SNUP Geschrieben: 23. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 (bearbeitet) Moin, mich interessiert mal eine Werteinschätzung zu meinem ETA. Bei vielen Modellen scheint mir das recht klar. (Cabrios, 325i, 320i, 318 IS, 318i usw. .) Bezüglich der ETAs gibts da seltener etwas. Ich wäre sehr gespannt, was das Ding jetzt wohl so wert wäre. Also, jetzt ein paar Fakten: Auslieferungszustand:325e 95 Kw/ 129 PS/ 2 Türer, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, elektrisches Schiebedach, Automatik, Grüncolorglas, 188 tkm. BJ. 1987 Nachgerüstete Orginalausstattung: BC1, Spiegel mit Leseleuchte, Ausstellfenster, Sportsitze, Rückbank mit Mittelarmlehne, kleines MT1 Lenkrad, Aerodynamik Frontlippe, Tempomat Andere Ausstattung:Radio mit USB/ MP3, 2 Wege System vorne, Subwoofer hinterm Skisack, alles über Endstufe betrieben,MSW Polierte Alufelgen, Winterreifen auf Kanaldeckelalus, Stoßdämpfer Bilstein B6 neu, neues E36 Lenkgetriebe, Domlager neu, Querlenkerlager E36 M3, Traggelenke neu, Spurstangen neu, vorne 40mm AP Federn, Supersport Edelstahlauspuff, Wiecher Domstrebe, graue Blinkergläser vorne, ATE Powerdisk Bremsscheiben, Green Stuff Beläge Mängel:Stoßstange hinten Rost, lässt sich gut wegpolieren, kommt aber immer wieder durch. (Ist natürlich von innen behandelt, war aber zu spät.)Wagenheberaufnahme vorne Fahrerseite, leichter Rost, der handelt wurde. Mit Absicht KEIN Unterbodenschutz drüber o.ä. sondern nur dünn schwarze Sprühfarbe, um zu sehen, ob es wirklich nicht weiter rostet. (Bild anbei, weil das die "schlimmste Stelle" ist.) Roststelle unter der Dichtung vom Scheibenrahmen vorne, ebenfalls behandelt, ab Dichtung/ Windlauf sind einige mm. Lackstift zu sehen. Der Fahrersportsitzstoff ribbelt leicht auf, die Sitzfläche und Rückenlehne habe ich in tadellosem zustand liegen, ist aber gerade die Letzte, die ich habe, darum noch nicht eingebaut. Seitenteil hinten nachlackiert, soweit gut, aber man sieht einen Übergang neben dem Kofferaumdeckel, wenn man genau schaut. Ansonsten ist er nicht perfekt. Eben 25 Jahre alt dafür sehr gut gepfelgt. Er könnte einen leichten Heckschaden gehabt haben, bzw. der untere Teil des Heckblechs wurde mal nachlackiert glaube ich. (Kann auch nur beim Ausparken Lack verkratzt haben, aber ich finde, dass sieht nachlackiert aus, weil die Struktur leicht anders ausschaut, Spaltmaße alle tip top.) Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Hört sich vllt. schlimmer an als es ist, vor ein paar Wochen stand der Wagen noch bei einem BMW Händler zur Prämiere des neuen 3er BMW. Was es Gutes zu sagen gibt: 2 Ältere Herren Vorbesitzer + einmal die Tochter eines Herren, weil dieser verstarb. (Tochter auch ü. 50). KM nachvollziehbar, echt. Kein Reperaturstau, Bremsen z.B. sind rundum neu, alle Fahrwerksteile usw. sind frisch. Tüv ist noch nicht neu, würde ich aber machen, bzw. steht in ein paar Monaten an. Kein Wartungsstau, wenig Rost. (Zudem komplett mit Fluid Film geflutet.) Schöne und seltene Motor/ Getribekombination, 8,5 Liter auf 100 km leicht möglich. So, jetzt ein paar Bilder, die vielleicht auch helfen. Ich freue mich über rege Beteiligung. Bearbeitet: 24. Mai 2012 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Das war bis vor kurzem so, ja, jetzt ist der bisher unterbewertete ETA aber "entdeckt" worden und hat sehr satt (alleine im letzen Jahr "sehr" vierstellig) angezogen. Ein guter Zustand 3, zumal mit der Ausstattung, dürfte inzwischen so für 3500,- anzusetzen sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Naja, der Liter macht den Kohl auch nicht mehr fett. Wer einen guten VFL Sechsender sucht, kommt am eta fast nicht mehr vorbei. 25er sind so gut wie nicht zu bekommen, 20er eher ein "suboptimales" Konzept und da der B27 nicht ins klassische Beuteschema der "MC Doof Parker" fiel, gibt es noch relativ oft gepflegte eta aus seriösem Vorbesitz.Das das, damals beim BMW-Kunden wenig Gegenliebe findende Motorkonzept heute auch noch "zeitgemäß" ist, tut sein übriges. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 (bearbeitet) Der ETA ist im Massen als VARIANTE XYZ für 2,7l Umbauten geopfert worden,gerade der 129PS ist reichlich ausgedünstet.Mein M5t ist auch ein EX eta,Automatic.( Fin 1236046 nicht das das wieder als dummes Gelabber kommentiert wird)Ferner habe ich einen VVFL eta Fin 1227870 der seit 2009 bei mir auf Halde stand,im Wiederaufbau,alle Problemstellen absolut Rostfrei,ungeschweisstes Auto,und VFFL,gruß matthias Bearbeitet: 24. Mai 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 24. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Was wolltest du nochmal für den haben ? Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Also ich habe so geschätze 20x 2,7l umbauten gemacht für Leute die bei Mäces oder auf der Tanke rumstanden,und was schnelleres suchten als 318/320i,dann habe ich hier wohl noch 3 Motoren,diverse KW vom 2,7,und mein eigener 122PS Etamotor tut in einen Suzuki 413 für Trailverantstaltungen gebaut wurde seinen Dienst,treibt dort die gesperrten Rockyachsen an.Desweiteren habe ich selber 3 eta AUTOMATIC gefahren,die sind in der Stadt mal NICHT SPARSAM. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 24. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Das kann ich bestätigen RR. Komme in der Stadt regelmäßig auf 12-14 Liter (Automatic, zieht ja auch gut nen Liter). Motorkonzept ist wohl eher auf Landstrasse und Bahn ausgelegt. Bei sinniger Fahrweise kommt man da auch mit 7-8 Liter aus.Zum Preis nun, ich hab schon vor 2 Jahren für einen sehr gut erhaltenen (allerdings 122 PS/Note: 2+) 2300 Euro hinlegen müssen. Kriegst natürlich auch günstiger, aber wer will schon so'ne Bastelhure. Hab mir genug angesehen.Und wie Sand am Meer gibts die ja nun wirklich nicht mehr. Ich mußte sogar ins Mutterland nach München eiern. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 24. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Hmmm komisch, aber ich komme im Schnitt immer auf 7-9 Liter. Ich fahre aber auch relativ viel Stadt und kann nicht sagen, dass ich krieche. Ich weiss aber auch garnicht was alle gegen den Eta haben. Ich find ihn einfach geil. Ich glaube mit nem b25 wäre ich nicht so zufrieden. Dann eher Umbauen auf m52b28 der dürfte mit der Charakteristik annähernd ähneln. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Der eta wäre meines Erachtens der ideale Cabriomotor gewesen, dafür hätte man sich den S14 im Cabrio schenken können. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 24. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Meine Meinung dann würde es auch nicht so viel V8 Umbauten im Cabrio geben. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 24. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ich würde für deinen Eta 3000€ hinblättern. Jaja ich weis - leicht gesagt, aber mir währ er das wert. In österreich gänzlich ausgestorben - deshalb auch interessant. Gott sei dank steht schon einer zuhause ;) Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 24. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Christian, ich finde ja das Du eine der optisch stilsichersten und gepflegtesten Limos am ganzen Stammtisch fährst. Wenn das Ding nen Schalter wäre, wär ich bereit für so ein Auto tief in die Tasche zu greifen!Unter 3500 Flocken dürfte der nicht weggehen, sebst wenn es ein Automatik ist und er "Schönheitsfehler" hat. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Wo wir gerade bei ETAS sind die umgebaut wurden,mein Dragracer hier hat FIN 1236424,da stehen bei mir auf dem Hof schonmal 2ex eta und ein VVFL:DUnd wie du schreibst ein Cabrio habe ich auch komplett umgerüstet von 129PS 2,0 auf 129PS eta,der Prüfer dachte erst ich will den verarschen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 24. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ja, eta ist etwas Feines! Bezüglich des Wertes: Es kommt letztlich immer drauf an, ob jemand genau soetwas sucht. I.d.R. sind gute VFL-Limos, wie bereits gesagt, immer seltener. Das eta-Konzept ist für mich einfach ein tolles Stück BMW-Motorengeschichte, welches seiner Zeit voraus war. Auch wenn der 95'kwler schonwieder eher ein verkaufspolitisches Zugeständnis an die damalige BMW-Kundschaft war, ist er trotzdem selten.Ich bin eigentlich überzeugt, dass mittlerweile 4000,- locker drin sind, Potential steigend! Grüße,Fabian -der Stolz ist, einen (originalen) eta zu fahren! Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 SNUP dein Auto ist schon sehr interessant,weil er nicht verbastelt,gepflegt ist und mit den Zeitgemässen Anbauteilen optisch ein schönes Auto.Ich würde erstmal abwarten was kommt,weggeben würde ich einen 129PS eta in dem Zustand nicht,auch nicht für 5000euro.Gerade dieses Modell ist in der VARIANTENscene sehr gesucht als Motorspender.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 24. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ja vor allem 129PS mit Automatik davon gab es mein ich nicht sooo viele ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 24. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Also Christian ich hoffe die Anfrage soll nicht bedeuten, dass du den verkaufen willst. So einen findest du nicht so schnell wieder. Auch wenn man als Student mal denkt ich brauche Geld, dann melde ihn lieber einfach ab und stell ihn irgendwo unter. Da sparst du auch etwas. Zur Preisanfrage: Wenn der mal richtig tiefengereinigt wird, dann ist er bestimmt nochmal 500 - 700 mehr wert VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 (bearbeitet) Du willst dich doch wohl nur informieren was er für einen Kurs erziehlen könnte?!Den willst du doch nicht wirklich hergeben?! Bearbeitet: 25. Mai 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 25. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Schöner ETA würde ich auch nicht verkaufen.Könnte mich heute noch ärgern meinen vvfl verkauft zu haben.Das is scho 9 Jahre her und nervt noch immer. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 25. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Also ich will meinen nichtmehr hergeben das Drehmoment ist einfach klasse, da kann man ohne Probleme im 5ten Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigen und steht nichtmal im weg und selbst bei ganz flotter Fahrweise kommt man kaum über 9 Liter also vom Konzept her ein Klasse Motor!!! Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Das Motorkonzept ist echt auf AMI ausgelegt,untenrum ordendlich Bums durch Hubraum ohne viel PS.Als ich den ersten eta gefahren bin,dachte ich vom Gefühl her untenrum wie 3,5l,nur ebend auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Das tolle ist, der einfach perfekte Gegensatz zum stressigen 325i.Auch gut zum Hänger fahren *gg* schneller als 100 muss eh' nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.