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Stack Pro-Control Zusatzinstrumente


HarroQ
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Hallo,

hier einmal ein kleiner Bericht über meine neue Anschaffung. Eventuell ist dies für den einen oder anderen ganz interessant.

 

Die Stack Zusatzinstrumente sind eigentlich eher für den Motorsport entwickelt worden und für meine Zwecke natürlich völlig oversized. Aber ich wollte aus verschiedenen Gründen die VDO-Instrumente austauschen.

 

Durch Markus (maxxl) hier im Forum wurde ich auf Stack - Instrumente hingewiesen. Diese gibt es in der "Normalform" allerdings lediglich mit einer weißen Beleuchtung. Da die Beleuchtung durch Mico-LED's stattfindet, ist eine manuelle Änderung nicht sauber möglich. Im Internet habe ich zwar eine Anleitung mit einer Folie gesehen, jedoch kam dies für mich nicht in Frage, da das Ergebnis nicht gerade professionell aussah.

Stack bietet neben den "normalen" Anzeigen mit Schrittmotor auch die Version "Pro-Control" an. Bei dieser ist dann die Hintergrundbeleuchtung frei wechselbar. Zusätzlich sind noch diverse andere Funktionen integriert.

 

- 52mm Durchmesser - also Standard

- 270° Anzeige mit linearen Messwertenanzeigen

- Microprozessorgesteuerte Schrittmotoren

- Messfehler

- Speicherung der Höchstwerte

- Komplett konfigurierte Kabelbäume mit Gebern

- Ausgang für Datalogger

- 2 Ausgänge für Zusatzfunktionen (Lüfter, usw) (geschaltete Masse für Relais)

 

Einstellbare Funktionen:

1. Grundfarben (LED) - weiß, rot, gelb, blau, grün, pupur

2. Anschluss für dimmbares Plus für Beleuchtung

3. Warnfarbe für Grenzwertunterschreitungen (A)

4. Warnfarbe für Grenzwertüberschreitungen (B)

5. Wert für unteren Grenzwert (Wechsel zu Farbe A)

6. Wert für Unterschreitung des Grenzwertes (Farbe A blinkt)

7. Wert für oberen Grenzwert (Wechsel zu Farbe B)

8. Wert für Überschreitung des Grenzwertes (Farbe B blinkt)

9. Unabhängig von den Einstellungen (5-8) können Bereiche konfiguriert werden, bei denen an den beiden Zusatzausgängen Masse anliegen soll.

 

Alle Einstellungen erfolgen über die beiden Druckknöpfe auf den Anzeigen.

Also für Fahrer eines M20B20 ein zwingend notwendiger und unverzichtbarer Funktionsumfang!:freak: Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere hier im Forum an den Funktionen berechtigterweise Interesse hat.

Nach ziemlich langen Überlegungen habe ich mich dann dazu entschlossen, diese Instrumente bei Markus zu bestellen.

 

Vor lauter Neugier konnte ich nicht widerstehen und habe die Instrumente einmal versuchsweise ohne Auto drumherum angeschlossen. Kurz die Testwerte für die Öltemperatur festgelegt und die Farben eingestellt.

 

Hier das Video dazu, welches zum Anfang etwas wackelig geworden ist, weil ich die Hand mit dem Handy wechseln musste. Den Temp.-Geber habe ich in die Nähe einer kleinen Gasflamme gehalten.

 

Einbau:

Die Geber besitzen ein 1/8" 27 NPT - Gewinde. Beim Druckgeber sind Adapter (u.a. M10x1) dabei. Beim Temperaturgeber nicht. Dies erscheint auch nicht sinnvoll, da durch diese Verlängerung wohl in den meisten Positionen verhindert wird, dass der Geber direkt im Ölstrom sitzt.

Ich habe einen Raid-HP - Adapter verwendet, der 4 Ansclhlüsse mit den passenden Gewinden hat. Den Temp,-Geber habe ich so eingebaut, dass er mögflichst optimal im Ölstrom sitzt (eine der seitlichen Bohrungen des Adapters). Die Geber und die beiden Blindstopfen wurden mit Loctite 577 abgedichtet. Dies scheint unbedingt erforderlich zu sein, da ich diverse Beiträge im I.-Net gefunden habe, bei denen von Dichtigkeitsproblemen an den Gewinden die Rede war. Eine Masseverbindung für den Adapter zu verlegen ist nicht notwenig. Die Geber werden von den Instrumenten mit Masse versorgt.

 

Etwas problematisch ist die Länge des mitgelieferten Kabelbaums für die Geber (ca. 2,4m). Ein Verlegen des Kabelbaums durch die Durchführung im Fahrerfussraum ist kaum möglich.Ich habe es nicht geschafft, dann noch ausreichend Kabellänge bis zur Mittelkonsole zu haben., bzw. dann noch die Instrumente leicht einsetzen / rausnehmen zu können.

 

Also kam nur eine andere Lösung in Betracht:

Da die vorgesehenen Durchgänge für die Klimaanlage und auch die Durchführung für die Batterie (für die Verlegung in den Kofferraum) viel zu groß für diesen Zweck waren (bei mir beide noch zu), habe ich mich entschlossen, neben der Kabelbaumdurchführung zum Steuergerät an der Beifahrerseite eine neue Durchführung zu bohren (Stufenbohrer).. Im Innenraum bin ich dann über der Abdeckung für das Steuergerät herausgekommen. Somit können die Kabel völlig versteckt verlegt werden. Duch die gleiche Durchführung wurde auch das Kabel der Stromversorgung verlegt.

Die Versiegelung der Bohrung ist mit der mitgelieferten Tülle ist nicht wirklich gut und sollte daher selber mit anderen Mitteln gemacht werden.

Zu optimalen Anzeige der Spannung werden die Instrumente direkt von der Batterie versorgt. Bei Radioplus (aus SA-Stecker) wird über ein Relais die Stromversorgung durchgeschaltet. Die Verbindung zur Batterie (2,5mm Querschnitt)) wurde nahe der Batterie mit einer 5A Flachsicherung versehen. Entsprechend der Installationsanleitung habe ich jedes Instrument zusätzlich mit einer flinken 1A Glassicherung abgesichert. Keine Ahnung, ob dies im Otto-Normal-Verbraucher-Betrieb nun wirklich nötig ist, aber ich habe wenigestens mein Gewissen beruhigt.

 

Die Instrumente wurden mit einem Stack-Dimmer (PWM) versehen, der ebenfalls bei Radioplus Strom erhält und maximal 3 Instrumente versorgen kann. Den Dimmer selbst habe ich im Handschuhfach installiert. Die Verrwendung des Dimmers ist unbedingt zu empfehlen, da die Instrumente ansonsten sehr, sehr hell sind. Eine Dimmung über die geregelte Masse beim E30 funktioniert nicht, da die Instrumente nur einen Masseanschluss haben.

 

Im eingebauten Zustand sieht dies dann so aus: Die Beleuchtung ist in der Nähe vom Minimum (ca. 15%). Ungewöhnlich, aber bedingt durch die Schrittmotoren ist, dass die Zeiger beim Ausschalten an ihrer Position stehenbleiben.

Leider sind die Bilder nicht so toll geworden.

2691-albums1185-picture8792.jpg

2691-albums1185-picture8791.jpg

 

Fazit:

Obwohl die Display-Farbe nicht so richtig dem des E30 entspricht, bin ich mit den Instrumenten mehr als zufrieden. Die zugegeben etwas teure Anschaffung hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt. Die beiden Druckknöpfe sind optisch etwas gewöhnungsbedürftig und hätten wohl auch etwas eleganter realisiert werden können. Aber selbst ich als bekennender Originalo möchte nun nicht mehr auf die Anzeigen verzichten. Hier hat sich die Technikverliebtheit durchgesetzt. Ungewohnt ist auch die schnelle Reaktion der Anzeigen. Durch die Schrittmotoren reagieren die Instrumente - gefühlt - sofort. Dies ist besonders beim Öldruck sehr auffällig (z.B. Leelauf / Gasgeben).

Die Position des Temperaturgebers direkt im Ölstrom hat nun zur Folge, dass die Öltemperatur endlich richtig angezeigt wird. Tatsächlich ist es so, dass die Temperatur nicht wesentlich hinter der Wassertemperatur hinterherläuft.

Der Wagen war kalt, die Umgebungstemperatur beim Start betrug 15°°. Die Fahrstrecke war 5,5 km in 11 Minuten. Ich bin unter 3000 U/min in der Stadt gefahren. -> 80° Öltemperatur waren erreicht.

Diese Aussage hatte ich schon hier im Forum gelesen ( http://e30-talk.com/1052807-post19.html) und konnte es eigentlich bisher nicht so richtig glauben, da mir das VDO-Instrument mit dem "unglücklich" verbauten Geber meist erst nach 15-20km die 80°C angezeigt hat.

 

Gruß

 

Harro

 

Nachtrag: Ich werde die Schaltung für die Beleuchtung noch so ändern, dass diese nur bei "Licht an" über den Dimmer läuft. Ansonsten - also am Tag -direkt vom Radioplus kommt.


Bearbeitet: von HarroQ

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sieht wirklich gut aus. die zusätzlichen funktionen sind auf jeden fall ne feine sache. auch wenn sie im alltag recht wenig in gebaruch sein dürften.

 

Aber ich denke die investition war ihr Geld wert.

 

auch die beobachtung mit der Temperatur ist mal was anderes. werde mal sehen wie es sich bei mir verhällt wenn ich die verbaut ahbe. allerdings nicht als Pro

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...

Harro, einfach nur gut :daumen:

 

Ich werde aber noch Wasserdruck,Benzindruck,HA Temp. und Getriebe temp. dazu nehem.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Harro, einfach nur gut :daumen:

 

Ich werde aber noch Wasserdruck,Benzindruck,HA Temp. und Getriebe temp. dazu nehem.

 

:-o 7 Instrumente? Willst Du anbauen? Wo sollen die denn alle hin?

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STACK biete da sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr viele möglichkeiten da bedarf es keiner 7 Anzeigen.:-D

Markus-Garage

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Es gibt noch einen Aufsatz, den man über die mittleren Luftausströmer setzen kann. Da gehen auch nochmal 3 Stück rein ;-)

Abend04.JPG

... seit 4.441 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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STACK biete da sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr viele möglichkeiten da bedarf es keiner 7 Anzeigen.:-D

 

so ein Brett in Wurzelholz aus den 60er-Jahren einer englischen oder italienischen Waffen- ähm Motorschmiede, bietet Platz genug für 12 Anzeigen.

:ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Harro, einfach nur gut :daumen:

 

Ich werde aber noch Wasserdruck,Benzindruck,HA Temp. und Getriebe temp. dazu nehem.

 

:-o 7 Instrumente? Willst Du anbauen? Wo sollen die denn alle hin?

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/946396/3422929/zusatzinstrumente-3051.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Stefans touring?

 

:-D

 

 

 

 

:-D:-D:-D

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