AMAAD Geschrieben: 21. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hallo lieber Besitzer von D2 und K-Sport Fahrwerken. Habe vor kurzem mein D2 Street Fahrwerk eingebaut und bin eigentlich zufrieden damit, bis auf das Verhalten des Hecks bei Bodenwellen. Es Federt meiner Meinung nach zu sehr ein, fühlt sich sonst eigentlich alles straff an aber bei etwas längeren Bodenwellen federt er hinten weit ein. Hab erst mal vorne 12 klicks aufgedreht hinten 16 und dachte es wär deswegen, dann hab ich hinten auf auf 12 aufgedreht aber bei Bodenwellen machts keinen Unterschied. Beim Einbau kann eigentlich nichts schief gelaufen sein, ausser den Einstellungen von der Dämpferlänge usw. Kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben wie ich das beheben könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 22. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Hi, klingt ein bisschen komisch. Hatte am Anfang auch ein Problem mit der HA, jedoch war bei mir der Fehler, dass der Dämpfer zu weit rausgedreht wurde. Das führte in engen Kurven/Kehren zu einem Hoppeln an der Hinterachse und Allgemein war mit die HA zu hart. Ich hab das ganze dann nochmal wie in der Anleitung beschrieben eingestellt und siehe da, das Hoppel war verschwunden. Vielleicht ist es ja bei dir genau andersrum und der Dämpfer ist zuweit reingedreht.Zum Einstellen bin ich Folgendermaßen vorgegangen. Die Fahrzeughöhe über die Feder einstellen, dann das Auto bissel bewegen, damit alles einfedert. Nun sollte die Kolbenstangen zu 1/3 im Dämpfer verschwinden 2/3 müssen demnach noch rausschauen.Von den Klicks weiß ich gar nicht mehr wie ich es eingestellt habe, da das Auto schon mehr als ein Jahr rumsteht. Aber hab es vorne härter als hinten eingestellt. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Danke für die Info. Also ich habe die Dämpferlänge, so weit ich mich erinnern kann, auch so eingestellt, müsste aber nochmal nachschauen.Wenn ich über kleinere unebenheiten fahre, fühlt sichs vorne wie hinten gleich hart an. Wenn ich jedoch über längere Bodenwellen fahre, wippt der Hintern doch tief runter und dann wieder hoch. Fühl mich da nicht soo sicher. Hab mal feinys.com angeschrieben und die meinten, sie könnten mir härtere Federn liefern, Kostenpunkt für eine Achse 160€ . Hab bei k-sport mal nachgeschaut und da kostet eine Feder 49€. Da frag ich mich jetzt ob ich vielleicht die Feder von k-sport einbauen könnte und ob der TÜV damit einverstanden wäre. Der von feinys meinte, Zitat "der Ingenieur wird sich schon was dabei gedacht haben bei dem Setup......" und daher wäre es nicht ratsam nur die Federn einer Achse auszutauschen. Beide Achsen würden 200€ kosten und ich müsste 8-10wochen warten. Also langsam schwindet die zufriedenheit. Vielleicht liegts ja doch an meiner Einstellung, mal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 22. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Kann es vielleicht sein, dass ich nur denke es wäre zu weich? Feinys nennt mir keine Federrate, sodass ich vergleichen kann. Bin halt noch nicht so viele Gewindefahrwerke gefahren, um genau zu sein nur eins im cabrio und das ist von h&r. Der ist zwar hinten auch weicher aber ich denke meiner ist weicher als das von h&r. Wie gesagt verhält es sich nur bei längeren Bodenwellen so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 23. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 iss die dämpferlänge beim street auch einstellbar? dachte nur der teller von der feder, Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Ne die dämpferlänge muss man auch einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 23. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 was steht den auf den Federn, hinten wie vorne?? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Vorne müsste ich nochmal schauen, hinten steht o-12,5-140 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 27. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 Vorbe steht 11,5-205. Was steht bei den anderen eigentlich? Was meint ihr, wärs ne überlegung wert, die Federn von k-sport reinzubauen? Eintragungstechnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 28. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Vorne müsste ich nochmal schauen, hinten steht o-12,5-140Ich hatte ja das K-Sport verbaut.Da steht Hinten auch was mit 140.Ich denke das sind die Kilopond oder was immer das ist.Für die D2 und K-Sport kannst du ja verschiedene Federnhärten kaufen.Mir war das K-Sport zu Hart für den Alltagsbetrieb,daher liegt's jetzt hier rum. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Also ich kann nicht sagen, dass es zu hart ist. Habe mal D2 Schweiz angeschrieben und die meinten D2 bietet garkein Fahwerk für den cabrio an. Erklärt dann vielleicht auch das "weiche" Heck. Tolle Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Also ich kann nicht sagen, dass es zu hart ist. Habe mal D2 Schweiz angeschrieben und die meinten D2 bietet garkein Fahwerk für den cabrio an. Erklärt dann vielleicht auch das "weiche" Heck. Tolle Sache.Bei 49,-€ pro Feder würd ich das Risiko eingehen und bei K-Sport mal Härtere Federn bestellen.Vorher würd ich allerdings das D2 eintragen lassen.Ist zwar nicht ganz so Legal,aber das wäre mir einen Versuch Wert. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Was mich jetzt nervt ist, dass ich nirgendwo ne Info bekomme, welche Federrate die hinteren Federn bei mir haben. K-sport habe ich angeschrieben und der nette Herr meinte hinten würden standartmäßig 90N/mm ausgeliefert. Jetzt sollte ich halt wissen was für ne Federrate ich habe aber ich finde nirgends eine Quelle wo ich die Beschriftung "entziffern" kann. feinys.com sagt auch nichts zu den Federraten, ich D2 Racing Schweiz konnte nur mit der vorderen Beschriftung was anfangen. Jetzt weiiß ich, dass ich vorne 75N/mm habe aber hinten weiß ichs immer noch nicht und genau das brauch ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 D2 Racing Switzerland meinte die hintere Feder sei linear, somit könne man keine Federrate nennen. Kenn mich mit Federkennlinien usw nicht aus, stimmt das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 D2 Racing Switzerland meinte die hintere Feder sei linear, somit könne man keine Federrate nennen. Kenn mich mit Federkennlinien usw nicht aus, stimmt das so? Das ist in etwa der Grund, sich für K-Sport statt D2 zu entscheiden Was ist denn das für eine dämliche Aussage, das eine Lineare Feder keine federrate hat?Wenn es schwierig ist, dann bei einer Progressiven Feder. Und wenn du ein Street mit Feder /Dömpfer an der HA hast, und kein Federbein, dann wirst du auch eine Progressive Feder verbaut haben, ähnliche Bauform der orginalen Tonnenfeder. Aber auch bei diesen federn gibt es Kennzahlen......aber D2 (auf jedenfall in der Schweiz) ist in meinen Augen wohl einfach zu doof, und hat auch kein Interesse um was zu ändern. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Da ja jeder begeistert war vom d2 und man ja überall lesen konnte d2 = k-sport und da der Preis eines d2 bei der Hälfte des k-sport liegt dachte ich mir, wird schon werden. Dieses tiefe Einfedern der HA geht mir aber extrem auf den s.... So kann ich doch niemals mehr als eine Person mitnehmen. feinys.com meint, das passt schon so aber macht keine Angaben zur Federrate, k-sport hat sofort die Federrate genannt. Hätte wohl doch etwas länger sparen sollen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 bist du Schweizer? Wenn ja, kann ich dir sonst einen Satz 90kg Federn für die HA von K-Sport zum testen anbieten. Musst du halt abholen, und ev. was als Pfand da lassen, da schon alles möglich erlebt und daher etwas vorsichtiger mit Leuten die ich nicht kenne. gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 hab gerade gesehen, Neu-Ulm, also D.... weshalb fragst du dann bei D2 Schweiz an? gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Danke für das Angebot. Ich hab überall angefragt wo D2 Angeboten wird, weil ich ja irgendwie eine Antwort bekommen wollte aber bisher vergebens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 2. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Mir war das K-Sport zu Hart für den Alltagsbetrieb,daher liegt's jetzt hier rum. Mh ich weiß auch nicht, find´s eigentlich überhaupt nicht Hart, Hinten ist mein´s auch ganz schlimm, sehr weich und neigt sich sehr stark bei kurvenfahrten, fühlt sich richtig unsicher an Weiß noch nicht was ich machen soll, werde jetzt erstmal auch nochmal genau die dämpferlänge einstellen Ich hab diese Federraten VA 80 HA 100 Kilo. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 2. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Probiert doch mal mit euren dämpfereinstellungen rum?! Drehs doch mal komplett hart in druck und zugstufe... 80 und 100 hört sich logisch an, hat das KW Gewinde auch in etwa... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. Oktober 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 also ich fahr in meinem IS vorne 70/140 und hinten 110/100 (kilo/ungspannte länge).vorne angenehm straff für'n vierzylinder, hinten schon recht "drift" . ich würde beim schweren cabrio mit 110 oder 120kg auf der hinterachse experimentieren. und natürlich die dämpfer in zug und druck härter stellen damit der karren nicht das hoppeln anfängt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Also bei mir war tatsächlich die Dämpferlänge falsch eingestellt. Nach dem ichdie dämpfer richtig eingestellt habe, hat auch das Fahren wieder Spaß gemacht. Also dämpferlänge kontrollieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 4. Oktober 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Dämpferlänge ist richtig eingestellt. Dämpferlänge = 10cm 1/3 davon soll im Stand eintauchen also 3,3333cm so hab ich´s gemacht. Fühlt sich bei mir so an, als wären die Dämpfer kaputt Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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