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servuci
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Hallo,

ich bin jetzt total verwirrt. Ich habe alte Stecker wie in diesem Link zu sehen:

 

http://www.google.de/imgres?q=stecker+bmw+radio+reverse&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=660&tbm=isch&tbnid=O5TgnYEDHNFH2M:&imgrefurl=http://3er-foren.de/archive/index.php/thread-7575.html&docid=jt2czL4UMqyfqM&imgurl=http://img405.imageshack.us/img405/6412/pic700yp5.jpg&w=1024&h=768&ei=OMfDT9_zBMbi4QTi2dyMCg&zoom=1&iact=hc&vpx=200&vpy=221&dur=4531&hovh=194&hovw=259&tx=101&ty=113&sig=105775908404134937450&page=4&tbnh=151&tbnw=218&start=57&ndsp=20&ved=1t:429,r:5,s:57,i:208

 

Ich würde gerne das jetzige Reverse mit den alten Steckanschüssen hingen gegen ein Business CD RDS tauschen und lese, daß das Business mit den alten Steckern und ohne Sound System wohl einen sehr schlechten Klang haben. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Welches Radio empfehlt Ihr? Ich habe auch noch die 2 Wege Lautsprecher vorne vom Sound System, allerdings kein Sound System.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan

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Es ist vollkommen egal ob mit oder ohne Soundsystem:

In den meisten älteren E30 waren die beiden Minusleitungen miteinander verbunden (mit 100% Wahrscheinlichkeit wenn ein Überblendregler vorhanden ist)

Das verkraftet keine moderne Radioendstufe.

Manche klingen nur kratzig, andere werden kochend heiß und die 3. Möglichkeit is ein Totalausfall.

 

Unbedingt prüfen ob die Pins der beiden Stecker IRGENDEINE leitende Verbindung haben.

Bei gebrückter Masse haben die breiten Pins beider Stecker gegeneinander nahezu 0Ohm.

Dann muß man neu verkabeln oder die Brücke suchen und öffnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

echt richtig nett von Dir zu antworten. Ja in der Tat habe ich einen Überblendregler drin. Da ich mich mit Elektrik u Hifi überhaupt nicht auskenne wäre mir eine einfache Lösung sehr recht. Meinst Du ich solle das alte Reverse mit den alten Stecker drin lassen und nur neue vordere LS und die Hochtöner einbauen, so daß ich nichts verkabeln muß u die vorhandenen Kabel nutzen kann? Oder ist dafür das Radio zu schwach?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Stefan

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Da ich vermute mein Problem hängt damit zusammen, möchte ich mich mal einklinken, obwohl ich das sonst ungern tu, mich in fremde Problemthreads reinzuhängen.

 

Ich habe die gleichen Anschlüsse wie oben geziegt und warscheinlich das gleiche Problem. Es war ein Bavaria Mono Digital radio verbaut.

Schalte ich nun das neu angeschlossene Radio (ein altes pioneer quickout) ein, dann funktioniert alles. Allerdings nur ca 2 min lang, dann wird der Sound imme rleiser und schließlich ist Sabatt. Nur noch Kratzen und dann Schluss.

Kann das mit dieser Kabelei zusammenhängen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ja, dein Pioneer verträgt die Masseverdrillung nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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genau. beide endstufen dürfen nicht verbunden sein und keine verbindung nach masse haben !!!

nach 2 min. schaltet die sicherung in der endstufe ab, oder begrenzt den zu hohen strom.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo, ja, da ist ein Überblendregler eingebaut. Soll ich ihn rausnehmen, wenn ich das Business CD RDS einbaue? Gibt es einen Adapter von meinem jetzigen Kabelstecker auf den neueren größeren BMW Radiostecker? Vielen Dank, Stefan

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Adapter gibt es - nutzt nur nix wegen dem Überblendregler.

Hier macht es am meisten Sinn, einen Adapter ISO auf BMW-Radio zu kaufen, die ISO abzuzwacken und die Stecker im Auto auch und das ganze direkt zu verbinden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Es gibt bei BMW einen Adapterkabelbaum mit der Teilenummer: 65 12 8 350 192

 

Hier wird vom alten Stromkabelbaum adaptiert auf den neuen Kombistecker. Für die acht Lautsprecherkabel sind vier (je zwei pro Lautsprecher zusammen geführt) Stecker mit ca. 5cm Kabel in den richtigen Farben dabei.

 

Nun müssen vor dem Überblendregler die Kabel gekappt werden. An diesem Punkt gehen die LS-Kabel jeweils als Plus- und als Minus-Leitung zu den Lautsprechern. Dann müssen nurnoch die Kabel mit den neuen Steckern versehen werden und alles kann mit dem Adapterkabelbaum verbunden werden.

 

Das ganze funktioniert nun mit Soundsystem aber auch ohne. Habe ich selbst eben erst hinter mir.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Jepp - aber da man am Überblendregler eh die Kabel abzwacken muß, kann man sich den teuren Adapter IMHO ganz sparen.

 

Den alten Radio baut eh kein Mensch mehr ein - die paar Ausnahmen die einen Zustand 1-2 im Originalzustand haben wollen ausgenommen - die baun aber gar kein anderes Radio ein. ;-)

 

Georg

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Naja... Ist halt eine komplett originale Lösung das Problem in den Griff zu bekommen. Ab 12/89 waren die Kabelbäume ja eh geändert.

 

Viele Grüße

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Bei alten Kabelbäumen läuft aber doch nur je ein Massekabel für links und rechts zu den Lautsprechern. Also vorderer und hinterer Lautsprecher teilen sich ein Massekabel. Oder war das nur bei alten Soundsystem-Kabelbäumen so?8-/:frage:

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Nein - geht immer in der Nähe des Radios auseinander in die 4 Ecken - nur beim Sound-System geht nur ein einziges Kabel hin.

 

Georg

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Nein - geht immer in der Nähe des Radios auseinander in die 4 Ecken - nur beim Sound-System geht nur ein einziges Kabel hin.

 

Georg

 

Kleine Korrektur!

 

Beim SS (Modelljahr 1989) wird das Massekabel auch nur bis zum "Überblendregler" (nach aussen nicht als solcher zu erkennen da er kein Drehrad mehr hat) über dem Radio verbunden. Danach laufen auch wieder vier "Doppelkabel" zum Verstärker und von dort zu den Boxen. Habe eben erst meinen Umbau auf "neuen" Stecker vollzogen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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