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Visko testen?


Tomcab
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Hallo,

da ich ja diese Tage das Problem mit dem Thermostat hatte und mir auch die Visko etwas zu

schwach vorkommt, wollte ich die gerne austauschen. Ich hab noch eine Visko hier liegen, weiß aber nicht was damit los ist. Im kalten Zustand läßt sie sich relativ leicht drehen, also hab ich sie mal in einem Topf mit kochendem Wasser gelegt, das drehen wird dann zwar schwerer, aber richtig fest wird das nicht. Sollte die nicht fast blockieren?

 

Gruß und Danke für Tips

Tom

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wenn sie mit dem "schwerer" bereits so "fest" ist, dass sie auf annähernder Motordrehzahl mitlaufen kann, sollte das reichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Lüfter in Begrenzerdrehzahl auch nicht gewollt ist und die E-Lüfter das auch nicht tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kurze Zwischenfrage: Wie verhält sich so ein Viskolüfter normalerweise im kalten? Meiner dreht nämlich immer mit. Egal ob kalter oder warmer Motor.

 

Wenn ich gas gebe dreht sie sich klar schneller wie im leerlauf.

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Morgen, der Lüfter sollte auch drehen, nur müßte er mit steigender Motortemperatur auch schneller werden, bzw. sich von der Drehzahl her der des Motors anpassen. Bei einer höheren Motortemperatur

sollte man den Lüfter dann nicht mehr mit einer zusmmengerollten Zeitung stoppen können.

Jedenfalls hab ich das so verstanden, ansonsten bitte ich auch um Aufklärung :-)

 

Gruß

Tom

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Hallo,

 

der Visco dreht auch im Leerlauf hörbar mit wenn das Kühlwasser zu warm wird. Aber da muß man echt aufpassen, das sind nur wenige Sekunden. Ich hab das neulich auch zum 1. Mal erst gehört.

Wenn der Visco älter ist, läuft er auch gerne mal beim Starten trotz kaltem Motor auch im Winter hörbar an. Das gibt sich dann nach einigen 100m wieder. So fahr ich schon lange mit meinem E28 rum.

Zum Test schraube ich immer die Visco´s aus den E30 in den E28 und decke den Kühler halb mit Pappe zu.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 4 Wochen später...

90° ist auch meines Wissens korrekt (sollte bei allen BMWs, ausser den M-Modellen) so sein.

 

Im 7er Forum war ein guter Test beschrieben, bei Betriebswarmem Motor (idealerweiße bei Sommerlichen Temperaturen), nach 20sekunden stehend, anfahren und etwa eine Drehzahl zwischen 2500 und 3200 upm treffen und halten.

 

Der Visko sollte deutlich hörbar ansprechen und für 3-4Sekunden stark mitlaufen, danach sollte er schnell leiser werden (auskuppeln). (Das sollte optimalzustand der Viskokupplung sein)

 

Gruß


Bearbeitet: von smartyy

Dieser Satz kein Verb.

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Bei mir dreht die Visco auch kurz nachm Start mit. (Visco ist neu) Nach paar sekunden kuppelt sie aber wieder aus.

Die Visco kann man ganz einfach testen: Du fährst deinen Motor warm und stellst dein Auto irgendwo ab. Nun lässt du den Motor laufen und gehst zum Motor. Nimm ne zusammengerollte Zeitung und halte sie vorsichtig an den Lüfter. Wenn die Zeitung das zeitliche segnet, ist die Visco i.O ->wenn er sich anhalten lässt, ist sie kaputt

 

90° stimmt 100%

 

Mfg

RaVe

tiocfaidh ar la

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