E30Dan Geschrieben: 6. Juni 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hab hier noch was in Englisch gefunden... Scheint deinen Aufzeichnungen sehr zu ähneln... Bloß das Tachosignal scheint bei ihm auf der 14 und der Verbrauch auf der 24 zu sein.... Here it is:318Ti '95 x20 connector pin layout:1.EMPTY2.EMPTY3.A/C5.A/C PRESSURE [to DME 86 (A/C Switch)]6.A/C On signal7.EWS II [EWS pin4 to DME pin81(Drv. away signal)]8.EMPTY9.EMPTY10.REVERSE LIGHT11.To instrument cluster 17 (eng. temperature)12.To instrument cluster 18 (eng. temperature)13.FUEL PUMP (to fuse F18)14.SPEED GAUGE?15.STARTER [to Wiper Washer Module pin10 and body electronic module pin12]16.DATA LINK RxD17.DATA LINK TxD18.STARTER [to EWS II pin1]19.Diagnostic pin7?20.SPEED INPUT [DME pin74 (Crank RPM )21.POWER for DME pin56 [Run/Start]22.+ From ignition to reverse light,lambda23.OIL PRESSURE24.FUEL COMSUMPTION [DME pin17]25.BATTERY CHARGING Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 6. Juni 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hier der Beitrag, den ich für meine Aufzeichnungen angeschaut habe.Bei mir war der Pin14 am Motor gar nicht belegt alles Motorseitig 1 X weiss rot 2 nicht belegt XXXXX 3 pink grau Ventilabgasklappe 4 hellblau schwarz Relais Klimakompressor 5 grau schwarz Klimaanlagendruckschalter 6 violett grau Steuergerät Klimaautomatik 7 grün EWS Signal 8 X grau Lambdasonde 2 9 braun rot ABS Steuerleitung 10 gelb blau Rückfahrscheinwerfer 11 gelb braun 12 braun violett Fernthermometer 13 grün violett Kraftstoffpumpe 14 nicht belegt XXXXX 15 schwarz grün Entlastungrelais 16 weiss gelb 17 weiss violett Diagnose EGS Steuergerät 18 schwarz gelb digitale Motorelektronik (oder Anlasser ?)19 weiss grün Serviceintervall 20 schwarz Drehzahsignal 21 dick grün Zündungsplus 22 grün weiss 23 grün braun Öldruck (braun grau bim M50)24 schwarz weiss Geschwindigkeitssignal (ist als Verbrauch im SChaltplan angegeben)25 blau Ladekontrollleuchte STEUERGERÄT schwarz-weiss an Tacho grüner Stecker "V" = Geschwindigkeitssignal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 6. Juni 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Die Spannung bleibt... ich guck mir nach der Arbeit mal den Motorstecker an, dann sehe ich ja, was passen könnte Hier der Beitrag, den ich für meine Aufzeichnungen angeschaut habe.Bei mir war der Pin14 am Motor gar nicht belegt alles Motorseitig 1 X weiss rot 2 nicht belegt XXXXX 3 pink grau Ventilabgasklappe 4 hellblau schwarz Relais Klimakompressor 5 grau schwarz Klimaanlagendruckschalter 6 violett grau Steuergerät Klimaautomatik 7 grün EWS Signal 8 X grau Lambdasonde 2 9 braun rot ABS Steuerleitung 10 gelb blau Rückfahrscheinwerfer 11 gelb braun 12 braun violett Fernthermometer 13 grün violett Kraftstoffpumpe 14 nicht belegt XXXXX 15 schwarz grün Entlastungrelais 16 weiss gelb 17 weiss violett Diagnose EGS Steuergerät 18 schwarz gelb digitale Motorelektronik (oder Anlasser ?)19 weiss grün Serviceintervall 20 schwarz Drehzahsignal 21 dick grün Zündungsplus 22 grün weiss 23 grün braun Öldruck (braun grau bim M50)24 schwarz weiss Geschwindigkeitssignal (ist als Verbrauch im SChaltplan angegeben)25 blau Ladekontrollleuchte STEUERGERÄT schwarz-weiss an Tacho grüner Stecker "V" = Geschwindigkeitssignal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Juni 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Hab mal über den Motorstecker drübergeguckt.Wenn ich meine Farbenblindheit für einen kurzen Moment halbwegs im Griff hatte, könnte das hier so passen (ohne Gewähr natürlich...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 so... also das Auto läuft soweit schon mal zu deiner Pinbelegung:auf Pin 7 vom E36 kommt des grüne Kabel von der EWSauf Pin 24 vom E36 muss afaik das entprellte Tachosignal das man vom Tacho hinten am grünen Stecker abnimmt, kann ich aber noch nicht sicher sagen, da ich den grünen Stecker (noch) nicht habe. Momentan regelt der Motor einfach bei ca. 5200U/Min ab. Was mir jetzt an der Elektrik nicht ganz klar ist:Das Rückfahr-Signal: Ich habe den entsprechenden Pin vom E36 Motorstecker mir dem Anschluss (Kabelfarbe: blau) beim Schalthebel verbunden, aber bekomme kein Rückfahrlicht. Muss das andere Kabel (Kabelfarbe: grün) am Schalthebel auf Masse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. Juni 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 so... also das Auto läuft soweit schon mal zu deiner Pinbelegung:auf Pin 24 vom E36 muss afaik das entprellte Tachosignal das man vom Tacho hinten am grünen Stecker abnimmt, kann ich aber noch nicht sicher sagen, da ich den grünen Stecker (noch) nicht habe. Momentan regelt der Motor einfach bei ca. 5200U/Min ab. Aber das Tachosignal kannste doch nicht einfach so vom grünen Stecker nehmen... das muss doch "umgewandelt" werden oder? Hab meinen Tacho zum Gert geschickt, der will mir sein Modul einbauen und das Signal gleich vorne auf den Motorstecker legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hmmm anscheinend hast du recht... Wird hier (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01903/f01903.htm) auch beschrieben...Wer ist denn der Gert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. Juni 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hmmm anscheinend hast du recht... Wird hier (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01903/f01903.htm) auch beschrieben...Wer ist denn der Gert? guck mal hier.... http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-spannung-hat-tachosignal-m44-61698.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 19. Juni 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Nabend. kurze frage ab M44 Kenner: passt der M44 Anlasser vom Zahnbild zu einem M40 Schwungrad? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. Juni 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 21. Juni 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 ja Super, danke. eine Frage hatter noch. passt der M44 Gaszug zum e30 oder der M42 E30 Zug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Wir haben den Gaszug vom M40 etwas gekürzt, dann hat's gepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. August 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Und? läufts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 2. August 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Und? läufts? Ab nächste Woche hab ich Urlaub, dann wird der Motor abgedichtet, Kabelkram und Ölwanne umgesteckt und der M44 kommt Probeweise in eine M40 Karosse zum Anpassen und zum Laufen zu bekommen. ich bin gespannt. Werd wohl auch die Hosenrohre selbst basteln müssen... an M42 Sachen scheint kein Rankommen zu sein :kotz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. August 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Wäre super, wenn Du dann mal ein paar Erfahrungen mit uns teilst. Interessieren würde mich zum Beispiel, welche Motorlager Du verwendet hast, wie der Motor steht mit den Lagern steht, wieviel Platz zwischen DiSa und Bremsflüssigkeitsbehälter ist, Gestaltung der Abgasanlage, Lage des Fernthermometergebers, Motorelektrik, Luftführung zum Luftfilterkasten etc... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. August 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 [Mirko_325eta;1218022]Wäre super, wenn Du dann mal ein paar Erfahrungen mit uns teilst. ich mische mich mal ein, wie immer Interessieren würde mich zum Beispiel, welche Motorlager Du verwendet hast, wie der Motor steht mit den Lagern steht ich habe den damals mit m40 Motortragarmen und M40 Motorlagern verbaut, bisschen untergelgt weil der 16V doch was schwerer ist und die Lager ziemlich belastet besser wären natürlich M42 Tragarme und die dazu passenden Hydrolager, aber das war grad nicht da wieviel Platz zwischen DiSa und Bremsflüssigkeitsbehälter ist ganz wenig, ich hatte den VFL Ausgleichbehälter draufgesteckt, dann ging das so grademal Gestaltung der Abgasanlage da hatte ich einen e30 M42 Kat benutzt, der vom e36 war an den Hosenrohren unpassend Lage des Fernthermometergebers hinten am Kopf auf der Planfläche oben links neben dem Plastewasserstutzen kann man ein Loch bohren und M12x1,5 Gewinde reinmachen, wo das am besten geht und man innen nichts "erwischt", kann man bei abgenommenem Stutzen gut sehen bzw. ertasten Motorelektrik etwa 1 Tag Arbeit wenn es richtig unter den M40 Kabelschacht passen soll und der Diagnosestecker nicht irgendwo rumbaumeln soll, da sind viele Kabel zu kürzen oder zu verlängern, maches fliegt auch raus, Motorschaltplan ist unumgänglich wenn man es fehlerfrei haben will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 die kabelage klingt aufwändig für die 4 ps mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. August 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Danke Gert, Bei uns war halt Budget, Zeit und Teilefundus knapp, wir mussten halt mit dem arbeiten, was da war und das waren dann die Tragarme des M44. Klappte eigentlich auch ganz gut mit M20 Lager (43mm nach 20 Jahren) auf der Beifahrerseite und E36 Hydrolager (68mm) auf der Fahrerseite. Letzteres ist aber exzentrisch und deshalb kann der Motor eigentlich nicht wirklich gut stehen, also zumindest mal nicht zu 100% so wie er sollte. In unserem Fall aber egal gewesen, da wir durch den stümperhaften Bau der Abgasanlage den kompletten Antriebsstrang schräg gezogen und das Motorlager vom M20 stark nach vorn gezerrt haben. Da muss noch ne bessere Lösung her... Mit den verwendeten Lagern haben wir etwa eine Handbreite Platz zwischen M44 DiSa und Behälter bekommen, der Behälter ist der originale vom 318i Touring geblieben, das passte soweit schonmal. Kat haben wir den vom Spender drin, wie gesagt umgeschweißt, hingepfuscht und sitzt doof. Muss man auch noch nachbessern. M42 KAT ist natürlich super, wenn man den rumliegen hat, aber für 318is nen Endtopf zu bekommen ist ja auch nicht mehr ganz so leicht inzwischen. Ich denke hier muss einfach nochmal am Ende vom Kat etwas besser gebastelt werden, sodass der vorhandene M40 Endtopf endlich gut passt. Das mit dem Loch für den Fernthermometergeber ist ne gute Idee...wenn der Motor draußen ist. Tja Flo, habs ja gleich gesagt, der Hobel muss wieder raus... Motorelektrik:Bedeutet, Du hast einen M44 Kabelbaum genommen und den so sauber wie geht auf den E30 Stecker angepasst? Denke mal es gibt keinen Kabelbaum, der plug&play hier passt... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. August 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 (bearbeitet) Mit den verwendeten Lagern haben wir etwa eine Handbreite Platz zwischen M44 DiSa und Behälter bekommen, der Behälter ist der originale vom 318i Touring geblieben, das passte soweit schonmal. Alternativ koennte man wohl auch das Saugrohr vom E36 M42 verwenden, das sollte etwas Platz an der richtigen Stelle schaffen. Dann E30 M42 Halter & Hydrolager (Leider hatte die Autoverwertung Nill genau diese Teile nicht vorraetig). Das mit dem Loch für den Fernthermometergeber ist ne guteIdee...wenn der Motor draußen ist. Tja Flo, habs ja gleich gesagt, der Hobel muss wieder raus... Ach nee, ich will nicht... Da findet sich bestimmt noch eine andere schoene Stelle Motorelektrik: ...Denke mal es gibt keinen Kabelbaum, der plug&play hier passt... Yep. Alternativ koennte man lt. Forum die komplette Peripherie vom M42 E30 verbauen, Klopfsensor etc. entfallen dann jedoch. @ Gert: Ein grosses Problem scheint dann ja noch die automatische Begrenzung der Drehzahl bei ca. 5200 U/min zu sein. Du hast ja ein passendes Modul fuer die Tachoeinheit entwickelt. Habe grosses Interesse Bearbeitet: 2. August 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. August 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Motorelektrik:Bedeutet, Du hast einen M44 Kabelbaum genommen und den so sauber wie geht auf den E30 Stecker angepasst? Denke mal es gibt keinen Kabelbaum, der plug&play hier passt... nein, bei mir war es kein M44 sondern ein M42 aus dem e36 was aber kabelbaumseitig vergleichbar ist ich hab immer nen Tag zu tun, egal ob ich einen M50/52 Kabelbaum auf e30 anpasse oder nen anderen aus dem e36 (s50, m42/44) weil es mit "umpinnen" bei mir nicht getan ist, ich will das richtig haben und nicht die Relais und den Diagnosestecker irgendwo rumbaumeln lassen, wo sie eigentlich nicht hingehören .... ich weiss ich bin bescheuert, aber das geht mit 50 nicht mehr weg .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. August 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Alternativ koennte man wohl auch das Saugrohr vom E36 M42 verwenden, das sollte etwas Platz an der richtigen Stelle schaffen. Dann E30 M42 Halter & Hydrolager (Leider hatte die Autoverwertung Nill genau diese Teile nicht vorraetig). glaub nicht dass man damit mehr Platz bekommt Das mit dem Loch für den Fernthermometergeber ist ne gute Idee...wenn der Motor draußen ist. Tja Flo, habs ja gleich gesagt, der Hobel muss wieder raus... Ach nee, ich will nicht... Da findet sich bestimmt noch eine andere schoene Stelle na dann such mal schön .... ich hab das an einem ausgebauten Kopf untersucht, wo ich sehen konnte wo Wasser lang geht und wie dick die Wandungen sind, meistens ist irgendwas nicht so wie man es braucht und das da hinten ist die für mich einzig brauchbare Stelle, die schon Plan ist (!!!) wo das Material dick genug für ein paar Gewindegänge ist und wo man ohne Röntgenblick eine ungefährliche Stelle erwischt die auch noch direkt in den Wassermantel geht und wo man sogar beim komplett zusammengebauten Motor gut rankommt Motorelektrik: ...Denke mal es gibt keinen Kabelbaum, der plug&play hier passt... plug&play passt doch nie was Yep. Alternativ koennte man lt. Forum die komplette Peripherie vom M42 E30 verbauen, Klopfsensor etc. entfallen dann jedoch. also wenn ich schon einen M44 hätte, dann würde ich nicht rückrüsten auf ohne Klopfregelung und ohne Schaltsaugrohr, bestenfalls auf e36 m42 Stand mit Luftmengenmesser statt Luftmassenmesser, wobei ich da auch schon wieder Stirnrunzeln bekommen würde @ Gert: Ein grosses Problem scheint dann ja noch die automatische Begrenzung der Drehzahl bei ca. 5200 U/min zu sein. Du hast ja ein passendes Modul fuer die Tachoeinheit entwickelt. Habe grosses Interesse das sollte kein Problem sein, ich hab noch fertige Module da, aber ich muss es in den Tacho einbauen, das ist eigentlich nicht für ausserhalb montieren gedacht, sieht ja auch hässlich aus so ein extra Modul irgendwo rumbaumeln wenn Du eine Facelift Karosse hast, bei der Pin14 auf dem Motorstecker Autoseitig mit blau/gelb belegt ist, dann musst Du nichtmal ein Kabel ziehen, dann kann ich es so rauslegen dass es dort ankommt, den grünen Zusatzstecker brauchst Du dann auch nicht dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. November 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 (bearbeitet) Ich hatte mal etwas Zeit und hab den Motor in eine Karosse gebaut.Hier soll er erstmal laufen und alles angepasst werden. Sitzt gut, bloß hab ich keine Ahnung wofür die beiden Stecker sind, welche mit am LMM-Kabelstrang dran sind. (hatte der M44 auch einen Temperaturfühler im Luftfilterkasten? ) Und mit dem Luftschlauch weiß ich nicht so recht, wo hin damit..... Kann das der Unterdruckschlauch für die Tankentlüftung sein?? Welcher Bremsflüssigkeits Ausgleichbehälter ist seperat? Also mit 2 Schläuchen am HBZ angeschlossen? ... E34 M60 hatten den oder? Daniel Bearbeitet: 14. November 2012 von E30Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 14. November 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Hallo, ich habe damals während dem Umbau dieses Foto gemacht:http://img577.imageshack.us/img577/4384/20120609093338.jpg(Den Kabelbaum hatten wir zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde noch nicht zurecht gestutzt)Bei mir sind keine Kabel oder Schläuche übrig geblieben... ich weiß leider auch nicht genau welche Stecker das bei dir sind, aber vll erkennst du ja selber wo die bei dir fehlenund dann hin müssen ;)Den Schlauch kann man ja erkennen, aber ich weiß auch grad ned wo der dann hin ist, ich glaube zum Aktivkohlefilter (die schwarze Dose) hin Bremsflüssigkeitsbehälter habe wir einfach einen genommen der noch da war, anscheinend von einem Ascona oder Kadett. Nur den Anschluss für die Kupplung mussten wir noch nachträglich einfügen (M8-Schraube auf der Drehbank angepasst und dann dicht durch ein gebohrtes Loch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. November 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Hmmmm... mir kommen wirklich nur die beiden DoppelStecker an dem Kabelstrang vom runden LMM-Stecker spanisch vor. und mit der Lambdasonde bin ich noch nicht im klaren... hab eine 4-polige bei Ebay geholt, aber der Stecker passt nicht. Hab dein M44 eine oder 2 Lambdasonden gehabt? (Regelsonde und ggf-Konrollsonde?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SKY781 Geschrieben: 14. November 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2012 Ne der motor braucht nur eine lambdasonde... Hast du nicht das E36 hosenrohr mit Kat, lambdasonde usw?Die Stecker sollten doch an der drosselklappe passen, oder hast du da schon was anderes angesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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