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Alle Jahre wieder: Sommerreifen 205er


MartinE30
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Hallo Zusammen,

 

mein Cabrio braucht für seine Werkskreuzspeichenfelgen neue Sommerreifen im Format 205/55/15 V.

 

Da ich dieses mal nicht so viel Geld ausgeben will, habe ich Kumho ins Auge gefasst ... normalerweise hätte ich zu Uniroyal tendiert ... aber etwas mehr als 400.- für alles wollte ich dann auch nicht ausgeben (lieber weniger).

 

Das Format 205/55/15 scheint auch so langsam seltener zu werden - hoffentlich blüht uns hier nicht das Problem, welches man mit den e30 Styling Felgen beim 325i heute schon hat ....

 

Hat jemand evtl. noch nen anderen Tipp?

 

Gruß

Martin

 

PS: Ich weis, es gibt viele Threads - aber jedes Jahr auch neue Reifen, die die Hersteller auf den Markt werfen ...

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Ich fahre seit ´nem Monat die Uniroyal und bin zufrieden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab mir auch die Kumho's geholt:

 

- drehbar (links nach rechts) um einseitigen 'Sturzfraß' nach einiger Laufleistung auszugleichen

 

- bauen vom Querschitt niedrig (Richtung 205/50er)

 

- Trocken sowieso gut, Nässe muss ich bisher sagen, dass sie besser als die alten (2007er Michelin mit 4mm sind)

 

und vor allem: fairer Preis = KAUF

 

Alternative vllt. Hankook

suche: Überkaro-Sportsitze;

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und ich finde die Dunlop SP Sport 9000 immer noch sehr genial, optisch als auch fahrtechnisch!

 

leider weiß ich immer noch nicht ob sie noch produziert werden in der größe :watch:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Conti=100€ und Kumho/Hankook ca. 70€

 

ist schon ein Unterschied und wenn der E30 dann wenig bewegt wird (und dann meist bei Sonne), dann investieren viele 120€ lieber woanders ;-)

 

Klar, dass Conti erste Wahl ist (besonders, wo es in der Größe keine Pirelli oder Bridgestone gibt und Dunlop nur den Fast Response liefert-weder 9000 noch Sport...), aber solange keine HighEnd-Bremsanlage verbaut ist, muss auch der Reifen stimmig zum Rest sein

suche: Überkaro-Sportsitze;

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und ich finde die Dunlop SP Sport 9000 immer noch sehr genial, optisch als auch fahrtechnisch!

 

leider weiß ich immer noch nicht ob sie noch produziert werden in der größe :watch:

 

dem kann ich zustimmen! Wobei ich wegen Geräuschpegel wieder von V-Profil weggekommen bin. Bin schon Toyo, Vredstein und den Dunlop gefahren. Wem die Optik sehr wichtig ist, sollte evtl zum Yokohama S-drive greifen. Der bietet noch einen guten Kompromiss. Rein Fahrtechnisch: Dunlop SP Sport (9000er gibts soweit ich weiss nicht mehr in unserer Dimension) -> aber der Fast Response ist top. Oder natürlich Michelin (wer sichs leisten kann) =) Aber ich finde: Spart überall, aber nicht bei den Reifen! Das Gummi ist schliesslich die einzige Verbindung zum Racetrack ;)

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Michelin bin ich jetzt 2 mal enttäuscht worden (im trockenen top, aber Nässe und Verschleiss...), daher für mich ihr Geld nicht wert.

 

Conti ist sicher insgesamt sehr gut (wenngleich wohl auch nicht so wie die Tests; da lag wohl öfter mal ein 200er für den Tester im Auto ;-) ) und Dunlop auch, aber deren Vorsprung im Trockenen erfahren sicher nur 5% der E30-Fahrer und die kleinen Abschläge bei Nässe da helfen bessere Beläge (EBC) und/oder PowerDisk sicher mehr und sind die bessere Investition.

 

Und letztlich ist der E30 bei vielen ein Hobby das auch finanziell limitiert ist, aber klar:

 

so ein Satz Conti beruhigt das Sicherheitsgen, Bremse sieht man ja nicht und da investieren viele weniger...

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Ich brauche auch diese Reifengröße und bin gerade auf der Suche.

 

Dabei sind mir immer wieder die 4x Sommer-Reifen 205/55 R15 88V TOYO PROXES T1-R MFS für 320,- Euro versandkostenfrei ins Auge gestochen.

 

Auch, wenn manche sagen, laut, bei Nässe nicht der Beste usw., muß man sich mal den Thread

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-liebhaberfahrzeug-fahrten-bei-regen-102973.html

 

durchlesen, um festzustellen, dass die Reifeneigenschaften nicht ganz so wichtig sind, da viele weder schnell, noch bei Regen fahren.

 

Wichtig, die Bremseigenschaften passen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich brauche auch diese Reifengröße und bin gerade auf der Suche.

 

Dabei sind mir immer wieder die 4x Sommer-Reifen 205/55 R15 88V TOYO PROXES T1-R MFS für 320,- Euro versandkostenfrei ins Auge gestochen.

 

Auch, wenn manche sagen, laut, bei Nässe nicht der Beste usw., muß man sich mal den Thread

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-liebhaberfahrzeug-fahrten-bei-regen-102973.html

 

durchlesen, um festzustellen, dass die Reifeneigenschaften nicht ganz so wichtig sind, da viele weder schnell, noch bei Regen fahren.

 

Wichtig, die Bremseigenschaften passen.

 

 

und das tun sie beim TOYO?

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, aber vor allem sind 320€ kein guter Kurs für nen Satz-das Aufziehen kommt ja noch hinzu, also 60-70€, oder willst Du den 30€-Gutschein unbedingt? ;-)

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Der Michelin verschleisst schnell, das sehe ich genau so, das ist halt der Preis für den Grip. Conti und Dunlop würde ich aber in jedem Falle einem "Günstig-Reifen" bevorzugen. Logisch: jeder hat unterschiedliche finanzielle Grenzen, aber wir sprechen hier von Mehrkosten einer Tankfüllung. Da würd ichs mir 2x überlegen, bevor die nächste Vollbremsung kommt. =)

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Conti=100€ und Kumho/Hankook ca. 70€

 

ist schon ein Unterschied

 

Genau das war eben auch meine Überlegung - Die Contis, die bislang drauf sind, haben zwar noch mehr als genug Profil (fahre wenig), aber nach über 12-14 Jahren :eek: sollten sie dann doch mal runter ...

 

Uniroyal Rainexpert habe ich auf meinem e34 und die sind wirklich gut bei Nässe und auch sonst aus meiner Sicht gut - nur, da ist man auch bei um 100 pro Rad ...

 

Hankook habe ich immer wieder mal gutes gelesen, hat die hier schon mal jemand gehabt?

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Der Michelin verschleisst schnell, das sehe ich genau so, das ist halt der Preis für den Grip. Conti und Dunlop würde ich aber in jedem Falle einem "Günstig-Reifen" bevorzugen. Logisch: jeder hat unterschiedliche finanzielle Grenzen, aber wir sprechen hier von Mehrkosten einer Tankfüllung. Da würd ichs mir 2x überlegen, bevor die nächste Vollbremsung kommt. =)

 

Mein Argument geht ja weiter:

 

bist Du auch bei Bremsen so konsequent? (als Beispiel, auch Stoßdämpfer verkürzen ja u.a. den Bremsweg, aber konkret die Bremsen mal betrachtet als nächstes Glied in der Kette))

 

Wenn auch da alles Premium ist macht Conti dazu Sinn, aber wer sich die 30€ für PowerDisk oder ähnliches spart dann aber Conti fährt der hätte es eher andersrum machen sollen...

 

Ich mache alles nach und nach (mir fehlen leider die 20.000€ für eine Komplettrevision aller Bauteile) und da bringen Conti & Co. nicht den Nutzen wie z.B. neue Bremsschläuche etc.

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Hankook hatte ich bis vor einem Monat die letzten Jahre. Waren nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Bei Nässe mit zunehmender Laufleistung teilweise mieserabel. Die Uniroyal die jetzt frisch drauf sind, in allen Belangen besser. Leise, guter Gripp, gutes und sehr unauffälliges Fahrverhalten. Kosten ein paar Mark mehr, aber immer noch weniger als Michelin oder Conti. Ich hab´s bis jetzt nicht bereut und heute mal bei Gewitter auf der BAB den Nasstest gemacht. ;-)

 

Conti teuer und wenig begeisternd. Schlechte Kurvenhaftung (bis zu ausgerissenen Profilteilen an den Rändern), neigt wie kaum was anderes zu Standplatten und rissiger Reifenflanke schon bei moderatem Alter. Gerade für ein Hobbyauto nicht zu empfehlen.

 

Michelin super Gripp aber auch Verschleißfreudig. Was den Verschleiß betrifft, kann ich zum Uniroyal natürlich noch nichts sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Conti ... rissiger Reifenflanke schon bei moderatem Alter.

 

Bei meinen Contis, die im übrigen recht gut waren, kam das jetzt wirklich erst in den letzten Jahren und das ist auch der Grund, warum die Dinger jetzt endlich runter fliegen - evtl. sind die neueren Baujahre da schlechter, denn das, was Du schreibst, habe ich auch schon woanders gelesen ...

 

Bei den Uniroyals, die auf meinem e34 sind, muss ich nur bemängeln, dass die schon nach 2 Saisons bemerkbar abgebaut haben, z.B. lauter wurden. Sind aber immer noch gut bei Nässe ...

 

Hat eigentlich jemand schon mal Semperit gefahren?

Eine Marke, mit der ich noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte ...

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Vor ewigen Zeiten auf´m Opel, ist aber eher nicht aussagekräftig. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich fahre barums. ist ja bekanntlich ne contitochter die das vorgangerprofil backen.

 

hab jetzt 50tkm runter und hab sie jetzt drehn lassen auf der felge. machen noch eine saison und dann fliegen se wech.

 

im trocknen völlig unauffällig. mit zunehmenden alter bei feuchtigkeit leichte probleme mit überbremsen (kein abs vorhanden) isses dagegen richtig nass verbessert sich das handling wieder.

 

 

ansonsten ne genügsamer reifen der nicht jede vollbremsung mit nem bremsplatten quittiert das einem später bald der lenker aus der hand gerissen wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hankook habe ich immer wieder mal gutes gelesen, hat die hier schon mal jemand gehabt?

 

Fahre auf beiden BMWs den Hankook Primus Ventus 2 K 115 und bin absolut zufrieden. Der Reifen rollt extrem gut ab und ist super leise. Da ich beide Fahrzeuge auch im strömendem Regen bewege kann ich sagen,dass mir absolut nichts negatives aufgefallen ist. Laufleistung bis jetzt 10000+3000 km.

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Bin mit den Hankook S1 evo sehr zufrieden, gibts allerding nicht als 205/55-15

 

 

Falken! Jetzt im zweiten Jahr auf meinem Touring und absolut TOP!

 

 

Also mit den Falken (ZE912) war ich absolut nicht zufrieden, hab mich da nach meinen T1-R gesehnt, vor allem bei Nässe ne Katastrophe. Hatte sie allerdings in 225/50-15...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Fahre jetzt auch seit einem Jahr die Hankook Ventus Prime und bin zufrieden.

Sind nicht ganz so gut wie die Vredestein Sportrac3 auf Nässe, dafür aber wieder ein bisschen leiser und damit vielleicht haltbarer. Mein nächster Satz wird dann warscheinlich wieder Vredestein werden da meine Jahreslaufleistung um 90 % gesunken ist.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Indigo Fußmatten
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Bitte erstmal alles anbieten

 

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Bei mir sind die Kumho-Reifen montiert.

Erst war ich etwas skeptisch, aber ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin.

Leiseds Abrollgeräusch, sehr gute Hauftung bei Trockenheit, auch bei Nässe mehr als ausreichend.

Zuvor waren Maloya Futura Sport aufgezogen, welche auch nicht schlecht waren.

 

Alle Aussagen beziehen sich natürlich auf den reinen Alltagseinsatz.

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Mein Argument geht ja weiter:

 

bist Du auch bei Bremsen so konsequent? (als Beispiel, auch Stoßdämpfer verkürzen ja u.a. den Bremsweg, aber konkret die Bremsen mal betrachtet als nächstes Glied in der Kette))

 

Wenn auch da alles Premium ist macht Conti dazu Sinn, aber wer sich die 30€ für PowerDisk oder ähnliches spart dann aber Conti fährt der hätte es eher andersrum machen sollen...

 

Ich mache alles nach und nach (mir fehlen leider die 20.000€ für eine Komplettrevision aller Bauteile) und da bringen Conti & Co. nicht den Nutzen wie z.B. neue Bremsschläuche etc.

 

Ich rede ja nicht von Renneinsätzen, wo du eine Vollbremsung an der nächsten machst! Da spielen die Bremsen selbstverständlich eine Rolle. Solange du deine Räder zum blockieren bringen könntest ist der Reifen immer noch das entscheidenste Glied in der Kette. Und das wird ja wohl jeder E30 im Alltag schaffen. Gute Reifen gehören auf jedes Fahrzeug. =)

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Falken habe ich noch auf der e30 Styling Felge als 195/65/14 H - schon damals, vor ca. 4 Jahren, gabs nur noch 2-3 Hersteller für dieses Format und mittlerweile findet man viel Glück noch evtl. nen Toyo ... aber mit Falken bin ich nicht so zufrieden ... ich empfinde sie als zu rutschig ... aber gut, bei dem Format bin ich froh, dass überhaupt noch was TÜV- fähiges drauf ist ...

 

schätze, ich werde mir jetzt folgende Reifen in die engere Auswahl nehmen:

 

Kumho

Hankook

Uniroyal

 

Danke für alle Tipps,

Gruß

Martin

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Ich hatte auf dem 325i Touri die Campiro 328 von GT Radial drauf vorher waren es Bridgestone S02 -kein Unterschied obwohl der GT Radial nur halb so teuer war ....

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