ripeete Geschrieben: 15. Mai 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Ich schließe mich an. Ausgebaut gedreht und gezählt. 3 Umdrehungen. (+/-) Spender war ein 330d, Bj. ist unbekannt (vielleicht 2003) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 15. Mai 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Also ich hab jetzt genau das selbe LG gekauft wie herbert. Hab mir ein foto vom Schild schicken lassenund es stimmt alles überein. Ich zähl wenn es drin ist auch die umdrehungen und gebe bericht Axialgelenke vom e46 nehm und Spurstange von e36 ?Faltenbälge vom e36 Passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. Mai 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Axialgelenke und Faltenbälge vom E46, nur die Spurstangen vom E36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BennMan Geschrieben: 15. Mai 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2012 Wenn wir gerade dabei sind, bei den E46 Lenkgetriebe: Verdorri nochmal, entweder bin ich zu dumm die Teilenummer beim ETK reinzuschreiben... woher stammt das Lenkgetriebe?? Zitieren LGBene Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 18. Mai 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Wie sieht das eigentlich mit lenkeinschlagsbegrenzern aus beim r46 LG ?Gibt es da keine begrenzung mehr oder wird das blech vom e36 u. e30 genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Also ich habs mit angekuckt, theoretisch gehts das man die E36 Einschlagsbegrenzer verwenden. Ich habe von den Maßen der Zahnstange etc keine unterschiede gemessen. Da ich aber die wieder bestellen hätte müssen und ich alles zusammenbauen wollte bin ich ab in die Firma und hab eben ruck zuck welche gedreht. Geht auch. Zur Entlüftung der Faltenbälge, man muß da jetzt nicht extra E46 Spurstangen etc verbauen. Ich bohrte einfach li/re in die Gummis wo der Faltgenbalg außen verschraubt wird je ein kleines Loch rein und das wars. Ob ich jetzt eine Nut habe, oder ein Loch wo er sich entlüftet is doch egal. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 18. Mai 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Da ich ja eh alles neu mache bis auf die spurstangen , hab ich die e46 axialgelenke und faltbälge bestellt. Sicherungsblech werd ich mir dann auch noch bestellen, aber dauert ja nur 1 tag bis man sie abholen kann. Die e46 spurstangen passen ja nicht ins federbei weil der konus größer ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Mai 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Die E46 Spurstangenköpfe sind zudem viel zu lang. Ich habe heute meine E46 Lenkung verbaut. Fährt sich schon besser als vorher. Ein riesen Unterschied ist es jedoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Mai 2012 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Also hört sich blöd an, aber die ersten paar KM "überlenkte" ich das Auto weil ich das Lenkgetriebe noch nicht gewohnt war. Auch geht die Lenkung wie beschrieben deutlich schwerer. Finds perfekt. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Mai 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2012 ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen? und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren? wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 27. Mai 2012 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2012 So, heute hab ich auf dem M3 Treffen einen alten Spezi gefragt. Das E90 Lenkgetriebe passt nicht! Dieses ist um einiges breiter, was man aber mit kürzeren Spurstangen lösen könnte. Aber auch die Befestigungspunkte an den Achsträger haben einen größeren Abstand zueinander als jene vom E30-E46 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Mai 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Also mein LG ist jetzt angekommen. Bin aber sehr skeptisch, zwecks der Zahnstange!Ist das richtig mit dem Plastik da rundum? Bilder sind leider mehr als miserabel :( Schutzfolie vor der Camera is wohl nicht so toll. http://www.abload.de/img/img_0623w5uae.jpghttp://www.abload.de/img/img_062545731.jpghttp://www.abload.de/img/img_0626vu7ju.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Mai 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Alles ganz normal... das überflüssige Plastikzeug an der Zahnstange muss ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Mai 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 das überflüssige Plastikzeug an der Zahnstange muss ab. du meinst die hülse des plastikteils muss gekürzt werden? oder muss man dann ganz ohne staubkappe fahren? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Mai 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 ganz ohne staubkappe oder nur den oberen teil kürzen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Mai 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Nur der obere Teil reicht aus. (diese Art Fahne) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 29. Mai 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 (bearbeitet) Also ich hab grad mal dran gedreht. Laut angebot es ist das selbe Getriebe wiees Herbert hat. Also laut den nummern. Allerdings sieht es anders aus wieauf dem Artikelnbild und die gelbe Plakette ist nicht dran. Wenn ich allerdings an der Zahnstange drehe komme ich auf ca 3,4 umdrehungen. Ist das so richtig? Kommt mir sehr Spanisch vor bist jetzt. Hier mal der link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/280882383419?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_941wt_1396 Einzige zu erkennende nummer auf dem LG: 7852501656 Art.Nr.:280882383419 EDIT: nach ein bisschen Google bin ich darauf gekommen das es ein Vfl Getriebe ist. Bin ich richtig in der annahme das es 3,5 umdrehungen hat undnicht wie das VL Getriebe "nur" 3 ? Bearbeitet: 29. Mai 2012 von 6-Ender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 1. Juni 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Dann hast du tatsächlich ein VFL Getriebe erwischt. Ich hab mit Glück das gleiche wie Herbert erwischt. Leider noch nicht gefahren ist aber zum Rangieren sehr geil ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. Juni 2012 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Ich krieg jetzt ein CSL Lenkgetriebe zu einem Freundschaftspreis. Muß ich zwar komplett neu überholen, da der Wagen ausgebrannt ist, aber da bin ich schonmal gespannt ob das wirklich kürzer ist. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. Juni 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen? und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren? wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder? wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juni 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen? und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren? wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder? wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten? Die sind garnicht gesichert ;) Einfach gut festziehen, wenn du dir unsicher bist kannste ja noch Loctite draufpacken. Und ja ich denke mit Axialgelenk ist die Spurstange selber gemeint. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juni 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Zitat von WolfManE30 Zitat von WolfManE30 ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen? und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren? wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder? wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten? Die sind garnicht gesichert ;) Einfach gut festziehen, wenn du dir unsicher bist kannste ja noch Loctite draufpacken. Und ja ich denke mit Axialgelenk ist die Spurstange selber gemeint. Gruß, Alex Jaja, ich habe auch keine Sicherung feststellen können. Und ich habe Gewindesicherung drangemacht, sicherheitshalber. In der Hoffnung dass ich sie nie wechseln muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 4. Juni 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Komplett E46 Teile + E36 Spurstangenköpfe klingt vielversprechend. Verhindert das Entlüftungsproblem. Das mit den verschiedenen Umdrehungen ist hingegen seltsam. Hat man ein E46 LG mit 3 Umdrehungen, könnte die Alternative zum weitersuchen, der Einbau der E36 Begrenzer sein. Würde bedeuten: E46 LG, E36 Begrenzer, Rest vom E30 weiterverwenden. Dann muss nur die Zahnstange etwas bearbeitet werden. Kommt dann Alles in Allem vllt. so auf 2,6 - 2,7 Umdrehungen?! Die Bilder sind von Spiggy und Jochen. E30 Sicherungsblech & E36 Begrenzer, Bearbeitete E46 Zahnstange mit E30 Spurstange & E30 Sicherungsblech Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 16. November 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Hi,muss das nochmal rauskramen.ich habe neulich ein E46 Lenkgetriebe verbaut und gleichzeitig auf Servo umgebaut. Viel Raum für Fehlerquellen Ich habe die Mittelstellung beachtet, richtig untergelegt und das Kreuzgelenk soweit wie möglich auf das Lenkgetriebe aufgeschoben. Verwendet wurden E46 Spurstangen und Faltenbaelge mit E36 Spurstangenkoepfen.Die Spur hatte ich versucht nach dem alten Lenkgetriebe einzustellen, da es aber eins ohne Servo war, was ja auch in anderen Löchern befestigt wird, weiss ich nicht ob das gut genug war. Vielleicht liegen da auch Probleme begraben. Zuerst hatte ich dann das Problem, dass die Reifen bei Volleinschlag am Plastikschutz, der unterm Auto lang geht, geschliffen haben. Sind also Lenkeinschlagsbegrenzer Pflicht?Zum Zwecke einer Probefahrt habe ich die Plastikwanne entfernt. Dann bemerkte ich dass kurz vor Volleinschlag in beide Richtungen ein Widerstand überwunden werden musste und schon bei langsamer Fahrt hatte ich ein komisches knacken und poltern. Es war natürlich alles festgezogen. Wo es genau herkam, kann ich nicht sagen. Geflext wurde nichts! Fahren konnte ich damit nicht, die Lenkung wirkte sehr nervös, ist schwer zu beschreiben aber geradeaus ging es nicht wirklich . Ich habs jetzt erstmal wieder zurückgerüstet bis der Fehler gefunden ist, irgendwas muss ich ja übersehen haben. Habe ich die Mittelstellung doch vermurkst? Kann eine komplett falsch eingestellte Spur zu sowas führen? Und wie siehts mit den Einschlagsbegrenzern aus? Danke schonmal für eure Hilfe! GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. November 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2012 Kann das sein, dass Du noch ohne Servoöl gefahren bist? Weil dann fehlt die Dämpfung und somit polterts. Lenkanschlagsbegrenzer vom E36 sind Pflicht. Es muß je nach Reifenbreite sogar noch etwas aufgeschweißt werden. Ist bei mir mit 7,5x16 ET27 mit 225/45 auf M3 Federbein so. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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