Georg Geschrieben: 22. Mai 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 So wirklich steht in dem Beitrag aber nix vom schrumpfen - also doch nicht so gemeiert weil:Komisch das Kunstleder im Bootsbau unter Extremsten Einsatzmöglichkeiten verbaut wird?Es geht hier nicht um konvexe Flächen wie Sitzbezüge die auch in dem Artikel erwähnt sind sondern um Konkave und auch Rumpfteile bei nem Boot dürften eher konvex sein.Probleme gibt es bei Hohlkehlen. Auch Komisch das ich Kunstleder nicht beim Beziehen so doll dehnen kann wie leder und ich kann es auch nicht so stark Schrumpfen.Natürlich kann man es nicht dehnen weil es auf einem "Netz" aus Stoff aufgebracht ist, wodurch das verhindert wird - dummerweise kann sich aber wenn sich die Oberfläche zusammenzieht der Stoff mit zusammenziehen weil das bei Stoff kein Problem ist Komisch das alle Plastikteile die bei mir aus kunstleder sind und ständig in der sonne hängen immernoch top aussehen und sich nichts Löst oder Verzieht trotz Hitze weil direkt hinter der Scheibe.Das was da rauf ist ist ein anderer Bezug und kein Kunstleder. Wenn Du hier was ablöst merkst Du es dasss hier z.B. nichts dahinter ist.Außerdem sind die Teile ganz anders miteinander verbunden weil sie maschinell gefertigt sind.Da ist z.B. der Schaum der Mittelkonsole hinten auf die vorher in Form gebrachte Obefläche aufgeschäumt und danurch sehr fest verbunden.Fester als man das mit nem normalen Kleber kann Und Die Haptik solltest du dir mal zeigen lassen. Also mit verbundenen augen nur die oberfläche fühlen merkst du keinen unterschied glaube mir!Da geb ich Dir natürlich völlig recht. Früher war das anders aber mittlerweile merkt man Kunstleder nur noch teilweise daran dass es weicher und knitterbarer ist wie echtes Leder.GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 22. Mai 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Auch Komisch das ich Kunstleder nicht beim Beziehen so doll dehnen kann wie leder und ich kann es auch nicht so stark Schrumpfen.Natürlich kann man es nicht dehnen weil es auf einem "Netz" aus Stoff aufgebracht ist, wodurch das verhindert wird - dummerweise kann sich aber wenn sich die Oberfläche zusammenzieht der Stoff mit zusammenziehen weil das bei Stoff kein Problem ist. Ja aber du Klebst es ja Fest auf eine Fläche auf und es wird nicht Bewegt! Und es Schrumpft erst bei höheren Temperaturen als Normales Leder! Oder sind alle Mercedessitze jetzt Kaputt weil sie sonne gesehen haben? Komisch das alle Plastikteile die bei mir aus kunstleder sind und ständig in der sonne hängen immernoch top aussehen und sich nichts Löst oder Verzieht trotz Hitze weil direkt hinter der Scheibe.Das was da rauf ist ist ein anderer Bezug und kein Kunstleder. Wenn Du hier was ablöst merkst Du es dasss hier z.B. nichts dahinter ist.Außerdem sind die Teile ganz anders miteinander verbunden weil sie maschinell gefertigt sind.Da ist z.B. der Schaum der Mittelkonsole hinten auf die vorher in Form gebrachte Obefläche aufgeschäumt und danurch sehr fest verbunden.Fester als man das mit nem normalen Kleber kann Ich rede bei mir von Blanken Plastikteilen die NACHTRÄGLICH mit Kunstleder Bezogen Wurden!Das war vorher Kranzendes Mausgraues Hartplastik! Die Türverkleidungen wurden Blank Gemacht bis auf die Pappe und mit 2mm Kaschiertem Kunstleder Bezogen. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 22. Mai 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 (bearbeitet) Ich kann mir nur vorstellen, das sich das lösen des Leders am Z1 A-Brett um einen damaligen Produktionsfehler handelt.So Ähnlich wie das rostende Heckbleck (Abschlepphaken e30), oder es liegt wirklich an der Vertiefung der Ablagefaches. Bei meinem löst sich das Leder am A-Brett nicht und der Wagen hat auch schon 10Jahre auf dem Buckel. Er wird im Sommer jeden Tag gefahren. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 22. Mai 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 möchte nächstes jahr auch meine ganze inneneinrichtung beledern lassen bei porsche, das amaturenbrett soll 1500-1800 kosten und soll keine probleme geben mit sonneneinstrahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 22. Mai 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Die Welt entwickelt sich weiter. Auch im traditionellem Gewerk wie der Lederverarbeitung, mittlerweile gibt es Ledersorten, die künstlich gealtert wurden, um den Schrumpfprozess vorweg zu nehmen. Und wenn Boing Flugzeuge zusammenklebt, sollte auch das Leder an den erogenen Zonen eines Amaturenbretts halten können. Tut`s ja auch wie Porsche, BMW und Mercedes seit Jahren zeigen, also spricht wenig dagegen. Aber wie schon mehrfach angedeutet, ist ehr das Portomaie das Hindernis für eine dauerhafte und optisch gelungene Belederung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 22. Mai 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 genau bei ebgay gibt es welche die den innenraum beledern aber bei dem amaturenbrett wollen sie das ablagefach weg machen und denn beledern reiner pfusch. und auch die ledersitze beziehen lassen haben ja auch manche hier aus dem forum machen lassen auch pfusch für wenig geld bekommt man nichts oder nur für 2 jahre aber wenn man investiert dann werden schöne viele jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 22. Mai 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 möchte nächstes jahr auch meine ganze inneneinrichtung beledern lassen bei porsche, das amaturenbrett soll 1500-1800 kosten und soll keine probleme geben mit sonneneinstrahlung. Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 22. Mai 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 frag nicht was die ganze ausstattung kosten soll bin ja schon seit 6 jahren an den wagen bei und habe bei bmw fast alles neu gekauft.und was ich bisher in den wagen an geld versenkt habe ist :eek: und bin insgesamt erst 120 km gefahren und das nur wegen eintragungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Mai 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 möchte nächstes jahr auch meine ganze inneneinrichtung beledern lassen bei porschekönnen die das irgendwie besser als andere sattler, oder schlagen die einfach einen porsche-aufpreis oben drauf?würde nur wirklich sinn machen, wenn die besondere erfahrung mit e30-beledern haben... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 23. Mai 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Hallo zusammen, meiner Meinung nach gehört in einen E30 kein beledertes Amaturenbrett. Ein E30 ist ein fahraktives, sportliches Massenprodukt der 80er und kein italienischer oder englischer Gran Tourismo. Aber wie gesagt: meine Meinung Gruss Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Mai 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 meiner Meinung nach gehört in einen E30 kein beledertes Amaturenbrett. Ein E30 ist ein fahraktives, sportliches Massenprodukt der 80er und kein italienischer oder englischer Gran Tourismo.aber es schaut gut aus Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Mai 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Bei meinem e39m5 löst sich das Leder am A-Brett nicht und der Wagen hat auch schon 10Jahre auf dem Buckel. Er wird im Sommer jeden Tag gefahren. Gruß Alex Ich habe schon mehrere E39 gesehen, bei denen es Ablösungen oben auf dem Amaturenbrett gegeben hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWE30cabriolet Geschrieben: 23. Mai 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Auch Komisch das ich Kunstleder nicht beim Beziehen so doll dehnen kann wie leder und ich kann es auch nicht so stark Schrumpfen.kunstleder ist definitiv dehnbarer als Leder! Machs maln bissl mim fön warm,dann ziehst es je nach Kunstleder von hier bis Afrika!Und Die Haptik solltest du dir mal zeigen lassen. Also mit verbundenen augen nur die oberfläche fühlen merkst du keinen unterschied glaube mir!Ich behaupte hier das gegenteil! heutzutage kann ich oft erst beim anfassen leder von Kunstlederunterscheiden! den unterschied merkst du eher beim Hinsehen nicht, zumin. was modernes gutes Kunstleder betrifft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 23. Mai 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Wenn du nur die Oberfläche Fühlen kannst bemerkst du den unterschied nicht! Bei meinem Sattler sind mehrere Tafeln mit Musterstücken Beklebt und dann kann man testen grabbeln und streicheln und was auch immer. Da merkst du bei gutem Kunstleder Keinen Unterschied zu Leder! Und dieses Billig Ebay zeug ist kein Vergleich dazu! Und sehen kann man es daher eher als Fühlen da beim Kunstleder die Narbung gleichmäßiger ist wobei es mittlerweile auch da Große Produktionstücke gibt wo auf 3-4lfm die narbung nicht gleich ist und sich wiederholt. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Mai 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 (bearbeitet) möchte nächstes jahr auch meine ganze inneneinrichtung beledern lassen bei porsche, das amaturenbrett soll 1500-1800 kosten und soll keine probleme geben mit sonneneinstrahlung. ...dacht ich mir auch grad... selbst für prollsche-verhältnisse ist das mal richtig richtig teuer... Meinst du sowas hast du bei BMW damals (oder auch jetzt) für 500,- bekommen? Volleder Nappa im E30 (und da war nur die Armaturenbrettunterseite beledert) hat knapp 10000,- DM gekostet, in Büffel-Natur über 11000,-!!! Wir reden hier von Arbeit nach Premiumstandarts, und Sattler die sowas überhaupt hinbekommen sind schon kaum zu finden, vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen und im Zeitalter von "für den Preis ist es ja ganz gut" wird es nicht einfacher.Wie reden hier nicht vom "Freizeitschneider für Sitzbezüge" oder "mein Osteuropäer unterbietet jeden Preis".Die bekommen schon Innenverkleidungen nicht hin und Armaturenbretter sind da nochmal ´ne Stufe drauf! Mir wird immer schlecht wenn ich im Fernseher sehe wie irgendwelche Westküstenfuzzis ganz stolz sind, wenn sie sowas zu nichte machen und pink mit lila Sternen drüber leimen. Im übrigen mag sich jeder das dicke, sehr strapaziefähige Leder auf ´ner Cabriorückbank ansehen, dann kann er sich vorstellen was mit dünnem und noch mehr belastetem Leder auf ´nem Armaturenbrett passiert und das ein! (andere haben es schon) 10jähriger M5 noch keine Probleme hat, bedeutet nicht, das es beim 20jährigen Z1 Roadster nicht schon mehr Ärger gibt.Natürlich ist nicht jede Rückbank kaputt und natürlich auch nicht jedes Armaturenbrett, aber die Gefahr ist hoch. Auch im E30 sind inzwischen gerissene Armaturenbretter (im Bereich der Frontscheibenbelüftung merkt es nur keiner) nicht selten und Leder ist da sicher nicht hitzebeständiger. Um so heller, um so problemloser ist das ganze, nur haben helle Armaturenbretter wieder die Eigenschaft sich in der Frontscheibe zu spiegeln. ...ich träume trotzdem davon das eines Tages mein kompletter Innenraum.... Bearbeitet: 23. Mai 2012 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Mai 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Nur noch abschließend:Auch Komisch das ich Kunstleder nicht beim Beziehen so doll dehnen kann wie leder und ich kann es auch nicht so stark Schrumpfen.Natürlich kann man es nicht dehnen weil es auf einem "Netz" aus Stoff aufgebracht ist, wodurch das verhindert wird - dummerweise kann sich aber wenn sich die Oberfläche zusammenzieht der Stoff mit zusammenziehen weil das bei Stoff kein Problem ist. Ja aber du Klebst es ja Fest auf eine Fläche auf und es wird nicht Bewegt! Und es Schrumpft erst bei höheren Temperaturen als Normales Leder! Oder sind alle Mercedessitze jetzt Kaputt weil sie sonne gesehen haben?1. Eine I-Tafel wird weitaus wärmer wie Sitze weil da nichts abgeleitet werden kann2. Ein Sitz ist nicht konkav und wenn der sich etwas zusammenzieht dann merkt man das gar nicht während bei ner konkaven Fläche irgendwann der Kleber aufgeben wird Komisch das alle Plastikteile die bei mir aus kunstleder sind und ständig in der sonne hängen immernoch top aussehen und sich nichts Löst oder Verzieht trotz Hitze weil direkt hinter der Scheibe.Das was da rauf ist ist ein anderer Bezug und kein Kunstleder. Wenn Du hier was ablöst merkst Du es dasss hier z.B. nichts dahinter ist.Außerdem sind die Teile ganz anders miteinander verbunden weil sie maschinell gefertigt sind.Da ist z.B. der Schaum der Mittelkonsole hinten auf die vorher in Form gebrachte Obefläche aufgeschäumt und danurch sehr fest verbunden.Fester als man das mit nem normalen Kleber kann Ich rede bei mir von Blanken Plastikteilen die NACHTRÄGLICH mit Kunstleder Bezogen Wurden!Das war vorher Kranzendes Mausgraues Hartplastik! Die Türverkleidungen wurden Blank Gemacht bis auf die Pappe und mit 2mm Kaschiertem Kunstleder Bezogen.Und wo sind da Flächen die "hohl" sind?Ne Türpappe hat in meinen Augen auch überall nach aussen gewölbte Rundungen.Du vergleichst Äpfel mit Aprikosen.Nebenbei: Der "hohle" Übergang von der Fläche auf die Armlehne bei meinem 8er löst sich mittlerweile auch an einigen Stellen ab - und bei dem Auto das damals 200.000DM gekostet hat wurde sicher nichts gespart. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 27. Mai 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 @ bastelbert; die Preise die es damals in DM gekostet hat bezahlt man heute bei einem guten Sattler in Euro. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWE30cabriolet Geschrieben: 29. Mai 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Wenn du nur die Oberfläche Fühlen kannst bemerkst du den unterschied nicht! Bei meinem Sattler sind mehrere Tafeln mit Musterstücken Beklebt und dann kann man testen grabbeln und streicheln und was auch immer. Da merkst du bei gutem Kunstleder Keinen Unterschied zu Leder! Und dieses Billig Ebay zeug ist kein Vergleich dazu! Und sehen kann man es daher eher als Fühlen da beim Kunstleder die Narbung gleichmäßiger ist wobei es mittlerweile auch da Große Produktionstücke gibt wo auf 3-4lfm die narbung nicht gleich ist und sich wiederholt. Da haben wir wohl ne unterschiedliche wahrnehmung und erfahrung mit den materialien....in 12 jahren hab ich echt schon viele unterschiedliche materialien kennengelernt,bestaunt, etc... aber ich würd mich wetten trauen, das ich die muster von denen du sprichstmit verbundenen augen in kürzester zeit benennen könnte.falls nicht hätt ich was neues gelernt, interessieren würds mich schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 10. Juli 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Sieh Dir das mal an.Kaum zu bezahlen aber ganz ansehnlich. http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M3-LEDER-ARMATURENBRETT-Sportsitz-Cabrio-ALPINA-Touring-M-Technik-2-is-/261063287087?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAlpina%7CModel%3AB6&hash=item3cc895a12f#ht_756wt_1165 Oder hat sich das Thema für Dich erledigt?J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 10. Juli 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Für den Preis das Fach oben auf der Beifahrerseite zu gemacht - nein Danke .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 10. Juli 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Sehr schlecht verarbeitet. Nicht nur das das Fach auf der Beifahrerseite zu ist, auch die Nähte und das Leder sind nicht sauber aufgezogen. Das von BMW gelieferte belederte Amaturenbrett hatte mehr Ziernähte und war wesentlich besser verarbeitet. Echtes Leder hält auch auf dem Amaturenbrett wenn es richtig gemacht wurde. Vielleicht mein nächstes Projekt. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.