n4rcotic Geschrieben: 15. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Guten Abend, habe ein 60/40 Sandtler Kit von einem hier aus dem Forum gekauft. Es ist auf jedenfall Neuwertig zu bezeichnen und angeblich ein 60-40 Fahrwerk quasi Koni Gelb Dämpfer und G&M Federn. Der Vorbesitzer hatte nur Federn verbaut gehabt, die auf jedenfall viel zu kurz waren für die Seriendämpfer. Gut Vorteil war geile Optik sah richtig gut aus mit den Lenso 16 Zoll. Es sah vorher so aus: http://img190.imageshack.us/img190/7397/forum4jl.jpg Habe danach das oben genannte Fahrwerk eingebaut. Habe mit Fahrwerken viel zu tun, und bin gewiss in der Lage ein solches ordentlich zu verbauen. Erster Test einbau an der Hinterachse. So habe dann das Fahrzeug auf die Räder gelassen und war schockiert. Ich hatte zwischen Radlauf und Felge ohne zu übertreiben 10-15cm Luft. Es ist nur ein dünner Gummi unter der Feder der drin sein muss. WAS ZUM HENKER IST DA FALSCH? Denke eher das mich dieses Mitglied hier im Forum gelinkt hat. Kurz gesagt das Auto schaut mit dem Fahrwerk aus wie ein Offroader... Hat jemand eine Idee? Hat jemand Vergleichsbilder wie ein Sandtler Kit eigentlich aussieht mit einem 60-40mm Fahrwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 15. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Federn vom Cabrio oder Touring bekommen? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Würde das soviel ausmachen? Habe davon leider keine Ahnung bin davon ausgegangen das alles für den 2 Türer passt, da dass Fahrwerk angeblich von einem 2Türer stammt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 was steht denn auf den Federn drauf und wie lang sind die ungespannt ? was hast Du für eine Karosserieausführung, Baujahr, Ausstattung usw. ? Abstand Achsmitte zur Kotflügelkante ist aussagekräftig, NICHT das was zwischen Rad und Kotflügel ist, weil das abhängig von der Reifendimension ist wie weit bist Du nach dem Einbau damit gefahren und wieviel hat es sich dabei noch abgesenkt ? ohne solche Informationen bekommst Du keine verwertbaren Aussagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 OK sorry mein Fehler E30 M-Technik 2 M50B25TU Baujahr 88 - 2 Türer wie man auf dem Bild sehen kann Ausstattung nicht viel oder was meinst du damit? Reifendimension 215/40 16 und ich hätte es gerne wie oben auf dem Bild wieder so ungefähr. Und nicht wie ein Offroader... Nach dem Einbau bin ich nicht lange gefahren, ein Fahrwerk würde sich niemals die 10cm setzen :) wenn dann vielleicht 1-2cm so habe ich es bei meinem M3 in der Erinnerung. Nach dem fahren wurde gemessen. Achmitte zur Kotflügelkante? Quasi Radmitte zur Kante?! Kann ich morgen mal messen. Dann notiere ich mir gleich mal die Daten der Dämpfer und Federn und mach mal ein paar Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 15. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Hmm,du hast den 60/40 Sandtler Kit.Lese mal hier:,,Nun war ich heute beim TÜV und der hat mir die Federn nicht eingetragen, da die Vorderreifen die Kotflügeln berührt haben, als der meinen E30 über die Diagonale aufgebockt hat.,, http://e30-talk.com/fahrwerk/t-problem-sandtler-kit-35-35-zu-tief-99597.html Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 15. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 So habe da mal reingeschaut. Nein Ich habe keinen Anschlagpuffer oder Manschette Schutzrohr etc. vergessen alles is drin. Fakt ist, der Wagen ist hinten unendlich hoch geworden mit ordentlichen Sportfahrwerk im vergleich mit den vorherigen Setup. Seriendämpfer und 40mm Federn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zero-nero Geschrieben: 16. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Ich hab letztes Jahr den gleich Kit verbaut von Sandtler.Meine 17 Zoll Felgen stehen optimal im Randhaus, nur mit der härte hab ich ein Problem.Nun hab ich gelesen das die Dämpfer einstellbar sind, wie funktioniert das, kann mir das jemand erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Alex, da ist was faul...habe ja im Prinzip dasselbe Fahrzeug und Fahrwerk,und das war von Anfang an so tief wie die mm-Angabe vermuten ließ. Ich habe später zur Erhöhung der Bodenfreiheit sogar noch stärkereFederunterlagen verbaut und es damit zum 50/30mm gemacht, optischeHöhe s. Bild. Referenzmaß Nabenmitte-Kotflügelkante auf 12 Uhr incl. Erhöhung:VA 31,5cm, HA 30cm. Schreib mal die Kennzeichnungen der Federn hier rein, wahrscheinlichhat man Dir Cabrio- oder Touringfedern angedreht. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 16. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Dann bau doch die alten federn mit den neuen Dämpfer wieder ein. Dann musst nicht mal zum tüv! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 16. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Nun hab ich gelesen das die Dämpfer einstellbar sind Geht bei den Koni nur im ausgebauten Zustand. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 16. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Ich hab letztes Jahr den gleich Kit verbaut von Sandtler.Meine 17 Zoll Felgen stehen optimal im Randhaus, nur mit der härte hab ich ein Problem.Nun hab ich gelesen das die Dämpfer einstellbar sind, wie funktioniert das, kann mir das jemand erklären. Ne vorne sind die nicht verstellbar ! Hinten schon, aber wenn du nichts rumgemacht hast, sollten die schön zu fahren sein und man müsste nichts einstellen ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 16. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Meine vorderen aus dem Sandtlerkit sind einstellbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 erinnere ich mich richtig, dass die koni-dämpfer laut hersteller eigentlich eher "nachstellbar" sind, als "einstellbar", im sinne von "verschiedene fahrwerksetups bewusst einstellen"? die härte der zugstufe lässt sich einstellen, oder?da war aber auch mal was mit koni-dämpfern wo man zug- UND druckstufe verstellen konnte? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 16. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 Auf den Dämpfern steht Adjustable, was einstellbar heisst. Bei meinen lässt sich nur Zug einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 16. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 solange er nicht seine Teilernummern preisgibt, wird das hier keiner beantworten können. Auch nicht welche Konis es sich handelt. In Sachen "Sandtler-Kit" ist es immer wieder extrem hilfreich, diese hervorragende Anleitung/Erklärung zu lesen. Damit dürften sich auch die meisten Fragen von alleine beantworten... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fahrwerk-sandtler-koni-g-m-kit-81121.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 16. Mai 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2012 (bearbeitet) So gibt was neues. Ich habe folgende Komponenten vom Sandtler Kit. Hinterachse ist bisher nur eingebaut. Stoßdämpfer hinten: Koni Gelb Kennzeichnung 802522SP AdjustableFedern Hinterachse: BM017 86/90 Stoßdämpfer vorne: Koni Gelb Kennzeichnung 8641210 SportFedern vorne: BM023VA 15/09 So laut Liste habe Ich folgendes verbaut: Vorderachse:8641-1210Sp --> 20mm gekürzt, von außen nachstellbar BM023 VA Hinterachse:80-2522Sp --> Originallänge BM017 - Gibts nicht laut Liste da wird das Problem liegen. Wobei Originallänge hört sich auch nicht toll an. Der Bock schaut so beschissen aus wie er momentan da steht. Keine Unterlage ist verbaut ausser dieser Gummi mit der Noppe dran. Wo sollte Ich jetzt ansetzen? Den Vorbesitzer die Teile um die Ohren schmeißen oder andere Dämpfer inkl. Federn für hinten bestellen? Ich weiß ja nicht mal wie es dann vorne aussieht mit den 20mm gekürzten Dämpfern. Bei mir schaut es zwar nicht so krass aus wie auf dem Bild, aber annähernd so krass: EDIT:BM017 ist für den E36 habs vergessen zu erwähnen. Also falsch! Kann man G&M Federn einzeln bestellen? @Peter; Weißt du deine Daten von deinem Fahrwerk? Dann orientier ich mich daran! Entweder der Kollege hier nimmt das komplette Fahrwerk wieder zurück oder beschafft passende Federn oder er bekommt Post von einer Ihm nicht angenehmen Stelle!!! Hab den damals schon angeschrieben wegen dem Fahrwerk, da hiess es nur nimm die Gummiunterlage raus, dann passt das. Hatte dann mit dem Umbau zu kämpfen, da ist das Fahrwerk erst einmal Nebensache gewesen. EDIT2: Sehe gerade auf der SAndtler Seite ist nichts mehr mit G&M aufgelistet. Woher bekommt man jetzt das Zeug? :) Bearbeitet: 16. Mai 2012 von n4rcotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 17. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 (bearbeitet) Bei Mir sieht das Sandtler-Kit (60/40) + Lenso 7,5x16 (205/45R16) + Federunterlagen vom E46 an der HA so aus : Ich finde es müßte noch tiefer sein !?! Bearbeitet: 17. Mai 2012 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 Hier mein Setup, wie es mir nach ausführlicher tel. Klärung mit Fa. Sandtlerempfohlen und geliefert wurde. Funktion und Höhe sind 1a, NoS-approved Federn: GM Kit Nr. 20136 bestehend aus:VA Federn BM 023 VAHA Federn BM 006 HA StoßdämpferVA 86-2268spd1 (für 45mm Federbeine, 40mm kürzer, Du hast ja scheinbar die 51mm also dann eher 86-2277SP1)HA 80-2641Sp (30mm kürzer) Die 017er HA-Federn würde ich dem Verkäufer mal quer in die Futterluke stopfen - wenn er Dir das Zeug ausdrücklich als Fahrwerk für den E30 verkauft hat ist das ne Sauerei Kleiner Tip: Sandtler einfach anrufen, die haben sehr viel Ahnung wenn man einen zuständigen Mann erwischt. Die GM-Federn werden auch paarweise abgegeben, habe ja zunächst die Vierzylinderfedern an der VA verbaut gehabt und man hat mir im Zuge des Motorumbaus dann die zwei BM 023 für die VA für 50€ zugeschickt. Die können Dir dann auch sagen, ob die HA-Dämpfer in Originallänge bei 40mm Tieferlegungsfedern noch ausreichend Federvorspannung bei vollem Ausfedern gewährleisten. Sofern die Möglichkeit der Rückabwicklung besteht, würde ich den ganzen Kramausbauen, Geld zurückholen und das Ganze 1x in neu bestellen-wer weiß schon was mit dem Zeug alles angestellt wurde wenn das so seltsam zusammengewürfelt ist? Bin bei sowas lieber 110% auf der sicheren Seite... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 17. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 Danke Peter für die Info. Man da hab ich ja was richtig gutes erwischt. Verkäufer ist benachrichtigt worden mit der bitte das FW wieder zu nehmen. Wenn nicht gibts Post! Boa bin ich Sauer. Aber selber schuld, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt im Bezug auf FW für E30 Koni usw. Werde dann das gleiche Setup bestellen wie deins Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 17. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2012 Hier mein Setup, wie es mir nach ausführlicher tel. Klärung mit Fa. Sandtlerempfohlen und geliefert wurde. Funktion und Höhe sind 1a, NoS-approved Federn: GM Kit Nr. 20136 bestehend aus:VA Federn BM 023 VAHA Federn BM 006 HA StoßdämpferVA 86-2268spd1 (für 45mm Federbeine, 40mm kürzer, Du hast ja scheinbar die 51mm also dann eher 86-2277SP1)HA 80-2641Sp (30mm kürzer) Die 017er HA-Federn würde ich dem Verkäufer mal quer in die Futterluke stopfen - wenn er Dir das Zeug ausdrücklich als Fahrwerk für den E30 verkauft hat ist das ne Sauerei Kleiner Tip: Sandtler einfach anrufen, die haben sehr viel Ahnung wenn man einen zuständigen Mann erwischt. Die GM-Federn werden auch paarweise abgegeben, habe ja zunächst die Vierzylinderfedern an der VA verbaut gehabt und man hat mir im Zuge des Motorumbaus dann die zwei BM 023 für die VA für 50€ zugeschickt. Die können Dir dann auch sagen, ob die HA-Dämpfer in Originallänge bei 40mm Tieferlegungsfedern noch ausreichend Federvorspannung bei vollem Ausfedern gewährleisten. Sofern die Möglichkeit der Rückabwicklung besteht, würde ich den ganzen Kramausbauen, Geld zurückholen und das Ganze 1x in neu bestellen-wer weiß schon was mit dem Zeug alles angestellt wurde wenn das so seltsam zusammengewürfelt ist? Bin bei sowas lieber 110% auf der sicheren Seite... VG Peter Wie haben das gleiche Sowohl feder, wie auch die Stoßdämpfer Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 So gibt was neues. Sandtler hat mir heute bestätigt das die Federn 017 nix im E30 zu tun haben. Erster Kontakt mit dem forumsmitglied war wie erwartet Stur... Er hat das Fahrwerk so eingetragen im E30 und blabla. Das Fahrwerk passt in seinen Augen so wie es ist. Der Hammer naja ich kümmer mich drum:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 naja die Dämpfer sind ja nicht schuld dran... aber die Federn scheinen ja absolut nicht zu passen.... zumindest die hinten.....was hattest du vorher für Federn verbaut?? waren die kaput oder warum ausgebaut?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Das waren lackierte FK Federn die nicht mehr Eintragungsfähig sind :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 ah ok.... na dann viel Spaß mit dem Held der dir das verkauft hat. Ich mein wie kann man denn stur bleiben wenn das Federn sind die NICHT zu dem Set gehören... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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