Zum Inhalt springen

Steifigkeit/Festigkeit Cabrio Karosse


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Meine Frage bezieht sich auf die Festigkeit der Cabrio Karosse bezüglich deformierung durch zu harte Fahrwerkskomponenten...

 

Hatte mal iwo was gelesen, dass sich bei zu hartem Fahrwerk die Seitenteile verbiegen, bzw. Diese Falten werfen. Muss mann hier Angst haben?

 

Mein momentaner Fahrwerkszustand, Koni Gelb/Gm 60/40, Strongflex Schwarz rundum, Eibach Stabi Kit, Domstrebe Vorne, Z3 Versteifungsplatten hinten, 215/40 16 auf 9x16.

 

Baldige Motorisierung M60B40 mit 2,93 Sperrdiff, dadurch wird auch ab und an mal Quer gefahren...

 

Muss ich mir Sorgen machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Theorie musst du dir Sorgen machen.

Oder warum meinst du, hat ALPINA damals kein 3,5 Liter Cabrio gebaut?

Sicher nicht, weil es keine Nachfrage gab. Schon die 210 PS im 2,7er wurden von BMW kritisch gesehen.

Und bei noch mehr gaben die Schweissnähte bei Dauerhaltbarkeitsversuchen nach bzw. wurden weich.

Auch hat BMW nur bis (bin mir da unsicher) 245km/h garantiert, dass das Verdeck nicht wegfliegt.

 

Daher würde mich interessieren, ob sowas eingetragen wird und wenn ja, wer sowas guten Gewissens mit welchen Argumenten macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch wie auch Praktisch ist es nachgewiesen das zu harte Fahrwerke Karossen weich kneten! Egal ob nun Cabrio oder nicht.

Beim Cabrio ist die Gefahr nun noch höher, durch die fehlende statische Steife vom Dach. Das Cabrio ist daher an vielen Stellen verstärkt.

 

Klar kannst Du ein hartes Fahrwerk fahren, doch gut tun wird es der Karosse nicht!!!

 

Das ist aber nun keine Wunder, dies tritt bei wirklich jeder Karosse auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis wird jede Karosse und die vom Cabrio besonders, auf Dauer geschädigt. Das Cabrio wird dann zum Hängebauchschwein.

 

Zum Thema zuviel Leistung im E30, besonders im Cabrio, siehe eddyexy.

 

Klar wird sowas (8 Ender, 12 Ender, S38 und Co) auch im Cabrio eingetragen, das muß der Prüfer selber wissen. Ich sehe sowas auch als seeehr windig an.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre eine sehr ähnliche Fahrwerkskombi und ja im letzten Jahr sind bei mir an den Seitenwänden komische "Kanten" in des Seitenteilen (Kurz hinter der "B Säule" ) aufgetaucht wenn ich gegen das Licht gucke. Meine erste Vermutung war, dass ich evtl eine Unfallkarosse erwischt habe und an den Seitenwänden geschweisst wurde. Die Suche von Innen bestätigte dies allerdings nicht. zZ vermute ich schlechte Arbeit des Lackierers, da es eher wie ein schatten im Lack wirkt. Das zu überprüfen stelle ich mir allerdings sehr schwer vor. Durch den Post hier würde sich das evtl durch das Fahrwerk erklären :-/. Gibt es evtl irgendwelche Fotos von Karosserieschäden durch zu harte Fahrwerke? Woher kommen die Vermutungen, oder kann jemand Schäden belegen? Leider steht mein Auto zz auf Böcken in einer engen Garage. Wenn es wieder im freihen steht werde ich mal versuchen die besagten Stellen per Foto fest zu halten.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ein fall bei dem ist Cabrio Dach bei 260kmh weg geflogen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ein fall bei dem ist Cabrio Dach bei 260kmh weg geflogen ;)

 

Deswegen fährt man das auch nur offen :ironie:

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei Lambos, Ferraris und den großen 911ern als Cabrios und Spyders etc. Die darf man nur offen so schnell bewegen, da gerade das "Handtuch" bei den Lambos schnell weg ist. Ob dass dann allerdings noch Spaß macht ist die andere Sache mit oropax und Fliegerbrille^^

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ein fall bei dem ist Cabrio Dach bei 260kmh weg geflogen ;)

 

wäre er "oben ohne" mit versenkten Scheiben gefahren...........wäre nur das weggeflogen, was so alles im Innenraum rumliegt.

Aber kein Verdeck!

Als Brillenträger sind aber auch "echte" 180 kmh schon grenzwertig, da die Windturbulenzen da von hinten kommen :eek: und alles abräumen, was nicht fest zum Interieur gehört.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem E36 Cabrio mit Wiesmann Motor ein paar Mal Tacho 255 gefahren.

 

Lustig ist es zu sehen, wie verwundert die anderen Verkehrsteilnehmer gucken.

Das Windschott macht dabei soviel Lärm, dass man denkt, es zerfetzt jeden Moment.

 

Bei meinen Fahrten "offen" zum Gardasee ( 650 km ) war immer bis zum Brenner keinerlei Unterhaltung möglich und der Radio überflüssig.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Astra Twintop wo wie oft üblich die Gurte innen lagen (4 Sitzer), musste ich die Gurtschlösser in der Mittarmlehne (Kissen) festklemmen, da diese mit unglaublicher Wucht über die Rückbank gepeitscht sind und wahnsinns Lärm gemacht haben. Ausserdem gibt das Macken im leder

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem E36 Cabrio mit Wiesmann Motor ein paar Mal Tacho 255 gefahren.

 

Lustig ist es zu sehen, wie verwundert die anderen Verkehrsteilnehmer gucken.

Das Windschott macht dabei soviel Lärm, dass man denkt, es zerfetzt jeden Moment.

 

QUOTE]

 

das kommt dem Feeling gleich, wenn man mit einem offenen Doppeldecker bei 250 Knoten unterwegs ist :sabber:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Fahrwerke sind definitiv nix für das Cabrio.

Es sind Verstärkungen nötig..

Bei mir klappern die Scheiben und das Armaturenbrett knarzt kräftig..

 

 

Wo und wie sollte man verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappernde Scheiben und ein knarzendes A-Brett sind für mich aber keine Substaziellen Schäden. Dem kann man durch Justierarbeiten etc gegenwirken.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Cabrio-Karosserie nicht so steif ist wie eine Limosine dürfte jedem klar sein. Wobei es sogar Leute gibt, die behaupten, dass der E30 selbst als Limosine nicht übermäßig steif ist.

 

Ob eine Karosse jedoch Schaden nimmt, dürfte neben der Härte des Fahrwerkes auch ganz wesentlich an der Fahrweise liegen. Ob sich jedoch Beulen in den Seitenteilen bilden, waage ich zu bezweifeln, eher dürften die Spaltmaße der Türen mit der Zeit leiden.

 

Da kann man ja nun einen einfachen Test machen: Ein Rad auf den Bürgersteig und alle drei übrigen Räder bleiben auf der Straße. Zumindest bei meinem Cabrio gibt es dann keinerlei Probleme mit Türen auf und zu. Angeblich haben da andere Cabrios (Nicht E30) schon teilweise deutliche Probleme.

 

Übrigens: Interessanter Weise hat BMW ja selber den M3 als Cabrio herausgebracht. Der E30 M3 ist ein tolles Auto, aber als Cabrio für mein Empfinden ein Widerspruch in sich. Soweit mir bekannt weisen die M3 Cabrios auch gegenüber den "normalen" Cabrios keine zusätzlichen Verstärkungen auf.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hier ein Widerspruch sein soll, verstehe ich nicht ganz 8-/

dass das E30 M3 Cabrio kein Ladenhüter war, dürfte klar sein.

BMW hat halt als erster Hersteller in der Mittelklasse versucht, Premium, Spaß und Leistung unter einen Hut zu bekommen.

Dass dieses trotz Preiskalkulation so funktioniert hat, war damals auch neu.

Aber das Konzept ist aufgegangen und zieht sich seitdem durch alle Klassen (und Marken) durch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch insoferm, dass der E30 M3 ein Auto ist, dass auch auf Rennstrecken bewegt werden könnte. Und Rennstreckenbetrieb ist ja nun besonders strapaziös für die Karosse.

 

Wie dem auch sei:

 

Die Cabrio Karosse ist weicher als eine Limo. Das führt zunächst zu größeren elastischen Karosseriebewegungen. So lange alles im elastischen Bereich bleibt, ist alles kein Problem. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten wahrgenommenen Karosseriebewegungen im normalen Straßenbetrieb beim Cabrio elastisch sind.

 

Karosserieschäden können nur auftreten, wenn die Verformungen bleiben, also plastisch sind oder aber Schweißnähte aufgehen oder Risse entstehen. Eine reine plastische Verformung bedeutet auch nicht, dass die Karosse danach weicher wäre. Weicher wird eine Karosse eigentlich nur in den beiden letztgenannten Fällen: platzende Schweißnähte oder Risse.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastische Verformungen einer Karosse sind eben normal. Ich hatte in den 80er Jahren einen Ford Fiesta (mit Dach natürlich ;-) ). Mit dem bin ich mal eine enge Kurve gefahren und hab dabei zufällig mit der linken Hand den den Rahmen des Fahrertürfensters und den Rahmen der Frontscheibe umfasst

 

Ich bin zunächst total erschrocken, weil man deutlich eine Bewegung feststellen konnte. Weil mich das so überrascht hat, bin ich direkt noch mal durch die Kurve. Man konnt wieder deutlich eine Bewegung zwischen Türrahmen und Frontscheibenrahmen feststellen.

 

Moderne Autos sind generell steifer aber verformen sich immer noch elastisch. Das ist eine Grundeigenschaft von metallischen Werkstoffen. Auch bei einem Cabrio der noch aktuellen 3er Reihe kann man Verformungen spüren.

 

Das mit der Materialermüdung ist eine Sache für sich. Es müssen dann zumindest Mikrorisse entstehen. Der E-Modul eines Werkstoffes ändert sich ja auch bei mehrfacher Belastung nicht.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Fahrwerke sind definitiv nix für das Cabrio.

Es sind Verstärkungen nötig..

Bei mir klappern die Scheiben und das Armaturenbrett knarzt kräftig..

 

:-[

Hmm, kann ich nicht bestätigen!

Ich fahre ein H&R Sportfahrwerk, was wesentlich härter ist als das Originale. Vorne mit Domstrebe und hinten die Versteifungsplatten vom Z3 - ich habe kein klappern oder knarzen! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da gestern was interessantes im E30.de Forum gelesen

 

Die entsprechende Person muß Dich leider enttäuschen. (340i Forum (V8))

 

by Ölbrenner http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/templates/default/images/homepage.png http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/templates/default/images/email.png, Bitburg, Monday, June 04, 2012, 22:33

Vierliter-V8 ist im Cabrio nicht mehr legal eintragbar ohne Betriebsfestigkeitsnachweis. Die legal eintragungsfähige Obergrenze liegt bei 238PS. Ich habe den TÜV-Prüfer an der Hand, der V8-Umbauten im E30 problemlos einträgt, allerdings eben nicht mehr im Cabrio.

Leider habe ich selbst im Moment das gleiche dicke Problem, 286PS-M3-maschine aus dem E36 geht auch nicht mehr im Cabrio http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/frown.gif

Auch aus Gefälligkeit oder gegen Geldsummen in unbestimmter Höhe wird sich das kein TÜV-Prüfer mehr trauen, da sämtliche Eintragungen seit neuestem TÜV-intern online gestellt und zentral kontrolliert werden.

Zwei Möglichkeiten hast Du dennoch:

1.: den Betriebsfestigkeitsnachweis führen (Dein Auto kommt auf einen Hydropulser oder 2000km Nordschleife mit Teststreifen auf der Karosserie und entsprechender Meßtechnik)

oder 2.: Du kannst natürlich auch einen Dreiliter-V8 einbauen http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif

Den Rest überlass ich Deiner Phantasie oder schreib mir ne mail.

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt , ich hab's nur im E30.de Forum gelesen

Und Teil 2. :

 

by Ölbrenner http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/templates/default/images/homepage.png http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/templates/default/images/email.png, Bitburg, Wednesday, June 06, 2012, 01:07

was hat es mit den 238ps auf sich? ist also auch kein s54 mehr möglich? was soll der quatsch? tüv hessen wieder oder in gesamt deutschland? was ist bei limo/touring noch drin?

238PS ergibt sich aus höchste Serienleistung im Cabrio (170PS) plus 40%. O.-Kat gab´s ja noch mit 171PS, fällt mir grade ein, also rund 240PS, macht den Bock aber nicht fett. Problem ist, daß die Alpina C2 und B3 (207PS??? ) auch auf der Serienleistung basierten, also keinen eigenen Betriebsfestigkeitsnachweis für die Leistungssteigerung hatten.

S54 ist mithin im Cabrio auch nicht mehr möglich.

Limo bleibt davon unberührt, aber da ist die Leistung auf 286PS begrenzt, weil Hartge den M88 eingebaut hat und mit dieser Leistung damals den Betriebsfestigkeitsnachweis geführt hat!

Touring ist eine Grauzone, das wissen wir noch nicht genau.

M3-Cabrio kann man nicht als Vergleich heranziehen, unsereins weiß zwar, daß die Karossen bis auf die Backen weitgehend identisch sind, aber andere ABE-Nummer => anderes Fahrzeug. Und im M3-Cabrio gab´s auch keinen dicken Motor vom Tuner mit den entsprechenden Nachweisen, höchstens als Einzelabnahme, und die zählt heute nix mehr.

Gilt alles nicht mehr nur für Hessen, sondern deutschlandweit. In Hessen wurde vor kurzem einem E30-Zweitürer mit 321PS- 3,2Liter die Zulassung verweigert, die Eintragung für nichtig erklärt und der Prüfer hat einen auf den Deckel bekommen.

Unberührt von dem ganzen Mist wäre es natürlich tatsächlich eine Überlegung, fürs Cabrio oder auch für Limo/Touring jeweils den Betriebsfestugkeitsnachweis zu führen für Motoren mit hoher Leistung.

Trotz der erstmal unübersehbaren Kosten könnte sich das eventuell sogar rechnen.

Ich werde die Tage nochmal mit meinem Prüfer diskutieren, wie man das lösen kann. Aktuell stinkt mir das selbst gewaltig, da ich meinen Dreiliter-M3 nicht rechtzeitig ins Cabrio bekommen habe, und mithin hab ich natürlich das gleiche dicke Problem.

Die V8-Jungs haben es da wirklich einfacher, die bauen einfach den Dreiliter ein....

hmpf.

ich zieh nach England. zumindest auf dem Papier http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/biggrin.gif


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 40% sind aber Kulanz des Prüfers... Mein Prüfer gab sich nur mit 20% zufrieden, erkannte aber das E30 M3 Cabrio als serienmäßiges E30 Cabrio an.

Feste Richtlinien gibt es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...