Zum Inhalt springen

Boxen nachrüsten Hutablage


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Musst du doch garnicht, die Spiegeldreieck Hochtöner gabs Original im E30

 

Das Soundsystem gabs aber nicht ab Werk per Sonderausstattungsliste im Vierzylinder, wie mir bastelbert berichtet hat. Man konnte sie aber per SA940 (Sonderwunsch Kunde) ordern ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wollen wir jetz kleinlich werden ? Das Soundsystem gabs auch bei 4 Zylindern als Sonderaustattung nachzulesen hier

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01994/Sonderausstattungen1986.pdf

 

Ich meine mit Original im E30 das man es eben als zubehör kaufen konnte, Original von BMW für den E30 es bleibt also doch bei der Serienoptik

 

Gestern gabs nen Beitrag zu den original Spiegeldreieck HT

Hier der Beitrag, da stehen auch die Teilenummern drinne ( du bräuchtest dann jene mit Kondesator ) also die 65 13 1 385 947

Hier der Beitrag dazu

http://e30-talk.com/1187206-post14.html

 

Die Kabel sollten eigentlich alle schon bereit liegen, da müsstest nur die Dreiecken tauschen, anklemmen und fertig. Ne sache von 10 minuten, allerdings frag hier nochmal ob die wirklich schon verbaut sind, bei meinem waren sie auf jeden fall schon drinne ( ich hatt allerdings auch schon das Stereo Soundsystem mit 2 Speakern vorne 2 Hinten und Überblendregler )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du doch garnicht, die Spiegeldreieck Hochtöner gabs Original im E30

 

Das Soundsystem gabs aber nicht ab Werk per Sonderausstattungsliste im Vierzylinder Man konnte sie aber per SA940 (Sonderwunsch Kunde) ordern ;-).

 

Als ob das nicht scheißegal wäre:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir jetz kleinlich werden ?

 

Nein, ich wollte lediglich den TE darauf hinweisen, dass es das Soundsystem für den Vierzylinder original ab Werk nicht gab. Frag da ruhig bastelbert, unseren SA-Fachmann. Außerdem steht das mit dem Soundsystem auch so in der "Aufpreisliste" drinne.

 

 

Ich wollte nur, dass der TE, der vlt extrem (?) auf Originallook achtet, nachher feststellt, dass es das Soundsystem so nicht im Vierzylinder gab.

Klar, nachrüsten konnte man alles keine Frage.

Kleinlich wollte ich auch nicht werden, wirklich nicht.

 

 

 

Als ob das nicht scheißegal wäre:wall:

 

Und in der Luft zerrissen wollte ich auch nicht werden. Nur aufklären.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja jetzt ins OT abdriftet, möchte ich mich gerne anhängen. Dann bleibt mir auch das Eröffnen eines neuen Threads erspart.

 

Ich habe mich in letzter Zeit etwas über Anlagen im Auto schlau gemacht, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele. Ich will jetzt keine rollende Krachmaschine aus meinem Auto machen, sondern eher der Serienanlage auf die Sprünge helfen. Das Ganze soll möglichst "original" sein und eher mit gutem Klang als Bling-Bling punkten.

 

Wie ich mir das vorgestellt habe:

Das RDS Business mit Changer A soll erhalten werden. Ein Subwoofer soll keine Verwendung finden. Gehört wird zum Großteil Metal, wo der Bass eine untergeordnete Rolle spielt, und die Anlage soll eher was für den audiophilen werden.

 

Ich werde sowieso den Innenraum komplett zerlegen.

 

-Der Innenraum wird mit Alubutyl ausgekleidet (Mit wieviel M² muss ich denn da in Etwa rechnen? Reicht eine Rolle?)

 

-Die (überdimensionierten) Kabel werden sauber verlegt.

 

-Ein passives 2-Wege-FS mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken von einer Einsteigermarke (Bulls Audio, Sinus Live o.Ä.) soll Einzug halten.

 

-in den hinteren Lautsprechermulden will ich den nötigen Bass mit TT integrieren. Davon verspreche ich mir den Vorteil, dass zumindest etwas Raumklang im Auto herrscht und eventuelle Fondpassagiere auch was davon haben. Der Vorbesitzer hat freundlicherweise schon dicke Löcher in das Blech geschnitten. Lässt sich mit passend angefertigten Gehäusen aus der Not eine Tugend machen und so quasi ein Hutablagen-Freeair-Sub-System machen? Ein Problem: Drunter hängt der Wechsler. Kann der bei den Vibrationen überhaupt noch arbeiten? Gut, wenn nicht, dann wird er umgehängt.

 

-Neben den Wechsler will ich auch die Hifonics-Endstufe setzen. (Hifonics halt, weil sie blau leuchtet. Und silber ist!! Das gefällt mir voll total!!!! :D - Nein, da kommt schon eine gescheute 4-Wege-ES von einer Einsteigermarke hin. ;-))

 

-Packt das überhaupt mein Radio von der Ausgangsleistung her? Das will ich nicht hergeben. Und wenn es das nicht packt, was mache ich dann? So wie ich das höre, geht es erst kurz vor der Leistungsgrenze ins Clipping. Die Leistungsgrenze werde ich mit passender Anlage wahrscheinlich selten ausreizen, weil's mir davor wahrscheinlich selber zu laut wird. Klang ist aber auch da wichtig.

 

Was meint ihr? Taugt das was oder was sollte ich anders machen? Ich will erst mal klein anfangen, deswegen erst mal Einsteigermarken. Wenn ich danach noch etwas verbessern will, dann kann ich ja recht unkompliziert umhängen.

 

Die Tips habe ich übrigens hier her: http://www.car-hifi-auto.de/faq-f3/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsche Webseite, die unterstreicht auch nochmal genau das was ich ohnehin die ganze zeit schon sage von wegem Frontsystem und Rearfill.

 

@Ifa eigentlich solltest den Text der Webseite komplett gelesen haben oder ? Dann sollte dir auch klar sein das die TT in der Heckablage nix zu suchen haben, denn Raumlichkeit wird da keine erzeugt ! Nächstes problem ist das du ohne LZK kein vernünftigen klang haben wirst da der schall der TT länger brauch bis er bei dir ist als das Frontsystem. Und eben die Geschichte das du kein Volumen hinbekommst und somit die TT ohnehin schlecht spielen werden.

Also besorg dir lieber ne Hutablage ohne Löcher und verwerf diese Idee ganz schnell wieder dort TT zu plazieren. Dann hat sich das problem mim Wechsler auch schon erledigt ;)

 

Was Endstufe angeht, warum fragst du ob das Autoradio genug Power hat wenn du ohnehin ne 4 wege Endstufe verbaust, dann is das ja nicht relevant was das Radio ausgibt. Wenn klang dir wichtig ist solltest du ohnehin auf ne Endstufe setzen, denn in Autoradios sind meist sog. Class D Verstärker IC´s verbaut, die haben die miese eigenschaft schon ab nen viertel ihrer Leistung meist einen enorm hohen Klirrfaktor zu haben, das merkst du vorallem im Hoch und Mittelton bereich das die Töne nicht mehr sauber sind sondern z.b der Hochton eher klirrt und nervig im Ohr ist, oder das S laute extrem zischeln. Von daher is ne kleine Endstufe pflichtprogram wenns um guten klang geht. Mal ein Tipp, klemm einfach mal ne Endstufe ans Werksradio und den Werkslautsprechern du wirst Augen machen weil die Lautsprecher besser klingen werden als je zuvor.

 

Aber bis dahin sind alle fragen haargenauso beantwortet in dem Text den du verlinkt hast, solltest dir vieleicht doch mal genauer durchlesen, denn nix anderes was dort steht, bekommst du von den leuten mit ahnung zu hören. Das sollten sich auch alle leute mal genau durchlesen die meine texte müde belächeln :-D

 

Das mit dem Dämmen ist schonmal wichtig, das ist sogar das A und O ohne Dämmung ist es kaum möglich nen guten klang rauszuholen, mach dir aber bewust das die Türen dadurch schwerer werden und durchhängen können wenn die schaniere ohnehin schon ausgelutscht sind. Wieviel m² im E30 drauf gehen kann ich dir aber nicht sagen.

 

Achja abschliesend dieses Bild noch, es spricht mir einfach ausm Herzen weil viele irgendwie Boxen sagen, Boxen gibts aber nur als Sport und hat mit Musik nix zu tun :P

http://www.abload.de/img/filez61n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ifa eigentlich solltest den Text der Webseite komplett gelesen haben oder ?

'türlich habe ich das.

Dann sollte dir auch klar sein das die TT in der Heckablage nix zu suchen haben, denn Raumlichkeit wird da keine erzeugt !

Und da frage ich mich: Warum werfen die Leute sich Brüllschränke für den Bass in den Kofferraum, wenn das gar nichts bringt? Mein Gedankengang war so:

Den Sinn von Bass habe ich wohl erkannt. Und es steht auch da, dass er ruhig von hinten kommen kann, weil man tiefe Töne sowieso nicht genau orten kann. Was ist also besser als Bass, der von hinten kommt und nicht erst die Rückbank durchdringen muss, sondern die reflektierende Scheibe bespielt? Wenn dann noch ein paar Mitteltöne bei 'rumkommen, umso besser für den, der hinten mitfährt. Ansonsten gibt's die Teile per Frequenzweiche eben ausschließlich als Bass. Räumlichkeit also nur als netten Nebeneffekt, wenn vorhanden. Ich habe extra das Wort "rearfill" nicht verwendet, denn ich kann mir vorstellen, dass das damit nicht geht. Das ist auch nicht mein Ziel.

Was Endstufe angeht, warum fragst du ob das Autoradio genug Power hat wenn du ohnehin ne 4 wege Endstufe verbaust, dann is das ja nicht relevant was das Radio ausgibt.

So wie ich das verstanden habe, ist eine Endstufe nur ein Verstärker. Das heißt für mich, (wie beim Thema Radio schon angesprochen) dass die Ausgabe der Endstufe nur eine Verstärkung der Radioleistung ist. Und ist diese Leistung schlecht, habe ich den gleichen Effekt wie jetzt beim Serienradio, nur in lauter. Natürlich muss ich bei mehr Dampf das Radio nicht mehr so laut aufdrehen, aber wenn ich das doch mal mache, offenbart sich das schwächste Glied der Kette, nämlich das Radio. Womit ich dann direkt in die Schublade "Blau leuchtende Endstufe" gesteckt werden kann, in die ich eigentlich gar nicht gehören will. ;-)

 

 

Aber bis dahin sind alle fragen haargenauso beantwortet in dem Text den du verlinkt hast, solltest dir vieleicht doch mal genauer durchlesen, denn nix anderes was dort steht, bekommst du von den leuten mit ahnung zu hören.

Bitte vergiss nicht, ich bin eigentlich ein Typ, der von HiFi keine Ahnung, aber trotzdem eine gewisse Vorstellung hat. Manchmal verstehe ich etwas nicht richtig, manchmal ziehe ich die falschen Schlüsse. So ist das halt als Newbie. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit dem Bass ist einfach erklärt, Freeair Chassis brauchen auch Volumen, die nutzen aber das Volumen des Kofferraum aus, dazu müssen die aber freigängig platz haben, allerdings hast du bei Freeairs zu 90% eher einen schwammingen Bass der mit Präzision geschweige den mit Klang nix zu tun hat. Natürlich bringt nen Subwoofer was im Kofferraum, er hat nen Geschlossenes Volumen in dem er seinen ganzen "klang" Präzision erzeugen kann, das problem is beim E30 nur das auch nach vorne zu bringen weil der Kofferraum ja abgetrennt von der Fahrgastzelle ist.

 

Was Radio angeht, es ist so das die Endstufen im Radio einfach mies sind, wie schon gesagt es sind überwiegend Class D Amps welche die Böse eigenschaft haben sehr schnell ziemlich unsauber und schrecklich zu klingen, wenn du aber am Radio jetz nen Line Out hast, wird die Endstufe vom Radio umgangen und auf die gute externe weitergeleitet, das Radio dient dann nur noch als Vorverstärker, natürlich wenn du kein LineOut hast und nen HighGain eingang an der Endstufe nutzen musst, dann verstärkst du den schlechten klang, ist also eigentlich nur die aller letze lösung die man machen sollte. Aber wer weis vieleicht sind die Radios im E30 auch so alt das die noch nen guten Class AB aufbau haben, dann wär das was anderes ( ich bräucht mal nen Bild vom Verstärker IC im Autoradio dann kann ich sagen was es ist, bzw brauch ich die bezeichnung )

 

Alles weitere später, ich hab jetz Feierabend und will erstmal nur noch mein Bett sehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Guten Frontsystem schon reicht habe ich nun auch gemerkt ( Wollte das nicht glauben :-D )

 

Habe vorne ein Audio System Compo drin wie es sich gehört mit Weichen, HT´s etc. befeuert von einer Audio System Endstufe, die genau die Wattleistung abgibt die, die Lautsprecher brauchen.

 

Hinten im Touring habe ich 2 Audio System Coax als Rearfill.

 

Wenn ich drin sitze und die Musik aufdrehe, höre ich nur den klaren und tollen Klang vom FS... die hinteren nur wenn ich den Kofferraum öffne und horche.

 

Ein Gutes FS würde also gerade in der Limo absolut reichen.

Besorge dir passende Hochtöner ecken, ordentliches LS Kabel, und leg los.

 

Unoriginal wird das nicht ausschauen!

 

LG Tommi :-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Business auf Vorverstärkerausgänge umbauen, den Wechslereingang evtl. mi´m Gateway (Musikzuspieler/Freisprecheinrichtung) versehen und eine gute gebrauchte kompakte brückbare Vierkanalendstufe (statt irgend ´ner neuen Gurke) links ins Kofferaumseitenteil, wo sonst das EH-Automatik Steuergerät sitzt).

 

Vorn ein gutes (evtl. auch geebaytes) 13er, oder (wenn es im Fußraum auch sichtbar sein darf) flaches 16er 2Wege System und an den Skisack (Platte dahinter, an die man alternativ auch die Endstufe schrauben könnte) einen schönen (gibt´s auch wieder in der Bucht) 12" Kicker FreeAir.

 

Das wäre (b.z.w. war in mehreren Limos, bis auf Headunit und das es Neuteile waren) meine Variante einer unauffälligen, günstgen, vernünftig spielenden und jederzeit rückrüstbaren Beschallung in ´ner Limo.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Business auf Vorverstärkerausgänge umbauen, den Wechslereingang evtl. mi´m Gateway (Musikzuspieler/Freisprecheinrichtung) versehen und eine gute gebrauchte kompakte brückbare Vierkanalendstufe (statt irgend ´ner neuen Gurke) links ins Kofferaumseitenteil, wo sonst das EH-Automatik Steuergerät sitzt). Vorn ein gutes (evtl. auch geebaytes) 13er, oder (wenn es im Fußraum auch sichtbar sein darf) flaches 16er 2Wege System und an den Skisack (Platte dahinter, an die man alternativ auch die Endstufe schrauben könnte) einen schönen (gibt´s auch wieder in der Bucht) 12" Kicker FreeAir. Das wäre (b.z.w. war in mehreren Limos, bis auf Headunit und das es Neuteile waren) meine Variante einer unauffälligen, günstgen, vernünftig spielenden und jederzeit rückrüstbaren Beschallung in ´ner Limo.

 

Na endlich setzt mal wer n Punkt. :applaus:

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nach zwei stressigen Tagen)

 

Ich werd's wohl so machen, wie Bastelbert schrub. Nur eben mit Neuteilen. Hifonics und Raveland haben da gerade im Media-Markt ein Angebot. ;-)

Wahrscheinlich werde ich vorerst mal auf den Kicker verzichten und es erst mal mit reinem FS probieren. Die Endstufe kommt eh hinten hin, so ist einer bei Bedarf recht schnell nachgerüstet.

 

Jetzt werde ich mich erst mal in die ganzen verschiedenen Marken einlesen und irgendwo mal probehören.

 

@D-FENCE: Danke nochmal für deine Erläuterungen. :-) Was für ein IC da drin ist, weiß ich nicht. Aber ich habe eine Anleitung gefunden, die zeigt wie ich ein Line-Out bauen kann.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nach zwei stressigen Tagen)

 

Ich werd's wohl so machen, wie Bastelbert schrub. Nur eben mit Neuteilen. Hifonics und Raveland haben da gerade im Media-Markt ein Angebot. ;-)

 

Tu das bitte nicht!!! ..in spätestens 6 Monaten kaufst du dann nochmal. Nimm lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf was gescheites. Ich persönlich stehe ja auf Audiosystem. Da passt auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis, Raveland ist einfach nur billig und klingt ...naja.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Raveland nicht Mivoc ? Die hatten mal ihr Lager hier in Solingen.

Für ganzen kleines Geld gabs da eigentlich ganz ordentliche Sachen... kein HighEnd, aber man konnte es sich anhören :-D

 

Ich hab im Touring alles komplett von AudioSystem mit ner Kenwood HU...

Und ich muss sagen.. das klingt einfach nur super!

Hätte nie gedacht das ein 13er Compo so laut und klar spielen kann :-)

 

Gibt viele möglichkeiten für ordentlichen Klang und Originale Optik.

 

Manches kostet eben, manches weniger.

 

Kommt immer darauf an ob es den Ohren gefällt!

 

Aber Bastelbert hat ne nette idee aufgelistet die bestimt klingen wird. Und unsichtbar ist das ganze halbwegs auch noch

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...