Zum Inhalt springen

Hauptbremszylinder Kolbengrößen/Abstufungen

mahony
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

hat zufälllig jemand belastbare Zahlen zu den im E30 verbauten HBZ-Kolbengrößen und/oder -abstufungen für die Vorder- bzw. Hinterachse? Ich hab im Forum diverse Angaben gefunden kann die aber nicht wirklich glauben: 22,2mm VA und 17,5HA - würde ja hinten höheren Druck als vorne bedeuten?! Ich denke wenn, dann eher VA17,5 und HA 22,2, oder. Die Werte find ich bei Zubehörteilen für 3-Anschluß-HBZs, also non-ABS. Im Zubehör finden sich dann noch HBZ mit 2 Anschlüssen (ABS) mit Werten von 20,64 und 19mm bzw. 20,64/20,64mm.

Plus Alpina mit 23,81 und 19,1 und der M3 angeblich mit 23,81/23,81.

Kann das jemand bestätigen, das der non-ABS immer 22,2 und 17,5 hatte (Serie) und das der kleinere Wert immer für vorne zuständig ist, der größere für hinten?! Ich bin grad etwas verwirrt. ;-) Danke!

für ohne ABS gibt es beispielsweise einen ungestuften 20,64mm, einen gestuften 19,05/20,64 (VA/HA) und den neueren 22,2/17,46 (VA/HA)

Das dadurch der Druck an der HA durch den kleineren Ø bei den gestuften höher ist, ist ein Irrglaube.

Bau mal so ein Ding auseinander, dann siehst du was wirklich passiert.

Der HA-Kreis-Kolben (z.B. 17mm) steckt wirklich nur in einer kleineren Bohrung und schwimmt da so mit.

Er gibt den Druck vom VA-Kreis einfach nur weiter.

Also VA und HA gleicher Systemdruck (HA gemindert dann durch den Regler und durch die kleinere Dimensionierung der Kolben).

Warum nun überhaupt gestuft?

-beim Ausfall des VA-Bremskreises höherer Druck an der HA um die Bremsleistung für den HA-Kreis zu erhöhen ohne wesentlich viel Pedalkraft aufzuwenden...

-weiterer Vorteil beim gestuften kleinerern HA-Kreis: der Verlustweg ist kürzer, wenn der HA-Kreis ausfällt...

Ah! Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher! Danke mal wieder für die super Erklärung.

Ich war bisher der Meinung das jeder Kolben eben auf seinen Kreis drückt und gut is .... das der natürlich nur wirksam wird wenn der andere ausfällt hatte ich nicht auf dem Plan.

Damit isses also erstmal völlig egal für die Bremsbalance welchen Durchmesser oder Stufung der HBZ hat - die wird also nur über den Regler für die HA und die Kolbengrößen der Sättel festgelegt.

Gibts eigentlich Regler die weniger nach hinten lassen, als der Serienmässige 5/25er? Also vielleicht nur 40% ab 20bar oder sowas, statt der originalen 45% ab 25bar?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...