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Amarturenbrett beledern? Sinnvoll?


Rise
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Hallo Leute,

ich fahre ein E30 Cabrio und möchte gerne mein altes defektes Amarturenbrett austauschen.

Wie aufwendig ist das Ganze und muss ich etwas beachten?

Hinzukommt, das ich es gerne mit Kunststoffleder beziehen möchte, ist das überhaupt sinnvoll? :frage:

Ich bin dankbar über für jeden Tipp oder Rat. :winken:

Irgendwas ist immer :rauchen:

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In extrem seltenen Fällen gab's das sogar ab Werk. Ich habe bis dato noch kein nachträglich beledertes gesehen, dass mir gefallen hätte, da entweder:

- handwerklich nicht gut (ist ja auch ne Sauarbeit)

- kitschig, da in anderer Farbe (alles andere ausser schwarz finde ich da zu aufdringlich)

Viele Grüße

Fabi

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Mir wurde mal gesagt es wären 4 Schrauben, die das Brett nach abrüstung von dem ganzen Schnickschnack halten. Ferner sollten zum raus- und reinheben 2 Personen hilfreich sein. Ob das stimmt weiß ich noch nicht, mir steht das auch noch bevor, ich konnte nämlich ein vom Werk beledertes ergattern :-)

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Armaturenbrett Aus-/Einbauen ist keine große Sache (das ganze "Gerödel" wegbauen und dann je zwei Schrauben pro Seite), Armaturenbrett beziehen dafür um so mehr.

 

Ich habe bisher nur ein! nachträglich beledertes Armaturenbrett gesehen was wirklich gut aussah, bei allen anderen wurde verzweifelt versucht sich über den Preis das Ergebnis schön zu reden.

 

Die sandfarbene Ausstattung ist ein "M3-Cabrio" Prototyp auf iX Basis, der für die M3 Cabrio Katalogfotos herhalten mußte, und ich denke für den Aufpreis den Kunden eine derartige Komplettbelederung gekostet hätte, haben ander ihren ganzen E30 gekauft. ;-)

 

Das silberne ist ein M3 Cabrio mit einer derartigen Ausstattung, das der der Preis sicher auch satt 6stellig war.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Armaturenbrett Aus-/Einbauen ist keine große Sache (das ganze "Gerödel" wegbauen und dann je zwei Schrauben pro Seite), Armaturenbrett beziehen dafür um so mehr.

 

Ich habe bisher nur ein! nachträglich beledertes Armaturenbrett gesehen was wirklich gut aussah, bei allen anderen wurde verzweifelt versucht sich über den Preis das Ergebnis schön zu reden.

 

Wenn man rein nach den Bildern hier im Forum geht, würde ich das lediglich dem Sattler von Luca zutrauen...

Hotrod und co, no way...

Viele Grüße

Fabi

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Ich kann davon ehrlich gesagt nur abraten.

 

Selbst wenn man sich noch so mühe gibt. Das Armaturenbrett heizt sich im Sommer locker auf 70-80° auf und dann fängt das aufgebrachte Material an, zu schrumpfen.

Irgendwann gibt dann der beste Kleber auf.

Die Bereiche wo das passieren wird sind alle konkaven Bereiche wie z.B. unten im Ausschnitt der Ablage oder links und rechts wo die Wölbung hoch zur Kombi beginnt etc.

 

Das ist ein Problem das viele Z1 Fahrer haben weil da ist die I-Tafel aus Leder und sicher nicht luschig bezogen bei dem Preis den die Kiste damals gekostet hat.

Da löst sich sicher bei jedem 3. die konkave Wölbung links und rechts vom Mittelteil ab.

 

Wenn man dann noch überlegt, wie wenig ein Z1 normalerweise bewegt wird, dann kann man sich vorstellen was bei nem Auto passiert das etwas öfter als 5 Tage im Jahr in der Sonne steht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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es geht auch günstiger...je nach geschmack, und das Amaturenbrett ist org. vom Bmw Händler.

uovmer0epd08xcjq96dep8zpss6[1].jpg


Bearbeitet: von uli
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Die sandfarbene Ausstattung ist ein "M3-Cabrio" Prototyp auf iX Basis, der für die M3 Cabrio Katalogfotos herhalten mußte, und ich denke für den Aufpreis den Kunden eine derartige Komplettbelederung gekostet hätte, haben ander ihren ganzen E30 gekauft.

 

@Bastelbert:

Blieb es bei diesem Prototyp oder sind wirklich einige E30er mt sandfabener Innenaussstattung ausgeliefert worden? Wie siehts mit anderen Farben aus außer sand und silber?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Den Prototyp auf Allradbasis wird es nur einmal geben.

 

Es geht mir doch nicht um das Auto, sondern die sandfarbene Innenausstattung. Alles andere ist ja klar ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ich kann davon ehrlich gesagt nur abraten.

 

Selbst wenn man sich noch so mühe gibt. Das Armaturenbrett heizt sich im Sommer locker auf 70-80° auf und dann fängt das aufgebrachte Material an, zu schrumpfen.

Irgendwann gibt dann der beste Kleber auf.

Die Bereiche wo das passieren wird sind alle konkaven Bereiche wie z.B. unten im Ausschnitt der Ablage oder links und rechts wo die Wölbung hoch zur Kombi beginnt etc.

 

Das ist ein Problem das viele Z1 Fahrer haben weil da ist die I-Tafel aus Leder und sicher nicht luschig bezogen bei dem Preis den die Kiste damals gekostet hat.

Da löst sich sicher bei jedem 3. die konkave Wölbung links und rechts vom Mittelteil ab.

 

Wenn man dann noch überlegt, wie wenig ein Z1 normalerweise bewegt wird, dann kann man sich vorstellen was bei nem Auto passiert das etwas öfter als 5 Tage im Jahr in der Sonne steht.

 

Georg

 

Dem kann ich nur beipflichten, mein Armaturenbrett wurde 2 Jahre nach Erstauslieferung beledert, Jahr 1989. Durch die Sonneneinstrahlung hat sich das Leder, wie Georg schon schrieb, an den Wölbungen des KI´s abgehoben, durch Schrumpfung. Am schlimmsten aber im Bereich des Ablagefachs, welches nach und nach eher einer Art Wanne gleicht.

Das Armaturenbrett wurde sicherlich nicht schlecht bezogen, die Nähte und Schnitte sitzen allesamt Perfekt, nur die extreme Alterung des Materials macht diesen Eindruck schlechter.

Jedoch muss ich sagen, dass es für meine Empfinden immer noch besser Aussieht, als ein reines Kunststoffarmaturenbrett. An der Hutzle über dem KI fällt es kaum auf, nur eben bei dem Ablagefach.

 

Bei einer neu Belederung würde ich das Ablagefach komplett verschließen und glatt darüber mit Leder beziehen. (fliegt doch eh immer alles raus, was man dort rein legt...)

 

XX

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Den Prototyp auf Allradbasis wird es nur einmal geben.

 

Es geht mir doch nicht um das Auto, sondern die sandfarbene Innenausstattung. Alles andere ist ja klar ;-).

 

 

Ich sage mal sowohl in dem Umfang (Gurtschlösser u.s.w.) als auch in der Farbe wird der wohl einmalig sein, und "richtige" Sonderfarben wie das sind normal eh Unikate.

Wenn Sonderpolster geordert wurde, dann meist "normale Farben" (diverse Silbertöne, schwarz, Natur....) nur halt Nappa aus größeren Baureihen statt Bison oder auch "Volleder" im Ausstattungsumfang wie bei den Editionsautos b.z.w. Nappetextilwebstuktur (Klimaleder).

Es wurden z.B. per Sonderwunsch etliche "Editionsgleiche" Autos außerhalb der Editionsbauzeit ausgeliefert.

 

 

"Richtige Sonderfarben" kannst du z.B. bei 25er Cabrios über mehrere Jahre an einer Hand abzählen und keins war doppelt.

Mal bicolor silber/schwarz, gelb/schwarz, mal aubergine, mal pergament, mal flieder oder auch mal farbige Nähte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und Warum lasst ihr das dann nicht in Kunstleder oder Alcantara Nähen? Da Schrumpft Nichts durch die Hitze! Manchmal ist es besser Kunstleder zu nehmen als Echtleder. Nur bei sitzen und dem Lenkrad ist es besser Echtes Leder zu haben oder alcantara. Aber bei Türverkleidungen und amaturenbrett ist Kunstleder besser. Und die Eigenschaften von Kunstleder sind gegenüber den 70er und 80er Jahren Deutlich besser Geworden!! Und mit einer Auswahl beim Sattler kann jeder sehen was er an Struktur Möchte! Ich habe meine Türverkleidungen , A-B-C Säulen im Alltagsauto mit Kunstleder Beziehen Lassen und das in Schwarz und Schön Genarbt. Und ich habe seit Jahren keine Probleme mit Sonne! Von der Struktur und farbe passt es zu 100% zum Lederlenkrad.

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Zitat von Fabi*

 

 

Den Prototyp auf Allradbasis wird es nur einmal geben.

 

 

 

 

Es geht mir doch nicht um das Auto, sondern die sandfarbene Innenausstattung. Alles andere ist ja klar .

 

 

 

 

 

Ich sage mal sowohl in dem Umfang (Gurtschlösser u.s.w.) als auch in der Farbe wird der wohl einmalig sein, und "richtige" Sonderfarben wie das sind normal eh Unikate.

Wenn Sonderpolster geordert wurde, dann meist "normale Farben" (diverse Silbertöne, schwarz, Natur....) nur halt Nappa aus größeren Baureihen statt Bison oder auch "Volleder" im Ausstattungsumfang wie bei den Editionsautos b.z.w. Nappetextilwebstuktur (Klimaleder).

Es wurden z.B. per Sonderwunsch etliche "Editionsgleiche" Autos außerhalb der Editionsbauzeit ausgeliefert.

 

 

"Richtige Sonderfarben" kannst du z.B. bei 25er Cabrios über mehrere Jahre an einer Hand abzählen und keins war doppelt.

Mal bicolor silber/schwarz, gelb/schwarz, mal aubergine, mal pergament, mal flieder oder auch mal farbige Nähte.

 

Danke für die Infos, Bastelbert :-UU

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Und Warum lasst ihr das dann nicht in Kunstleder oder Alcantara Nähen? Da Schrumpft Nichts durch die Hitze! Manchmal ist es besser Kunstleder zu nehmen als Echtleder.
Sorry, aber da muß ich widersprechen.

Kunstleder schrumpft wenn es in den Bereich der Grenztemperatur kommt eher noch mehr wie normales Leder - is ja letztendlich nix weiter wie ein Weich-PVC

PVC gehört zu den Thermoplasten, sprich er wird bei Hitze weich und daher kann der Schrumpfung durch einen stabilen Untergrund entgegengewirkt werden - aber nicht unendlich.

 

Im Gegensatz zu einem Sitz der die Hitze auch nach unten abstrahlen kann sitzt unter dem Bezug hier die I-Tafel die durch ihren Metalleinsatz die Hitze eher noch speichert.

 

IMHO ist Kunstleder noch schneller marode wie Echtleder.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und Warum lasst ihr das dann nicht in Kunstleder oder Alcantara Nähen?

 

Es geht mir dabei nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Haptik!

Ich möchte kein Gummi-Kunstoffartiges Armaturenbrett mit Lederstruktur, sondern echtes Leder welches in einem gewissen Rahmen mit dem Fahrzeug mit altert.

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Komisch das Kunstleder im Bootsbau unter Extremsten Einsatzmöglichkeiten verbaut wird?

 

Auch Komisch das ich Kunstleder nicht beim Beziehen so doll dehnen kann wie leder und ich kann es auch nicht so stark Schrumpfen.

 

Komisch das alle Plastikteile die bei mir aus kunstleder sind und ständig in der sonne hängen immernoch top aussehen und sich nichts Löst oder Verzieht trotz Hitze weil direkt hinter der Scheibe.

 

Und Die Haptik solltest du dir mal zeigen lassen. Also mit verbundenen augen nur die oberfläche fühlen merkst du keinen unterschied glaube mir!

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Bei einer neu Belederung würde ich das Ablagefach komplett verschließen und glatt darüber mit Leder beziehen. (fliegt doch eh immer alles raus, was man dort rein legt...)

das sieht dann aber sehr komisch aus...

außerdem ist das die wichtigste innenraum-ablage während man am schrauben ist. da sieht man sogar von außen, welche schrauben drin liegen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Bei einer neu Belederung würde ich das Ablagefach komplett verschließen und glatt darüber mit Leder beziehen. (fliegt doch eh immer alles raus, was man dort rein legt...)

das sieht dann aber sehr komisch aus...

außerdem ist das die wichtigste innenraum-ablage während man am schrauben ist. da sieht man sogar von außen, welche schrauben drin liegen :D

 

 

Dem Punkt mit der Ablage kann ich nur zustimmen, da fliegen immer die Schrauben rein.

 

Auch beliebt bei mir ist der Schaltsack, der geht bei mir erstmal nach unten, da kann ich dann eine andere Art Schrauben reinlegen.

 

Zum Thema: Ich habe bisher noch überhaupt kein bezogenes Armaturenbrett gesehen (weder original, noch nachträglich). Würde mich jedoch mal interessieren. Sieht halt, vorausgesetzt es ist gut gemacht, sehr edel aus. Der Punkt mit der Temperatur ist natürlich ein wichtiger Hinweis zwecks Langzeiterfahrung...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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