Zum Inhalt springen

Mitgliedschaft im offizillen E30 Club sinvoll?


Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ich bin am überlegen ob ich nicht dem offiziellen E30 Club beitrete .

Was Spricht den für eine Mitgliedschaft( bessere Ersteilebeschaffung , vergüngstigungen vllt ?) ?

Seid ihr irgendwo Mitglied und habt schon Erfahrungen gemacht ?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre da der Club nicht der sinnvollere Ansprechpartner? ;-)

 

Ich bin im offiziellen Club, einfach weil ich der Meinung bin das es besser "für uns" ist, wenn es ein möglichst starkes Sprachrohr gegenüber BMW gibt. Meckern über Ersatzteile ist ja schön und gut, nur fruchtlos wenn es irgendwo im Netz oder am Teiletresen passiert.

Wenn dagegen jemand einen direkten Draht zu BMW hat und mit denen reden kann, gefragt und gehört wird, sieht das schon anders aus.

Und das ist ebend der offizielle Club. Klar gibt es auch die eine oder andere Vergünstigung, es gibt eine Clubzeitschrift, es gibt Veranstaltungen, es gibt Messeauftritte....für mich war aber (auch auf Grund der Tatsache das ich am A... der Welt wohne und daher an Aktivitäten schwer teilnehmen kann) das genannte der Grund.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (noch) nicht im E30 Club - aber seit Jahren im Z1 Club.

 

Ein Grundsatz ist, dass der Club umso stärker gegenüber BMW auftreten kann, je mehr Mitglieder er hat.

Der Z1 Club vertritt mit den assoziierten Clubs in NL und F über 10% aller existierenden Fahrzeuge :eek:

Das ist dann schon ein Wort.

 

Der Club koordiniert das Thema Ersatzteilbeschaffung für ausgelaufene Teile und zwar redet BMW NUR mit dem einen Typenclub der offiziell ist und dem Council angehört - alle anderen Clubs können existieren, aber gelten nicht als Typenclub.

 

Normalerweise gibt es bei BMW bei den Niederlassungen einen gewissen Rabatt für Mitglieder eines offiziellen Clubs - teilweise machen da auch Händler mit. Gerade in Großstädten wo es die NL normal nicht nötig haben Rabatte zu geben - oder in der Pampa kann das sehr nützlich sein.

 

Dazu kommt, dass der Club auch der Ansprechpartner bei Problemen ist. BMW muß keine kostenlosen Tipps rausrücken - der Club ist da eher die Interessengemeinschaft gleichgesinnter.

 

Dazu kommen natürlich noch die Club-Veröffentlichungen wie beim E30 Club der "Doppelscheinwerfer" die Veranstaltungen, Stammmtische etc.

Man kann jetzt sagen "bei mir in der Nähe is da nix - na klar, wenn keiner dem Club beitritt gibts da auch keine Mitglieder - wenn es welche aus Deiner Region tun gibts vielleicht auch bald dort nen Stammtisch.

 

Wir haben z.B. im Raum M einen gemischten Z1 Stammtisch bei dem nicht alles Clubmitglieder sind, der aber mittlerweile ne ganze Menge Leute umfasst.

 

Nebenbei: Die Mitgliedschaft im E30 Club ist - im Vergleich zu vielen anderen Clubs - ein Sonderangebot.

 

Ach ja, bevor die Frage kommt, warum ich noch kein Mitglied bin wenn ich doch so positiv rede:

a) hab ich 3 ältere Autos und alles geht nicht

b) bin ich ja in einem Club und der Z1 is nun mal das pflegeintensivste

c) war ich teilweise auch nur zu faul mal beizutreten weil ich erst noch sehen muß was jetzt mit meinem Cab wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon seit 8 jahren im bmw club MN

 

Was noch lange nicht heißt, dass Deine Mitgliedschaft dort sinnvoll ist, du Wurzelsepp :D

 

Btt:

in meinem ehemaligen e30-Club hat mir hinsichtlich günstigerer Ersatzteilbeschaffung beim Freundlichen die Mitgliedschaft rein gar nix gebracht. Ich hatte zwar eine schöne Clubkarte, doch mit der konnte ich und der Händler i. S. Rabatte etc. rein gar nix anfangen.

 

Der hat mir dafür ein hauseigenes Angebot gemacht mit der sog. AUER-Card. Mit der fahr´ ich deutlich besser.

 

Bei einer Clubmitgliedschaft kommt es in erster Linier in meinen Augen darauf an, eben über die dortigen Kontakte an entsprechend günstige Teile zu kommen sowie excl. Führungen zu machen, wie z. B. bei ALPINA, BMW Mobile Tradition etc. pp.

 

Wg. Vergünstigungen beim :smbmw:-Fuzzi brauchste jedenfalls in keinen Club ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beiden Komiker über mir habt aber schon verstanden, dass es um DEN 3er-Club geht???

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es geht nicht um "irgend einen Club", die interessieren BMW nicht, sondern den "offiziellen" E21/E30 Typenclub!

 

Das ist dieser hier: http://www.3er-club.de/index.html

 

...und hier sind unter "unsere Mitglieder" alle anderen offiziellen Typenclubs auch aufgelistet.

 

 

....und wie schon von Georg und mir gesagt, geht es nicht um "sich rechnen", günstigere Konditionen (die man oft auch so aushandeln kann), halben Preis beim AVD oder was weiß ich, sondern das ein starker Club (und nur der) ein starkes Sprachrohr ist um die Interessen der, in unserem Fall E30 Fahrer, bei BMW zu vertreten und die Baureihen auch nach außen zu präsentieren/im Blickfeld der Öffentlichkleit zu halten. Das es mir einfach wert, da ich meinen E30 auch im einigen Jahren noch fahren will.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies nochmal genau, Du Oberkomiker. Es ist die Rede von einem offiziellen e30-Club. Und von denen gibt es ´ne ganze Menge ;-)

 

Es gibt einen Haufen Clubs (BCD, BCE, e21/e30-Club, e30-Club Bodensee, BMW Youngtimer Club Zentralschweiz,...) Und alles sind offizielle Clubs!

 

Wenn das nicht so verstanden sein sollte, sollte man es halt auch deutlicher formulieren...

 

FUMP! :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sags auch noch mal: Bitte lest was ich geschrieben habe.

 

Der BMW-Club Tiefergelegt Weiß/Blau in Berlin Kreuzberg kann 500 Mitglieder haben - deswegen ist es nicht der Typenclub und wenn er sich bei BMW nicht registrieren hat lassen und dem Council beigetreten ist, dann gibts da auch keine Vergünstigungen.

 

Die Marken/Typenclubs sind bei den großen Herstellern recht genau organisiert.

Porsche schreibt sogar das Design der Webseite vor!

Wer da nicht dazugehört darf auch nichts erwarten außer der Gemeinschaft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW-Club Tiefergelegt Weiß/Blau in Berlin Kreuzberg kann 500 Mitglieder haben - deswegen ist es nicht der Typenclub und wenn er sich bei BMW nicht registrieren hat lassen und dem Council beigetreten ist, dann gibts da auch keine Vergünstigungen.

 

Der e30-Club Bodensee z. B. ist bei BMW registriert, ist Mitglied im BCD UND BCE, und dennoch habe ich mit der Clubkarte die unten geschilderten Erfahrungen gemacht ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 25 offiziellen Typenclubs (nicht irgendwelche, auch manchmal bei BMW registrierten, örtlichen Clubs!!!) sind, wie schon gesagt, hier

 

http://www.bmw-clubs.org/

 

unter der Rubrik "unsere Mitglieder" zu sehen. Alle anderen (auch die mit BMW-Logo) haben nichts mit dem genannten Typenclub zu tun!!!!!

 

In "unserem" Falle (E30) wäre das der E21/E30 e.V. und, für die Betreffenden, der Baur TC Club und nur diese!

Club.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies nochmal genau, Du Oberkomiker. Es ist die Rede von einem offiziellen e30-Club.

 

Da musst aber du mal genau lesen lernen. Er schreibt

ob ich nicht DEM offiziellen E30 Club beitrete
nicht (irgend-)einem. Deutsch ist eine Sprache mit sehr vielen Feinheiten.;-)

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Oberlehrer, jetzt nochmal für dich:

 

es gibt nicht DEN offiziellen E30-Club, da es viele offizielle Club´s gibt. Habe ein paar Beispiele genannt, bitte lesen, gilt auch für dich :klug:

 

Des weiteren war die (Ursprungs-) Frage, ob jemand "irgendwo" Mitglied ist, was darauf hindeutet, dass auch ein anderer Club gemeint sein könnte! Und hierauf habe ich entsprechend geantwortet.

 

Im Deutschen kann es durchaus auch einmal vorkommen, dass man bei nicht eindeutiger Fragestellung unterschiedliche Auffassungen haben kann.

 

Aber kann ja mal vorkommen :-)

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eindeutig

....dem offiziellen E30 Club beitrete

im Eingangsbeitrag, später hat der TE bestätigt mit

Jop meine

Den

 

das er genau den von mir genannten Club meinte und ich habe jetzt bereits 2 Mal den Link gepostet unter den vom BMW!!! alle offiziellen Typenclubs genannt werden.

Alles andere sind offizielle BMW Clubs, aber ebend nicht "der Typenclub".

 

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Nicht verstehen oder nicht wollen verstehen...

 

 

Ravensburger Bier-Pädagoge

@ Jeroen: Die Berufsbezeichnung im Profil ist Programm.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jeroen: Die Berufsbezeichnung im Profil ist Programm.

 

Lutz, Dir als langjährigem :e30talk: - Mitglied sollte es eigentlich bekannt sein, dass das ein Benutzertitel ist, und keine Berufsbezeichnung ;-) :zeiti:.

 

Und im übrigen würde ich mich jetzt an deiner Stelle ganz schnell etwas zurück halten mit solchen Äußerungen und erst mal vor der eigenen Türe kehren ;-). Grade du hättest allen Grund, dich mir gegenüber "etwas" zurückzuhalten, du weißt selbst am allerbesten, weshalb ;-). Im Gegensatz zu dir habe ich aber trotzdem nie öffentlich im Forum gegen Dich geschossen - nicht, wie du hier jetzt. Und daher wehre ich mich jetzt auch offiziell...

 

Schon interessant, dass Du hier jetzt öffentlich mit zynischen Bemerkungen glänzt, persönlich aber zu keinem Zeitpunkt in der Lage warst, dich nicht mehr getraut hast, die Sache anständig zu regeln, obwohl ich Dir lange genug hierzu Gelegenheit gegeben habe... ;-)

 

Ganz abgesehen davon, dass es normalerweise der Anstand gebieten sollte (sofern vorhanden), so etwas, wie du dir rausgenommen hast, erst gar nicht zu wagen... Naja, scheint eben bei dir Programm zu sein, ebenso, wie deine Ortsangabe...

 

:klatsch:

 

Nicht verstehen oder nicht wollen verstehen...

 

Gr Jeroen

 

Hat nix mit "verstehen" oder "nicht wollen verstehen" zu tun, sondern mit Tatsachen:

 

abschließend möchte ich daher anbei noch 2 Bilder anfügen - möge sich jeder selber seine Gedanken darüber machen, ob meine Anmerkungen wg. dem "offiziellen Club" bereichtigt sind oder nicht... :-)

 

Damit ist DIESES Thema für mich erledigt...

 

:-UU

DSC09220_b.jpg

DSC09221.JPG


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht da nun? Ist Mitglied beim BCE und BCI, was ja auch nie bezweifelt wurde und davon gibt es viele, auch das wurde nie negiert.

 

Wir reden hier aber von der:

 

Internationale BMW Klassik- und Typenclub Sektion

 

Ich zitiere die von mir schon zweimal genannte Seite:

 

 

 

Die Internationale BMW Clubstruktur

Die internationale BMW Clubstruktur gliedert sich in drei regionale Sektionen: Europa, Amerika und die Sektion Asien-Pazifik-Afrika.

Innerhalb dieser Sektionen werden die einzelnen BMW Clubs in nationalen und regionalen Dachorganisationen zusammengefasst.

Des Weiteren gibt es zur historischen Markenwerterhaltung eine Sektion für die internationalen BMW Klassik- und Typenclubs.

Derzeit hat die Internationale BMW Klassik- und Typenclub Sektion 25 Mitgliedsclubs, die die Tradition von BMW, von den ersten Automobilen und Motorrädern bis hin zu herausragenden, zeitgenössischen Interpretationen der BMW-Markenwerte repräsentieren.

Die Klassik- und Typenclub Sektion (und nur die!!!!) wird zwischen den regelmäßigen Sektionsversammlungen vom Sektionsausschuß und dem Sektionssprecher geleitet bzw. nach außen vertreten.

 

 

 

 

Weiteres dazu (wie die Strukturen sind, wer welche Sprecher sendet) sind ebenfalls im genannten Link unter "Wer wir sind" zu sehen.

 


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai:

Natürlich gibt es hunderte von offiziell anerkannten BMW - ich sag mal "Fan" Clubs.

 

Diese sind auch Mitglied im BCE und im Council der BMW Clubs wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen .

 

Sie sind aber eben nicht Teil der BMW Type-Club Section und nur diese sind eben mit BMW Classic verbandelt und nur diese sind die offiziellen Typenclubs, die es sehr wohl gibt.

Soryy, da ich selber in einem bin und mich da auch etwas engagier werd ichs ja wissen. ;-)

 

Das mit dem BMW TBL Club war natürlich nur als Scherzerl gemeint um es zu verdeutlichen. :ironie:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem BMW TBL Club war natürlich nur als Scherzerl gemeint um es zu verdeutlichen. :ironie: Georg

 

Scherzerl? :D

 

Schon okay, hab ich auch so aufgefasst :D

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man es wirtschaftlich sieht lohnt sich für mich die Mitgliedschaft im 3er-Club. Den popeligen Mitgliedsbeitrag habe ich übers Jahr locker mit dem Club-Rabatt beim Freundlichen wieder raus. Die übrigen Vorteile wurden ja schon zu genüge erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...