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Evil & Cranc oder einfach EvilCranc!


EvilCranc
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Hallo liebe E3o-Verrückten. :freak:

Aus der Spinnerei heraus bin ich jetzt auch ein wertes Mitglied des E30-Talk.com.

Was gibts großartiges über mich zu berichten?

Ich bin 23 Jahre jung / alt (wie man´s nimmt :D ) und komme aus dem schönen Bayern (Ja, da wo andere Urlaub machen *grins*) um genauer zu sein in der Nähe der Dreiflüßestadt Passau.

 

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker "NFZ-Technik" und deshalb verwundert vielleicht auch meine bisherige Autoserie nicht allzu stark.

Eins vorweg... Wie heist es in der Mobile.de-Werbung?

Hast du schon jedes Auto gefahren das du wolltest?

Mein erstes Auto war ein 2er Golf (1,6L 70PS, weiß, guter Zustand, 160tkm). Da war ich mitten in der Lehre.

Ein Arbeitskollege bot mir dann seinen 2er Golf (1,8L 90PS, 294tkm, mehr Rost als Blech) für einen Kasten Bier an. Ich dachte mir was soll? Was haste schon zu verlieren?

GEKAUFT. Und sofort damit angefangen den Motor umzubauen.

Nun, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, was ich bei meinem ersten Motorumbau auch feststellte...

Motor umgebaut und... wie solls auch anders sein... er springt nicht an...

Ewig rumgesucht, STG neu, Sicherungskasten neu, etc... am Ende stellte sich heraus, das ein Einspritzer ja eine Intankpumpe hat... :wall:

Intankpumpe eingebaut & er lief wie säuche! Brutal... wer weiß was die mit dem Motor gemacht haben. Gefühlt hatte er ca. 100Ps und lief und lief und lief....

 

So Lehre beendet, gleich als Mechatroniker hingeschmissen und bei einem namhaften Bremsenhersteller für NFZ, etc im 3-Schicht angefangen.

So jung und dumm wie ich war, musste dem Verdienst natürlich ein entsprechendes Fahrzeug folgen...

So kaufte ich mir ein Audi 80 Cabrio(MBK: NG) mit 99tkm und Vollausstattung in Blau mit FOX-Anlage, 17" RH-Felgen etc... Wunderschönes Auto....

3 Monate später wurde ich zum Bund eingezogen :wall:

1 Monat später krachte mir hinten einer drauf... :wall::wall:

Wirtschaftlicher Totalschaden (Rep. Kosten lt. Gutachten 13000€) :wall::wall::wall:

Also stand ich wieder ohne Auto da...

Dann folgte mein erster :smbmw: ... E36 318ti Compact.

Mittwoch gekauft ... Samstag Quer in nen Gartenzaun gedriftet... :wall:

War unabsichtlich, defektes Fahrwerk in Verbindung mit "Straße nass" und Sunny (wtf?) Reifen und schon kommt in ner leichten Kurve der Arsch...

Das war der Punkt wo ich mir schwor: NIE WIEDER BMW! :watch:

 

Die Zeit verging... Die Autos vergingen...

Golf 2 Fire & Ice, Audi Coupe (wieder MBK: NG, aber mit 20V Niveau :D)

Dann wieder ein Highlight...

 

Golf 2 in Nevadabeige, 2 Türer, braunes Armaturenbrett, 70PS mit 3-Gang- Automatik und Scheckheftgepflegten 80tkm bei BJ 1983!!

Da Euro 1 war das also sprichwörtlich "Abgasstark und leistungsarm"

 

Kurzer Hand wurde also ein Seat Toledo (1L) Bj. 1992 (glaub ich war das) mit ner 2L 8V Maschine gekauft.

Achsen raus, Motor raus, Auspuff raus, Getriebe auch raus, Elektrik raus, ABS mit raus, einfach alles raus und in den 2er verpflanzt.

Einziger Kommentar des damaligen TÜV-Prüfer als er von der Probefahrt wieder kam (wohl gemerkt er gleich mal n Burnout aus dem TÜV Gelände raus machte) war: "Macht scho spaß des Ding!" :-D

 

Irgentwann hat mich der Drang dann dazu bewegt, das ich mein ganze Kohle zusammenkratze und nach einem neuen Auto suchte...

Lang fand ich nix vernünftiges... Und irgentwann hatte mich ein Kumpel soweit, das ich mir wieder einen BMW kaufte...

Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung die ich in meinem ganzen Leben getroffen habe.

 

Es wurde also ein 320i E46, Bj. 99 mit 160tkm. Bis auf CD-Radio Austattungslos xD

Aber irgentwie hat er mirs einfach angetan...

so wurde er nach und nach aufgerüstet... Bilder häng ich vielleicht noch dran, falls interesse besteht.

Leider hatte ich damit irgentwann das Problem, das er Wasser verlor. Immer genau 1,5L! Egal ob ich 5km oder 150km gefahren bin. Kühlsystem war auch Co² frei...

Kurzer Hand wurde er verkauft...

 

 

 

Aus der Spinnerei heraus kaufte ich mir dann eine Audi 80 Typ 81 mit 1,6L 70 PS und wieder 3-Gang-Automatic. Die Sitze waren so derb... Brutale Wohnzimmersitze mit 0 Seitenhalt, aber andas gemütlich.

Das Fahrwerk... eine Katastrophe...

Naja, gleich n FK 70/45 verbaut (Danach war er immer noch soch hoch, das die Grünen dachte, das sei ein Original Fahrwerk -.-*)

Der Motor wurde noch auf E85 mittels Monojet vom 2er "RP" umgebaut....

TÜV ist am Februar 2012 abgelaufen und nun musste wieder ein :beemwe: her....

 

Kurzer Hand kaufte ich den 523i Bj. 98 E39 von einem Freund von mir.

Das besondere daran. 275000km, Scheckheftgepflegt bei der örtlichen BMW Niederlassung und der Vor/ Erstbesitzer ist ein Ingi des wohl bekanntesten Getriebeherstellers...

Der Motor geht verdammt gut und dürfte mehr als die Angegebenen 170 PS haben.

 

Nun zu dem Grund warum ich mich eigentlich angemeldet habe.....

 

Ich lag Abends im Bett und konnte nicht schlafen. Ärgerte mich, das der 5er so schwer ist, aber der Motor einfach ein Traum...

Da kam mir die Idee... :idee:

Warum nicht den Motor in einen E30 pflanzen? :watch:

 

Nun bin ich hier ;D

Ich werde mich erstmal in die E30 Thematik einlesen und sofern Fragen bestehen, diese auch stellen.

 

Falls das bisher hier jemand wirklich liest, danke für deine Zeit :D

 

Wünsch euch allen allzeit Frohe und Knitterfreie Fahrt.

Mfg Evil Cranc :-UU

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Bearbeitet: von EvilCranc
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Servus!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich würd den E39 fast gar nicht auseinanderreißen, der sieht dafür viel zu gut aus.

Motorentechnisch geht außerdem im E30 ne ganze Ecke mehr als "nur" der M52B25 mit 170PS. Schau Dir doch dazu mal die laufenden V8 Umbauten und Co. an oder diverse M50/ M52 Umbauten.

 

Wenn ich Deine Historie so lese, dann hast Du definitiv Spaß an der Herausforderung bei Motorumbauten, da muss man doch nicht so kleine Brötchen backen. ;-)

 

Nichtsdestotrotz ist der Motor, den Du in Deinem E39 hast ne richtig feine Sache, niedriger Verbrauch bei hoher Leistung, also schonmal ne Menge Spaß mit wenig Geld...im E30 sicher auch ne super Sache! Will den Motor also gar nicht schlechtreden, der würde sich bestimmt auch gut machen im E30. Aber die 170 PS gabs damals auch mit der serienmäßig stärksten Motorisierung (M20 B25), das wäre ja irgendwie langweilig.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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willkommen hier!

 

ich wünsch dir viel spaß bei deinen plänen. hoffe dabei nur, dass der e30 nicht so kurzlebig sein wird wie deine anderen autos ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Moin, und willkommen,

 

mein persönlicher Tipp - lass den 5er so wie er ist als Alltagsauto und bau dir ein Spaßmobil auf. Sonst kommst du irgendwann mit 250PS zu der Erkenntnis das so ein Auto nichts für den Alltag ist. Oder deine Freundin mach dem Spass den gar aus in dem Sie dir unterbreitet "Schatz ich bin schwanger".

Gruß

Carsten

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willkommen hier!

 

ich wünsch dir viel spaß bei deinen plänen. hoffe dabei nur, dass der e30 nicht so kurzlebig sein wird wie deine anderen autos ;-)

 

Der Gedanke kam mir auch zuerst :-D

Naja, sobald er mal infiziert ist....

Gibt es kein zurück. :freak:

Willkommen im Talk.

.

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Hallo :winken:

In deiner Gebetsbuch langen Vorstellung kann ich keinen Satz erkennen in dem du dich überhaupt mal mit dem E30 oder dessen Motorenpalette beschäftigt hast, daraus schließe ich das es dir eigentlich nicht um den E30 geht sondern nur um ein Fahrzeug mit leichtere Gewicht.

Schade eigentlich, trotzdem viel Spass beim schlau lesen.

 

Mein Tipp: werde Schriftsteller

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Was mich immer wundert ist, dass recht oft Leute vom Fach viel Murks machen :D .

 

Viel Spass dir im Forum, aber sonen Motorumbau ist ziemlich.. naja. 325i hat 171 PS und da ist der ganze Umbau auf 170 PS, auch aus 6 Zylindern usw. einfach ... .

 

Verkaufe den 5er Liebe und pack das Geld beim E30 drauf und dann suchste dir nen schicken 325i.

 

VG

 

Sry, Doppelpost


Bearbeitet: von Schumuckl

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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  • 2 Wochen später...

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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  • 3 Monate später...

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