Zum Inhalt springen

Warum Nockenwellen beim M40 einlaufen....


doc.fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Des öfteren habe ich jetzt schon Beiträge gelesen in denen es um vorzeitigen Verschleiß der Nockenwellen beim M40 ging. Das man das Ölrohr bei Neuanschaffung mal wechseln sollte ist jedem klar. Dazu sollte man aber beim Starten auf die Öldrucklampe im Kombi achten. Dauert das ein Paar Sekunden bis die ausgeht, saugt die Ölpumpe Luft. Wie man sich vorstellen kann schmiert Luft nicht besonders gut.

 

Aber warum saugt die überhaupt Luft? :idee:

 

Weil sich Befestigungsschrauben der oberen Ölwanne lösen und in die untere fallen. DAS merkt man aber nicht!!!!

 

Ich habe das Symptom mit der Öllampe bei mir festgestellt, mir kurzerhand die drei Dichtungen besorgt und alles repariert. Keinen Deut zu früh wie ich erkennen musste (siehe Bilder)....

 

Die Schrauben die die obere 'festhalten und innerhalb der unteren sitzen' habe ich natürlich mit Locktite befestigt. Wie wir gesehen haben lösen sich die Schrauben einfach durch die Vibrationen.

 

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn mal ein großer Service am M40 und/oder M42 anliegt, gebt die 13,66 EUR für die neue Dichtung aus. Euer Motor wird es euch danken!!!!

Die Teilenummer: 11 13 1 709 815

IMG_2028[1].jpg

IMG_2029[1].jpg

IMG_2030[1].jpg

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast das Öldruchventil hoffentlich mitgewechselt nachdem unten eh alles offen war. ;-)

Aber da geh ich jetzt mal davon aus, nachdem du schreibst, du hast schon viele Beiträge darüber gelsen.

Ist das ne recht einfache Arbeit oder gabs oder gibts Probleme. Wie lange hast dafür gebraucht. ?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab bei meinem auch die kleine Ölwanne abgeschraubt weil die Nockenwelle abgelaufen ist, aber die Schrauben waren alle fest. Es kam einfach fast kein Öl am Ölrohr raus. Das Ding war einfach verstopft. Das Druckregelventil hatte ich draußen und dann weiter verwendet, weil es nicht riefig war und die Feder auch nicht gebrochen war.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steve: ich habe es kontrolliert und für gut befunden :watch:

 

Leider bin ich beim festziehen der Ölwanne abgrutscht. Wurde nur mit einem Stich genäht... Hab ihn aber trotzdem noch fertig gemacht (die im Krnaknehaus haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß jetzt nicht ob die Wasser im Ohr hatten :-D )

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt man denn an das besagte ölventil ran, wenn NUR die kleine ölwanne abgenommen ist?

oder muss dazu der motor angehoben, und die große ölwanne abgenommen werden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast bei der Aktion gleich ein Blick auf die Pleullager geworfen.

Die sind meist auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn schon die Nocke eingelaufen ist.

Nur das Problem ist, wenn so ein Lager dann abfliegt hättest du dir den Rest der "Revision" sparen können.

Dann ist nämlich viel mehr im Argen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt man denn an das besagte ölventil ran, wenn NUR die kleine ölwanne abgenommen ist? oder muss dazu der motor angehoben, und die große ölwanne abgenommen werden?

 

die große Wanne muss mit ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WolfMan: Nein da reicht der untere Teil nicht aus. Und um den oberen auszubauen musst du den Motor anheben, mit nem Motorbalken/- galgen (wie auch immer ihr den nennt..)

 

@ Daniel: Wie das eben so ist bei so alten Motoren, gucken, kontrollieren kann man da viel. Da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht nach geguckt. Irgendwann nehm ich ja den ganzen Motor auseinander :-D.

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...