Laafer Geschrieben: 16. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Hey ich hab seit 2 Wochen, vieleicht auch schon länger weiss net genau, Wasserverbrauch... Es ist aber kein Schleim am Ölmeßstab und auch keiner unterm Ventildeckel. Er Qualmt auch nicht weiss. Grossartig Überdruck hab ich am Kühlsystem auch nicht festgestellt. Ich fahre den eigentlich auch immer Warm aber man weiss ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat :( Ich hab kein Plan normal heisst es man richt Abgase duch den ausgleichsbehälter, ich rieche da nichts oder ich bin zu blöd kann auch sein. Flecken unterm Auto hab ich auch noch keine gesichtet. Irgendwie weiss ich auch net hab ich nicht so die Lust gross Geld in den blöden M20 zu versenken. bevor ich den reichte bauch ich lieber auf 3.5 um, geht im E28 einfacher. Die Frage ist nur was soll ich machen, weiter fahren und schauen was passiert oder aufmachen. Ich werde das Kühlsystem am WE mal entlüften und mal die Kompression messen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 E28 Sagst du,dann schau mal den Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter an.Da dürfte noch der alte Blechdeckel drauf sein. Da drücken die gerne raus das läuft dan über den Ablaufschlauch irgend wo in den Rahmen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Hi, nee ist schon son ein gelber Kunststoff Ausgleichsbehälter wie im VFL E30. Teppich sollte trocken sein muss ich mal schauen der ist vorne im Fussraum rechts und links durchgerostet, dadurch fahre ich zur Zeit e mit hochgeklapptem Teppich. Kann man bei einem Kompressionstest was aussagen? Oder soll ich mal das Kühlsystem abdrücken? Kann man da nicht einen anderen Deckel von einem Ausgleichsbehälter nehmen und dort einen Schlauch oder eine Druckluft Kupplung drauf machen, das Dind drauf schrauben und mal druck drauf geben?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) Mit dem Teppich prüfen meine ich das das Heizkreisregelventil bzw der Wärmetauscher noch dicht ist nicht das die Durchrostung die folge davon ist und die Undichtigkeit schon viel länger existiert Ja das hab ich schon verstanden ich meinte damit nur der teppich ist e offen und nass war er auch schon ich werde mir das mal anschauen. @ Spiggy wie mach ich das dann mit dem Abdrücken? Also das bauen von dem Teil ist kein Thema, aber muss ich das Wasser vorher komplett raus lassen oder komplett auf "soll" auffüllen und wieviel Druck maximal drauf? 3Bar oder ist das schon zu viel? Was sollte eigentlich ein halbwegs brauchbarer M20B25 an Kompressionsdruck haben? Mein letzer M20 ist schon ne Weile her ich bin bin die letzen 4 Jahre nur M30 gefahren. Bearbeitet: 16. Mai 2012 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Hey ich hab seit 2 Wochen, vieleicht auch schon länger weiss net genau, Wasserverbrauch... Es ist aber kein Schleim am Ölmeßstab und auch keiner unterm Ventildeckel. Er Qualmt auch nicht weiss. Grossartig Überdruck hab ich am Kühlsystem auch nicht festgestellt. Ich fahre den eigentlich auch immer Warm aber man weiss ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat :( Ich hab kein Plan normal heisst es man richt Abgase duch den ausgleichsbehälter, ich rieche da nichts oder ich bin zu blöd kann auch sein. Flecken unterm Auto hab ich auch noch keine gesichtet. Irgendwie weiss ich auch net hab ich nicht so die Lust gross Geld in den blöden M20 zu versenken. bevor ich den reichte bauch ich lieber auf 3.5 um, geht im E28 einfacher. Die Frage ist nur was soll ich machen, weiter fahren und schauen was passiert oder aufmachen. Ich werde das Kühlsystem am WE mal entlüften und mal die Kompression messen. Ähm...hatte ich auch ! Kompression gemessen allessss..nichts, keine Anzeichen von ZDK dichtungsschaden ! Aber es war einer...ich würd nen Zylinderkopfdichtungssatz holen, schrauben für25€, alles bei Mister-Auto, wie ich, und auseinanderbauen und zusammenbauen, vllt.ein Tag beim ZDK planen einrechnen wenn du es machen willst ! Empfehlen würde ich es !Wenn des es selber machst zahlste ned mehr wie 250€ ! MFG Toni Edit: Außer du findest irgendwo was, das es sicher KEIN Zylinderkopfdichtungsschaden ist ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Wieso pauschal Zylinderkopfschrauben ? Naja....auch wenn es 6kant Schrauben drin sind....ich würde neue nehmen, auch wenn alle schreiben das man 6kant Schrauben Wiederverwendung kann...An den 22€ für M20 für die aussentorx hoffe ich ned das es scheitern soll !Und ich werde sie ned ändern Lg Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Würd ganz normal zu ner Werkstatt fahrn und die sollen mal schnell das Kühlsystem abdrücken,für ein Trinkgeld in der Mittagspause dürfte des locker drin sein.An den Kopfschrauben würd ich etz auch nicht sparen und ne ZKD ist doch am M20 kein großer Akt. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Würd ganz normal zu ner Werkstatt fahrn und die sollen mal schnell das Kühlsystem abdrücken,für ein Trinkgeld in der Mittagspause dürfte des locker drin sein.An den Kopfschrauben würd ich etz auch nicht sparen und ne ZKD ist doch am M20 kein großer Akt. Genau meine Meinung !!!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Verwechselt die Torx kann man wieder verwenden die Sechskantköpfe nicht mehrDie Torxschrauben sauber machen ölen und wieder rein damit..... Ja du frägst mich was ... Ne glaub ned, das stimmt schon ! Torx neu/6kant kann man Wiederverwendung http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00071/m20b25.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) Was da im Autodata steht kannst Du vergessen , warum wurde dann mit FL umgestellt auf Torx ?Wenn Du dich auf Programme berufst dann schau mal was im TIS steht... Sechskant erneuern und gegen Torx austauschen Ich glaube einem BMW Programm schon ehr als einem für alle Marken. Da hast du recht ! Jedoch glaube ich auch dem Gert, von dem ich gehört habe,das 6 Kant bleiben dürfen !? Aber ICH würde sie IMMER wechseln...Nur mein FL hat auch 6 Kant drin ?! Warum ? Bearbeitet: 16. Mai 2012 von L_Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 16. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 War da nicht mal was dass die Köpfe der Sechskantschrauben abscheren können? Kopfschrauben würde ich aber immer neue nehmen, da es sich meistens um Dehnschrauben handelt... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Du kannst mir erzählen was Du willst Gert Kupfer hat dir niemals gesagt das Du Sechskantschrauben wiederverwenden sollst... Ich hoffe Gert lies das hier ich werde ihm auch mal den Link schicken... Mach mich ned schwach :-D:-DVielleicht verwechsle ich des ?! Glaub aber ned .... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Entschuldige wieviele Motoren hast du schon gemacht ??? Wenn Du mir nicht glaubst ok aber vielleicht einem Toolo weil er MOD auf e30.de ist und bei BMW arbeitet http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=180147&PHPSESSID=0ecpvf4p3kh7eqec262u6o2e16 Hey Adler.....komm mal runter ! Geh mal ned gleich so auf ... Wir können normal Schreiben...wer sagt das, das ich dir nicht glaube ? Geht's noch ?Dann hab ich es halt verwechselt....aber siehst's, wieder mal was gelernt....Wie viel Motoren ich gemacht habe ? 2 Hab ja nichts zu verheimlichen .... Gemacht ?! Weiß ned was du drunter verstehst, aber ich geh mal von revidieren/modifizieren aus ?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 nun habt euch doch mal wieder lieb und schmeisst vor allen nicht alles durcheinander beim M20 Motor würde ICH die Sechskantschrauben nicht wieder nehmen, da hab ich schon abgerissene Köpfe gesehen, die Torx dagegen haben das Problem scheinbar nicht, also nehme ich da die Torx auch wieder und kauf keine neuen beim M30 würde ich die Sechskantschrauben wieder nehmen, weil die ja eine Nummer größer sind und weil es auch keine Torx Alternative gibt, ausserdem hab ich da noch keine abgerissenen Köpfe gesehen, also tun sie es auch noch einmal aber letztlich muss jeder selber wissen was er da macht, nur ICH mache das seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Ärger damit und ich hab schon "ziemlich viele" Motoren gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 Hey, warum denn gleich am Motor rumdoktern?Was liegt denn näher, als das Kühlsystem abdrücken zu lassen? Ich hatte auch mal so einen schleichenden Kühlwasserverlust und konnte absolut nix finden.Erst als es immer mehr wurde, stellte sich heraus, dass an den Kühlerlamellen vorne hinter der Niere einige kleine Risse waren, wo es bei Druck im System die Plörre rausgedrückt hat.Neuer Kühler und fertig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 17. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 nun habt euch doch mal wieder lieb und schmeisst vor allen nicht alles durcheinander beim M20 Motor würde ICH die Sechskantschrauben nicht wieder nehmen, da hab ich schon abgerissene Köpfe gesehen, die Torx dagegen haben das Problem scheinbar nicht, also nehme ich da die Torx auch wieder und kauf keine neuen beim M30 würde ich die Sechskantschrauben wieder nehmen, weil die ja eine Nummer größer sind und weil es auch keine Torx Alternative gibt, ausserdem hab ich da noch keine abgerissenen Köpfe gesehen, also tun sie es auch noch einmal aber letztlich muss jeder selber wissen was er da macht, nur ICH mache das seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Ärger damit und ich hab schon "ziemlich viele" Motoren gemacht Ahhhh....siehste...kein Wunder....das mir der Rico des Sagt der alte m30 FahrerJedoch hat er es wohl auch beim m20 so gemeint Nichts für ungut....jetz bin ich wiedermal schlauer ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Mai 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 Würd ganz normal zu ner Werkstatt fahrn und die sollen mal schnell das Kühlsystem abdrücken,für ein Trinkgeld in der Mittagspause dürfte des locker drin sein.An den Kopfschrauben würd ich etz auch nicht sparen und ne ZKD ist doch am M20 kein großer Akt. Das Problem ist, das ich im Laufe der Jahre keine einzige Werkstatt hier in meiner Umgebung gefunden habe die auch nur ansatzweise irgendwas für ein kleines Trinkgeld machen. Ich werde das selber machen am WE. Ich besorg mir so einen Ausgleichsbehälterdeckel mach da einen Druckanschluss dran und geb mal 1.5 Bar Druck drauf. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.