Df24 Geschrieben: 13. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Hallo,ich habe mir letzte Woche das G&M/Koni Fahrwerks - Set in 35/35 von Sandtler bestellt. Nun war ich heute beim TĂV und der hat mir die Federn nicht eingetragen, da die Vorderreifen die KotflĂŒgeln berĂŒhrt haben, als der meinen E30 ĂŒber die Diagonale aufgebockt hat. Jetzt wurde mir von ihm geraten, ich soll die KotflĂŒgel vorne bördeln lassen, damit das alles Platz hat.  Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen? Hat denn noch jemand solche Probleme gehabt?  Ich habe ein 318i Cabrio Bj. 1992 mit den 51mm Federbeinen und fahre die Serien-Kreuzspeichen mit 205/50R15. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 13. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012  Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen? Vielleicht mal mit Dickeren Federunterlagen probieren. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/ĂŒber Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 13. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich hab im "Schottersetup" zwischen Dom und Domlager Zwischenplatten gefahren, um so noch höher zu kommen. Kann man ja sehr gut variiern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 tjo sowas prĂŒft man aber vorher schon zuhause.... klick nen Federwegbegrenzer rein und gut is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 13. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ist das normal bei einer Tieferlegung von "nur" 35mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 13. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 tjo sowas prĂŒft man aber vorher schon zuhause.... klick nen Federwegbegrenzer rein und gut is.... So isses! Hat mit dem MaĂ der Tieferlegung nix zu tun. Wenn bis zum Anschlag bewegt wird ist es egal ob 35mm oder 60. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 13. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Also soll ich vorne einfach Federwegsbegrenzer reinmachen und gut ist? Kann man das denn irgendwie ausmessen oder soll ich das einfach ausprobieren? Stört das den PrĂŒfer auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 13. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 das stört den prĂŒfer nicht das stört höchstens dich wenns vorne mal richtig scheppert bei ner bodenwelle  aber wenn die vorderreifen so tief einfedern haste dir ehh schon die ölwanne geschrottet daher rein damit und gut ist :) Zitieren MFG Benny   Suche: Nockenwellen kit M40  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 schon komisch bei 35er Tiefgang....... Zitieren dit wÀrmste JÀckchen is' dit CognÀckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 13. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 beim diagonal aufbocken doch fast normal das passt bei fast keinem es sei denn die reifen verschwinden im radkastenaber bei ihm liegen sie ja am kotflĂŒgel auf ich kenne kein tiefergelegten wagen der da nicht im radkasten hĂ€ngt weil alle auch immer mit breiten reifen fahren  nichtmal meiner mit serienfwk wĂŒrde das schaffen wenn die reifen ein stĂŒck weiter nach auĂen wandern wĂŒrden Zitieren MFG Benny   Suche: Nockenwellen kit M40  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 G&M 35/35mm mit 7,5x15 ET25 mit 205/55/15 ,die hinteren RadlÀufe sind ungefÀhr bis zur HÀlfte ab Werk gebördelt vorne ist garnix gemacht. Verbaut wurden aber die Cabriofedern.... http://s14.directupload.net/images/120213/uyzdr2my.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 13. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ich fahr vorne 80mm tiefer und 7.5x16" und da is nix gebördelt und schleift auch nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 13. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 KAW 40/30 und bei mir is auch alles im grĂŒnen P1010010.JPG Zitieren dit wĂ€rmste JĂ€ckchen is' dit CognĂ€ckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 14. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Also liegt das zusammenfassend bei mir nur daran, dass die DÀmpfer zu weit einfedern? Kann das auch an den verstellbaren DÀmpfer liegen? Dass der vielleicht zu weich eingestellt ist? Oder hat das damit nichts zu tun?Verstellt habe ich nichts an den DÀmpfern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/PrĂŒfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulĂ€ssig wĂ€re, weil es da keine abe oder sowas fĂŒr gibt... Gibts denn noch andere Möglichkeiten? Oder gibt es vielleicht Teile die zum tieferlegen gerne mal weggelassen werden? Habe da so einen Pfuscher als Vorbesitzer gehabt -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 15. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/PrĂŒfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulĂ€ssig wĂ€re, weil es da keine abe oder sowas fĂŒr gibt... Gibts denn noch andere Möglichkeiten? wechsel den prĂŒfer Zitieren GruĂStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 mann mann mann..... sowas nennt man auch Anschlagpuffer.....dein DĂ€mpfer könnte auch noch so hart sein.... das wĂŒrde nichts bringen....eher mĂŒste die Feder so sein das sie federt und ab einem bestimmten Mass einfach hĂ€rter wird.....bei den normalen Federn ... ei das Teil federt halt ein bis nen widerstand kommt... im schlimmsten Fall.....aber in der Regel kommt eben der Puffer.... und den merkt man auch kaum beim fahren...is ja nich so das man nur wegen dem nur noch 1cm Federweg hĂ€tte....also entweder lĂ€Ăt es bördeln... oder du prĂŒfst wie knapp es genau ist/wird und machst Begrenzer rein und gehst zu nem anderen PrĂŒfer..... gut is und 80 tiefer ohne bördeln und ohne Mini Reifen bzw Felgen?? tjo geht.... wenn man nur geradeaus fĂ€hrt bzw AnschlĂ€ge drin hat das man nicht mehr voll einlenken kann..... und die Felgen eine ET von 30 oder mehr haben... bzw man !!keinen!! Federweg mehr besitzt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Also wÀre so ein Anschlagspuffer sowas wie bei http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/ Die Nummer 5? Denn wenn es das wÀre, gÀb es da keine Probleme mehr, weils halt ausm E30 und von BMW ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Die sollten sowieso drin sein. Bei Tieferlegung die kĂŒrzeren vom M3 oder die von Sachs. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nĂ€chste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 hast du sowas denn ĂŒberhaupt nicht drin???? wenn nein, dann ist es auch kein wunder das du die Probleme hast.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich habe jetzt mal aufs linke Federbein geschaut und auch mal Fotos gemacht. Dieser ZusatzdĂ€mpfer ist da doch nicht vorhanden oder? Weil der sollte ja so hell sein und so DĂ€mpfergröĂe ungefĂ€hr haben. Wenn man da hoch schaut sieht man nur so ein schwarzes Gummiteil mit der Federunterlage von der GröĂe der Feder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 tjo also Pi mal Daumen wĂŒrd ich sagen du hast da garnix drin....keinen Anschlagpuffer, keinen Staubschutz... NIX.... da brauchste dich nich wundern....  das doofe is nu.. du must alles ausbauen.... also Federbein raus.... Federspanner ran.. Federteller runter.... Puffer und staubschutz auf Kolbenstange schieben und dann alles wieder zusammen bauen....  es gibt da zwar auch sowas hier.... http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-VA-Federwegbegrenzer-BMW-3-er-E30-E36-E46-E90-Innendurchm-21-mm-/230733199910?pt=DE_Autoteile&hash=item35b8c53a26#ht_1499wt_1110 aber ich bin mir nich sicher was der TĂV sagt wenn du nur solche drin hast....bei mir war das damals ok..... die waren ja nur da um die letzten mm sicherzustellen das es nicht zum kontakt mit dem Koti kommt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 15. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Moin. Wer hat dir das denn zusammengebaut? Da fehlt ja alles. So ist das klar das es schleifen muĂ. Ich hab mich damals hier fĂŒr entschieden. http://www.ebay.de/itm/STOSSDAMPFER-STAUBSCHUTZ-SATZ-VORNE-VA-/370579796818?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item564846f352 Die Können beliebig gekĂŒrzt werden und die Staubschutzmanschette ist so lang das die Kolbenstange immer geschĂŒtzt ist. Welche Koni DĂ€mpfer hast du drin? Wenn du pech hast sind die jetzt im Eimer. mfg, Matze Zitieren    Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ich hab die gelbe Koni DĂ€mpfer da von Sandtler drin. Sind höchstens 40km gelaufen... Kann ich denn auch die Teile von BMW bestellen?Also von http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ die Nummern 11-14? Oder was brauch ich davon? Lustig bei der ganzen Geschichte ist, dass der Vorbesitzer ein KfZ HĂ€ndler war und es vorne irgendwelche roten, schwarz lackierten Federn drin waren und hinten gelbe KW Federn.Vorne war das einfach so ohne irgendwelche Staubschutzmanschetten und alles natĂŒrlich nicht eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Gibts doch garnich, und ich denke die ganze Zeit wie kann sowas sein  Den AnschlagdĂ€mpfer sollte man bei Verwendung des Sandtler Kits vom E30M3hernehmen, und natĂŒrlich die restlichen Teile wie Schutzrohr, Faltenbalg usw. mitverbauen.  So nicht mehr groĂ rumfahren, das DĂ€mpferinnenleben könnte bei einem richtigen Durchschlag ĂŒber den Deister gehen. VG Peter Zitieren    Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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