Gast Maggel Geschrieben: 3. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Geschwindigkeit, Verbrauch und km-Zählung funktionieren nur sporadisch.In einer "Fachwerkstatt" wollte man mir eine neue Platine, BMW Seitig 700€ ohne Steuer andrehen, man hat mir auch gesagt das es so leicht nicht machbar wäre und sehr viel zeit kosten würde. Hab das Thema Tacho hier im Forum gefunden, hier stellt es sich Gott sei dank etwas anders da, würde nun mal frech nach Hilfe fragen. Vielleicht findet sich jemand in näherer Umgebung der mich bei der Fehlerbehung anleiten und unterstützen kann. Kenne mich hier leider noch zu wenig aus ... bin aber lernwillig Danke im Vorfeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 3. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Stecker am Diff prüfen, wenn das nichts bringt Kombiintrument tauschen. Vieleicht sind's auch die Akkus im Kombi, Anleitung zum Tausch gibt's auf e30.de. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 na ja, so wenig typisch ist das nicht. Zu 99% der Stecker oder das Kabel vom Diff.Geschwindigkeitsanzeige und KM-Zähler sind dann lahmgelegt und ohne Tachosignal kann der Verbrauch nur Maximum melden; das Auto steht ja für ihn.Welche Fachwerkstatt war denn das? Doch nicht etwa FINK?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 3. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 ja würde ich auch mal so sagen.die batterien sind alle, wenn verbrauchs- und drehzahlanzeige nicht funzt.der tacho läuft mit zwei spannungen, wobei eine auf der si-platine erzeugt wird.das wird sich nun häufen, da die zeit ran ist - genau,wie bei den displays.....gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 3. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 FINK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 3. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Name der Werkstatt Fabian^^ Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Maggel Geschrieben: 4. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 Neee Fink wars net. Will auch hier keine Werkstatt schriftlich anprangern, suche mir halt ne andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Maggel Geschrieben: 11. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Na herzliche ... Kacke!! Hab nen Tacho gekauft und nun ist es genau der verkehrte, falsche Stecker ... Trotz gleichern K=lalala Nummer?? Es ist tatsächlich der Tacho und nicht das Kabel. Hat nicht jemand einen für mich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 ein tacho hilft dir nicht. eher eine passende si-platine, ein passendes kombiinstrument oder 2 neue batterien.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Maggel Geschrieben: 12. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 mist ... Hat das jemand übrig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 12. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 Fang doch mal beim Stecker an. Warscheinlich ist es eh der Stecker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Maggel Geschrieben: 12. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 war nicht der Stecker und das Kabel, Signal kommt bis zum Tacho, bzw. zur Platine (KI) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 12. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 das ist auch relativ selten.grad bei diesen zusammenhängen ist eine SI-macke das wahrscheinlichste.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eckenrutscher Geschrieben: 23. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 (bearbeitet) Hi, also ich habe gerade das selbe Problem, bloß das mein Tacho nichtmal sporadisch geht, sondern einfach gar nichts tut. Jetzt würde ich gerne das Tachosignal überprüfen... aber WO KOMMT DAS SIGNAL AN? @Maggel: kannst du mir vll grad die Kabelfarbe nennen? Ist das jetzt das Braune oder das Rot-Braune? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Mir ist derda::drive:nähmlich viel lieber als derda:schrauben:Und ihr kennt ja sicher dieses miese Gefühl, dass den ganzen Tag im Hinterkopf ist, wenn am geliebten E30 was nicht so tut wie es soll In diesem Sinne sage ich schonmal DANKE!!!! Bearbeitet: 23. Juli 2012 von Eckenrutscher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 23. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Jungs, baut mal nur den Tacho eines funktionierenden Kombis in euer Kobi um, vielleicht gehts dann.Bei mir war das nämlich so. Der Tacho ging mal und mal nicht. Stecker am Diff neu gemacht, umsonst. Platine getauscht, umsonst. Tacho getauscht, funktioniert. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 ja würde ich auch mal so sagen.die batterien sind alle, wenn verbrauchs- und drehzahlanzeige nicht funzt.der tacho läuft mit zwei spannungen, wobei eine auf der si-platine erzeugt wird.das wird sich nun häufen, da die zeit ran ist - genau,wie bei den displays.....gruß harry mensch Harry das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, weil es nicht stimmt kompletter Blödsinn : "zwei Spannungen, von denen eine auf der Si erzeugt wird" der Tacho selbst hat NICHTS mit der Si-Platine zu tun, der funktioniert auch ohne der Tacho hat sogar eine eigene Stromversorgung, hängt an einer anderen Sicherung als der rest vom Kombiinstrument der Tacho wird nicht im geringsten von der Si-Platine beeinflusst und auch vom Codierstecker in keinster Weise manipuliert der Tacho funktioniert als eigenständiges Instrument, Plus und Minus dran, Geber dran, läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 23. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Moin, Ist das jetzt das Braune oder das Rot-Braune? weder noch. Braun ist in jeden Fall einen permanente Masseverbindung, ergo ist's die andere Leitung, welche aber braun/rot ist. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 [Eckenrutscher;1213864]Hi, also ich habe gerade das selbe Problem, bloß das mein Tacho nichtmal sporadisch geht, sondern einfach gar nichts tut. Jetzt würde ich gerne das Tachosignal überprüfen... aber WO KOMMT DAS SIGNAL AN? das Signal kommt auf der braun/roten Ader des zweipoligen Kabels an die braune Ader liegt auf Masse beide sind auf dem linken (dem weissen) Stecker vom Kombi zu finden der Geber im Diff. ist nur ein Kontakt und schaltet das braun/rote auf das braune pro Radumdrehung macht der das 9 Mal bei abgezogenem Tacho kann man das mit einen Durchgangsprüfer "auspiepsen" wenn jemand am Rad dreht bei angestecktem Tacho kann man die Spannung zwischen Masse und dem braun/roten messen, die muss 9 Mal pro Radumdrehung zwischen 0 Volt und fast 12V hin und her springen bei einem Sperrdiff reicht es, wenn man 1 Rad dreht, das andere dreht sich dann in die gleiche Richtung mit ohne Sperrdiff muss man beide Räder in die gleiche Richtung drehen dreht man nur an einem Rad vorwärts und das andere dreht sich rückwärts, dann klappt es nicht denn dann steht der Käfig vom Diff und damit auch die Geberscheibe still und der Geber macht nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 @vokuhila....sorry, hab mich wohl bissi dämlich ausgedrücktmeinte natürlich zwei werte.das entprellte signal zum f/u-wandler,dann zum tacho und die stabilisierte versorgungsspannung.nix für ungut. schön, das du aufgepaßt hast. gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2012 @vokuhila....sorry, hab mich wohl bissi dämlich ausgedrücktmeinte natürlich zwei werte.das entprellte signal zum f/u-wandler,dann zum tacho und die stabilisierte versorgungsspannung.nix für ungut. schön, das du aufgepaßt hast. gruß harry ist trotzdem noch nicht richtig erklärt das Tachosignal läuft nicht über die Si-Platine zum Tacho, weder unentprellt noch entprellt, da läuft nur über die Grundplatine vom weissen Stecker zum Tacho da kommt auch keine stabilisierte Versorgungsspannung zum Tacho aus der Si-Platine, der Tacho wird, wie ich schon schreib, separat von der Klemme 15 unstabilisiert versorgt das entprellte Signal geht dann aus dem Tachoinstrument raus über die Grundplatine zur Si-Platine und zum gelben Stecker für den BC hin, dabei ist es egal ob die Si-Platine nun volle oder entladene Zellen hat, ob sie eingebaut ist oder nicht wenn der Tacho aussetzt wie hier beschrieben, dann hat die Si-Platine damit nichts zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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