doc.fun Geschrieben: 3. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Des öfteren habe ich jetzt schon Beiträge gelesen in denen es um vorzeitigen Verschleiß der Nockenwellen beim M40 ging. Das man das Ölrohr bei Neuanschaffung mal wechseln sollte ist jedem klar. Dazu sollte man aber beim Starten auf die Öldrucklampe im Kombi achten. Dauert das ein Paar Sekunden bis die ausgeht, saugt die Ölpumpe Luft. Wie man sich vorstellen kann schmiert Luft nicht besonders gut. Aber warum saugt die überhaupt Luft? Weil sich Befestigungsschrauben der oberen Ölwanne lösen und in die untere fallen. DAS merkt man aber nicht!!!! Ich habe das Symptom mit der Öllampe bei mir festgestellt, mir kurzerhand die drei Dichtungen besorgt und alles repariert. Keinen Deut zu früh wie ich erkennen musste (siehe Bilder).... Die Schrauben die die obere 'festhalten und innerhalb der unteren sitzen' habe ich natürlich mit Locktite befestigt. Wie wir gesehen haben lösen sich die Schrauben einfach durch die Vibrationen. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn mal ein großer Service am M40 und/oder M42 anliegt, gebt die 13,66 EUR für die neue Dichtung aus. Euer Motor wird es euch danken!!!!Die Teilenummer: 11 13 1 709 815 Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Hast das Öldruchventil hoffentlich mitgewechselt nachdem unten eh alles offen war. Aber da geh ich jetzt mal davon aus, nachdem du schreibst, du hast schon viele Beiträge darüber gelsen. Ist das ne recht einfache Arbeit oder gabs oder gibts Probleme. Wie lange hast dafür gebraucht. ? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Hallo, ich hab bei meinem auch die kleine Ölwanne abgeschraubt weil die Nockenwelle abgelaufen ist, aber die Schrauben waren alle fest. Es kam einfach fast kein Öl am Ölrohr raus. Das Ding war einfach verstopft. Das Druckregelventil hatte ich draußen und dann weiter verwendet, weil es nicht riefig war und die Feder auch nicht gebrochen war.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 4. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Darum muss ich mich auch mal kümmern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 4. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 @ Steve: ich habe es kontrolliert und für gut befunden Leider bin ich beim festziehen der Ölwanne abgrutscht. Wurde nur mit einem Stich genäht... Hab ihn aber trotzdem noch fertig gemacht (die im Krnaknehaus haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß jetzt nicht ob die Wasser im Ohr hatten ) Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 kommt man denn an das besagte ölventil ran, wenn NUR die kleine ölwanne abgenommen ist?oder muss dazu der motor angehoben, und die große ölwanne abgenommen werden? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 4. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Ich hoffe du hast bei der Aktion gleich ein Blick auf die Pleullager geworfen.Die sind meist auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn schon die Nocke eingelaufen ist.Nur das Problem ist, wenn so ein Lager dann abfliegt hättest du dir den Rest der "Revision" sparen können.Dann ist nämlich viel mehr im Argen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 kommt man denn an das besagte ölventil ran, wenn NUR die kleine ölwanne abgenommen ist? oder muss dazu der motor angehoben, und die große ölwanne abgenommen werden? die große Wanne muss mit ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 4. Mai 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 @ WolfMan: Nein da reicht der untere Teil nicht aus. Und um den oberen auszubauen musst du den Motor anheben, mit nem Motorbalken/- galgen (wie auch immer ihr den nennt..) @ Daniel: Wie das eben so ist bei so alten Motoren, gucken, kontrollieren kann man da viel. Da hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht nach geguckt. Irgendwann nehm ich ja den ganzen Motor auseinander . Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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