Zum Inhalt springen

Calypso Cabrio-Story


marcus325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs und muss sagen, dass ihr mir schon oft geholfen habt, was knifflige Sachen oder unbekanntes anging!

 

Nun wird es an der Zeit, meinem Cabbi ne Story zu widmen :-)

Gekauft habe ich ihn im leicht lieblosem und mit Ebay-Ramsch verschandeltem Zustand.

 

 

http://img845.imageshack.us/img845/1869/21102010668.jpg

 

http://img825.imageshack.us/img825/2908/05052011760.jpg

 

http://img807.imageshack.us/img807/3028/05052011752.jpg

 

 

Mit der Zeit (wie es halt auch die finanzielle Situation zuließ) kamen neue Errungenschaften und letzten Winter auch eine Motor und Fahrwerks/Unterboden-Revision dazu.

 

Begonnen hat das Ganze mit dem Wechsel aller Riemen, ZKD, Flüssigkeiten, Zündkerzen, Wasserpumpe, einschleifen/einstellen der Ventile!

 

http://img407.imageshack.us/img407/4951/29112010670.jpg

 

http://img708.imageshack.us/img708/84/29112010673.jpg

 

http://img88.imageshack.us/img88/2488/29112010675.jpg

 

http://img338.imageshack.us/img338/6739/29112010681.jpg

 

http://img716.imageshack.us/img716/2488/29112010680.jpg

 

http://img189.imageshack.us/img189/391/29112010677.jpg

 

 

 

Der Motor war soweit im noch gutem Zustand: Keine Riefen im Zylinder, Risse im Kopf oder eingelaufene Nockenwelle/Kipphebel.

 

Die Zeit verging….und so tauschte ich die Angel Eyes gegen Schwarze Hellas und die Klarglasleuchten gegen Originale, ebenso schmiss ich den Kamai bösen Blick raus! Die Lackplatzer auf der Niere wurden durch sorgfältiges abschleifen und lackieren der beseitigt.

 

http://img37.imageshack.us/img37/9969/04092011002.jpg

 

http://img821.imageshack.us/img821/535/04092011006.jpg

 

 

Ein halbes Jahr später im Winter ging es ans Eingemachte….aufgebockt auf 4 Böcken in meiner Mini-Garage :-D

 

http://img84.imageshack.us/img84/5034/bild011u.jpg

 

 

 

Los gings mit der Demontage der Hinterachse und dem Abschliff des alten Unterbodenschutzes (was für eine Drecksarbeit), 4 Stahl-Igelbürsten für die Flex gingen dabei drauf^^

Zu meiner Freude hielt sich der Rostbefall sehr in Grenzen, auch an den kritischen Stellen wie Unterboden Kofferraumboden Bereich, Heckblech und Schweller war nichtmal großer Flugrost.

Nur am Radlauf musste ich etwas machen.

 

Nachdem der Unterboden soweit abgeschliffen war, behandelte ich ihn vorsorglich mit Fertan. Danach noch 2 Schichten Brantho und anschließlich 2-3 Schichten Unterbodenschutz drauf.

 

http://img195.imageshack.us/img195/8161/bild016yi.jpg

 

http://img26.imageshack.us/img26/268/bild013g.jpg

 

http://img820.imageshack.us/img820/8384/bild012fc.jpg

 

http://img811.imageshack.us/img811/6360/bild017co.jpg

 

http://img857.imageshack.us/img857/3756/bild038if.jpg

 

 

 

 

Dann ging es an den Tank, Hinterachse und den Schwingen. Auch die wurden abgeschliffen, mit Fertan behandelt und dann mit Brantho grundiert. (Hier die 1. Schicht zu sehen)

Vollendet wurde das ganze mit Hammerit Hammerschlag.

 

http://img407.imageshack.us/img407/2307/bild018n.jpg

 

http://img842.imageshack.us/img842/6656/bild019d.jpg

 

http://img137.imageshack.us/img137/4628/bild025h.jpg

 

http://img207.imageshack.us/img207/7659/bild022z.jpg

 

http://img100.imageshack.us/img100/6932/bild023w.jpg

 

 

 

Zwischenzeitlich ging es ans Getriebe und die Kupplung. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Kupplung durch einen siffenden Simmerring in der Getriebeeingangswelle hinüber war. Also musste die auch neu. Im gleichen Zug organisierte ich mir von Commander (vielen vielen Dank nochmal) ein besseres, mit weniger Laufleistung neues gebrauchtes Getriebe und es hat sich gelohnt.

 

http://img707.imageshack.us/img707/1561/bild050z.jpg

 

http://img801.imageshack.us/img801/388/bild076n.jpg

 

 

 

Bremsleitungen auch neu.

 

http://img526.imageshack.us/img526/5083/bild036a.jpg

 

http://img442.imageshack.us/img442/8729/bild035ke.jpg

 

 

 

Als dann endlich ein paar der bestellten Teile eintrafen, gings an dem Zusammen-/Einbau der Hinterachse und des Tanks.

Neu kamen im Zuge:

-Handbremsseil

-Tonnenlager

-Stabilager

-Pendelstütze

-Bremse komplett

-Sättel lackiert

-Bremsschläuche

-Benzinfilter (der vorherige war vom Datum 1997 :wall: )

-Diff Lager

-Diff lackiert

 

http://img207.imageshack.us/img207/7890/bild051t.jpg

 

http://img214.imageshack.us/img214/3637/bild047os.jpg

 

http://img802.imageshack.us/img802/3027/bild054.jpg

 

http://img171.imageshack.us/img171/2007/bild052e.jpg

 

http://img151.imageshack.us/img151/1307/bild040s.jpg

 

http://img513.imageshack.us/img513/4305/bild065d.jpg

 

http://img812.imageshack.us/img812/7839/bild074c.jpg

 

http://img716.imageshack.us/img716/1553/bild064n.jpg

 

http://img593.imageshack.us/img593/3500/bild063r.jpg

 

 

http://img171.imageshack.us/img171/5818/bild058n.jpg

 

 

 

 

Leider hatte der Vorgänger das Motorhaubenemblem gecleant...sehr unsauber da die ganze Schoße nach oben kam....so schliff ich die Aussparung wieder frei....die Motorhaube kam sowieso zum Lacker!

Weiter gings mit dem Einbau des Antriebsstranges mit neuer Kupplung, dem Getriebe von Commander lackierten Hitzeschutzblechen usw....

Nebenbei noch die vorderen Alpina Sättel lackiert!

 

http://img440.imageshack.us/img440/7571/bild075c.jpg

 

http://img715.imageshack.us/img715/6752/bild090p.jpg

 

http://img140.imageshack.us/img140/2497/bild034ml.jpg

 

http://img16.imageshack.us/img16/7895/bild049e.jpg

 

http://img837.imageshack.us/img837/4843/bild069c.jpg

 

http://img15.imageshack.us/img15/382/bild071r.jpg

 

http://img546.imageshack.us/img546/7205/bild073q.jpg

 

 

Weiter gings mit dem Verdeck :eek:

Altes runter....neues drauf!

 

http://img839.imageshack.us/img839/7016/bild180j.jpg

 

http://img713.imageshack.us/img713/3102/bild182.jpg

 

http://img26.imageshack.us/img26/7228/bild194z.jpg

 

http://img401.imageshack.us/img401/3391/bild196b.jpg

 

http://img528.imageshack.us/img528/8277/bild199.jpg

 

http://img803.imageshack.us/img803/7388/bild201q.jpg

 

http://img802.imageshack.us/img802/3650/bild208.jpg

 

http://img824.imageshack.us/img824/9377/bild214t.jpg

 

 

 

Zugleich hab ich noch passend zur Front und des Hecks, mir die M-Technik Beplankung gegönnt.....

Ich weiß viele werden jetzt meckern :-p

Ich bin aber einfach ein Fan aus der MTechnik 2 Vespolerung in der Kombination mit dem VFL Heck, ich find das einfach stimmig!

 

http://img407.imageshack.us/img407/5551/bild204b.jpg

 

http://img17.imageshack.us/img17/1972/bild207o.jpg

 

 

 

Dann endlich kam es langsam zum Finish (naja was heißt Finish, fertig isn E30 ja nie :-D )

 

http://img337.imageshack.us/img337/8586/bild212w.jpg

 

http://img72.imageshack.us/img72/8995/bild215.jpg

 

http://img835.imageshack.us/img835/8289/bild219o.jpg

 

http://img706.imageshack.us/img706/108/bild216n.jpg

 

http://img694.imageshack.us/img694/8122/bild218a.jpg

 

 

 

 

Gibt trotzdem noch einiges zu tun...Heckklappe soll durch eine originale (ohne dieser blöden 3. Bremsleuchte) ersetzt werden.

Fahrersitz muss getauscht werden, evtl noch Innenraumteppich färben und noch viele kleinere Dinge! :-)

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Farbe ist mein absoluter Traum,

schickes Auto ohne Dach!!!!!!!!!!!!!

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Cabrio.

Vfl und M Technic 2 finde ich auch schick!

 

Mich wundert aber auch, dass ich diesen Wagen noch nie (bewusst) gesehen habe 8-/

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto schöner Bericht.

 

Ein paar Fragen zum Verdeck:

 

1. Was hast Du alles getauscht? Welche Dichtungen?

2. Selber verbaut?

3. Welcher Stoff?

4. Preis?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch Jungs...also entweder fahrt ihr zu wenig rum, oder ich :drive:

 

 

Normal kenn ich ja jeden e30 der hier rumdüst, aber deinen hab ich noch nie gesehen,

aber wem ist der Phaeton ??

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto schöner Bericht.

 

Ein paar Fragen zum Verdeck:

 

1. Was hast Du alles getauscht? Welche Dichtungen?

2. Selber verbaut?

3. Welcher Stoff?

4. Preis?

 

 

Zu 1.: Getauscht habe ich nur die vordere große Dichtung am Verdeck, die Aluleiste und restlichen Dichtungen waren vollkommen i.o!

2.: Ja selber aufgezogen :-)

3. und 4.: Îst ein Sonnenlandstoff von Wolfgang Gatza.

Super Verarbeitung, sehr passgenau!

Preis nur Verdeck: 430€ zzgl. Dichtung 190€

 

 

Normal kenn ich ja jeden e30 der hier rumdüst, aber deinen hab ich noch nie gesehen,

aber wem ist der Phaeton ??

 

gehört am vadda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Hab heut auch einige E30igs gesehen^^

 

war das zufällig in der Tummelei bei Mietraching zwischen der ADAC History Rally?

 

 

 

Jap hab ich wohl auch viele gesehen !

Ja du kamst da richtung Aibling und ich im Stau richtung

Kreisverkehr ...

Hinter so nem anderem E30 der zufällig vor mir war aufeinmal ;-)

Man man, ich hätte doch gleich umdrehen sollen...:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa genau da war ich ;-)

Coole Sache!

 

Schöne Schlitten fuhren da heute rum! Unteranderem n Dunkelblauer E9, sehr edel!

 

 

 

Jap, sehr geil, auch ewig viele E21 sowie auch

n paar 323i...werd da am Samstag nochmal hinschauen,

diesmal bin ich nur kurz durchgefahren, ohne nachzudenke, das

da soviel los war !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wie Du Dich da durchgefräst hast :daumen:

 

Was gibts schöneres als einen gepflegten E30 in calypsorot?? Eben....;-)

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wie Du Dich da durchgefräst hast :daumen:

 

Was gibts schöneres als einen gepflegten E30 in calypsorot?? Eben....;-)

 

 

VG Peter

 

zwei :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wie Du Dich da durchgefräst hast :daumen:

 

Was gibts schöneres als einen gepflegten E30 in calypsorot?? Eben....;-)

 

 

VG Peter

 

 

Danke fürs Lob!

Deiner ist aber noch n gutes Stück schöner ;-)

 

Was mir grad so auffällt...n Bild von unseren E30igs in deiner Garage :sabber:

Wenn ich mal bei meinen Großeltern in Bamberg bin, komm ich vorbei^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...