Tomcab Geschrieben: 7. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Hallo,da ich ja diese Tage das Problem mit dem Thermostat hatte und mir auch die Visko etwas zuschwach vorkommt, wollte ich die gerne austauschen. Ich hab noch eine Visko hier liegen, weiß aber nicht was damit los ist. Im kalten Zustand läßt sie sich relativ leicht drehen, also hab ich sie mal in einem Topf mit kochendem Wasser gelegt, das drehen wird dann zwar schwerer, aber richtig fest wird das nicht. Sollte die nicht fast blockieren? Gruß und Danke für TipsTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 wenn sie mit dem "schwerer" bereits so "fest" ist, dass sie auf annähernder Motordrehzahl mitlaufen kann, sollte das reichen.Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Lüfter in Begrenzerdrehzahl auch nicht gewollt ist und die E-Lüfter das auch nicht tun.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 die Visco kann man im Stand ohne Drehzahl garnicht testen die wird auch im Stand nie "fest" sein ohne Drehzahl kuppelt die nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomcab Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Ok verstehe, dann probiere ich es mal mit der Visko. Danke euch beiden für die Info. GrußTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 7. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Kurze Zwischenfrage: Wie verhält sich so ein Viskolüfter normalerweise im kalten? Meiner dreht nämlich immer mit. Egal ob kalter oder warmer Motor. Wenn ich gas gebe dreht sie sich klar schneller wie im leerlauf. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomcab Geschrieben: 8. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Morgen, der Lüfter sollte auch drehen, nur müßte er mit steigender Motortemperatur auch schneller werden, bzw. sich von der Drehzahl her der des Motors anpassen. Bei einer höheren Motortemperatursollte man den Lüfter dann nicht mehr mit einer zusmmengerollten Zeitung stoppen können.Jedenfalls hab ich das so verstanden, ansonsten bitte ich auch um Aufklärung GrußTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Hallo, der Visco dreht auch im Leerlauf hörbar mit wenn das Kühlwasser zu warm wird. Aber da muß man echt aufpassen, das sind nur wenige Sekunden. Ich hab das neulich auch zum 1. Mal erst gehört.Wenn der Visco älter ist, läuft er auch gerne mal beim Starten trotz kaltem Motor auch im Winter hörbar an. Das gibt sich dann nach einigen 100m wieder. So fahr ich schon lange mit meinem E28 rum. Zum Test schraube ich immer die Visco´s aus den E30 in den E28 und decke den Kühler halb mit Pappe zu. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Weiß jemand von Euch bei wieviel °C die Visco zuschaltet? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hallo Robert, bei mir wenn der Zeiger des Thermometers knapp über die Mitte kommt. Also geschätzt gute 90°C.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartyy Geschrieben: 7. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 (bearbeitet) 90° ist auch meines Wissens korrekt (sollte bei allen BMWs, ausser den M-Modellen) so sein. Im 7er Forum war ein guter Test beschrieben, bei Betriebswarmem Motor (idealerweiße bei Sommerlichen Temperaturen), nach 20sekunden stehend, anfahren und etwa eine Drehzahl zwischen 2500 und 3200 upm treffen und halten. Der Visko sollte deutlich hörbar ansprechen und für 3-4Sekunden stark mitlaufen, danach sollte er schnell leiser werden (auskuppeln). (Das sollte optimalzustand der Viskokupplung sein) Gruß Bearbeitet: 2. Juni 2014 von smartyy Zitieren Dieser Satz kein Verb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 7. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Bei mir dreht die Visco auch kurz nachm Start mit. (Visco ist neu) Nach paar sekunden kuppelt sie aber wieder aus. Die Visco kann man ganz einfach testen: Du fährst deinen Motor warm und stellst dein Auto irgendwo ab. Nun lässt du den Motor laufen und gehst zum Motor. Nimm ne zusammengerollte Zeitung und halte sie vorsichtig an den Lüfter. Wenn die Zeitung das zeitliche segnet, ist die Visco i.O ->wenn er sich anhalten lässt, ist sie kaputt 90° stimmt 100% MfgRaVe Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Danke für die Infos, ich hatte schon im TIS nachgeschaut aber die genaue Gradzahl nicht gefunden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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