M20B20-Fan Geschrieben: 3. Juni 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Mit schwacher Bremsleistung meine ich eine Bremse, die nicht mehr richtig bremst (Beläge runter, festgegammelt, etc.) und kein Trommelbremse, die schächer im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Mit schwacher Bremsleistung meine ich eine Bremse, die nicht mehr richtig bremst (Beläge runter, festgegammelt, etc.) und kein Trommelbremse, die schächer im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist. da schreibt sich einer um kopf und kragen.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 3. Juni 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Aber wo sind denn nun die Beweisbilder??? Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juni 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Mit schwacher Bremsleistung meine ich eine Bremse, die nicht mehr richtig bremst (Beläge runter, festgegammelt, etc.) und kein Trommelbremse, die schächer im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist. Was ist denn das bitte wieder für ein Geblubber? Du hast halt vom Thema keine Ahnung und gehofft mit dieser schwammigen Aussage da oben irgendwie durchzukommen. Wie immer, wenn Du in den Technik-Themen schreibst. Reicht Dir die Talk-Show nicht um Deinen Post-Count in die Höhe zu treiben? Was erhoffst Du Dir davon? Die 8 BMW-Symbole bekommst Du schon für reine Anwesenheit, sprich "Lesen". Da musst Du nicht immer Halbwissen für verbreiten! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 3. Juni 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Zitat von MalachitNico Mit schwacher Bremsleistung meine ich eine Bremse, die nicht mehr richtig bremst (Beläge runter, festgegammelt, etc.) und kein Trommelbremse, die schächer im Vergleich zu einer Scheibenbremse ist. Was ist denn das bitte wieder für ein Geblubber? Du hast halt vom Thema keine Ahnung und gehofft mit dieser schwammigen Aussage da oben irgendwie durchzukommen. Wie immer, wenn Du in den Technik-Themen schreibst. Ich habe lediglich meine Aussage von meinem vorherigen Post erweitert. Der TÜV-Prüfer wird, solange er kein E30-Kenner ist, an der Bremse hinten höchstens als Mangel geringe Bremsleistung hinten notieren, sollte sie aufreten. Er wird aber nicht aufschreiben "Falsche Breme" oder ähnliches.Bei mir hat der TÜV auch bemängelt, dass meine Trommelbremse hinten kaum bremst. Grund dafür waren süffende Radbremszylinder.Was hat das mit Geblubber zu tun? Reicht Dir die Talk-Show nicht um Deinen Post-Count in die Höhe zu treiben? Was erhoffst Du Dir davon? Die 8 BMW-Symbole bekommst Du schon für reine Anwesenheit, sprich "Lesen". Da musst Du nicht immer Halbwissen für verbreiten! Was sollten mir diese 8-Sternchen oder 1 Mio. Posts denn bringen? Wichtig sind doch Posts, die dem TE weiterhelfen oder ihm zusätzliche Infos bringen.Wenn ich Müll posten wollen würde oder Unruhe stiften wöllte, dann würde ich ins E36-Forum gehen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Juni 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 @ Mathes:Für manche Leser muß man wohl IMMER Smileys setzen, daß sie eine Übertreibung oder etwas Ironie verstehen.Und wenn Du glaubst, daß sich bei beschriebenem Szenario die Folgen nur auf eine Regreßforderung der Versicherung in Höhe von 5000€ beschränken, ist das wohl ziemlich blauäugig - aber jedem das Seine! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 @ Mathes:Für manche Leser muß man wohl IMMER Smileys setzen, daß sie eine Übertreibung oder etwas Ironie verstehen.Und wenn Du glaubst, daß sich bei beschriebenem Szenario die Folgen nur auf eine Regreßforderung der Versicherung in Höhe von 5000€ beschränken, ist das wohl ziemlich blauäugig - aber jedem das Seine! dein rückruderversuch ist zwecklos. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 naja so lange auf den belägen nochwas drauf ist juckt das die bremsleistung nicht wirkich denke auch das die Trommelbremse von der Bremsleistung nicht weit weg ist von der normalen Scheibenbremse. Wenn überhaupt. Denke die Scheibe ist halt etwas standfester. @derIFAund zum Überbremsen. Selbst wenn vorne die kleine mit massiven scheiben verbaut ist. ammcht das rein bei der bremsleistung nichts. denn alle für die Bremsleistung relevanten dinge sind identisch. SCheibendruchmesser, Kolbendurchmesser, HBZ etc. Also auch eher eine Frage der Standfestigkeit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juni 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Ok Niko, ich merke, dass Du es einfach nicht verstehst. Ob jetzt "können" oder "wollen" sei mal dahin gestellt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 3. Juni 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 [...] @derIFAund zum Überbremsen. Selbst wenn vorne die kleine mit massiven scheiben verbaut ist. ammcht das rein bei der bremsleistung nichts. denn alle für die Bremsleistung relevanten dinge sind identisch. SCheibendruchmesser, Kolbendurchmesser, HBZ etc. Also auch eher eine Frage der Standfestigkeit Nein, ich meine da etwas anderes. Stichwort Bremsbalance. Den Hauptteil der negativen Beschleunigung übernimmt ja die vordere Bremse. Die Hintere soll in erster Linie dafür sorgen, dass die Achse in der Spur bleibt. So kenne ich es. Und so ergibt es für mich auch Sinn, dass die hinteren Scheiben, seien sie innen- oder außenbelüftet immer deutlich kleiner sind. Um es zu verdeutlichen: Serienmäßig gehen wir mal von einer Bremsbalance am der Touringbremse von 70% VA und 30% HA aus. Tauscht man jetzt hinten die Achsschenkel auf Trommel, ändert sich die Balance auf 80%/20%. Die HA wird trotzdem noch gebremst, dafür arbeitet die VA-Bremse mehr. (Früheres Fading beim Gotthardpass ist die Folge. Aber das nur nebenbei) Wenn man jetzt aber vorne und hinten Scheibe verbaut, ändert sich die Bremsbalance auf 60%/40% und bei einer scharfen Bremsung blockieren die Hinterräder zuerst und das Heck fliegt ab, weil die Spurhaltefunktion der HA nicht mehr gegeben ist. Ein Druckminderer zur HA-Bremse schafft da Abhilfe, die hat der E30 aber M.W. nicht. BMW hätte das wahrscheinlich nie so eingebaut. Und das bedeutet: Hat der Touring vom TE vorne massive Scheiben, kann es sein, dass der Wagen wirklich so ausgeliefert wurde. Hat er vorne (noch) innenbelüftete Scheiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da mal einer dran vergriffen hat, ziemlich hoch. Sollte ich falsch liegen, bitte Bescheid sagen. Ich werde mir dann einen Lammfellbezug ordern. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 hast da aber nen kleine denkfehler. Der E30 hat an der VA und HA fast identische Scheibendurchmesser 260 zu 258. Der unterchied kommt durch die Kolben im Bremssattel. Vorne 45mm Duchmesser und hinten 35mm. Da es sich ja um einen Touring handelt. Naja gut und eben den Brensdruckregler der beim NFL an der Spritzwand sitzt. Die Bremsleistung der vorderen Bremse 260x12 oder 260x22 ist rein rechnerisch identisch. da alle wirkenden flächen identisch sind. Das heist auch das hinten nicht viel unterscheid sein kann zwischen den Trommelbremsen und der Scheibe. zumindest in einer Limo wenn man die orginalen 33mm Sättel an der HA verbaut hat. Der einzige weg die Hinterachse etwas mehr bremsen zu lassen wäre also das verbauen der 35mm Sättel aus Touring oder Cabrio. Wohl bemerkt in ner Limo. Das also die Bremse in einem Touring mit standart Bremskomponenten überbremmst ist in meinen augen nciht möglich, genausowenig wie ein "unterbremsen" vorne. gibts das Wort überhaupt Also eher eine Frage der thermischen Belastbarkeit wenn ich mich da irre dann berichtigt mich bitte Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 3. Juni 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Leute ihr zieht das hier breiter als nen ausgelutschten Kaugummi. Was passiert ist liegt ja wohl auf der Hand oder? Der TE kauft ein Auto von einem BMW Club oder irgendwelchen Hobbyschraubern die selber sicherlich den einen oder anderen E30 ihr eigen nennen. Diese Leute hatten sicherlich einfach die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und kurzerhand die eigene Bremsanlage mit den Touring Schwingen aufgerüstet, kurz mal nen Liter Bremsflüssigkeit durch die "neue" alte Trommelbremse gejagt und dann mit neuem TÜV den Hobel in sowiso fraglichem Zustand an den Mann gebracht. Und im Endeffekt wäre der TE dumm wenn er jetzt rückrüstet auf Scheiben, da er seine Trommeln ja gerade überholt hat. Ich halte die schlechtere Bremsleistung im Vergleich zur Scheibe für wenn überhaupt marginal, sodass man sicherlich rel. beruhigt damit fahren kann ohne direkt in die Hölle, das Fegefeuer oder 20 Jahre in den Knast zu gehen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 na du machst es dir aber einfach, recht haste aber Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 3. Juni 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Ich kann euch dazu nur sagen das es serwohl sein kann das die bremse ORIGINAL SO IST! Erstmal kann es ein Importwagen oder exportwagen sein der wieder nach D gekommen ist. Desweiteren kann auch im Werk ein Engpass an Teilen für die Scheibenbremse gewesen sein und es wurde die Kleine Bremse verbaut! Ich habe bei der marke mit * im werk selbiges machen müssen weil teile nicht geliefert wurden und sonst die produktion stillgestanden hätte! Da haben wir einfach auf anweisung die Bremse des kleinen modells an die achse des größeren gebaut. Das waren dann 750 achsen mit komplett anderer Bremsanlage! Was meint ihr warum bei VW und co soviel verschiedene bremsbeläge von fahrgestellnr. xc bis yz und danach wieder andere bei den teilehändlern gelistet sind? Habe schon OPA Golf 3 Hangeschaltet ohne ABS 1,8l gehabt der scheiben vom Automatic (innenbelüftet) hatte aber bremszangen vom Variant und ABS modell und hinten Trommeln vom 1,4l modell. Der Hersteller eines autos kann es sich nicht leisten wegen teilemangel viele arbeiter stehen zu lassen! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 3. Juni 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Ich kann euch dazu nur sagen das es serwohl sein kann das die bremse ORIGINAL SO IST! Erstmal kann es ein Importwagen oder exportwagen sein der wieder nach D gekommen ist. Desweiteren kann auch im Werk ein Engpass an Teilen für die Scheibenbremse gewesen sein und es wurde die Kleine Bremse verbaut! Ich habe bei der marke mit * im werk selbiges machen müssen weil teile nicht geliefert wurden und sonst die produktion stillgestanden hätte! Da haben wir einfach auf anweisung die Bremse des kleinen modells an die achse des größeren gebaut. Das waren dann 750 achsen mit komplett anderer Bremsanlage! Was meint ihr warum bei VW und co soviel verschiedene bremsbeläge von fahrgestellnr. xc bis yz und danach wieder andere bei den teilehändlern gelistet sind? Habe schon OPA Golf 3 Hangeschaltet ohne ABS 1,8l gehabt der scheiben vom Automatic (innenbelüftet) hatte aber bremszangen vom Variant und ABS modell und hinten Trommeln vom 1,4l modell. Weil Vw die Mechaniker, Teilehändler und Kunden gerne nerven und zur Weißglut treiben möchte in dem sie ihre eigene Unfähigkeit im Werk auf die Werkstätten abwälzen. Der Hersteller eines autos kann es sich nicht leisten wegen teilemangel viele arbeiter stehen zu lassen! Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juni 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 ja bei VW ist das schon teilweise extrem wie die hin und herspringen zwischen den teileregalen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 8. Juni 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Was heißt nie gemischt... bei 2-3 320i Schlachter die ich hatte ( allerdings Limo ) alle ohne ABS hatten vorne Innenbelüftete und hinten Trommeln. Irgendwie kam alles rein was rumlag so wie beim e36 318i? die neueren bmw bremsen wohl stärker auf der hinterachse (laut bmw). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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