben auch zumindest von oben prüfen kannst. Ich geh zwar nicht davon aus, dass einer nen Schaden hat, weil das Ventil ja im Gegensatz zu gebrochenen Federn bei nem Kipphebelbruch zudrückt, aber prüfen wäre trotzdem keine dumme Idee. Da du sagst, dass du kein versierter Schrauber bist, solltest das vll von nem bekannten Mechaniker ausm Freundeskreis oder ne Werkstatt machen lassen. Kostenmäßig bist für die Teile allein inkl Servicepaket bei knapp 300€. Die Arbeit kommt halt noch oben drauf, ist aber bei dem Motor wirklich keine Hexerei. Ist, wenn mans schonmal gemacht hat, in einem Samstag leicht zu schaffen. Was die Wertminderung angeht. Naja. Salopp gesagt, kannst das Auto mit Motorschaden anbieten. Da die Maschine ja nicht läuft und mech. Bauteile defekt sind. Eine Auto, selbst n beliebter E30 ohne Dach, leidet da im Wert massiv drunter. Der Motor ist nicht grade die beliebteste Variante aufm Markt. Rechne mal mit gut 1000-1500€ WENIGER als den damaligen Kaufpreis. Ist der Schaden aber behoben, dann siehts gleich wieder ganz anders aus. Mit frischem Zahnriemen und Service lässt sich der wieder wirklich gut verkaufen. Ne, er muss nicht den Kopf runtermachen !!!!Du machst die einfach in die Kipphebelwelle ein loch, und n Gewinde rein !Dann mir dem Schlaghammer kriegst die raus...hatten wir auch schon gemacht...Nur ob du die welle noch hernehmen kannst, ist ne andere frage....vllt. tust sie ganzraus, und ne neue rein bzw. gebrauchte ... kostet hier im Forum ned die welt !Aber andere, ich such den beitrag nochmal raus, die hatte die Welle nochmal gergenommen... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Hier: http://www.e30forum.de/diyfaq/khebel/khebel.htm Lg Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hier wird wieder viel wirres Zeug geschrieben...Wenn im laufenden Betrieb ein KH bricht, ist ganz sicher nix am Kolben oder Ventil. Oder gibt es neuerdings partiellen Zahnriemenübersprung an nur einem Zylinder?Weazel hat schon recht, Kopf runter ist die elegante Variante, kostet alles nicht die Welt und geht einfacher als die Murksvariante. Des öfteren sitzen die KH-Wellen nämlich recht fest.Zudem ist alles recht einfach, das bekommt auch ein Nichtschrauber mit Forenhilfe hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.Dass der Zahnriemen übergesprungen ist glaube ich auch nicht, das Auto fährt ja noch. Wenn man den Kopf mit abnimmt, was ja die elegantere Version ist, sollte man dann nicht direkt den Kopf überholen? Also dann mit Wellen, Kipphebeln tauschen, Ventile einschleifen etc. So wie ich verstanden habe lohnt sich das dann Finanziell nicht bei diesem Motor, oder? Falls man den Kopf nicht überholt, wie hoch ist der Mehraufwand zu dem raus und reinfriemeln der Achse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Ich habe es damals beim 320i Cab vom Kumpel ( übrigens genau der selbe Kipphebel -> Auslassseitig 3. Zylinder ) mit der "Wellenziehmethode" bei eingebauten Kopf gemacht.Der Jung hatte zu der Zeit nichts auf der Tasche, so das der Mehrpreis für Schrauben und Dichtung nicht tragbar war. Er brauchte aber das Auto um zur neuen Arbeit zu kommen. Habe dann die Kipphebelwelle aufgebohrt, Gewinde rein geschnitten, unter die welle öllappen für die Spähne gedrückt, und die Welle via Zughammer durch die Grillöffnung vorne gezogen.Anschließend alles gereinigt und wieder eingetrieben. Das funktioniere trotz diverser Ölkohle wunderbar. Das Loch der Welle wird mittels Original BMW Blindschraube dafür verschlossen! Läuft mittlerweile seit 30tkm wie ein Uhrwerk. Klar ist es einfacher bzw. schöner wenn man die Murmel abnimmt, aber ein MUSS ist es nicht. Beim Kipphebelbruch geht das Ventil durch die Federn direkt auf Stellung "zu" , also würde ich mir persönlich keine Gedanken um den Kolben machen. Hat beides Vor und Nachteile. Am Ende entscheidet eh die Geldbörse und ob einem das Auto am Herzen liegt. Es kommen mit sicherheit auch Empfehlungen ala Motortausch, bekommst für 100 euro etc.pp... aber wie der ist weiß der TE dann auch nicht genau... kann gut gehen, muss aber nicht. Ich repariere lieber meine Basis die ich kenne, als irgendwas einzubauen was ich nicht kenne. Nur mal so nebenbei. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Ein Tip noch, verwende keinesfalls KH von Febi. Ich durfte innerhalb von drei Tagen zweimal ran, weil ich solche im Tausch verwendet habe.Muß nicht immer so sein, aber bei denen mit Propeller hatte ich solche Probleme nicht.Ventilspiel nicht zu stramm einstellen, sonst machts auch wieder knacks unter Umständen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Ich meine auch das die Febi Kipphebel in der Hand schon nicht gerade vertrauenswürdig wirken. Kann mich auch täuschen, aber ich hab bei den Febi hebeln nen grummeln im Bauch was dazu geführt hat den Mist beiseite zu schieben Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einsteiger Geschrieben: 6. Juni 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Ich bin´s nochmal. Ich hab noch eine Frage zu dem Tasuch des Kipphebels.Ist es möglich, die Schrauben vom Zylinderkopf los zu schrauben, den Kopf etwas anzuheben und die Kipphebelwelle dann raus zu ziehen, ohne den Zahnriemen zu tauschen? Der Zahnriemen wurde erst vor nem halben Jahr erneuert und ein bekannter meinte das könnte so gehen.Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Wieso willst du den Kopf anheben um die Welle zu ziehen ?Der Riementrieb muss eh ab, und es passt mit der Welle ohne den Kopf anzuheben.Desweiteren müsste dann die Dichtung und Schrauben mit neu, also der ganze Kopf runter. Zahnriemen neu ( Mir persönlich fürs Bauchgefühl, und das ist mir 22 euro wert!!! ) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 6. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Neee....Zahnriemen holen, auch ohne Spanrolle, dann kostet er von Contitech (Continental) 33€ beim Stahlgruber !Und anheben musst nichts, nur das Nockenwellenrad wegschrauben, dann geht die Welle durchden Kühlergrill... Lesen !!!!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 6. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hallo, also mal grundsätzlich bei so einem "alten" Auto muss man solche Reparaturkosten eigentlich mit einkalkulieren. Du schreibst das der Zahnriemen erst vor einem halben Jahr gemacht wurde. Wurde da auch die Ventile eingestellt? Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 8. Juni 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Egal wie Du es letztendlich machst, sieh Dir vor allem die anderen Kipphebel an. Ist gut möglich, dass der nächste KH nach 500 km die Flügel streckt, dann fängst Du wieder von vorne an. Je nachdem wie die NW und die anderen KH aussehen, würde ich auch ein erneuern ( durch gute Gebrauchtteile ) in meine Überlegung mit einbeziehen. Und ich würde in Zukunft Drehzahlen über 5500 vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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