Zum Inhalt springen

Benzinpumpe 325 i Bj. 86


325 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ja beim fahren könnte ich schwören, dass das Brummen aus dem Tank unter der Sitzbank kommt aber wenn dort keine Pumpe ist kann es wohl nicht daraus kommen:(

 

jetz weiß ich aber immernoch nicht woher das Brummen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es kann schon so klingen das es von dort kommt weil dort ja letztendlich das blech sehr dünn ist (kein unterbodenschutz etc) und du ja (ohne tank) auf die straße schauen könntest

ohne spaß

wenn du keine benzinpumpe im tank haben solltest die außen intakt ist

dann sieh dem entgegen das es halt einfach doch von der kupplung oder vom motor kommt

oder aber du bildest dir das im stand nur ein

dann kanns natührlich auch diff, radlager etc sein

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dann aber schonmal jemand gebastelt, der Tankgeber ohne Pumpe gehört in die Vergaser-Versionen mit mechanischer Pumpe am M10-Motor. Da sind wohl bei dir irgendwie Teile aus verschiedenen Autos gemixt worden, weil grade keine Vorförderpumpe zur Hand war :freak:.

 

Was jetzt aber deine Geräusche nicht erklärt...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzliche währe das ja nicht schlimm, wenn die Teile gemischt sind oder??

Denn der Motor läuft ja ohne Probleme

 

das mit dem Testen woher die Geräusche kommen ist natürlich auch sehr schwer, da diese ja nicht regelmäßig kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuups, muss mich korrigieren :rauchen:. Zumindest wenn man dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Band glauben darf, gab es beim Vorfacelift auch 6-Zylinder OHNE Vorförderpumpe und nur mit der Pumpe vor dem Hinterrad. Kannte ich bisher nur beim Vergaser-Motor :freak:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Auspuff ist es definitiv nicht habe ich nachgeschaut.

 

ich kapier es einfach nicht wenn man auf bmwfans.info schaut gibt es 3 verschiedene Tanks und ab manchen ist eine Benzinpumpe eingebaut und bei manchen nicht.

 

Ich habe den Tank ohne Pumpe aber ich verzweifel hier bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr das Teil auf die Hebebühne und prüf halt einfach anhand der Hinweise

 

 

ja genau und ich hab unter dem Schwarzen Deckel wenn ich das Teil aus dem Tank ziehe was ich vorhin gemacht habe nur einen Tankgeber in der Hand für den Füllstand vom Tank. Mehr nicht.

 

Das heißt ich ahb nur eine Pumpe auf der Fahrerseite beim Hinterrad.

 

Aber wo kommt jetz das brummen her?

 

erklärt

 

Hallo,

 

Mein Name ist Tobi, bin fast 18 Jahre alt und fahre seit kurzer Zeit einen 325 i M Technik 1 Bj. 1986. Coupe.

 

vom e30 gab es nur die Karrosserievariaten Limousine 2 oder 4 türig, touring oder Cabrio ab Werk.

 

Jetzt meine Frage beim fahren brummt es sehr laut in unregelmäßigen Abständen.

 

Es lässt sich leider nixht genau orten, woher das Geräusch kommt! !

 

Aber ich würde sagen unter der Rückbank Beifahrerseite. Deshalb hab ich an die Benzinpumpe gedacht.

 

da liegt keine Benzinpume! schau mal im e30 talk nach, da ist gerade aktuell der Tank bzw. die beiden hauptsächlich verwanden Varianten beschrieben.

 

Komisch ist nur, dass in der Nähe des Tonnenlagers auf der Fahrerseite unter dem Auto noch eine Pumpe hängt, weche sauber vor sich her läuft.

 

Hängt im Tank noch eine Pumpe, oder woher kommt das störende Geräusch??

 

da gibt es keine weitere Pumpe, schau dir lieber mal die Tonnenlager oder das rechte Radhaus von unten an, evtl . baumelt ja der Ausgleichsbehälter oder eine Abdeckung rum bzw. Dämpfer Feder Radlager Bremse machen ärger.

 

Vielen Dank im vorraus:)

 

Gruß Tobi

 

 

ansonsten einen 86er 325i erhält man und verbastelt ihn nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

habe auch eine Frage dazu. Und zwar kommt bei meinen VFL 325i Bj86 Kein Benzin im Rail an...Wie viele Pumpen hat denn solch ein E30? Habe das Ding ausm Tank (ovaler Denkel an der Beifahrerseiter) rausgezogen. Spannung liegt an, allerdings summt das Modul nicht..ist das eine Vorförderpumpe? Ist ziemlich leicht das Teil!. Muss die laufen? Siehe Bild?:

http://picload.org/view/clidrcd/img_2489.jpg.html

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein 86er ist, dann ist hier nach deinem Bild die falsche Pumpe eingebaut. Sieht wie Intankpumpe vom NFL aus.

 

 

Okay Danke, kann sein das das Bauteil nachträglich verbaut wurde.

 

Frage trotzdem, muss man bei Klemme15 / Zündung merken/fühlen/hören das sich da was bewegt?

Gibts eine weitere Pumpe?

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt den Tankgeber , dass ist auch richtig für dein Baujahr. Deine Pumpe liegt fahrerseitig an der Hinterachse neben dem Tonnenlager , Check aber erstmal die Sicherung für die Pumpe im Sicherungskasten, und es gibt noch ein Relais, im Motorraum, ich glaube an Stirnwand

Meistens gehen aber die Pumpen kaputt, besonders wenn die Autos längere Zeit stehen z. b wegen Abmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt den Tankgeber , dass ist auch richtig für dein Baujahr. Deine Pumpe liegt fahrerseitig an der Hinterachse neben dem Tonnenlager , Check aber erstmal die Sicherung für die Pumpe im Sicherungskasten, und es gibt noch ein Relais, im Motorraum, ich glaube an Stirnwand

Meistens gehen aber die Pumpen kaputt, besonders wenn die Autos längere Zeit stehen z. b wegen Abmeldung.

 

 

Bis wann wurde das so ohne Vorförderpumpe verbaut?

 

Ich habe einen vVFL 318i mit M10, da ist auch nur der Tankgeber wie im Bild verbaut. Die Benzinpumpe (Druckpumpe) ist dann wie du schreibst an der Hinterachse links.

 

Bei meinem 3/87 325i VFL ist bereits die Vorförderpumpe im Tank und die Druckpumpe an der Hinterachse. Das heißt zwei Pumpen am Fahrzeug.

 

Bei den NFL ist nur die Druckpumpe im Tank.

 

Das Bild vom TE ist mit dem Geber von meinem 318er vVFL identisch. Dann hat er auch nur eine Pumpe an der Achse so wie Du schreibst.

 

Bleibt jetzt noch meine Frage, ab wann wurde mit Vorförderpumpe gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ab Modell Bj. 88, also ab FL (oder NFL) aber man sieht trotzdem E 30 FL mit alten M10 Motoren und Aussentankpumpe. Ein befreundeter BMW Ingenieur sagte zu mir das bei der Umstellung

trotzdem die alten Teile vom VFL verbaut wurden bis sie aufgebraucht waren.

 

Ich kenne keinen E 30 mit 2 Benzinpumpen , der einzige BMW der zu der Zeit 2 Pumpen hatte war der E 32 750 i.

 

Bei deinem 325i vermute ich das der Tank getauscht wurde ( rosten ja gern mal durch), es ist bloß die

Frage ob deine im Tank läuft oder die äußere. Die im Tank erkennt von außen an den 6 Schrauben , die musst du vorher lösen , den Geber rausziehen und dann den Bajonettverschluss drehen und dann kannst die Pumpe aus dem Tank entfernen. Vielleicht hast du gar keine Pumpe im Tank sondern wurde nur mit einem Tauchrohr versehen. Hast du die Pumpe im Tank schon gesehen? Würde mich interessieren wie das system mit 2 Pumpen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank wurde nicht getauscht, das hätte ich ansonsten selbst machen müssen. Das Fahrzeug ist seit seiner Geburt in meinem Besitz. Und ja, der hat zwei Pumpen und beide laufen auch. Wie das demontiert wird ist mir bekannt und die Pumpe war auch schon bei einer prophylaktischen Tankreinigung (Kontrolle) ausgebaut. Außerdem sind da keine 6 Schrauben, sondern nur 4 Stück, habe auch zufällig eine Ersatzpumpeneinheit wie die meine vom 325i vor dem Rechner liegen.

 

Wenn du das System nicht kennst, dann solltest du die Nr. 10 im Link mal anschauen.

ist übrigens nach meiner vin ausgesucht. (Bj 3/87)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/mar1987/browse/fuel_supply/fuel_tank_fuel_feed/#pos_10

 

 

 

Funktion ist ganz normal, da heißt beide Pumpen sind in Reihe geschaltet. Der Name sagt es bereits "Vorförderpumpe"

 

 

 

 

 

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass Leute wie ich, die immer bis zum letzten Tropfen fahren, diese Vorförderpumpe im Tank eingebaut bekamen. Wenn die Außenliegende kein Benzin mehr hat, wird diese auch nicht mehr aus dem Tank ansaugen können.

Bei Angsthasen, die schon, bei noch 25 Liter Tankinhalt an der Zapfsäule hängen hatte man damals auch die Vorförderpumpe eingespart. :ironie:

 

 

 

 

Der NFL mit 63 Litertank hatte dann die Druckpumpe im Tank. Dieses nicht-haltbare Plaste Geschlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: Alle 325i VFL also bis 87 haben 2 Benzinpumpen, die Vorförderpumpe im Tank und dann die unten drunter. Die unten ist die Hauptpumpe also er läuft auch wenn die nur geht aber springt Sch... an und kotzt bei Vollgas. Eigene Erfahrung. Wers nicht glaubt der gehe doch einfach ins ETK und gebe 325i bis 87 ein. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: Alle 325i VFL also bis 87 haben 2 Benzinpumpen, die Vorförderpumpe im Tank und dann die unten drunter. Die unten ist die Hauptpumpe also er läuft auch wenn die nur geht aber springt Sch... an und kotzt bei Vollgas. Eigene Erfahrung. Wers nicht glaubt der gehe doch einfach ins ETK und gebe 325i bis 87 ein. :D

 

 

:wall: Auch noch nach 87, wenn schon mit dem Kopf an die Wand,dann richtig! Wie gesagt, mein B25 ist 3/87 und hat beide Pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: Alle 325i VFL also bis 87 haben 2 Benzinpumpen, die Vorförderpumpe im Tank und dann die unten drunter. Die unten ist die Hauptpumpe also er läuft auch wenn die nur geht aber springt Sch... an und kotzt bei Vollgas. Eigene Erfahrung. Wers nicht glaubt der gehe doch einfach ins ETK und gebe 325i bis 87 ein. :D

 

 

:wall: Auch noch nach 87, wenn schon mit dem Kopf an die Wand,dann richtig! Wie gesagt, mein B25 ist 3/87 und hat beide Pumpen.

 

 

schon mal was vom Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein :D

 

was wurde nun gemeint?

 

es steht bis 87.... das Kann Bj sein, aber auch Modeljahr.

 

Ab wann fängt Modeljahr 87 an? Nach den Werksferien September 1986?


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gut dann habe ich nur eine Pumpe. Habe eben gecheckt, die Pumpe an der Hinterachse bekommt keinen Strom bei Zündung an. Welches Relais oder Sicherung ist es dann ? http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/b1ec012cab53c74a74266e694b2b4103.jpg

Kann man das zuständige Relais iwie zur Probe überbrücken?

 

Danke euch

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist am linken Federbeindom unter einer schwarzen Abdeckung.

 

Sicherung ist die Nr. 11

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sicherungsbelegung-fuer-alle-modelle-54868.html


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache ob mit oder ohne Vorförderpumpe ist doch ganz leicht zu klären, ich versuche es mal für absolute Anfänger verständlich zu machen:

 

wenn unter dem ovalen Deckel auf der Beifahrerseite unter der Rückbank nur ein 3-poliger elektrischer Stecker zu finden ist, dann gibt es keine Vorförderpumpe, weil das der Tankgeber ist

 

wenn ausser dem 3-poligen elektrischen Stecker noch ein 2-poliger elektrischer Stecker zu finden ist, dann ist der für die Pumpe im Tank, was je nach Modelljahr entweder die Vorförderpumpe sein kann bzw. die Hauptpumpe, wenn diese nicht hinter dem linken Schweller neben dem Tank zu finden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gut dann habe ich nur eine Pumpe. Habe eben gecheckt, die Pumpe an der Hinterachse bekommt keinen Strom bei Zündung an. Welches Relais oder Sicherung ist es dann ?

Kann man das zuständige Relais iwie zur Probe überbrücken?

 

Danke euch

 

Alex

 

 

Die Pumpe läuft nur beim Startvorgang oder wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung "an" wirst du keinen Strom messen.

 

Bei den Relais am linken Dom sind drei Stück verbaut, es ist das Mittlere. Wenn Du das Relais ziehst, musst Du den Relais-Kontakt 30 und 87 Brücken. Natürlich auch Zündung an. Dann sollte die auch Pumpe Strom bekommen.

 

http://e30-talk.com/attachments/elektrik/143142d1355578691-relaisbelegung-325i-relais-sicherungen-021.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...