Zum Inhalt springen

Problem: Sandtler Kit 35/35 zu tief


Df24
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich habe mir letzte Woche das G&M/Koni Fahrwerks - Set in 35/35 von Sandtler bestellt.

 

Nun war ich heute beim TÜV und der hat mir die Federn nicht eingetragen, da die Vorderreifen die KotflĂŒgeln berĂŒhrt haben, als der meinen E30 ĂŒber die Diagonale aufgebockt hat.

 

Jetzt wurde mir von ihm geraten, ich soll die KotflĂŒgel vorne bördeln lassen, damit das alles Platz hat.

 

 

Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen?

 

Hat denn noch jemand solche Probleme gehabt?

 

 

Ich habe ein 318i Cabrio Bj. 1992 mit den 51mm Federbeinen und fahre die Serien-Kreuzspeichen mit 205/50R15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Gibt es da denn nicht noch irgendeine andere Möglichkeit die Vorderachse hoch zu bekommen?

 

Vielleicht mal mit Dickeren Federunterlagen probieren.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/ĂŒber Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo sowas prĂŒft man aber vorher schon zuhause.... ;-)

klick nen Federwegbegrenzer rein und gut is....

 

So isses! Hat mit dem Maß der Tieferlegung nix zu tun. Wenn bis zum Anschlag bewegt wird ist es egal ob 35mm oder 60.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nÀchste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stört den prĂŒfer nicht

das stört höchstens dich wenns vorne mal richtig scheppert bei ner bodenwelle

 

aber wenn die vorderreifen so tief einfedern haste dir ehh schon die ölwanne geschrottet daher

rein damit und gut ist :)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim diagonal aufbocken doch fast normal

das passt bei fast keinem

es sei denn die reifen verschwinden im radkasten

aber bei ihm liegen sie ja am kotflĂŒgel auf

ich kenne kein tiefergelegten wagen der da nicht im radkasten hÀngt weil alle auch immer mit breiten reifen fahren

 

nichtmal meiner mit serienfwk wĂŒrde das schaffen wenn die reifen ein stĂŒck weiter nach außen wandern wĂŒrden

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G&M 35/35mm mit 7,5x15 ET25 mit 205/55/15 ,die hinteren RadlÀufe sind ungefÀhr bis zur HÀlfte ab Werk gebördelt vorne ist garnix gemacht. Verbaut wurden aber die Cabriofedern....

 

http://s14.directupload.net/images/120213/uyzdr2my.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt das zusammenfassend bei mir nur daran, dass die DĂ€mpfer zu weit einfedern?

 

Kann das auch an den verstellbaren DĂ€mpfer liegen? Dass der vielleicht zu weich eingestellt ist? Oder hat das damit nichts zu tun?

Verstellt habe ich nichts an den DĂ€mpfern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/PrĂŒfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulĂ€ssig wĂ€re, weil es da keine abe oder sowas fĂŒr gibt...

 

Gibts denn noch andere Möglichkeiten?

 

Oder gibt es vielleicht Teile die zum tieferlegen gerne mal weggelassen werden? Habe da so einen Pfuscher als Vorbesitzer gehabt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal bei der Werkstatt/PrĂŒfer angerufen und die meinen, dass die Federwegsbegrenzer sowie diese adapterplatte unzulĂ€ssig wĂ€re, weil es da keine abe oder sowas fĂŒr gibt... Gibts denn noch andere Möglichkeiten?

 

wechsel den prĂŒfer :meinung:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann..... sowas nennt man auch Anschlagpuffer.....

dein DĂ€mpfer könnte auch noch so hart sein.... das wĂŒrde nichts bringen....

eher mĂŒste die Feder so sein das sie federt und ab einem bestimmten Mass einfach hĂ€rter wird.....

bei den normalen Federn ... ei das Teil federt halt ein bis nen widerstand kommt... im schlimmsten Fall.....

aber in der Regel kommt eben der Puffer.... und den merkt man auch kaum beim fahren...

is ja nich so das man nur wegen dem nur noch 1cm Federweg hÀtte....

also entweder lĂ€ĂŸt es bördeln... oder du prĂŒfst wie knapp es genau ist/wird und machst Begrenzer rein und gehst zu nem anderen PrĂŒfer..... gut is

 

und 80 tiefer ohne bördeln und ohne Mini Reifen bzw Felgen?? tjo geht.... wenn man nur geradeaus fÀhrt bzw AnschlÀge drin hat das man nicht mehr voll einlenken kann..... und die Felgen eine ET von 30 oder mehr haben... bzw man !!keinen!! Federweg mehr besitzt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wÀre so ein Anschlagspuffer sowas wie bei

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

Die Nummer 5?

 

Denn wenn es das wÀre, gÀb es da keine Probleme mehr, weils halt ausm E30 und von BMW ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sowas denn ĂŒberhaupt nicht drin???? wenn nein, dann ist es auch kein wunder das du die Probleme hast.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal aufs linke Federbein geschaut und auch mal Fotos gemacht.

 

Dieser ZusatzdĂ€mpfer ist da doch nicht vorhanden oder? Weil der sollte ja so hell sein und so DĂ€mpfergrĂ¶ĂŸe ungefĂ€hr haben.

 

Wenn man da hoch schaut sieht man nur so ein schwarzes Gummiteil mit der Federunterlage von der GrĂ¶ĂŸe der Feder.

IMG_0361.jpg

IMG_0362.jpg

IMG_0364.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also Pi mal Daumen wĂŒrd ich sagen du hast da garnix drin....

keinen Anschlagpuffer, keinen Staubschutz... NIX.... ;-)

da brauchste dich nich wundern.... 8-)

 

das doofe is nu.. du must alles ausbauen.... also Federbein raus.... Federspanner ran.. Federteller runter.... Puffer und staubschutz auf Kolbenstange schieben und dann alles wieder zusammen bauen.... :-)

 

es gibt da zwar auch sowas hier.... http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-VA-Federwegbegrenzer-BMW-3-er-E30-E36-E46-E90-Innendurchm-21-mm-/230733199910?pt=DE_Autoteile&hash=item35b8c53a26#ht_1499wt_1110

 

aber ich bin mir nich sicher was der TÜV sagt wenn du nur solche drin hast....

bei mir war das damals ok..... die waren ja nur da um die letzten mm sicherzustellen das es nicht zum kontakt mit dem Koti kommt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wer hat dir das denn zusammengebaut? Da fehlt ja alles. So ist das klar das es schleifen muß. Ich hab mich damals hier fĂŒr entschieden.

 

http://www.ebay.de/itm/STOSSDAMPFER-STAUBSCHUTZ-SATZ-VORNE-VA-/370579796818?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item564846f352

 

Die Können beliebig gekĂŒrzt werden und die Staubschutzmanschette ist so lang das die Kolbenstange immer geschĂŒtzt ist. Welche Koni DĂ€mpfer hast du drin? Wenn du pech hast sind die jetzt im Eimer.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gelbe Koni DÀmpfer da von Sandtler drin. Sind höchstens 40km gelaufen...

 

Kann ich denn auch die Teile von BMW bestellen?

Also von http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ die Nummern 11-14? Oder was brauch ich davon?

 

Lustig bei der ganzen Geschichte ist, dass der Vorbesitzer ein KfZ HĂ€ndler war und es vorne irgendwelche roten, schwarz lackierten Federn drin waren und hinten gelbe KW Federn.

Vorne war das einfach so ohne irgendwelche Staubschutzmanschetten und alles natĂŒrlich nicht eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch garnich, und ich denke die ganze Zeit wie kann sowas sein ;-)

 

Den AnschlagdÀmpfer sollte man bei Verwendung des Sandtler Kits vom E30M3

hernehmen, und natĂŒrlich die restlichen Teile wie Schutzrohr, Faltenbalg usw. mit

verbauen.

 

So nicht mehr groß rumfahren, das DĂ€mpferinnenleben könnte bei einem richtigen

Durchschlag ĂŒber den Deister gehen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...