Zum Inhalt springen

Knapp dem Tod entkommen...


2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und genau wegen solcher "nach-Gefühl-statt-Schildern"- Aussagen habe ich absolut null Mitleid für die ach so armen zermantschten Biker jedes Jahr.

Denkt ihr eigentlich noch, wenn ihr euch auf die Karre hockt oder wandert das Hirn dann in die rechte Hand in Form einer Drehbewegung?

Absolut nicht nachvollziehbar.

Hier baut einer irgendwelchen Plastemüll an sein Mopped, verplant die Seitenlage und wird dann noch gelobt.

Ihr seid doch nicht ganz dicht...

Bete drum, daß du mir nicht in so einer Situation vorm Auto rumeierst, selbst wenn wir nicht kollidieren, dürftest du den Threadtitel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moped fahren lebt doch zu 80% aus der Faszination für Geschwindigkeit und Beschleunigung. Die anderen 20% sind die Chopper Fahrer, oder Tourenfahrer, die sich fast immer an die Vorschriften halten.

 

@touringDani: Und mann muss sagen, dass das bei den Autos ähnlich ist, nur setzten da oft (eher) die finanziellen Mittel Grenzen. Aber es gibt auch genug Leute, die ihren S4, M3, Rs irgendwas und Mx usw. in manchen Situationen über die Straße prügeln. Was soll man sonst mit 400, 500, 600 PS? Wer fährt denn heutzutage damit auf die Rennstrecke... die meisten fahren normal, zügig und ab und an nutzen sie das, was das Auto kann.

 

Wegen der verunfallten Biker ... ich hoffe ich werde niemals einen übersehen, denn das man im Straßenverkehr etwas übersehen kann ist nicht ausgeschlossen. Ich hab auch schon einmal einen Radfahrer übersehen. (Verschwand (optisch) in der A Säule eines neuen PKW...). Äußerst unangenehm, gott sei dank dann doch noch gesehen und schnell genug reagiert.

 

Darum das sich wer lang legt weil er zu schnell fährt gehts glaube ich in den seltensten Fällen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit 500 PS ist immer noch was ganz anderes als ein Mopped mit 100 PS. Wenn das Hirn fehlt, ist beides gefährlich, nur hat der Autofahrer noch eine kleine Überlebenschance.

Deine genannten 80% resultieren aus lebensmüde oder Irrsinn, da kann ich dir aus dem näheren Bekanntenkreis auch Beispiele nennen. Tod infolge Überschätzung, man muß ja auch als Anfänger eine ZX12R haben. Auf Nachfrage, ob er denn sicher wäre kommt dann:" Wenn ich irgendwo verebbe, dann soll es richtig sein." Dumm nur, daß er bei seiner Überholaktion trotz Sperrlinie in einer unübersichtlichen Kurve rechts hinter dem LKW den Passat nicht gesehen hat. Er hin, VW-Fahrer schwerstverletzt mit Koma und drum und dran.

Hätte er nur sich selber ausgeknipst, Pech. Aber daß ständig Unbeteiligte betroffen sind, finde ich scheiße.

Das zweite, schlimmere: Landstraße, Traktor, überholt. Traktor hatte aber geblinkt, Moppedfahrer steckte dann auf der Langholzfuhre. War der Freund meiner Schwester, nicht schön, sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr eigentlich noch, wenn ihr euch auf die Karre hockt oder wandert das Hirn dann in die rechte Hand in Form einer Drehbewegung?

 

Das hab ich mir oft überlegt , wenn sie bei uns in der Ortschaft von der Ampel los an unsererem zu Hause vorbei sind ! Dabei wurde noch fleißig der zweite Gang bis zum Begrenzer ausgedreht !

 

Der Sudelfeld-Pass (ca.30km von hier) ist berüchtigt für seine toten Motoradfahrer JEDES Jahr , trotzdem gibt's da fast keine vernünftigen Biker !

 

Wenn ich dran denke , wie oft ich schon Motoradfahrer im toten Winkel auf der linken Seite hatte (ca.70 -80km/h Kolonnenverkehr hinter 'nem LKW und dann schleichen sie mit vielleicht 10km/h an der Kolonne langsam nach vorn ) !

Gottseidank gibt es auch Motorradfahrer , die sich brav einreihen und zwar so , daß man sie mit dem linken Außenspiegel auch gut sehen kann !

 

Und dank eines Bikers , der einfach gepennt hat , durfte ich jetzt mein Cabrio erstmal abmelden ( aber das ist eine andere Geschichte ) !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr eigentlich noch, wenn ihr euch auf die Karre hockt oder wandert das Hirn dann in die rechte Hand in Form einer Drehbewegung?

 

Mit dem Denken wird es schwierig, wenn Du einen Motor unter dem A... hast der Dir ständig

zu sagen scheint "komm Junge, gibs mir dreckig, dreh mich aus, reite auf meinem Drehmoment,

lass mich bei 15tausend laut schreien usw...".

 

Und das ungefähr 10x verführerischer, als man es vom schönsten BMW-Reihensechser kennt.

 

Das ist einfach von der reinen Faszination an der rennsportlichen Technik, vom Beschleunigungskick,

von der gefühlten Dynamik her eine ganz andere Welt und man hängt schneller an der Nadel als

einem lieb ist. Dazu kommt natürlich noch die Unberechenbarkeit der übrigen Verkehrsteilnehmer,

das ständige Übersehenwerden, die Fehleinschätzung der Geschwindigkeit und und und.

 

Und das ist genau der Grund, warum trotz mittlerweile 25 Jahren aktivem Motorrad-Rennsport nicht

auf zwei Rädern im Bereich der StVO unterwegs bin. Entweder meine eigene Speedgeilheit oder ein

Fremdverschulden würden mich früher oder später den Kopf kosten. Hatte mal ein Jahr lang

ein Strassenmoped und bin im Nachhinein froh, daß ich es überlebt habe.

 

Ich wünsche allen Bikern, daß immer alles so glimpflich ausgehen mag wie beim TE...fahrt mit Hirn

und wenn ihr mal richtig auf die Kacke hauen wollt, dann nicht auf der Landstrasse sondern bucht ein

Rennstreckentraining. Danach weiß man was wirklich geht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dran denke , wie oft ich schon Motoradfahrer im toten Winkel auf der linken Seite hatte (ca.70 -80km/h Kolonnenverkehr hinter 'nem LKW und dann schleichen sie mit vielleicht 10km/h an der Kolonne langsam nach vorn ) !

 

 

 

Ist es dir lieber wenn er mit 200 vorbei kantet? :frage:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ne Zeit lang war der Thread ja ganz sachlich, technisch, analytisch, erhellend, irgendwie mit Wissensgewinn für den geneigten Leser.

 

Ja, aber der TOURINGDANI versteht es dann ab und an so ´ne, sagen wir nicht immer ganz durchdachte, 100% geistreiche Provokation abzulassen.

 

Ich meine, kann mir irgendjemand den substanziellen Unterschied erklären zwischen einem Autofahrer der Spaß an Motorpower hat und einem Motorradfahrer der exakt den gleichen Spaß hat?

 

Jeder gibt mal zu viel Gas, macht mal was Riskantes.Egal ob Auto oder Motorrad. Und Niemand verletzt sich oder andere gern, egal ob er gerade Auto,- oder Motorrad fährt. Was soll da dieser herbeikonstruierte Unterschied zwischen vermeintlich doofen Motorradfahrern und (besseren Autofahrern)?

 

Quatsch mit Sauce.

 

Versicherungsstatistiken geben da die beste Auskunft. Ihr werdet es kaum glauben:

 

Ursächlich für die Unfallquote bei Motorrädern ist e i n z i g das Lebenalter. Die ganzen an der Motorleistung orientierten Versicherungsklassen: Alles Fake! Einzig das Lebensalter eines Menschen entscheidet, zumindest bis die Altersdemenz einsetzt, darüber wie gefährlich man lebt und fährt.

 

Ein fünfzigjähriger auf einem Bigbike ist weniger schadengeneigt als ein 16jähriger auf ner Mofa. Versicherungsmathematisch korrekt müsste der 16 Jährige höhere Prämien zahlen als der mittelalte Sack auf seinem PS-Monster.

 

Und das ist, wenn sich ein Mensch ins Auto setzt genauso: Wenn jemand jung ist und sich umbringen will, wird er das tun, egal ob im Auto oder auf einem Motorrad sitzend. Und der 50-jährige, wird ruhiger agieren, egal was er gerade bewegt. Es gibt keine spezielle, von der Art des fahrbaren Untersatzes abhängige Risikoneigung.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dir lieber wenn er mit 200 vorbei kantet?

 

Nein , aber es geht auch anders :

 

Gottseidank gibt es auch Motorradfahrer , die sich brav einreihen und zwar so , daß man sie mit dem linken Außenspiegel auch gut sehen kann !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capo, das ist keine Provokation, sondern meine Meinung.

Peter hat das schon ganz gut beschrieben, so und nicht anders ist es.

Desweiteren konstruiert niemand irgendwas Motorrad vs. Auto, aber es ist doch fakt, daß einige Biker offenbar das Hirn ausschalten, sobald die Höhle bollert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso vor meiner Einfahrt täglich mit mehr als doppelter erlaubter Geschwindigkeit durchgedroschen wird. Was ist, wenn Sohnemanns Ball auf die Straße kullert?

Vor zwei Wochen hat es hier einen gelegt, Baustellenampel, wollte bei gelb an der wartenden Schlange vorbei, Gegenverkehr. Er hat`s nicht mehr erkritzelt, Ducati lag auf 20 Metern verteilt, ihm und anderen nichts passiert dank ordentlicher Kombi(gibt ja auch die Hardcorebiker mit zerfransten Jeans und Turnschuhen).

Er durfte sich einigen Beifall gönnen, einige stiegen sogar aus zum Klatschen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringdani

 

Du schreibst über den Threadstarter:

 

"Hier baut einer irgendwelchen Plastemüll an sein Moped, verplant die Seitenlage und wird dann noch gelobt. Ihr seid doch nicht ganz dicht"

 

Ich seh´was ganz ganz Anderes:

 

Da hat einer einen Fehler gemacht, gesteht ihn 100%ig ein, übernimmt uneingeschränkt die Verantwortung, steht zu seiner kurzen, situativen Hilflosigeit, sagt, dass nur Glück und Zufall ihn vor dem schlimmsten gerettet hat, nicht eigene Weitsicht und Überlegenheit, warnt die Anderen vor ähnlichem Fehlverhalten.

 

Das finde ich unglaublich charakterstark. Auf die aktuelle EURO-Krise bezogen würde das bedeuten:

 

Alle Politiker, von Helmut Kohl hin bis zur ganzen ersten aktiven Garde der BRD, stellen sich ins zweite deutsche Fernsehen und erklären life:

 

-Ja, wir haben vor 12 Jahren, gegen den Rat aller echten Fachleute, gegen den Willen des Volkes den Euro eingeführt.

-Ja, wir haben einen Fehler gemacht, ja, wir haben dicke, fette Sch... gebaut.

-Ja, wir tragen die Verantwortung dafür dass schon 40 Milliarden deutsches Geld in Griechenland versenkt wurde.

-Nein, wir wissen überhaupt nicht wie es weiter geht.

-Ja wir sind total ratlos, warnen euch vor dem was kommen wird, hoffen das Glück und Zufall nicht absolut sämtliche deutschen Sparbücher und Altervorsorgen in der Agäis versenkt werden.

-Ja, zum Zeichen unseres echten Bedauerns werden wir auf alle unsere Pensionsansprüche verzichten, damit nicht nur das deutsche Volk für unsere Fehler büßen muss.

 

Ja, verstehst du, wo ich den Unterschied sehe? Der Threadstarter hat dein abwertendes Urteil nicht verdient! Wenn doch unsere Spitzenpolitiker nur ein bischen so sich verhalten würde wieder HONDA-Plaste-Tuner...

 

Vermutlich bleiben jetzt noch genau 5 Minuten, bis ich wegen OT gelöscht werde. Aber, ich trage es wie immer mit Fassung.

 

Gruß Capo

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, er hat einfach was falsch eingeschätzt, nämlich sich und seine Maschine. Anderenfalls hätte er nicht mit dem Zubehörteilo aufgesetzt.

Und brauchte dann sämtlich verfügbare Straße, um das Ding wieder einzufangen. Nichts gegen Fahren am Limit, aber das sieht für mich etwas anders aus.

Wie wäre es denn gewesen, einfach nach Anbau die Feile im Stand mal zu neigen, um zu prüfen, inwieweit sich die maximale Schräglage verändert haben könnte?

 

 

 

PS: So lange Haare kann niemand haben, um deinen Vergleich daran herbeizuzerren. Hab es auch nur überflogen, weil völlig am Thema vorbei...

 

PPS: Auch wenn ich mit meiner Meinung allein dastehe, ich bleib dabei:D

Sachlich ist es aber immer noch, finde ich.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts auch einige kurvenreiche Strecken im Wald, wo es jedes Jahr kracht.

Statistisch belegt sind fast immer die Zweiräder Schuld, weil sie heizen müssen.

Eine der Straßen ist seit ein paar Jahren von Frühjahr bis Herbst für Motorräder gesperrt,

seitdem ist Ruhe. War damals so ne Art Pilotprojekt.

Vor kurzem ist mir wieder in ner Kurve ein überholendes Bike entgegengekommen, daher meine Meinung: Touring-Dani formuliert es etwas krass, aber im Grunde scheint die Zurechnungsfähigkeit bei vielen stark nachzulassen, sobald sie auf der Maschine sitzen.

Die Landstraßenheizerei mit PKWs ist (bei uns jedenfalls) nur selten zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gleich vor der Tür eine Strecke, führt schön kurvig durch den Wald. ich fahr da auch nicht immer die erlaubten 60, aber wenn mir da permanent in Spiegelhöhe Bikerköpfe auf meiner Spur begegnen, ist das schon merkwürdig.

Am liebsten sind mir die Mitglieder des hiesig ansässigen Gremium MC. Die fahren alle recht verhalten ihre sautiefen Bockwurstblinkermoppeds, schnell geht damit auch nicht. Sehen besser aus als die rasenden Joghurtbecher , klingen anständig und sind weitestgehend ungefährlich.

 

@e_30:

Ich kann natürlich auch gern etwas blumiger schreiben, aber da ich mich nicht zu den Schnittlauchteetrinkern-wir-diskutieren das-in-Ruhe-aus-Vertretern zähle, wird es schwierig.

Ich liebe auch nicht jeden, bin aber dennoch für Weltfrieden. Und Juteklamotten kratzen, glaube ich:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein Moped fahren wollen. Es ist mir schlicht zu gefährlich. Selbst wenn man sinnig fährt, weiß man nie, was einen in der Kurve erwartet. Und wo du mit dem Auto drüberfährst und nix merkst, liegst du mit dem Moped schon auf der Nase, weil dir das Vorderrad weggerutscht ist.

Wenn was passiert (und die Cance ist dank deutlich verringerter Kontaktfläche zum Boden deutlich höher), trägt die fehlende Knautschzone zur Gefährdung bei. Hier hat es schon bei bezeugten 50-60km/h tödliche Unfälle gegeben, weil der Pfosten der eigentlich schützenden Leitplanke im Weg stand.

 

Ich würde mich als nen Autofahrer bezeichnen, der sehr oft in den Rückspiegel schaut. Und selbst ich habe beim Überholen schonmal nen heranrauschenden Zweiradler übersehen und wir hatten beide Glück, dass ich nicht ne Sekunde eher ausgeschert bin.

 

Es gibt aufm Bike einfach zu viele Risikofaktoren, so dass mir Memme das Fahren verleidet würde, da ich einfach nen zu großen Köttel inne Büx hätte. Und da muss man nichtmal mit 200 durch ne 70er-Kreuzung außerorts ballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten sind mir die Mitglieder des hiesig ansässigen Gremium MC. Die fahren alle recht verhalten ihre sautiefen Bockwurstblinkermoppeds, schnell geht damit auch nicht. Sehen besser aus als die rasenden Joghurtbecher , klingen anständig und sind weitestgehend ungefährlich.

 

Zumindest, solange sie auf den Hobeln durch den Wald knattern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuhre im Stand zu neigen, bringt nix, außer dass man sie evtl. fällen lässt...^^

 

Durch das Fahrergewicht und das einfedernde Fahrwerk etc. ist die Schräglagenfreiheit im aktiven Fahrbetrieb niemals so groß, wie die "vermeintliche Schräglagenfreiheit" im Stand... ;-)

 

Wenn das Mopped durch ein neues Anbauteil extrem viel früher aufsetzen würde, könnte man das vllt. so testen, dann sollte es aber auch so schon auffällig genug sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuhre im Stand zu neigen, bringt nix, außer dass man sie evtl. fällen lässt...^^

 

Durch das Fahrergewicht und das einfedernde Fahrwerk etc. ist die Schräglagenfreiheit im aktiven Fahrbetrieb niemals so groß, wie die "vermeintliche Schräglagenfreiheit" im Stand... ;-)

 

Wenn das Mopped durch ein neues Anbauteil extrem viel früher aufsetzen würde, könnte man das vllt. so testen, dann sollte es aber auch so schon auffällig genug sein...

 

Naja, mein ich doch? War ja irgendwie der Fall, zumindest laut Eingangspost.

 

@Buxte: Auch außerhalb des Waldes, sehn schlimmer aus, als sie sind. Mein Tätowierer ist einer davon:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honks gibt es mit allen Anzahlen von Rädern, und ich gebe dir Brief und Siegel das der Anteil der Autofahrer die mit ihrem Gerät völlig überfordert sind, erheblich höher ist, als bei Motorradfahrern.

 

Die Bleppos mit dunklen Mittelklassekombi sind nicht einen Deut besser als der Komiker mit Stufenführerschein und illegal entdrosselter ZXFZR oder Sonntagsmöchtegerncapirossis mit 2cm unbenutzter Reifenflanke pro Seite.

Beim letzeren fällt es nur mehr auf, weil der TDGTDI einfach keine nennenswerte Längsdynamik besitzt.

 

Ich fahre schon etliche Jahre nicht mehr Motorrad, weil man mit 2-3 Mal im Jahr draufsetzen nicht Motorrad fahren kann und mir für mehr die Zeit fehlt. Es fehlen die Reflexe und der geübte "7.Sinn" um sicher und mit Spaß Motorrad zu fahren. Klar juckt es mich im rechten Handgelenk wenn ich ´ne Ducati 1000 Sport bollern höre, aber man muß auch mal vernünftig sein. ;-)

 

Deshalb kann ich mich aber immer noch in die "Denkwelt" von Motorradfahrern reinsetzen und gönne ihm auch seinen Spaß.

Warum soll ich ein Problem damit haben, das er erheblich flinker und mit weniger Platzbedarf an der Kolonne vorbei kann, nur weil ich es mit meiner schwerfälligen Kiste nicht kann und Karl-Heinz vorne seinen 300PS SUV nicht an ´nem Trecker vorbei bekommt.

Warum soll ich ihm nicht Vortritt lassen, wenn ich weiß das er bei meinem Tempo auf dem nächsten Kurvenabschnitt wenig Spaß haben wird? Weil er böserweise zu schnell fahren wird....und wir "guten Autofahrer" im nächsten Thread wieder über platzende Verdecke bei V8 Umbauten referieren? :-D

 

Wenn es hier mal wieder einem die höchst intelligente Kombination von über 9" Felgen gekrempelte 215er Bereifung zerlegt oder die Ölwanne vom Alltagstauglichen 80 tiefer Renn-M40 in der 30erZone hinter´m Kanaldeckel liegt ist natürlich der Reifenhersteller oder das Straßenbauamt schuld.

 

Der TE dichtet nicht mal ´ne Ölspur oder ´n hervorstehenden Kanaldeckel in seine Story (was für´n Anfänger) und liefert auch keinen VW-Fahrer als Schuldigen frei Haus. Da ist natürlich noch einiges an Nachhilfe nötig. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil geschrieben, Heiko:applaus:

Klar ist das alles verständlich, aber genau die gewissen Prozent irrer Biker veranlassen meine Familie und mich selbst auch zum generellen Verbot, mir ein Bike zuzulegen. Obwohl ich gern wieder würde, aber andererseits hat man ja bißchen Verantwortung.

Anders als besagter Kumpel mit der ZX, der war Single...

Klar läßt man sie durch, wer öfter in die Spiegel linst, sieht sie auch.

Ich habe damit kein Problem, nur mit dem latenten Hang zum Suizid einiger zweirädrig umherfliegenden Genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich von hinten ein Zweirad nähert, wird konsequent ganz rechts gefahren. Gibt auch des öfteren nen Dank.

 

Zum Thema hirnlose Biker: Man muss auch klar sagen, dass die in der Regel keine anderen nachhaltig schädigen, selbst wenn sie mit nem PKW zusammenrasseln. Soll nix verharmlosen, aber da ist mir der latent lebensmüde auf nem Reiskocher lieber als in nem Reiskocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der latent Lebensmüde auf zwei Rädern dringt im Ernstfall tiefer ein...

..hat aber auch weniger Angriffsfläche.

Und das mit dem tief Eindringen (pfui!) würde ich so nicht pauschal unterschreiben. So ne Asphaltfeile wiegt ja doch was weniger als ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...