Sheik Geschrieben: 27. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 (bearbeitet) Es ist nun langsam mal an der Zeit mein E30 Cabrio hier im vorzustellen. Gekauft wurde das Cabrio von meinem Vater, da sich meine Mutter schon immer ein Cabrio gewüscht hat. (Was liegt da näher, wenn der Ehemann seit Jahrzehnten BMW fährt und schon seit anfang an von einem E30 angetan war) So stand vor 12 Jahren nicht nur ein 525i E34 Touring in der Garage, sondern auch ein Mauritiusblaues NFL Cabrio mit einer Laufleistung von nur 89.000km. Kaufentscheident war der gesammte zustand des BMW´s. (Rost nicht vorhanden, da vom zweiten Besitzer (95-00) nur als Schönwetterauto genutzt) Ein wenig Sonderausstattung ist auch vorhanden: Automatische Antenne | Aussenspiegel beheizt | Gasdruckdämpfer | Kopfstützen Hinten | M Technik Sportlenkrad | Metalliclackierung Mauritiusblau Nach 12 Jahren sind nun meine Eltern auf der Suche nach etwas moderneren und da das Cabrio fast ausschließlich von Sohn genutzt wird (2011: Bin ich 7.000km gefahren, nie bei regen und nur längere Strecken) bleibt es auch im Familienbesitz! :) Verändert wurde im laufe der Jahre nicht sehr viel. Lediglich ein MP3 Radio, neue Lautsprecher, Kaltlaufregler und ein CHIP von Conny wurde verbaut. Alle zwei Jahre Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Von größeren Reperaturen auch großteils verschont, bis auf ein neues Lenkgetriebe, neuer Lichtmaschine und Achsmanschetten. Noch ein Paar Bilder von meiner Ausfahrt mit meinem Bruder. (Auf dem Parkplatz vom Jail House in Bad Tölz) http://img7.imagebanana.com/img/93ks1o34/IMG_2790.jpg http://img7.imagebanana.com/img/blcsvvi7/IMG_2791.jpg http://img7.imagebanana.com/img/d471vjhc/IMG_2792.jpg http://img7.imagebanana.com/img/ybnxgism/IMG_2794.jpg http://img7.imagebanana.com/img/upp40a2e/IMG_2789.jpg http://img7.imagebanana.com/img/jgle1p53/IMG_2773.jpg http://img7.imagebanana.com/img/r3abmb0x/IMG_2801.jpg http://img7.imagebanana.com/img/mnqvmwsl/IMG_2775.jpg Aktueller Kilometerstand: 118.263km Dieses Jahr hält noch ein neues Fahrwerk einzug. Warscheinlich ein KW Sportfahrwerk, oder KW Dämpfer und M Technik Federn. Bin mir aber noch nicht sicher ob 0mm/0mm oder 35mm/35mm. Sowie Lenso BSX in 16 Zoll oder 17 Zoll. Könnt gerne schreiben was ihr davon haltet! Bearbeitet: 27. Mai 2012 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
faltklo Geschrieben: 27. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Eigentlich ein sehr sehr hübsches Cabrio! Aber mach doch bitte bitte den Blöden Blick ab! Der passt einfach nicht... Ansonsten weiter so! Zitieren http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSeL1N_WUx1CGYjlHTV6nuGyYPJDdHdkmSiq9uAprU8-BNyD2yijA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Eigentlich ein sehr sehr hübsches Cabrio! Aber mach doch bitte bitte den Blöden Blick ab! Der passt einfach nicht... Ansonsten weiter so! Seh ich ganz genau so. Komplettes Pflegeprogramm und viel Liebe, dann hast du ein schönes Autolein! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Also an der Pfelge mangelt es nicht, das kann ich euch versichern.^^ Das ich den bösen Blick abmachen soll, haben mit jetzt schon einige Leute gesagt, aber mir gefällt er eigentlich sehr gut. Kommt aber demnächst doch warscheinlich ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 28. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Sehr schönes Auto ! Aber ich bin auch der Meinung: Bitte den bösen Blick wegmachen !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 29. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Würde auch sagen, den Blick auf jeden Fall ab. Warum Fahrwerk und Felgen? Laßt ihn doch einfach mal so wie der Wagen jetzt ist. Original ist doch immer am schönsten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Sehr schönes Cabrio.Die Farbkombination ist klasse. Nur die Pennerleiste muss weg.Versaut die ganze Front vom e30. Und vorn könnt er a weng tiefer.Ansonsten so erhalten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sif Geschrieben: 29. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 halt ein ganz normales cabbi,böser blick ab und die hinteren kopfstützen auch, mfg:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 (bearbeitet) Böser Blick weg und als Auto mit geringer Fahrleistung jedes Jahr einen Ölwechsel, nicht alles 2 Jahre - so würde ich das machen... Bearbeitet: 1. Juni 2012 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Am Samstag gab es nach langer Zeit mal wieder eine Ausfahrt. War knapp 450km unterwegs. http://img6.imagebanana.com/img/eio424ks/IMG_2902.jpg http://img6.imagebanana.com/img/xwnvhymp/IMG_2903.jpg http://img6.imagebanana.com/img/oki5xkpj/IMG_2904.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 (bearbeitet) Schönes Auto, geile Landschaft.SW-Blende ab, bißchen tiefer, andere Felgen, gut ist.KS hinten sind für mich ein Alptraum, aber wenn`s halt so ist...Mauritiusblau find ich schick, hatte ich auf`m E36. Zwar pflegeintensiv, aber poliert ein Traum. PS: Für den Rod würde ich jedes Cabrio eintauschen:sabber: Bearbeitet: 1. Juli 2012 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Felgen kommen defenitiv diesen Winter, sowie ein neues Fahwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Moin, schönes Cabbi MIT !!! lückenloser Historie. BEHALTEN ! Aber der "blöde Blick" muss weg!Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben. Warum? Was ist gegen eine dezente Tieferlegung einzuwenden? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Auf keinen Fall Tieferlegen usw. Solche Fahrzeuge müssen so bleiben, wie sie das Werk verlassen haben. Warum? Was ist gegen eine dezente Tieferlegung einzuwenden? Moin, weil sie keinen Vorteil bietet, sondern nur Kosten verursacht. E30 Cabbis, immer in einer Familie gewesen, lückenlose Historie (bei älteren Herrschaften ist meist sogar noch der Erstkaufvertrag vorhanden), 5stelliger Tachostand sind faktisch ausgestorben. Solche Fahrzeuge verbasteln? O.k., Fahrwerke sind wieder rückrüstbar, aber dann hat man doppelte Kosten! Was Tieferlegungen mit den (weicheren) Cabbi-Karossen machen kann man hier zur Genüge nachlesen. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Gelöscht, weil Doppelpost. Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.Und wieso kommst du darauf das ein Fahrwerkswechsel keine Vorteile bietet!?So prall ist das originale FW nun auch nicht.Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden. Klar kann jeder selber entscheiden. Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio? Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden. Klar kann jeder selber entscheiden. Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio? Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt? Richard Warum gab es MT-Federn mit 20mm Tieferlegung? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden. Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio? Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt? Richard Dynamischeres Fahrverhalten? Bessere Optik?Weil sie quasi die eierlegende Wollmilchsau konstruieren mußten?Evtl. will ja Bauer Herbert aus dem allertiefsten Allgäu über Feldwege fahren, dem nützt natürlich ein 60/40 nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Was hat denn ein Fahrwerkswechsel mit verbasteln zu tun? Also ich rede hier von ner 30/30 Tieferlegung und nicht von 100/80.Selbst von meiner Bastelbude liegen die Sahara-Federn noch im Regal.Und wegen den Kosten kann das doch jeder selbst entscheiden. Welchen VORTEIL hat denn eine Tieferlegung bei einem Cabrio? Warum wohl hat BMW dieses Modell ab Werk vorn so hoch gelegt? Richard Dynamischeres Fahrverhalten? Bessere Optik?Weil sie quasi die eierlegende Wollmilchsau konstruieren mußten?Evtl. will ja Bauer Herbert aus dem allertiefsten Allgäu über Feldwege fahren, dem nützt natürlich ein 60/40 nix... Moin, Optik, o.k., liegt im Auge des Betrachters Dynamik? Willst Du wirklich behaupten, dass man im Tages-Betrieb oder bei der "Sonntag-Nachmittag-Schlender-Tour" einen fahrdynamischen Unterschied benötigt? Wenn der Wagen derart bewegt wird, dass die Auslotung des Grenzbereiches schon beim Ausfahren aus der Garage erreicht wird: JA, dann macht eine Tieferlegung Sinn. Ich finde, dass derart viel Comfort verloren geht, dass es sich nicht lohnt. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Finde ich nicht. Vielmehr mag ich es, wenn ein Cabrio wie an der Schnur gezogen um die Kurve geht.Das funktioniert nunmal nicht mit Gullis und Standardfahrwerk.Vergleiche hatte/habe ich, einmal 60/40 Spax mit Koni gelb, im jetzigen MT-FW, im Touring60/40 AP mit Koni gelb, alles deutlich besser als Serie. In allen Belangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Finde ich nicht. Vielmehr mag ich es, wenn ein Cabrio wie an der Schnur gezogen um die Kurve geht.Das funktioniert nunmal nicht mit Gullis und Standardfahrwerk.Vergleiche hatte/habe ich, einmal 60/40 Spax mit Koni gelb, im jetzigen MT-FW, im Touring60/40 AP mit Koni gelb, alles deutlich besser als Serie. In allen Belangen. Kein Thema. JEDER nach seinen persönlichen Wünschen / Ansprüchen. Das ist ja das angenehme an einem offenen Forum: Jeder kann seine Meinung kundtun; was der TE dann daraus macht ist "sein Ding". Was ich z.B. schade finde, ist, dass man bei BMW nicht alle Fahrwerkskombinationen mit allen Modellen kombinieren konnte. So hat mein Touring SA227A (sportliches Fahrwerk mit Niveauregulierung), also etwas straffer, aber nicht Tiefer, bei Beladung konstante Höhe. Eine sehr angenehme Kombination; leider für das Cabbi nicht erhältlich. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Mich wiederum nervt die konstante Höhe v/h beim E39:-DWie ist denn beim E30 die Niveau ausgeführt? Selbe Bauart, sprich Luftbälge? Ansonsten klar, jeder, wie er mag. Gibt die 120/20-Jünger mit 19 Zoll genauso wie die Hardcore-Originalos. Jedem Tierchen sein Pläsierchen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Wie ist denn beim E30 die Niveau ausgeführt? Selbe Bauart, sprich Luftbälge? Ne. Hydraulische Niveaustossdämpfer, Antrieb über eine vergrösserte Servopumpe. Steuerung über einen an der Hinterachse befindlichen Lenkhebel samt Regelventil, der die Einfederungstiefe abgreift. Ähnlich MERCEDES W124T. Beim Beladen geht der Wagen hinten runter, wenn der Motor läuft wieder rauf. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.