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kennt sich jemand mit Schwalben aus?


Catweazel
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mhhh das mit der Reibahle könnte sein!!! Ich denke ich werde einfach mal 30€ in die Handnehmen und mir nen neuen Vergaser können.


Bearbeitet: von Catweazel

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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ich misch selber. Ich hab gerade vom (noch besitzer) erfahren das er aufgrund genau dieser probleme die Schwalbe in die Scheune gestellt hat^^ Aber ich geb nicht auf bis sie läuft!

Ich will nämlich damit bald zur Fachschule fahren da ich mir meinen E30 dann nicht mehr leisten kann:cry:

Der wird 2 Jahre trocken abgestellt...

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Oh, da fällt mir doch gerade noch der Klassiker ein: Der Simmerring! Da hätte ich auch früher dran denken können. :klatsch:

Hoffentlich ist er das nicht. Dazu muss nämlich der Motor gespalten werden.

 

Frage und Antwort- Spiel:

-Dreht der Motor manchmal ohne Grund hoch, als hätte er Falschluft?

-Wie sieht der Rauch aus dem Auspuff aus?

-Wenn der Motor zickt, reicht es, den Choke zu ziehen, damit sie halbwegs normal weiterläuft?

-Geht sie manchmal aus und lässt sich nicht mehr antreten?

-Riecht das Getriebeöl nach Sprit und ist wässrig?

 

Schau mal hier rein: http://www.schwalbennest.de/simson/nebenlufttest-m53-1-a-102194.html

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Lass ihn erstmal den Vergaser wechseln, bevor er Getriebepuzzle spielt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin, das kann auch der Kurbelwellensimmerring auf der Zündungsseite sein! Dazu müsste "nur" das Polrad runter.

 

Bei meiner S51 war der komplett rausgedrückt :-D

 

Den auf der Kupplungsseite kann man auch ohne "Motor spalten" wechseln. Der Kupplungsdeckel und das Primärzahnrad dahinter müssen ab. Ist auch kein riesen Aufwand!

 

Das bezieht sich jetzt allerdings alles auf den neueren Motor. Mit den Gebläsegekühlten habe ich keine Erfahrungen...

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Simmerringwechsel kann so einfach sein. :-D Leider redest du vom M5x1 und nicht vom M53, um den es sich hier dreht. Bei dem muss tatsächlich der Motor gespalten werden. Noch ein Grund warum ich mich von dem Zeugs lieber fernhalte.

@Bastelbert: Er hat gefragt, wer was weiß. Der Simmerring ist eine bekannte Schwachstelle. Was hätte ich als machen sollen? ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also ich würde erstmal die 30 ausgeben. Tut nicht weh, wenn es das nicht sein sollte.

 

PS: Schade, zu spät. Vor einem halben Jahr hab ich einen HP400 mit Teilen, Motoren etc. von Schwalbe über SR1 bis hin zur TS 250 an einen Schrauberbengel aus meinem Heimatdorf verschenkt. Der hatte sowas von Glänzeaugen, genauso wie ich seinerzeit, als man abgerockte Star, Schwalbe, Sperber etc. aus Heuschobern gefischt vom Bauern übergeben bekam. Oder mal einen kompletten Motor aus der Scherbelgrube zog, nach der Wende bekam man das sowieso alles hinterhergeworfen. Da gabs meinen ersten Pappmann, mit 13 Jahren, für genau zwanzig Mark West. Super:-D

Der Kleine war übrigens 9, in dem Alter hab ich auch angefangen:-D

Zur Besichtigung kam er über`n Feldweg auf einem Spatz, stilecht, so muß das.

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Hehe, da werden Erinnerungen wach. ;-) Ein Wechselmotor für die 2,5er TS lag immer auf der Werkbank und ein zweiter war gerade in Einzelteilen in Arbeit. In guten Zeiten habe ich die Dinger in 15 Minuten gewechselt. Aus der Zeit stammt übrigens mein "Pseudonym".

 

Meine Pappe war übrigend nur für symbolische DM 1,- (von meinem Opa) und sogar die "Poserausführung" mit Himmel und in die Lehne integrierten Kopfstützen. Damit das gute Blaupunktradio brauchbar lief, waren 3 Transverter nötig. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Geblieben sind mir noch ein SR2 und eine TS 250.

Und die bleiben auch. Der Essi steht nunmehr 12 Jahre ohne Beachtung, ist gestern aber nach Spritze geben auf den ersten Pedaldreh angehupft:-D

DAS nenn ich solide Technik, da kommt kein E30 mit.

Den Pappmann hat meine Mutter immer über die Straße auf`s angrenzende Feld gefahren, ab da ich:devil:

Wenn die in 1990 keine Kartoffeln angebaut hätten, wäre wohl das Geweih nicht gebrochen:-D

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Moin... Ich hab das letztes jahr alles durch. Hab mir meine Schwalbe komplett aufgebaut. Mit dem alten Vergaser war auch nicht mehr viel los. Das Problem bei dieser Baugröße der Vergaser ist, das die teile nur im 0.1mm bereich verschlissen sind, man so aber keine vernünftige einstellung mehr hin bekommt. Ich hab mir auch nen neuen von MZA gekauft. Danach lief sie wieder wie am ersten tag. Wenn z.b. die Teilastnadel leicht krumm ist kannst du das alles vergessen. Jedes Teil muß piniebel sauber und maßhaltig sein. Am einfachsten suchst du dir jemandem aus einem Simson Forum (zb. simson-umbau.de) und läßt dort den ganzen Motor machen. Der meinen umgebaut hat nennt sich dort BT. Die Arbeit von Ihm kann ich nur empfehlen. Ich hab meinen auf 64ccm mit geändertem Vergaser bei Originaloptik umbauen lassen. Der hat jetzt knapp 10 PS und macht wirklich Spaß. :-)

 

mfg, Matze

30052011004.jpg

 

 

 

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der gemischstand in der schwimmerkammer kann auch nicht stimmen, selbst wenn der schwimmer dicht ist.

an der stelle, an der der schwimmer gelagert ist, ist das material vom schwimmer sehr dünn, das kann sich schonmal verbiegen.

grade beim einbau ist das schnell passiert.

um das zu kontrollieren gibt es spezielle vergaserdeckel mit guckloch, oder eben nach gefühl einstellen, das ist nicht schwer.

 

zur gemisch einstellschraube (nicht die für den gasschieber) beim serien motor sind normal zwischen 1er und 3 umdrehungen "auf", ein guter wert.

ich glaube mich zu erinnern, das diese schraube nur das leerlaufverhalten beeinflusst.

 

bevor du einen neuen versager kaufst, bestell doch erstmal nur die düsen neu, das reicht doch.


Bearbeitet: von Rahn

-

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  • 2 Wochen später...
viel spass damit und allzeit gute fahrt!

ja das ist das Problem....Der Besitzer will sie nun doch nicht hergeben.... dh ich hab "umsonst" die seit 10 jahren in der Scheune stehende Schwalbe Fitgemacht.... Für die nächsten 10 Jahre Scheune stehen...soo far:wall:

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Tjo, dann würde ich sagen, Vergaser und Sprithahn wieder ausbauen und es gut sein lassen. Solche Deppen gibt's erstaunlich viele. 'ne Schwalbe, oder was ich vom Fahrverhalten her deutlich besser finde, eine S5x findet sich für einen recht schmalen Kurs bestimmt irgendwo. In den Astra F passt eine Schwalbe, also dürfte sie in den Touringauch reinpassen. Nicht den Kopf hängen lassen.;-)

 

Auf meinem Weg zur Arbeit stehen übrigens gerade ein paar dieser wunderbaren Jagdwaffen. Preise sind schon recht g'schmackig, aber vielleicht lässt der sich runterhandeln. Wenn du Interesse hast, lass es mich wissen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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  • 7 Monate später...

Hallo ihr,

 

hab jetzt auch ne Schwalbe.

Hab mir eine Schwalbe 51/1 Bj. 68 ersteigert. Gestern abgeholt.

Ich muss sagen, dass ich noch kaum Ahnung von Schwalben hab - möchte es aber bekommen.

 

Auf jeden Fall hatte ich sie gestartet (sie sprang auch gut an) und war noch im Leerlauf.

Danach hab ich halt 3x versucht loszufahren, aber immer abgewürgt.

 

Seit dem bekomme ich keine Gänge mehr mit der Fußschaltung geschaltet.

Da klickt nix mehr und rastet nix mehr ein.

Wenn ich den Kickstarter betätige, macht sie "Schritte nach vorne", also irgendnen Gang ist wohl eingelegt. Beim Aufbocken auf den Ständer und anschließendem Ankicken springt sie an, das Rad dreht sich allerdings direkt (klar, ist ja auch der Gang drin). Trennen mit dem Kupplungshebel geht nicht ....

 

Habt ihr vielleicht Tipps woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

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schau mal an der seite wo der kupplungszug auf den mäuseverzahnten zapfen geht ob sich beim ziehen der kupplung der zapfen mitdreht.

 

wenn du den leerlauf suchst wippe mit eingelegten gang vor und zurück und tritt den ganghebel dabei mehrmals nach unten. irgendwann haste dann den ersten gang drin. dann vorsichtig beim wippen den ganghebel hochziehn. dann biste im zweiten. jetzt noch vorsichtiger den ganghebel nach unten drücken bis es leise klickt. dann haste den leerlauf gefunden.

 

es geht wesentlich einfacher aus dem zweiten gang in den leerlauf zu kommen als vom ersten gang.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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