Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio NFL - Familienerbstück


Sheik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist nun langsam mal an der Zeit mein E30 Cabrio hier im

:e30talk: vorzustellen. Gekauft wurde das Cabrio von meinem Vater, da sich meine Mutter schon immer ein Cabrio gewüscht hat. (Was liegt da näher, wenn der Ehemann seit Jahrzehnten BMW fährt und schon seit anfang an von einem E30 angetan war) So stand vor 12 Jahren nicht nur ein 525i E34 Touring in der Garage, sondern auch ein Mauritiusblaues NFL Cabrio mit einer Laufleistung von nur 89.000km. Kaufentscheident war der gesammte zustand des BMW´s. (Rost nicht vorhanden, da vom zweiten Besitzer (95-00) nur als Schönwetterauto genutzt)

 

Ein wenig Sonderausstattung ist auch vorhanden: Automatische Antenne | Aussenspiegel beheizt | Gasdruckdämpfer | Kopfstützen Hinten | M Technik Sportlenkrad | Metalliclackierung Mauritiusblau

 

Nach 12 Jahren sind nun meine Eltern auf der Suche nach etwas moderneren und da das Cabrio fast ausschließlich von Sohn genutzt wird (2011: Bin ich 7.000km gefahren, nie bei regen und nur längere Strecken) bleibt es auch im Familienbesitz! :)

 

Verändert wurde im laufe der Jahre nicht sehr viel. Lediglich ein MP3 Radio, neue Lautsprecher, Kaltlaufregler und ein CHIP von Conny wurde verbaut. Alle zwei Jahre Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Von größeren Reperaturen auch großteils verschont, bis auf ein neues Lenkgetriebe, neuer Lichtmaschine und Achsmanschetten.

 

Noch ein Paar Bilder von meiner Ausfahrt mit meinem Bruder. (Auf dem Parkplatz vom Jail House in Bad Tölz)

 

http://img7.imagebanana.com/img/93ks1o34/IMG_2790.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/blcsvvi7/IMG_2791.jpg

 

 

http://img7.imagebanana.com/img/d471vjhc/IMG_2792.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/ybnxgism/IMG_2794.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/upp40a2e/IMG_2789.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/jgle1p53/IMG_2773.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/r3abmb0x/IMG_2801.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/mnqvmwsl/IMG_2775.jpg

 

 

Aktueller Kilometerstand: 118.263km

 

Dieses Jahr hält noch ein neues Fahrwerk einzug. Warscheinlich ein KW Sportfahrwerk, oder KW Dämpfer und M Technik Federn. Bin mir aber noch nicht sicher ob 0mm/0mm oder 35mm/35mm. Sowie Lenso BSX in 16 Zoll oder 17 Zoll. Könnt gerne schreiben was ihr davon haltet!


Bearbeitet: von Sheik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich ein sehr sehr hübsches Cabrio!

 

Aber mach doch bitte bitte den Blöden Blick ab! Der passt einfach nicht...

 

Ansonsten weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein sehr sehr hübsches Cabrio!

 

Aber mach doch bitte bitte den Blöden Blick ab! Der passt einfach nicht...

 

Ansonsten weiter so!

 

Seh ich ganz genau so. Komplettes Pflegeprogramm und viel Liebe, dann hast du ein schönes Autolein!:drive:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Pfelge mangelt es nicht, das kann ich euch versichern.^^ Das ich den bösen Blick abmachen soll, haben mit jetzt schon einige Leute gesagt, aber mir gefällt er eigentlich sehr gut. Kommt aber demnächst doch warscheinlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Cabrio.Die Farbkombination ist klasse. :daumen:

Nur die Pennerleiste muss weg.Versaut die ganze Front vom e30. :motz: ;-)

Und vorn könnt er a weng tiefer.Ansonsten so erhalten. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Blick weg und als Auto mit geringer Fahrleistung jedes Jahr einen Ölwechsel, nicht alles 2 Jahre - so würde ich das machen...


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Samstag gab es nach langer Zeit mal wieder eine Ausfahrt. War knapp 450km unterwegs.

 

http://img6.imagebanana.com/img/eio424ks/IMG_2902.jpg

 

http://img6.imagebanana.com/img/xwnvhymp/IMG_2903.jpg

 

http://img6.imagebanana.com/img/oki5xkpj/IMG_2904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, geile Landschaft.

SW-Blende ab, bißchen tiefer, andere Felgen, gut ist.

KS hinten sind für mich ein Alptraum, aber wenn`s halt so ist...

Mauritiusblau find ich schick, hatte ich auf`m E36. Zwar pflegeintensiv, aber poliert ein Traum.

 

PS: Für den Rod würde ich jedes Cabrio eintauschen:sabber:


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schönes Cabbi MIT !!! lückenloser Historie.

 

BEHALTEN !

 

Aber der "blöde Blick" muss weg!

Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben.

 

Warum? 8-/

Was ist gegen eine dezente Tieferlegung einzuwenden?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben.

 

Warum? 8-/

Was ist gegen eine dezente Tieferlegung einzuwenden?

 

Moin,

 

weil sie keinen Vorteil bietet, sondern nur Kosten verursacht.

 

E30 Cabbis, immer in einer Familie gewesen, lückenlose Historie (bei älteren Herrschaften ist meist sogar noch der Erstkaufvertrag vorhanden), 5stelliger Tachostand sind faktisch ausgestorben.

 

Solche Fahrzeuge verbasteln?

 

O.k., Fahrwerke sind wieder rückrüstbar, aber dann hat man doppelte Kosten!

 

Was Tieferlegungen mit den (weicheren) Cabbi-Karossen machen kann man hier zur Genüge nachlesen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, weil Doppelpost.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? 8-/

Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.

Und wieso kommst du darauf das ein Fahrwerkswechsel keine Vorteile bietet!?So prall ist das originale FW nun auch nicht.

Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? 8-/

Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.

Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden.

 

Klar kann jeder selber entscheiden.

 

Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio?

 

Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? 8-/

Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.

Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden.

 

Klar kann jeder selber entscheiden.

 

Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio?

 

Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt?

 

Richard

 

Warum gab es MT-Federn mit 20mm Tieferlegung?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? 8-/

Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.

Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden.

 

 

 

Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio?

 

Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt?

 

Richard

 

Dynamischeres Fahrverhalten? Bessere Optik?

Weil sie quasi die eierlegende Wollmilchsau konstruieren mußten?

Evtl. will ja Bauer Herbert aus dem allertiefsten Allgäu über Feldwege fahren, dem nützt natürlich ein 60/40 nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? 8-/

Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.

Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden.

 

 

 

Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio?

 

Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt?

 

Richard

 

Dynamischeres Fahrverhalten? Bessere Optik?

Weil sie quasi die eierlegende Wollmilchsau konstruieren mußten?

Evtl. will ja Bauer Herbert aus dem allertiefsten Allgäu über Feldwege fahren, dem nützt natürlich ein 60/40 nix...

 

Moin,

 

Optik, o.k., liegt im Auge des Betrachters

 

Dynamik? Willst Du wirklich behaupten, dass man im Tages-Betrieb oder bei der "Sonntag-Nachmittag-Schlender-Tour" einen fahrdynamischen Unterschied benötigt?

 

Wenn der Wagen derart bewegt wird, dass die Auslotung des Grenzbereiches schon beim Ausfahren aus der Garage erreicht wird: JA, dann macht eine Tieferlegung Sinn.

 

Ich :meinung: finde, dass derart viel Comfort verloren geht, dass es sich nicht lohnt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Vielmehr mag ich es, wenn ein Cabrio wie an der Schnur gezogen um die Kurve geht.

Das funktioniert nunmal nicht mit Gullis und Standardfahrwerk.

Vergleiche hatte/habe ich, einmal 60/40 Spax mit Koni gelb, im jetzigen MT-FW, im Touring60/40 AP mit Koni gelb, alles deutlich besser als Serie. In allen Belangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Vielmehr mag ich es, wenn ein Cabrio wie an der Schnur gezogen um die Kurve geht.

Das funktioniert nunmal nicht mit Gullis und Standardfahrwerk.

Vergleiche hatte/habe ich, einmal 60/40 Spax mit Koni gelb, im jetzigen MT-FW, im Touring60/40 AP mit Koni gelb, alles deutlich besser als Serie. In allen Belangen.

 

Kein Thema.

 

JEDER nach seinen persönlichen Wünschen / Ansprüchen.

 

Das ist ja das angenehme an einem offenen Forum:

 

Jeder kann seine Meinung kundtun; was der TE dann daraus macht ist "sein Ding".

 

Was ich z.B. schade finde, ist, dass man bei BMW nicht alle Fahrwerkskombinationen mit allen Modellen kombinieren konnte.

 

So hat mein Touring SA227A (sportliches Fahrwerk mit Niveauregulierung), also etwas straffer, aber nicht Tiefer, bei Beladung konstante Höhe. Eine sehr angenehme Kombination; leider für das Cabbi nicht erhältlich.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wiederum nervt die konstante Höhe v/h beim E39:-D

Wie ist denn beim E30 die Niveau ausgeführt? Selbe Bauart, sprich Luftbälge?

 

Ansonsten klar, jeder, wie er mag. Gibt die 120/20-Jünger mit 19 Zoll genauso wie die Hardcore-Originalos. Jedem Tierchen sein Pläsierchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn beim E30 die Niveau ausgeführt? Selbe Bauart, sprich Luftbälge?

 

 

Ne.

 

Hydraulische Niveaustossdämpfer, Antrieb über eine vergrösserte Servopumpe. Steuerung über einen an der Hinterachse befindlichen Lenkhebel samt Regelventil, der die Einfederungstiefe abgreift.

 

Ähnlich MERCEDES W124T. Beim Beladen geht der Wagen hinten runter, wenn der Motor läuft wieder rauf.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...