der_knoben Geschrieben: 22. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Hallo miteinander, auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, weil hier mal wieder ein Thema zu Hydrostößeln auftaucht, möchte ich trotzdem meine Fragen loswerden. Also alles fing Sonntag vor ca 2 Wochen an, dass auf einer Fahrt mein Motor anfing zu klackern. Bin ich am Montag in die Werkstatt, und der Meister vermutete eingelaufene Nockenwelle. Hatte ich bezüglich des Klackerns auch schon im Internet informiert, dass es wohl die Hydrostößel sein werden - oder eben Nockenwelle.Habe dann - leider erst nach 28tkm - einen Ölwechsel gemacht. Ich weiß viel zu spät. Es war noch Öl im Motor, allerdings schon unter dem Minimumpunkt. Habe wieder 10W40 aufkippen lassen. Leider hat das Öl nicht mehr geholfen, und das klackern ist noch da, im kalten weniger im warmen mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten - ab 80km/h - allerdings durch das Motorgeräusch nicht mehr zu hören. Ich gehe also aufgrund des fehlenden Öles von defekten Hydros oder eingelaufener Nockenwelle aus.Der Motor dreht noch komplett bis in den Begrenzer. Leistungsverlust habe ich keinen gespürt, hatte eh gefühlt immer zu wenig. Was meine Fragen sind: Wie lange kann man mit defekten Hydros/eingelaufener Nockenwelle noch fahren?Was kostet der Wechsel der Hydros zzgl Nockenwelle, Zylinderkopfdichtung, Druckgeber, Schlepphebel, Ventildichtung, Wellendichtungen (fehlt noch was?)?Kann man hierbei auf ebay-Zeug zurückgreifen (Febi-Bilstein)? Edit sagt: Laufleistung liegt aktuell bei 125tkm. Besitze den Wagen seit 2,5Jahren und hab ihn mit 96tkm bekommen, damals frisch Ölwechsel gemacht. Seit dem letzten Ölwechsel ca 1250km gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Motor ? M20 Aber ich denk ma M40 wa ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 22. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Hey, Die Nockenwelle selbst klackert nicht :) Und wenn du noch sauber in den Begrenzer drehen kannst - ist sie auch nicht eingelaufen. Es gibt viele, die mit wesentlich schlimmeren M40-Motoren noch einige 10tkm fahren. Bei den Hydros und Schlepphebeln kommt es ganz drauf an was du für Teile nimmst und wer sie dir einbaut - was die Kosten angeht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 das "noch sauber in den Begrenzen drehen" ist auch nicht das Problem.Das "in der hohen Drehzahl verbleiben" ist es.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_knoben Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Also es ist ein M40 Motor, Bj 1989 - geh ich zumindest von aus. Also sollte es da keine Probleme geben. Wie macht es sich weiter bemerkbar, wenn die Hydros komplett hin sind? Verliert der Motor aufgrund des erhöhten Ventilspiels an Leistung oder rust/raucht? Bei den Teilen könnte ich z.B. auf dieses Angebot bei Ebay zurückgreifen, wie qualitativ das ist, weiß ich nicht: http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-f-BMW-E30-E36-316-i-M40-/120908538886?pt=DE_Autoteile&hash=item1c26b5e406http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]Wieviel Arbeitsstunden würden denn ungefähr anfallen?Ich würde es ja selbst machen, allerdings fehlt mir 1. dazu die Erfahrung, und 2. brauche ich das Auto unbedingt, weshalb rumdocktern - gerade mit Ventilstellung - für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Was heißt denn in der "hohen Drehzahl" bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 22. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Das du mal länger auf der Autobahn etwas schneller untwegs bist (so 160 +-), ohne eine plötzlichen kurzen Leistungsabfall zu haben. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_knoben Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Ich fahr auf der Autobahn meist nicht schneller als 140, weil er mir dann zuviel säuft. Bin mit meinen knapp 9L/100km bei 140 ganz zufrieden, für den alten Ofen. Wenn ich die Kasslerberge hochfahre, geh ich auch immer in den 3. bei ca 120 und da läuft er dann den Berg problemlos hoch.Das letzte Mal 180 ist bestimmt auch schon 3 Monate oder rund 8tkm her, denk ich.Ne stimmt gar nicht, bin erst vor kurzem auf freier Bahn so 160-170 gefahren, hat nicht gemukkt, da hat der auch schon geklackert. Wäre auch noch mehr gegangen, hatte aber Mitfahrer dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 22. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Bevor du alles auseinanderreisst Mach ersteinmal ne Ordentliche Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean und dann Frisches öl rein. Du wirst Staunen wie Ruhig die Hydros werden können. Denn meist sind sie nur Verstopft durch zu wenig öl oder zu altes öl. Ist ja nur ne Nadelstich große öffnung wo das öl durchkann. Ist die zu kommt kein öl rein und sie Klappern. Habe so schon zig Motoren wieder das Rasseln oder Klappern abgewöhnt. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 22. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Dann kannes noch nicht so schlimm sein. Bei anderen m40 Motoren ist im Extremfall bei 130kmH schluss Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 22. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Also... ich hatte mal nen m40b16 den bin ich ca nen dreiviertel jahr mit dem klackern gefahren... hört sich an wie traktor , alle gaffen blöd aber von a nach b kommste noch, letzten endes stimmt halt dein ventilspiel dadurch nicht mehr... ist auf dauer nicht toll für den motor aber ein nockenwellenkit, wenn es nicht gerade das von INGO ist, kostet 350€ und ist kinderkram zum wechseln... bei Fragen gern PN an mich... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_knoben Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @Madmike Und wie mache ich die Motorspülung richtig? @steven90 Dann bin ich ja beruhigt. Ist halt eher nen blödes Gefühl wenn ich das jeden morgen auf dem Weg von und zur Arbeit höre. Kann ich also noch fahren, bis er nur noch 130 bringt. Wie macht es sich denn sonst noch bemerkbar, wenn die Hydros wirklich hin sind? Das Ventilspiel stimmt ja dann nicht mehr, fängt er dann an zu Rauchen ausm Auspuff, oder läuft dann die Nockenwelle ein und die Leistung fällt ab? Naja 350EUR ist auch nicht so wenig, würde sich allerdings, weil ich noch nen kompletten Satz Bremsscheiben und klötze von ATE liegen habe, wohl eher bezahlt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 22. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Du Kippst das Zeug in deinen Motor (in den Öleinfülldeckel) dann einfach im Stand so 10-25min Laufen Lassen und dann ganz normal einen Ölwechsel mit Filter machen und fertig. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 22. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Kann dir nur zustimmen. Hab das auch beim letzten Ölwechsel gemacht. Außerdem hat das bei mir zufolge, das das Öl wesentlich länger braucht, bis es so langsam dunkel wird. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_knoben Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Hätte ich mal vor dem Ölwechsel gefragt. Müsste ich ja nun schon wieder machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 23. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Hätte ich mal vor dem Ölwechsel gefragt. Müsste ich ja nun schon wieder machen. Macht ja nix, mit dem verpassten Wechsel hast du ja soooo viel gespart. Das du jetzt neue Hydros und Nocke brauchst, wird ja kaum ns Gewicht fallen Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 23. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf, bis 80km/h bleibt bzw. wird er ruhig, alles darüber führt das bekannte klappern herbei. Nocke mal angeschaut, man sieht leicht Spuren. Heute morgen Tacho 210 war Problemlos möglich. Den Tipp mit der Motorspülung merke ich mir, evtl. mach ich das wenns nächste Woche mit dem (größeren) ATM nix wird Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_knoben Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Hätte ich mal vor dem Ölwechsel gefragt. Müsste ich ja nun schon wieder machen. Macht ja nix, mit dem verpassten Wechsel hast du ja soooo viel gespart. Das du jetzt neue Hydros und Nocke brauchst, wird ja kaum ns Gewicht fallen Muss eh erstmal mit dem Geld gucken, und so lange kann ich auch nichts daran ändern. Ne brauchbare Anleitung bzw. nen Kollegen, der mir hilft, brauche ich ja auch noch. Mit der Motorspülung werde ich aber mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 24. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Grüße,Ich hab da auch mal ne Frage. Bei mir war kürzlich auch ein größeres Klackern da,Resultat waren Defekte Pleullagerschalen. Jetzt sind alle erneuet und ich schleiche seit ca. 400km vorsichtig umher und schalte brav bei 2000Umdrehungen. Einfach fürs Gewissen,weil ich hier im Forum keine richtige Aussage finden konnte,ob Einfahren Ja oder Nein. Na wie auch immer. Als ich vorhin auf der Landstraße kurzzeitig im 3-4 Tausender Bereich war,ist da ein kontinuierlich helleres Rasseln gewesen. Ich habe allerdings bislang noch keinen gesunden M20 Motor hören können,da bei meinem das Klackern bereits vorhanden war als ich ihn gekauft hab. Weiß jemand was es sein könnte,oder was ich machen kann um den Fehler etwas einzugrenzen?Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 der M20 hat keine Hydros; evtl. sind das die Ventile.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 24. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Rasseln die ständig oder auch ab einer bestimmten Drehzahl?Im Stand läuft er nämlich wirklich ruhig und leise. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 25. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 und pleullager muss man nicht einfahren. da gibt es nur gleich gut oder gleich tot... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.