Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der Aufwand einer AIRBAG-Nachrüstung?


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auch wenn es KEIN original ALPINA ist, sondern ein Nachbau, so hat der Wagen trotzdem was!

 

http://www.ebay.de/itm/170831328411?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Eine Voraussetzung zum Kauf ist allerdings die Möglichkeit den fehlenden AIRBAG nachträglich einbauen zu können.

 

(bitte keine Diskussion, ob das Lenkrad nun "hübsch" sein oder nicht)

 

Wer kann konkrete Angaben machen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenksäule wechseln, Verkabelung, Sensoren, Steuergerät, Airbag rein. Ersteres sollte der arbeitsintensivste Teil sein. Das ganze Zeug aus´m Schlachter (das ist dann auch sämtliches nerviges Kleinzeug komplett dabei) dürfte (da die Teilenachfrage gleich Null ist) geldlich sehr günstig sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenksäule wechseln, Verkabelung, Sensoren, Steuergerät, Airbag rein. Ersteres sollte der arbeitsintensivste Teil sein. Das ganze Zeug aus´m Schlachter (das ist dann auch sämtliches nerviges Kleinzeug komplett dabei) dürfte (da die Teilenachfrage gleich Null ist) geldlich sehr günstig sein.

 

Schonmal:

 

DANKE SCHÖN !

 

Wieviele Aufprallsensoren hat der E30 denn, und wo?

 

Ist der AIRBAG-Kabelbaum im "normalen" Kabelbaum integriert oder separat?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der lenkradkranz gleichgross sein wie bei einem e30 nicht-alpina, dann ja!

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic154232_Airbag_nachruesten_moeglich__3er_BMW_-_E30.html

(gibt viele diskussionen ueber dieses thema, klick dich mal durch)

 

Scheint aber muegseelig und kostenintensiv zu werden.

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der lenkradkranz gleichgross sein wie bei einem e30 nicht-alpina, dann ja!

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic154232_Airbag_nachruesten_moeglich__3er_BMW_-_E30.html

(gibt viele diskussionen ueber dieses thema, klick dich mal durch)

 

Scheint aber muegseelig und kostenintensiv zu werden.

 

Moin,

 

die Auswahl an Lenkrädern mi AIRBAG ist beim E30 seitens von BMW nicht wirklich gross:

 

Es gibt nur eines (mal mit / mal ohne Leder), selbiges ist auch etwas klobig und gross.

 

Aber Sicherheit hat halt Vorrang.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraust du einem 20+ Jahre altem Airbag?

 

Deinen Glauben möcht ich haben...

 

Ja,

 

100%tig! Das wurde auch schon mehrfach in Crashtests bewiesen. Die Funktion des AIRBAG-Systemes läst niemals nach, ist allerdingsmit der Schutzfunktion heutiger System nicht zu vergeleichen; aber immer noch wesentlich besser als ohne!

 

Div. MB als den Anfangsjahren des AIRBAGS wurden "gegen die Wände" gefahren; ALLE Uralt-Systeme funkionierten einwandfrei.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Leider laufen Airbag Diskussionen immer aus dem Ruder.

 

Ich wollte auch immer einen. Aber Lenksäule wechseln ist nicht so mein Ding

 

Kabelbaum sollte nicht liegen, obwohl ich min. 1 merkwürdigen Stecker gefunden habe.

 

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem airbag nachrüst sportlenkrad, da sind Sensoren etc intigriert vom e32/34. Das soll einfach sein, aber leider verrät der Wissende uns nicht seine Weisheit. Schade im Sinne einer Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtliche Seite bitte nicht ganz außer Acht lassen. Können und dürfen sind zwei verschiedene Welten. Um Airbags aus- und einbauen zu dürfen braucht man so etwas wie einen Sprengstoffschein! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenksäule wechseln, Verkabelung, Sensoren, Steuergerät, Airbag rein. Ersteres sollte der arbeitsintensivste Teil sein. Das ganze Zeug aus´m Schlachter (das ist dann auch sämtliches nerviges Kleinzeug komplett dabei) dürfte (da die Teilenachfrage gleich Null ist) geldlich sehr günstig sein.

 

Schonmal:

 

DANKE SCHÖN !

 

Wieviele Aufprallsensoren hat der E30 denn, und wo?

 

Ist der AIRBAG-Kabelbaum im "normalen" Kabelbaum integriert oder separat?

 

Richard

 

Habe die Rückrüstung gerade erledigt, jedenfalls soweit das ich fahren kann. Die Airbaglenksäule habe ich drin gelassen. Dafür musste ich die Lenkstockhebel (Blinker, Wischer, Tempomat) auch austauschen. Die Hebel für Airbaglenksäule sind länger. Checkcontrol-Anzeige gehört dann eigentlich auch gewechselt, da sind ja die 2 Kontroll-LED´s drin (wenn man´s perfekt machen will). Steuergerät, Sensoren und Kabelbäume kommen dann im winter raus. Will deswegen jetzt nicht alles "zerpflücken" weil ich nicht sicher weiß wie die Kabel geführt oder sogar eingebunden sind.

 

P.S..... wenn´s auch einen Beifahrerairbag gegeben hätte, hätte ich die miese Optik in kauf genommen und nicht zurückgebaut. Da meine Frau aber fast immer mit im e30 sitzt wenn wir "rumcruisen" hätte ich ein arg schlechtes Gewissen wenn Sie im Falle eines Unfalls ihr Gesicht ungefiltert durch die Scheibe schiebt oder ins Armaturenbrett beißt und ich mich nach dem Crash max. kämmen muss. Also gibt´s für beide "e30 ohne Filter"

 

Gruß.... Dirk;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtliche Seite bitte nicht ganz außer Acht lassen. Können und dürfen sind zwei verschiedene Welten. Um Airbags aus- und einbauen zu dürfen braucht man so etwas wie einen Sprengstoffschein! ;-)

 

Moin,

 

absolut WICHTIG & RICHTIG Dein Hinweis.

 

Als Inhaber einer VOLVO-Werkstatt habe ich selbstverständlich alle benötigten Lehrgänge & Scheine für Arbeiten am AIRBAG- oder auch pyrotechnischen Gurtsystemen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@richard: wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich dir anbieten, du kommst vorbei und baust bei meinem alles aus was dazu gehört.

im gegenzug baust du mir die nicht-airbag-teile ein, und beide sind glücklich :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sind die beiden im Motorraum (bei deinen Airbag-E30) deutlich sichtbaren orangen Teile.

Die Airbagverkabelung ist (war glaub sogar vorgeschrieben) komplett eigenständig (also nicht in den Fahrzeugkabelbaum integriert).

Lenkstockhebel sind natürlich auch andere, hatte vergessen zu nennen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man den einfach so ausbauen bzw. was sagt der Prüfer beim nächsten TÜV?

Wie wird das dann (wenn überhaupt möglich) vermerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Dome sind die Halter für die Sensoren zu schweißen.

Airbaglenksäule inklusive dem letzten Kreuzgelenk und der passenden Pedalerie (4/6-Zyl.) ist auch nicht mehr sooo einfach zu finden. Da gibt's wieder nen Markt...hab mir sowas auch gerade beschafft. ;-)

Ein gewisser Teil der Verkabelung liegt bereits (evtl. nur NFL), erkennbar an den orangenen Steckern. Da kann der TE ja schonmal unterm Armaturenbrett forschen! :schrauben:

Die passenden Blinker- und Wischerhebel wurden ja bereits erwähnt...

 

Warum ist eigentlich der FIAT aus Deinem Avatar in der Verkaufsanzeige zu sehen?

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man den einfach so ausbauen bzw. was sagt der Prüfer beim nächsten TÜV?

Wie wird das dann (wenn überhaupt möglich) vermerkt?

 

 

Bei Fahrzeugen die vor 1998 zugelassen wurden darf man den Airbag ausbauen. Erst danach war auch jeder Hersteller verpflichtet den Airbag serienmäßig anzubieten.

 

Deshalb konnte man früher auch bei jedem Auto ein Sportlenkrad einbauen, was heute mit Straßenzulassung nichtmegr wirklich so einfach machbar ist (legal).

 

Habe bei meinem Vectra welchen ich für den Motorsport umgebaut habe ganz legal den Airbag ausgebaut. Das STG MUSSTE allerdings für den TÜV drin bleiben, denn dieser wollte trotzdem die Kontrollampe im Tacho sehen. Die passenden Widerstände auch für abgeklemmte Gurtstraffer gibts beim Sportsitz oder Sportlenkradhersteller.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Airbag im E30 kann man weder ein- noch austragen. Sein vorhandensein ab Werk ist in der FIN hinterlegt. Steht an 8. Stelle ´ne 0 hatte er keinen, steht da ´ne 1 hatte er einen Fahrerairbag. Anderswo ist er nicht vermerkt.

 

Da der E30 eine ABE ohne Airbag hatte (der Airbag also immer "Zubehör" und kein "Systembestandteil" war) und, selbst als er 92 Serienausstattung war, auch dann gegen (satten) Minderpreis weggelassen werden konnte ist auch keine Ein-/Austragung nötig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Erst ab EZ 01.1998 MUSSTE ein Airbag auch ohne mehrpreis an Bord sein und konnte auch nicht weggelassen werden.

 

Viele Hersteller nutzen das damals als mega Werbung. Ein Popliger Opel Corsa hatte daher 1995 schon Frontairbags

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei Fahrzeugen die vor 1998 zugelassen wurden darf man den Airbag ausbauen. Erst danach war auch jeder Hersteller verpflichtet den Airbag serienmäßig anzubieten.

 

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

das ist so nicht richtig.

 

Es gibt auch VOR 1998 Fahrzeuge die IMMER mit AIRBAG ab Werk ausgeliefert wurden, de AIRBAG also fest in der Fahrzeug-ABE eingeschrieben ist (z.B. VOLVO 850 ab 1992).

 

Bei diesen Fahrzeuge darf der AIRBAG nicht ausgebaut werden!

 

(OT Ende)

 

Ich habe den Verkäufer erstmal angeschrieben, ob es eine nachvollziehbare Historie gibt, die die Gesamtfahrleistung von unter 13.000Km belegen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, selbstverständlich gab es auch vor 1998 Fahrzeuge welche immer mit Airbag ausgeliefert wurden. Wie das genannte Beispiel meines Vectras. Aber erst seit 1998 ist ein Airbag gesetzlich für alle Fahrzeughersteller vorgeschrieben, sodass eine Rückrüstung bei Fahrzeugen mit EZ vor 98 möglich ist.

Ich müsste auf den Dachboden, aber ich könnte eine Quelle angeben. z.B. das Buch, "kein Stress beim Tüv".

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

o.k., so klingt das etwas anders.

 

Leider gab es auch bis über Mitte der 90er Jahre rückständige Hersteller (zu denen leider auch BMW zählt, wenn es um Sicherheitsausstattungen geht) die immer noch AIRBAGs nur zum Mehrpreis anboten.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es evtl etwas unverständlich formuliert. Wenn einem selbst etwas klar ist, heisst es noch lange nicht, dass das selbst geschriebene für jeden verständlich ist :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...