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E90 Lenkgetriebe in E30, Praxiserfahrungen?


Herbert_1980
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Also ich hab jetzt genau das selbe LG gekauft wie herbert. Hab mir ein foto vom Schild schicken lassen

und es stimmt alles überein. Ich zähl wenn es drin ist auch die umdrehungen und gebe bericht :D

 

Axialgelenke vom e46 nehm und Spurstange von e36 ?

Faltenbälge vom e36 Passen?

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Wenn wir gerade dabei sind, bei den E46 Lenkgetriebe:

 

Verdorri nochmal, entweder bin ich zu dumm die Teilenummer beim ETK reinzuschreiben... woher stammt das Lenkgetriebe?? :frage::motz::wall:

36Udh2VfCui4130286301455P2065.jpg

CXnUGILBOASe130286297146P2065.jpg

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LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Also ich habs mit angekuckt, theoretisch gehts das man die E36 Einschlagsbegrenzer verwenden. Ich habe von den Maßen der Zahnstange etc keine unterschiede gemessen.

 

Da ich aber die wieder bestellen hätte müssen und ich alles zusammenbauen wollte bin ich ab in die Firma und hab eben ruck zuck welche gedreht. Geht auch.

 

Zur Entlüftung der Faltenbälge, man muß da jetzt nicht extra E46 Spurstangen etc verbauen. Ich bohrte einfach li/re in die Gummis wo der Faltgenbalg außen verschraubt wird je ein kleines Loch rein und das wars. Ob ich jetzt eine Nut habe, oder ein Loch wo er sich entlüftet is doch egal. :rauchen:

 

 

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Da ich ja eh alles neu mache bis auf die spurstangen , hab ich die e46 axialgelenke und

faltbälge bestellt. Sicherungsblech werd ich mir dann auch noch bestellen, aber dauert

ja nur 1 tag bis man sie abholen kann. Die e46 spurstangen passen ja nicht ins federbei weil der

konus größer ist oder?

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Die E46 Spurstangenköpfe sind zudem viel zu lang.

 

Ich habe heute meine E46 Lenkung verbaut. Fährt sich schon besser als vorher. Ein riesen Unterschied ist es jedoch nicht.

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Also hört sich blöd an, aber die ersten paar KM "überlenkte" ich das Auto weil ich das Lenkgetriebe noch nicht gewohnt war. Auch geht die Lenkung wie beschrieben deutlich schwerer. Finds perfekt. :daumen:

 

 

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ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen?

und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren?

 

wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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So, heute hab ich auf dem M3 Treffen einen alten Spezi gefragt.

 

Das E90 Lenkgetriebe passt nicht! Dieses ist um einiges breiter, was man aber mit kürzeren Spurstangen lösen könnte. Aber auch die Befestigungspunkte an den Achsträger haben einen größeren Abstand zueinander als jene vom E30-E46

 

 

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Also mein LG ist jetzt angekommen. Bin aber sehr skeptisch, zwecks der Zahnstange!

Ist das richtig mit dem Plastik da rundum?

 

Bilder sind leider mehr als miserabel :( Schutzfolie vor der Camera is wohl nicht so toll.

 

http://www.abload.de/img/img_0623w5uae.jpghttp://www.abload.de/img/img_062545731.jpghttp://www.abload.de/img/img_0626vu7ju.jpg

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das überflüssige Plastikzeug an der Zahnstange muss ab.

du meinst die hülse des plastikteils muss gekürzt werden? oder muss man dann ganz ohne staubkappe fahren? :watch:

Gruß Wolfgang

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Also ich hab grad mal dran gedreht. Laut angebot es ist das selbe Getriebe wie

es Herbert hat. Also laut den nummern. Allerdings sieht es anders aus wie

auf dem Artikelnbild und die gelbe Plakette ist nicht dran. Wenn ich allerdings an der

Zahnstange drehe komme ich auf ca 3,4 umdrehungen. Ist das so richtig?

Kommt mir sehr Spanisch vor bist jetzt. Hier mal der link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/280882383419?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_941wt_1396

 

Einzige zu erkennende nummer auf dem LG: 7852501656

 

Art.Nr.:280882383419

 

EDIT: nach ein bisschen Google bin ich darauf gekommen das es

ein Vfl Getriebe ist. Bin ich richtig in der annahme das es 3,5 umdrehungen hat und

nicht wie das VL Getriebe "nur" 3 ?


Bearbeitet: von 6-Ender
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Dann hast du tatsächlich ein VFL Getriebe erwischt.

 

Ich hab mit Glück das gleiche wie Herbert erwischt. Leider noch nicht gefahren ist aber zum Rangieren sehr geil ;)

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Ich krieg jetzt ein CSL Lenkgetriebe zu einem Freundschaftspreis. Muß ich zwar komplett neu überholen, da der Wagen ausgebrannt ist, aber da bin ich schonmal gespannt ob das wirklich kürzer ist. :rauchen:

 

 

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ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen?

und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren?

 

wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder?

wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten?

Gruß Wolfgang

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ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen?

und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren?

 

wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder?

wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten?

 

Die sind garnicht gesichert ;) Einfach gut festziehen, wenn du dir unsicher bist kannste ja noch Loctite draufpacken. Und ja ich denke mit Axialgelenk ist die Spurstange selber gemeint.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Zitat von WolfManE30 Zitat von WolfManE30 ganz blöde frage... mit e46-axialgelenken meint ihr den inneren teil der spurstangen? und der lässt sich mit den e30-spurstangenköpfen kombinieren? wie sind denn die e46-spurstangen am lenkgetriebe gesichert? diese nut fürs sicherungsblech haben die ja glaub nicht, oder? wer wäre so nett, mir meine fragen zu beantworten? Die sind garnicht gesichert ;) Einfach gut festziehen, wenn du dir unsicher bist kannste ja noch Loctite draufpacken. Und ja ich denke mit Axialgelenk ist die Spurstange selber gemeint. Gruß, Alex

 

Jaja, ich habe auch keine Sicherung feststellen können. Und ich habe Gewindesicherung drangemacht, sicherheitshalber. In der Hoffnung dass ich sie nie wechseln muss.

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Komplett E46 Teile + E36 Spurstangenköpfe klingt vielversprechend. Verhindert das Entlüftungsproblem. Das mit den verschiedenen Umdrehungen ist hingegen seltsam.

 

Hat man ein E46 LG mit 3 Umdrehungen, könnte die Alternative zum weitersuchen, der Einbau der E36 Begrenzer sein. Würde bedeuten: E46 LG, E36 Begrenzer, Rest vom E30 weiterverwenden. Dann muss nur die Zahnstange etwas bearbeitet werden. Kommt dann Alles in Allem vllt. so auf 2,6 - 2,7 Umdrehungen?!

 

Die Bilder sind von Spiggy und Jochen.

 

E30 Sicherungsblech & E36 Begrenzer, Bearbeitete E46 Zahnstange mit E30 Spurstange & E30 Sicherungsblech

5nulwo.jpg

Feilen.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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  • 5 Monate später...

Hi,

muss das nochmal rauskramen.

ich habe neulich ein E46 Lenkgetriebe verbaut und gleichzeitig auf Servo umgebaut. Viel Raum für Fehlerquellen ;-)

Ich habe die Mittelstellung beachtet, richtig untergelegt und das Kreuzgelenk soweit wie möglich auf das Lenkgetriebe aufgeschoben. Verwendet wurden E46 Spurstangen und Faltenbaelge mit E36 Spurstangenkoepfen.

Die Spur hatte ich versucht nach dem alten Lenkgetriebe einzustellen, da es aber eins ohne Servo war, was ja auch in anderen Löchern befestigt wird, weiss ich nicht ob das gut genug war. Vielleicht liegen da auch Probleme begraben.

 

Zuerst hatte ich dann das Problem, dass die Reifen bei Volleinschlag am Plastikschutz, der unterm Auto lang geht, geschliffen haben. Sind also Lenkeinschlagsbegrenzer Pflicht?

Zum Zwecke einer Probefahrt habe ich die Plastikwanne entfernt. Dann bemerkte ich dass kurz vor Volleinschlag in beide Richtungen ein Widerstand überwunden werden musste und schon bei langsamer Fahrt hatte ich ein komisches knacken und poltern. Es war natürlich alles festgezogen. Wo es genau herkam, kann ich nicht sagen. Geflext wurde nichts!

 

Fahren konnte ich damit nicht, die Lenkung wirkte sehr nervös, ist schwer zu beschreiben aber geradeaus ging es nicht wirklich ;-) . Ich habs jetzt erstmal wieder zurückgerüstet bis der Fehler gefunden ist, irgendwas muss ich ja übersehen haben.

Habe ich die Mittelstellung doch vermurkst? Kann eine komplett falsch eingestellte Spur zu sowas führen? Und wie siehts mit den Einschlagsbegrenzern aus?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Kann das sein, dass Du noch ohne Servoöl gefahren bist? Weil dann fehlt die Dämpfung und somit polterts.

 

Lenkanschlagsbegrenzer vom E36 sind Pflicht. Es muß je nach Reifenbreite sogar noch etwas aufgeschweißt werden. Ist bei mir mit 7,5x16 ET27 mit 225/45 auf M3 Federbein so.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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