Zum Inhalt springen

Verdeckmotor: Investieren oder warten?


Han-Solo70
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines 325i Cabrios IMG_1075.jpg :smbmw:

Ein paar Dinge sind noch zu erledigen:

- MFK

- Fensterheber links schwergängig

- Original Radio verbauen

- LWR instandsetzen (wurde einfach abgeschnitten), Umbau auf elektische

 

- und selbstverständlich machen die Spanngurte und Gummis dem elektrischen Antrieb zu schaffen.

Umbau auf manuell kommt jedoch nicht in Frage. Habe mit einem hier ansässigen Fachmann gemailt (der sicherlich sehr gut und sehr perfekt ist , aber auch recht "ungünstig"). Er bereitete mich darauf vor (nur per mail er hat das Verdeck noch nicht gesehen), dass zu 90 % ein gebrauchtes Verdeck (mit der Annahme, dass wenn die Gurte ausgeleiert sind es ca 6-7 Jahre alt ist) nicht zerstörungsfrei wiedermontiert werden kann und somit eventuell ein neues fällig wird. In der Summe kommen wir dann auf einen sehr stolzen Preis, den in generell bereit bin zu zahlen, aber im Moment fände ich es ein Jammer, das Verdeck ist noch top in Schuss....

Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich nicht sehr bald die Spanngurte / das Verdeck wechsle / erneuere mir der Antrieb um die Ohren fliegt.

 

Was mein Ihr? Investieren oder sorgfältig uns sanft von Hand nachhelfen (ersten Teil aufklappen beim Öffnen und beim Schliessen hinteren Teil anheben und aufpassen, dass der Verdeckkasten vorbei kommt.

 

Der Wagen, das Verdeck und das Gestänge scheinen noch in sehr gutem Zustand zu sein, ich mag es nicht vermasseln. Andererseits fände ich es ein Jammer ein gutes Verdeck zu entsorgen.....

 

Lieben Gruss

 

Hann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaue mal in´s Wiki, da ist eine Methode beschrieben die Spanngurte ohne Verdeckhautwechsel wieder halbwegs gangbar zu machen.

 

Damit oder/und mit etwas Handarbeit (korrektes Falten legen) beim öffnen solltest du bis zum frischen Verdeck leben können. Beim schließen ist das ja nicht das Problem.

 

Wenn die Spanngurte verschlissen sind, gehe ich eher von einer noch älteren Verdeckhaut aus und die nicht mehr an zu fassen, macht dein Sattler sicher nichts falsch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spanngurte verschlissen sind, gehe ich eher von einer noch älteren Verdeckhaut aus und die nicht mehr an zu fassen, macht dein Sattler sicher nichts falsch.

oder von dem üblichen "was kostet ein neues verdeck?" - "mit spanngurten 1600 und ohne 1300" - "dann nehm ich das ohne neue spanngurte" verkaufsgespräch.

leider denken da die meisten sehr kurzfristig und machen sich keine gedanken darüber, was man später mit dem verdeck macht, wenn die bei tausch gerade noch passablen spanngurte nicht mit erneuert werden.

 

dann kann auch ein hochwertiges und gerade mal wenige jahre altes verdeck von kaputten spanngurten geplagt sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas, ja. Gerade beim e-Verdeck natürlich unsinnig aber immer wieder praktiziert. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein Ihr? Investieren oder sorgfältig uns sanft von Hand nachhelfen (ersten Teil aufklappen beim Öffnen und beim Schliessen hinteren Teil anheben und aufpassen, dass der Verdeckkasten vorbei kommt.

Hann

 

 

Wenn der Verdeckkastendeckel am Spiegel nicht vorbeikommt bzw streift liegts aber nicht an den Spannbändern, sondern eher Gasfedern kaputt oder der Spiegel geht nicht weit genug auf.

Korrigiere mich Bastelbert wenn ich falsch liege ;-)

 

Aber ich hab ja auch schon einiges mit meinen Verdeck durchgemacht!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannbügel wird direkt vom Verdeckantrieb gehoben. (die dünnere der beiden Betätigungen) Es kann natürlich sein, das die Spannbänder so tot sind, das sich das Verdeck so sehr "aufspannt", das der Spannbügel schon gegen den Widerstand des Gestänges gehoben werden muß. Um so mehr das Verdeck vorn "gespannt" ist, um so mehr drückt es auch den Spannbügel hinten auf den Verdeckdeckel. Deshalb muß man ja bei ausgeleierten Spannbändern den Öffnungsvorgang mit möglichst weit angehobenem Frontspriegel nachhelfen, während intakte Spannbänder das Verdeck alleine weit genug zurück ziehen.

Mit dem direkten Hebevorgang des Spannbügel haben sie aber nichts zu tun. Die Gasfedern aber auch nicht. Die helfen nach, wenn das Verdeck sich aus dem Verdeckkasten hebt.

Ausgeleierte Gelenke, falsche Einstellungen sind da mindestens an der Misere beteiligt, wenn nicht Hauptschuldige.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mein Ihr? Investieren oder sorgfältig uns sanft von Hand nachhelfen (ersten Teil aufklappen beim Öffnen und beim Schliessen hinteren Teil anheben und aufpassen, dass der Verdeckkasten vorbei kommt.

 

also ich hatte Probleme mit dem hinteren Spriegel. Habe auch schon Gummiband bestellt. Nachdem ich das ganze dann mal ordentlich geölt habe (Abdeckung im Verdeckkasten weg und auch dort alles geölt) klappt alles wieder wie geschmiert :)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals für die Antworten.

Die Wiki-Variante mit den Gummis ist mir bereits bekannt, kann und möchte ich aber nicht.

@ WolfmanE30 und Bastelbert: Es geht mir nicht um 300 € Differenz oder einen Gesamtbetrag von 1.6k, ich lebe in der Schweiz es geht hier um CHF 2'500, das entspricht ca. 25 % des Wagenwerts, aus diesem Grund versuche ich herauszufinden welche Kostenfolge ich eingehe wenn ich diesen Betrag nicht sofort einsetze.

Ich investiere gerne und mit Schwung sinnvoll, spare nie (wissentlich) am falschen Ende und verabscheue Verschwendung!

 

@ Bastelbert: Wenn ich Dich richtig verstehe bin ich vermutlich auch nach der Investition in neue Spanngurte und ein neues Verdeck nicht besser dran...?

 

Im Moment scheint mir die Variante Klotzen statt Kleckern die beste zu sein, die Experten vor Ort werden mir dann schon sagen was noch zusätzlich zu investieren ist.

 

Viele Grüsse

 

Hann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwälmer

 

Besten Dank für Deinen Tipp!

Ich hatte nach dem Kauf vor, nach und während der ersten Betätigung alle sichtbaren Gelenkt mit Telfonspray behandelt...

Morgen gehe ich dann unter den Verdeckkastgen :-)

 

L.Gr.

Hann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwälmer

 

Besten Dank für Deinen Tipp!

Ich hatte nach dem Kauf vor, nach und während der ersten Betätigung alle sichtbaren Gelenkt mit Telfonspray behandelt...

Morgen gehe ich dann unter den Verdeckkastgen :-)

 

L.Gr.

Hann

 

 

Also nicht das du alles auseinander nimmst. Fahrtrichtung rechts ist eine kleine Abdeckung im Verdeckkasten. Darunter befindet sich der Motor für den hinteren Spriegel. Dort die Gelenke ordentlich ölen. Auch in dem Bereich wo die Welle aus dem Motor kommt.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich klinke mich hier mal ein, da mein Verdeck nun das erste mal muckt. Mein Cabrio hat noch das erste Dach und ist seit 10 Jahren bei mir. Nun habe ich das Problem, das er den hinteren Teil des Verdeckes nicht automatisch hochbekommt. Wenn ich es aber hochhalte und dann dern Schalter fürs Öffnen betätige gehte es gut weiter. Hat einer einen Tip was bei mir defekt sein könnte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich klinke mich hier mal ein, da mein Verdeck nun das erste mal muckt. Mein Cabrio hat noch das erste Dach und ist seit 10 Jahren bei mir. Nun habe ich das Problem, das er den hinteren Teil des Verdeckes nicht automatisch hochbekommt. Wenn ich es aber hochhalte und dann dern Schalter fürs Öffnen betätige gehte es gut weiter. Hat einer einen Tip was bei mir defekt sein könnte?

 

Gruß

 

Bewegt er sich gar nicht mehr? Wenn er sich noch bewegt dann bitte auch mal alle Gelenke ölen, auch die unter der Abdeckung.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gewöhnliches Motorradkettenspray.

 

Wenn der Spannbügel gar nicht hoch kommt, dann einfach mal das Verdeck weiter nach hinten schieben beim öffnen, um es hinten zu entspannen. Die Gurte schaffen es nicht mehr das zu erledigen.

Kann aber auch sein, das das Gehäuse vom Antrieb angebrochen ist.

 

HanSolo, das Problem mit dem Spannbügel würde ich erstmal woanders suchen, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut man könnte sich jetzt streiten welches das beste Schmiermittel ist. Kettenspray hat die Eigenschaft zu kriechen und dann zu verharzen. WD40 verschwindet relativ schnell. Silikonspray, keine Ahnung. Bezweifle aber eine Kriechwirkung. Ein ordentliches Ölkännchen sollte auch heutzutage in keiner Hobbywerkstatt fehlen.

 

Auf jedenfall die erste Maßnahme wenn was nicht mehr so will wie es soll, bevor man die halbe Verdeckmechanik erneuert.

 

Wie schon geschrieben stand ich vor dem gleichen Problem. Spriegel ging nur mit Handarbeit hoch. Gummiband liegt schon hier, wollte dann noch die Gasfedern bestellen. Dann doch mal die kleine Verkleidung entfernt und dort geschmiert. Das ist ja ein kleiner Getriebemotor. Ich bin da nicht sparsam mit dem Öl umgegangen so das es auch in das Getriebe zieht. Danach funktionierte es einfach wieder ohne das ich irgendetwas ausgetauscht habe.

 

Die Baudenzüge im Kasten können ab und zu auch einen tropfen Öl vertragen.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist weniger wichtig was man verwendet, als das man überhaupt regelmäßig die Gelenke schmiert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, da ja die Temperatur ja mal auf angenehm stand ;-), das sich wohl die Materialien ausgedehnt haben. Im kalten Zustand öffnet das Verdeck ohne Problem also nix im Weg. Jetzt wo es so warm war, hat sich das komplette Verdeck ich sag mal so "verzogen", dass ich noch manuell das Verdeckgestänge beim öffnen zurückdrücken musste, damit die Verdeckklappe dran vorbei geht.

Entweder muss ich nochmal nachjustieren oder so hin nehmen das es material bedingte Schwankungen sind. Haben hier welche ähnliche Probleme mit kalt, warm oder steh ich da alleine ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der hintere Spriegel nicht mehr hochgeht sollte man mal hergehen und die beiden Spannhebel für diesen prüfen.

Die kann man ja mit je einer Inbus Schraube unter so ner Plastikabdeckung einstellen.

Es gibt immer wieder "Spezialisten" die die so einstellen, dass sie leicht über den Totpunkt geht.

Dann kriegt man den Spriegel zwar manuell noch hoch weil mann die dann automatisch etwas einknickt - aber der E-Antrieb geht nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe noch nochmals alles mit Teflonspray eingesprüht.

 

Wenn ich das Dach vor dem Öffnen vorne recht weit nach oben klappe läuft alles gut bis zu dem Zeitpunkt an dem der Verdeckkastendeckel am Verdeck hängen bleibt, wenn ich vorher kurz stoppe und von Hand zart nachhelfe funktioniert es bestens. Die Gelenke scheinen mir i.O.. Der Gelenkring ist zwar beweglich (Verkippung aus der Achse) aber nicht verschieblich, das sollte von meinem Verständnis her auch so sein.

Meiner Einschätzung nach sehen Gestänge, Gelenke und Züge sehr gut aus:

IMG_1088.jpg

 

IMG_1087.jpg

 

Habe mich noch nicht definitiv entschieden, aber im Moment bin ich wieder eher auf der Investitionsseite...

L.Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch die Betätigungsstange für den Spannbügel (ist die dünnere) mal am Einstellgewinde etwas kürzer, so das der Spannbügel in Endposition weiter hoch klappt, wenn alles andere keine Wirkung zeigt.

 

...aber in kleinen Schritten, durch die Übersetzung ist die Wirkung größer als man denkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der hintere Spriegel nicht mehr hochgeht sollte man mal hergehen und die beiden Spannhebel für diesen prüfen.

Die kann man ja mit je einer Inbus Schraube unter so ner Plastikabdeckung einstellen.

Es gibt immer wieder "Spezialisten" die die so einstellen, dass sie leicht über den Totpunkt geht.

Dann kriegt man den Spriegel zwar manuell noch hoch weil mann die dann automatisch etwas einknickt - aber der E-Antrieb geht nicht.

 

Georg

 

Welche Spannhebel/Inbus-Einstellschrauben meinst du genau? Weil manchmal zickt bei mir der Spriegel auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen am Gestänge die beiden Streben, die nach hinten gehen. Im Knick haben die eine Imbusschraube, mit welcher man den Winkel einstellen kann. Also Spannen und Entspannen. Auf den Schrauben sitzt eine kleine Plastikkappe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...