Zum Inhalt springen

Hilfe bei defektem Tacho


Gast Maggel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschwindigkeit, Verbrauch und km-Zählung funktionieren nur sporadisch.

In einer "Fachwerkstatt" wollte man mir eine neue Platine, BMW Seitig 700€ ohne Steuer andrehen, man hat mir auch gesagt das es so leicht nicht machbar wäre und sehr viel zeit kosten würde.:frage:

 

Hab das Thema Tacho hier im Forum gefunden, hier stellt es sich Gott sei dank etwas anders da, würde nun mal frech nach Hilfe fragen.

Vielleicht findet sich jemand in näherer Umgebung der mich bei der Fehlerbehung anleiten und unterstützen kann. Kenne mich hier leider noch zu wenig aus ... bin aber lernwillig :D

 

Danke im Vorfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na ja, so wenig typisch ist das nicht. Zu 99% der Stecker oder das Kabel vom Diff.

Geschwindigkeitsanzeige und KM-Zähler sind dann lahmgelegt und ohne Tachosignal kann der Verbrauch nur Maximum melden; das Auto steht ja für ihn.

Welche Fachwerkstatt war denn das? Doch nicht etwa FINK?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde ich auch mal so sagen.

die batterien sind alle, wenn verbrauchs- und drehzahlanzeige nicht funzt.

der tacho läuft mit zwei spannungen, wobei eine auf der si-platine erzeugt wird.

das wird sich nun häufen, da die zeit ran ist - genau,wie bei den displays.....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzliche ... Kacke!! Hab nen Tacho gekauft und nun ist es genau der verkehrte, falsche Stecker ... Trotz gleichern K=lalala Nummer?? Es ist tatsächlich der Tacho und nicht das Kabel.

Hat nicht jemand einen für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tacho hilft dir nicht. eher eine passende si-platine, ein passendes kombiinstrument oder 2 neue batterien.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch relativ selten.

grad bei diesen zusammenhängen ist eine SI-macke das wahrscheinlichste.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, also ich habe gerade das selbe Problem, bloß das mein Tacho nichtmal sporadisch geht, sondern einfach gar nichts tut. Jetzt würde ich gerne das Tachosignal überprüfen... aber WO KOMMT DAS SIGNAL AN?

 

@Maggel: kannst du mir vll grad die Kabelfarbe nennen? Ist das jetzt das Braune oder das Rot-Braune?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Mir ist derda::drive:nähmlich viel lieber als derda:schrauben:

Und ihr kennt ja sicher dieses miese Gefühl, dass den ganzen Tag im Hinterkopf ist, wenn am geliebten E30 was nicht so tut wie es soll ;-)

 

In diesem Sinne sage ich schonmal DANKE!!!!


Bearbeitet: von Eckenrutscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, baut mal nur den Tacho eines funktionierenden Kombis in euer Kobi um, vielleicht gehts dann.

Bei mir war das nämlich so. Der Tacho ging mal und mal nicht. Stecker am Diff neu gemacht, umsonst. Platine getauscht, umsonst. Tacho getauscht, funktioniert.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde ich auch mal so sagen.

die batterien sind alle, wenn verbrauchs- und drehzahlanzeige nicht funzt.

der tacho läuft mit zwei spannungen, wobei eine auf der si-platine erzeugt wird.

das wird sich nun häufen, da die zeit ran ist - genau,wie bei den displays.....

gruß harry

mensch Harry :klatsch:

das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, weil es nicht stimmt

kompletter Blödsinn : "zwei Spannungen, von denen eine auf der Si erzeugt wird"

der Tacho selbst hat NICHTS mit der Si-Platine zu tun, der funktioniert auch ohne

der Tacho hat sogar eine eigene Stromversorgung, hängt an einer anderen Sicherung als der rest vom Kombiinstrument

der Tacho wird nicht im geringsten von der Si-Platine beeinflusst und auch vom Codierstecker in keinster Weise manipuliert

der Tacho funktioniert als eigenständiges Instrument, Plus und Minus dran, Geber dran, läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Eckenrutscher;1213864]Hi, also ich habe gerade das selbe Problem, bloß das mein Tacho nichtmal sporadisch geht, sondern einfach gar nichts tut. Jetzt würde ich gerne das Tachosignal überprüfen... aber WO KOMMT DAS SIGNAL AN?

das Signal kommt auf der braun/roten Ader des zweipoligen Kabels an

die braune Ader liegt auf Masse

beide sind auf dem linken (dem weissen) Stecker vom Kombi zu finden

der Geber im Diff. ist nur ein Kontakt und schaltet das braun/rote auf das braune

pro Radumdrehung macht der das 9 Mal

bei abgezogenem Tacho kann man das mit einen Durchgangsprüfer "auspiepsen" wenn jemand am Rad dreht

bei angestecktem Tacho kann man die Spannung zwischen Masse und dem braun/roten messen, die muss 9 Mal pro Radumdrehung zwischen 0 Volt und fast 12V hin und her springen

bei einem Sperrdiff reicht es, wenn man 1 Rad dreht, das andere dreht sich dann in die gleiche Richtung mit

ohne Sperrdiff muss man beide Räder in die gleiche Richtung drehen

dreht man nur an einem Rad vorwärts und das andere dreht sich rückwärts, dann klappt es nicht denn dann steht der Käfig vom Diff und damit auch die Geberscheibe still und der Geber macht nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila....sorry, hab mich wohl bissi dämlich ausgedrückt

meinte natürlich zwei werte.das entprellte signal zum f/u-wandler,dann zum tacho und die stabilisierte versorgungsspannung.

nix für ungut. schön, das du aufgepaßt hast. :daumen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila....sorry, hab mich wohl bissi dämlich ausgedrückt

meinte natürlich zwei werte.das entprellte signal zum f/u-wandler,dann zum tacho und die stabilisierte versorgungsspannung.

nix für ungut. schön, das du aufgepaßt hast. :daumen:

gruß harry

 

ist trotzdem noch nicht richtig erklärt

 

das Tachosignal läuft nicht über die Si-Platine zum Tacho, weder unentprellt noch entprellt, da läuft nur über die Grundplatine vom weissen Stecker zum Tacho

 

da kommt auch keine stabilisierte Versorgungsspannung zum Tacho aus der Si-Platine, der Tacho wird, wie ich schon schreib, separat von der Klemme 15 unstabilisiert versorgt

 

das entprellte Signal geht dann aus dem Tachoinstrument raus über die Grundplatine zur Si-Platine und zum gelben Stecker für den BC hin, dabei ist es egal ob die Si-Platine nun volle oder entladene Zellen hat, ob sie eingebaut ist oder nicht

 

wenn der Tacho aussetzt wie hier beschrieben, dann hat die Si-Platine damit nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...