Zum Inhalt springen

Warum neue/aktuelle Autos in 30 Jahren als Oldtimer uninteressant sind..........


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

........die Gretchenfrage, die hier und überall des öfteren diskutiert wird. Ganz einfach, weil im Jahre 2042 kein Interesse mehr von irgendjemanden an einem Auto Bj. 2012 besteht.

Und weil es keiner mehr weiß, was es je gegeben hat und was er je gefahren hat.

 

Warum das so ist? - Der Beweis findet sich in einer vermutlich aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung, die mir meine Frau mitgebracht hat.

- Vorneweg muss ich allerdings sagen, dass ich weder stänkern will noch was gegen neue Autos habe, auch wenn Beiträge von mir den Eindruck entstehen lassen. Sie sind sinnvoll, gut und sicher, die heutige Fahrergeneration will das angebotene auch, weils bequem und vernüntig ist. Sie sind in gewisser Weise aber auch reizlos, auch wenn kurzfristig, vor allem bei Neuvorstellungen eine erste Begeisterung über den neuen "Superturbo mit xxxmehrps" besteht. In spätestens zwei Jahren ist alles überholt und vergessen.

 

Doch nun zum Ursprung. In der Zeitung ist der aktuelle Fahrzeugkatalog 2012 abgedruckt. In Kleinschrift 25 Seiten !!! aller Typen aller Hersteller für diese aktuelle Modelljahr. Mit dem Lineal habe ich nachgemessen und so hochgerechnet, das entspricht ca. 1450 - 1500 unterschiedliche Modellen.

 

Wow. Ich bin beeindruckt.

 

Spätestens in 8 Monaten kann diese Liste endgültig entsorgt werden, denn dann sind ca. 812 dieser Modelle überholt und werden durch 936 weitere ersetzt. :-D

 

Das dürfte das xx-fache der Modelle sein, die man heute als Oldtimer kennt. Nur aus diesem einen Jahr.

Wer bitte soll sich da jemals an irgendein Modell erinnern?

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Aber:

 

Gesetz dem Fall, in diesem Modelljahr bleiben tatsächlich zwei gleichgesinnte Experten über, die sich für ein und dasselbe Modell entscheiden und Ihre Liebe über 25 Jahre pflegen.

Wie sieht es aus, wenn sich genau die beiden dann, nach 25 Jahren in einem talk kennenlernen. Groß- und Kleinschreibung sind dann schon 20 Jahre lang tabu, Kurzschrift ist in:

 

 

User Nr. XYZ hi fahre einen audi (460 Beobachter)

modelljahr 2012 (nur noch 24)

benziner (8 Beobachter)

a5 (2 Beobachter)

Es antwortet Mr.Audidriver: welchen Motor

 

User Nr. XYZ hmmm, weiß ich nicht

 

Mr.Audi: multitronic oder sportback ?

 

Unser TE-Starter (mittlweile aufgrund seiner jahrelangen Recherchen informiert) ich glaube TDSFI (ab hier nur noch 1 Beobachter)

 

Mr.Audi: :frage:

 

User Nr. XYZ Ähmm, TSFI Sportback, glaube ich

 

Mr.Audi: aha. 8-/ dpf?

 

User Nr. XYZ weiß nich, multitronic

 

Mr.Audi: als quattro s tronic oder geswitchteflexible fuel ?

 

User Nr. XYZ schaltgetriebe, gabs das?

 

Mr.Audi: jo, abverkaufsmodell für 112g mit dpf schaltung oben oder unten

 

User Nr. XYZ wieso, ähh unterschiede weiß nicht - oben? aber cooles auto

Mr.Audi: jo das modell mit der kante in der stoßstange oder die abgerundete ecke

 

User Nr. XYZ wieso äh was für ne kante

 

Mr.Audi: wow, et versorgung schon seit 2014 eingestellt richtig?

 

User Nr. XYZ jo, aber ich bin ja liebhaber, fahr ja nich damit

 

 

Mr.Audi: achso und farbe? silber1, hellsilber dunkelsilber silbermatt silberschwarz schwarzsilber oder silbermitabgesetztenmattsilbernenkanten

 

User Nr. XYZ silbermatt

und welche nuance? Ton 1 - 17 und helligkeitsstufe 30, 40 oder 48?

User Nr. XYZ Nuance 14 Helligkeit 54

 

 

Mr.Audi: Wow, ich dachte immer 54 gab es damals nur bei dem switchtronicmodell mit des DSDS Sondermodells.

 

User Nr. XYZ Jau genau so einer könnte das sein

 

Mr.Audi: mit argentinischen, russischem oder amerikanischen vollleder genappt gestreßt oder gequirlt?

 

User Nr. XYZ ja genau

 

Mr.Audi: mann toll dich mal kennenzulernen, hab schon gehört dass es so ein modell geben soll. heb ihn gut auf, das Teil ist sicher ne absolute wertanlage dürfte der einzig verbliebene sein

 

User Nr. XYZ also ich finde ja die alten autos hatten alle noch richtig style quasi echt nen charakter nicht wie heute heute sieht ja alles gleich aus deshalb sage ich nur herr der ringe für alle ewigkeiten

 

 

 

Nach dieser Wertanlagenempfehlung und dem klassichen Gesichtspunkten erübrigt sich nun jeder weitere Kommentar.

Wie es User Nr. XYZ erging wird nicht überliefert, seine Aussagen versucht das Werk bis zum Jahre 2046 zu entcodieren um Ihr eigenes Archiv mit dem zu füllen, was sie mal gebaut haben.

Mr. Audi unterliegt seither dem Staatsschutz, der sich Gedanken darüber macht, woher dieses detaillierte Wissen kommt. Damit sich auch die Frage nach dem einen Beobachter erklärt.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi hi... :-D

Neu Autos sind einfach nur noch Einwegprodukte.

Wie alles andere auch. Das ist nix besonderes mehr.

Das ist nix wo man sich sagt: "Sowas muß doch erhalten werden!"

Da steckt keine Seele mehr drin.

 

Zum anderen ist es Benutzerunfreundlich. Wie soll man was erhalten wenn jedes Model nen eigenen Spezialwerkzeugwagen braucht.

Ich denke mal in ein paar Jahren wird es wieder anders sein. An den Motor kommst garnicht mehr dran (wird alles nur noch verpresst: "Wenn was kaputt geht zieh dir gefälligst nen neuen Motor am Service-Automaten in der Werkstatt!") und Karosserieteile haben nen Klick-Verschluss.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nun zum Ursprung. In der Zeitung ist der aktuelle Fahrzeugkatalog 2012 abgedruckt. In Kleinschrift 25 Seiten !!! aller Typen aller Hersteller für diese aktuelle Modelljahr. Mit dem Lineal habe ich nachgemessen und so hochgerechnet, das entspricht ca. 1450 - 1500 unterschiedliche Modellen.

 

Wow. Ich bin beeindruckt.

 

Spätestens in 8 Monaten kann diese Liste endgültig entsorgt werden, denn dann sind ca. 812 dieser Modelle überholt und werden durch 936 weitere ersetzt. :-D

 

Das dürfte das xx-fache der Modelle sein, die man heute als Oldtimer kennt. Nur aus diesem einen Jahr.

Wer bitte soll sich da jemals an irgendein Modell erinnern?

 

Heute gibt es wesentlich mehr Modelle pro Hersteller, aber relativ lange Produktlebenszyklen und deutlich weniger kleine Automobilhersteller (man schaue sich nur mal an, was alleine in England in den letzten 30 Jahren eingegangen ist...), also ist die Anzahl der Fahrzeuge in etwa gleich geblieben.

So what?

 

Und zum anderen Argument:

Auch früher gab es genug Menschen, die sich null für ihr Auto interessiert haben. Es ist zwar tatsächlich so, dass sich die aktuelle Jugend weniger für Autos interessiert als noch die Generation vorher, aber das kann sich genauso schnell wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 20 oder 30 Jahren werden die meisten dieser Fahrzeuge garnicht mehr fahren, da ständige Elektrikprobleme sie dahingerafft haben. Wir haben ja im E30 schon damit zu kämpfen, aber im Gegensatz zum 325i BJ 88 hat ein 325i BJ 2012 10 mal soviel Kabel und Stecker verlegt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "kampf" mit der E30-elektrik ist nicht weiter wild. Da würde ich nicht von Elektrik-problemen reden. Alles ist gut zugänglich und relativ günstig zu reparieren.

Und wie du selbst sagst nimmt das in neueren Fahrzeugen ganz andere dimensionen an.

Darum gibt es im Vergleich beim E30 keine Elektrik-probleme ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der text vom threaderoeffner liegt fuer meine begriffe richtig.

ich wuerde das "problem" heutzutage aber nicht auf die elektrik beziehen. die ist doch wirklich noch kostenguenstig zu reparieren und ist in den meisten faellen auch langlebig.

die sache ist doch einfach, dass die meisten autos heute nicht mehr den stellenwert fuer die besitzer haben, um es jahrzehntelang fahren zu wollen. auch schon rein aus wirtschaftlichen zwecken. kann ja nicht jeder so bekloppt sein wie wir. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das H Kennzeichen sollte man eigentlich schon ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren vergeben! Denn jeder, der heute ein 10 Jahre altes Auto hat, hat schon einen Oldtimer!

Das denken heute ist anders. Für mich sind BMW´s aus den späten 90ern und Anfang der 2000er Jahre also späte E38/E39 und die E46 noch keine "wirklich" alten Autos, aber für die meisten sind das schon Oldtimer.

Bei mir in der Firma kann das niemand verstehen wie man ein 10 Jahre altes Auto fahren kann oder gar noch kaufen kann. :frage: Wenn ich dann sage naja mein E28 ist 25 und der SL 30 schütteln alle mit dem Kopf.

 

Meine Freundin hat sich letzens einen 320i FL E46 gekauft ein 2002er mit 118.000km, das hat die in ihrer Firma erzählt und alle haben sie mit grossen Augen angeschaut. "Was soooo alt, und schon so viele km, du bist ja verrückt :roll:

 

Ist echt krank diese Denkweise und die Wegwerfgesellschaft von heute. Lieber einen neuen Korea Bomber fahren und nach 3 Jahren wegschmeissen wie einen 5-10 Jahre alten BMW^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man sich mit seinem Auto identifiziert, jede gewachsene Marke (also nicht Retortenjapaner) hatte ihren Charakter und ihre Kundenklientel. "Arme Irre Raser" fuhren BMW oder Alfa, seriöse Leute Mercedes, Studienräte Audi, Künstler Saab, Sicherheitsfanatiker Volvo, extrovertierte Typen Franzosen, Zuhälter Amikisten, reiche Villenbesitzer Jaguar, der "Ottonormalo" VW, Opel, Ford......die Leute waren Markentreu weil ihre Marken ihren Stiel verkörperten.

 

Mercedes tat alles um sich nichtmal mehr mit Sport in Verbindung bringen zu lassen, BMW wäre nie auf die Idee gekommen den Taxi oder Geländewagenmarkt (so hießen die Dinger damals noch) zu bedienen, einen Alfa Diesel? :eek:, ein viertüriger Porsche? :eek::eek:, oder Kleinwagen von Mercedes?:klatsch:

 

 

Heute versucht jeder Hersteller jede noch so winzige Nische zu besetzen und dadurch hat sich jeder Charakter, jede Eigenständigkeit (mit all ihren Unzulänglichkeiten die ein Markenliebhaber gerne in Kauf nahm) erledigt.

Noch gibt es die Generationen die "im alten Geist" aufgewachsen sind, und man versucht (bezeichnenderweise immer mit Hinweisen auf die Geschichte oder gar, "komischerweise" meist erfolgreichen Retromodellen) damit (und nur damit) noch was in dieser Beziehung zu reißen.

Die Generation die jetzt heranwächst kennt diese Wurzeln nicht mehr, und man kann nur noch versuchen sie an deine Marke zu binden, indem man ihnen immer wieder was "neues" anbietet, um sie durch den Umstieg in den nächsten Leasingvertrag an die Marke zu binden. Da muß natürlich schon was neues da stehen, Modelllaufzeiten von 10 oder noch mehr Jahren gehen gar nicht.

 

 

....übrigens eine Sache die es beim "uniformen Japaner" der nie auf "emotionale Markenbinduung" setzten konnte, schon in den 80ern gab. Jeder bedient die gleiche Schiene und jeden durchschnittliche "Vertragslaufzeit" ein neues Modell.

 

 

 

 

 

 

Ergo, so wie der TE schrieb, Autos der aktuellen Generationen werden immer mehr Verbrauchtautos werden.

 

Wobei man auch immer sehen muß das auch nur ein Bruchteil der jetzt alten Autos heute im Focus stehen (und der E30 einer von denen ist, daher glauben wir das es alle allten Autos betrifft ;-) ). Die meisten sind auch Sang- und Klanglos verschwunden. Geblieben sind die, denen man damals sabbernd hinterher schaute. Wer sich den heutigen Bestand anschaut, müßte den Eindruck bekommen, vor 25 Jahren sind alle nur mit den damaigen "Überautos" unterwegs gewesen. :-D

Wer es nicht glaubt, schlage mal eine AMS aus den 80ern auf und wundere sich was es da für Autos gab....;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute gibt es wesentlich mehr Modelle pro Hersteller, aber relativ lange Produktlebenszyklen und deutlich weniger kleine Automobilhersteller (man schaue sich nur mal an, was alleine in England in den letzten 30 Jahren eingegangen ist...), also ist die Anzahl der Fahrzeuge in etwa gleich geblieben.

So what?

 

 

 

Ich weiß ja nich in welcher Welt du lebst, aber ich brauchte mir in den ersten 20 Jahren meines Lebens 2 Golf-Sorten merken (gut der Golf kam etwas nach mir, aber ich war auch schon über 20 als der 2. verschwand) in den nächsten 20 seit verschwinden der Golf2 bin ich jetzt, keine Ahnung, bei 7?

Wie vereinbahrt sich das jetzt mit deinen längeren Modellaufzeiten? :-D

 

 

....und soviele Hersteller konnten nie Pleite gehen um nur die Modellschwemme von 2 oder 3 Herstellern heute auszugleichen. ;-)

 

 

 

BMW galt zu den späten E30 Zeiten mit glaub 10 Karosserievarianten im Program als Extremist im Modellvielfalt, schaue dir mal an was die heute machen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber relativ lange Produktlebenszyklen

Da hast du aber nicht gut aufgepasst ;-) In nahezu allen Branchen und in der Automobilbranche vorweg kann man in den letzten Jahren zusehen, wie sich die Produktlebenszyklen verkürzen. Ich hatte mal irgendwo eine nette Grafik zu dem Thema, wenn ich sie noch find' reich ich sie nach. Hier ein kleiner Artikel zu dem Thema. Außerdem noch ein kleiner Denkanstoß, vergleich mal die Produktionszeiträume von e21, e30, e36, e46, e90, fxx (hab ich was vergessen?) oder von mir aus auch den ganzen Golfs (von 1 - 6) und siehe da VERKÜZRZUNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat sich letzens einen 320i FL E46 gekauft ein 2002er mit 118.000km, das hat die in ihrer Firma erzählt und alle haben sie mit grossen Augen angeschaut. "Was soooo alt, und schon so viele km, du bist ja verrückt

 

So wurde ich schon angeschaut als ich mir vor 11 Jahren mein jetztiges Cabrio ( war damals neun Jahre jung ) gekauft habe ! Aber witziger Weise sind im Freudeskreis fast alle Autos vergessen nur ich werde immer noch gefragt , ob ich mein Cabrio eigentlich immer noch habe :-D !

 

Von den jetztigen Autos werden sicher einige 30 Jahre alt werden , allerdings sind die nicht fahrbereit ! Ob sich dann noch einer mit Can-Bus , äfischend Deinämiks und so'n Käse auskennt ! Wenn TSI-Motoren innerhalb von fünf Jahren die Grätsche machen oder wie eben bei 'nem Kumpel das Xenon-Kurvenlicht nach nur einem Jahr defekt ist , der Heckklappenöffner in zwei Jahren dreimal getauscht werden muss ! Beim Golf 5 die Türen nach drei Jahren böse rosten ! Wie lang hält dann der Rest ?

Emotionen hängen keine mehr dran , weil sich alles gleich fährt und gleich aussieht !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schade. Das heutige Auto hat keinen Wiedererkennungswert. Alles ist gleich und es macht auch nicht mehr den Spaß, wie mit den alten Autos. Aber so ist es nun mal leider so, auch wenn ich es bedauere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber relativ lange Produktlebenszyklen

Da hast du aber nicht gut aufgepasst ;-) In nahezu allen Branchen und in der Automobilbranche vorweg kann man in den letzten Jahren zusehen, wie sich die Produktlebenszyklen verkürzen. Ich hatte mal irgendwo eine nette Grafik zu dem Thema, wenn ich sie noch find' reich ich sie nach. Hier ein kleiner Artikel zu dem Thema. Außerdem noch ein kleiner Denkanstoß, vergleich mal die Produktionszeiträume von e21, e30, e36, e46, e90, fxx (hab ich was vergessen?) oder von mir aus auch den ganzen Golfs (von 1 - 6) und siehe da VERKÜZRZUNG.

 

Das muss man mal differenziert sehen:

Zum Beispiel Golf oder Passat:

Dass nach vier Jahren obligatorische Facelift hat man halt dazu benutzt, von einer neuen Modellgeneration zu sprechen. Entwicklungstechnisch handelt es sich aber nur um ein Facelift. Deswegen heißen sowohl der Golf V als auch der Golf VI intern 1K.

Früher hat man auch die bedeutend größeren Blechänderungen am Passat 32 nur als Facelift bezeichnet.

Der normale Produktlebenszyklus liegt bei sieben bis acht Jahre, was vor den Siebzigern keineswegs üblich war (Vgl US Autos). (Zugegebenermaßen hatten Golf I und II neun Jahre, aber VW war füher auch eher Innovationsfeindlich). Der E30 liegt ja auch bei acht Jahren, also im Durchschnitt, genauso wie die Nachfolger (E36 7,5, E46 7, E90 7....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 liegt ja auch bei acht Jahren, also im Durchschnitt, genauso wie die Nachfolger (E36 7,5, E46 7, E90 7....

 

............und der Käuferkreises, den der e30 früher angesprochen hat, die man früher ganz einfach nur mit "Mittelklasse für den Fahrer mit etwas gehobeneren Ansprüchen" bezeichnet hat, hat heute die Wahl zwischen 52 Modellen.

Man muss imho den 1er mit dazu nehmen, denn seine Zielgruppe sind die Leute, die man früher mit dem kleinsten BMW Modell namens e30 angesprochen hat.

 

 

Das alles ist nicht schlimm, wie ich oben schrieb, es ist der Lauf der Zeit. Ich vermute einfach nur, dass sich über diese 52 Modelle irgendwann keiner mehr einen Kopf machen wird. Geschweige denn über den Rest, der da mal so unters Volk geschoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man was erhalten wenn jedes Model nen eigenen Spezialwerkzeugwagen braucht.

 

Als ich die Spezialwerkzeug-Wand in unserer BMW NL gesehen habe, dachte ich nur, wie mag das aussehen wenn ich mal in Rente gehen werde? Eine extra Halle? Aber die hatten tatsächlich sogar für den E21 noch Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 liegt ja auch bei acht Jahren, also im Durchschnitt, genauso wie die Nachfolger (E36 7,5, E46 7, E90 7....
Also mein ex Cabrio wurde im Mai 1992 gebaut, und davon gibt es noch eine ganze Menge andere, auch Tourings. Wenn ich jetzt dran denke dass die 1. im Herbst 1982 ausgeliefert wurden komme ich auf 10 Jahre Produktion! 1993 wurden auch noch Cabbis und Tourings gebaut soviel ich weiss.

 

 

 

Fahrzeugangaben

Art

 

Wert

Fahrgestellnummer WBABA11040EB56023

Typ-Code BA11

Typ 320I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M20

Hubraum 2.00

Leistung 95

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)

Polsterung UEBERKARO II SILBER (0380)

Prod.-Datum 1992-05-21

Sonderausstattung

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control III

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil

S375A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR Verdeck elektromech. schwarz

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage

S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG Bordcomputer II mit Fernbedienung

S660* BMW BAVARIA REVERSE RDS

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff

S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

S980 HARDTOP SCHWARZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 liegt ja auch bei acht Jahren, also im Durchschnitt, genauso wie die Nachfolger (E36 7,5, E46 7, E90 7....
Also mein ex Cabrio wurde im Mai 1992 gebaut, und davon gibt es noch eine ganze Menge andere, auch Tourings. Wenn ich jetzt dran denke dass die 1. im Herbst 1982 ausgeliefert wurden komme ich auf 10 Jahre Produktion! 1993 wurden auch noch Cabbis und Tourings gebaut soviel ich weiss.

 

Produktionszeitraum Cabrio: Juli 1985 - April 1993 = ca 8 Jahre

Produktionszeitraum Touring: Juli 1987 - April 1994 = ca 7 Jahre

 

Ja ich weiß, genaugenommen sind das auch E30s, beide haben aber stark von der Limo abweichende Blechteile, so dass die Anschaffung spezieller Maschinen nötig war und eigene Entwicklungskosten, die in der produktion wieder hereingeholt werden mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht "genau genommen" E30, sondern das sind E30. Beim Passat ist es doch auch nicht verschiedene Autos, weil die Kisten als Kombi oder Limo gebaut wurden.

 

E30 82-94, Punkt. Das sich das überschneidet (ab 91 schon E36 Limos) spielt dafür keine Rolle. Golf 2 und 3 liefen auch eine Zeit lang gleichzeitig vom Band, genau wie E21 und E30 (die nach deiner Theorie ja eh als eine Baureihe gelten müßten, da es ja nur ein großes Facelift war.....)

 

E36 dann 91 bis 2000 von der ersten bis zur letzen (Compact) Variante (Limo war schon 98 abgelöst), E46 98-06, Die E90er Baureihen dann gerade mal noch von 05-teils schon wieder abgelöst.

Wenn man die noch (da ja jetzt jede Karosse ein eigenes E hatte) auseinander dröselt, kommt man gerade noch auf 6 Jahre Modellaufzzeit.

 

Eindeutig zu sehen, das die Modellaufzeiten immer länger werden.

 

Nach der Zeit hat man Autos früher gekauft, weil dann die Kinderkrankheiten raus waren.....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr interessant,schonmal die Benzinpreise(HEUTE) gesehen,underen Entwicklung,und die richtung alternative Kraftstoffe,ausserdem bin ich dann mit Rollwagen gestützt unterwegs oder schon in der Kiste 2meter unter null.Und oben rechts stehts,,Weltuntergang in 242Tagen,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht "genau genommen" E30, sondern das sind E30. Beim Passat ist es doch auch nicht verschiedene Autos, weil die Kisten als Kombi oder Limo gebaut wurden.

 

Aber es sind unterschiedliche Modellvarianten, die jeweils für sich auf eine wirtschaftliche Produktionszeit kommen müssen.

 

E30 82-94, Punkt. Das sich das überschneidet (ab 91 schon E36 Limos) spielt dafür keine Rolle. Golf 2 und 3 liefen auch eine Zeit lang gleichzeitig vom Band, genau wie E21 und E30 (die nach deiner Theorie ja eh als eine Baureihe gelten müßten, da es ja nur ein großes Facelift war.....)

 

E36 dann 91 bis 2000 von der ersten bis zur letzen (Compact) Variante (Limo war schon 98 abgelöst), E46 98-06, Die E90er Baureihen dann gerade mal noch von 05-teils schon wieder abgelöst.

Wenn man die noch (da ja jetzt jede Karosse ein eigenes E hatte) auseinander dröselt, kommt man gerade noch auf 6 Jahre Modellaufzzeit.

 

Eindeutig zu sehen, das die Modellaufzeiten immer länger werden.

 

Nach der Zeit hat man Autos früher gekauft, weil dann die Kinderkrankheiten raus waren.....

 

Punkt eins: Überschneidungen tun nichts zur Sache. Solange man die komplette Produktionszeit rechnet.

Punkt zwei: Interessiert mich nicht die Bohne, ob E30 und E21 aufeinander aufbauen, im wesentlichen ist die gesamte Rohkarosserie nicht (bis auf Aussenblechteile) austauschbar, und das unterscheidet diese Autos vom Golf V/VI. Sonst wären auch alle Seat, Skoda und Audi Derivate des Golfs nur Faceliftings...

Punkt drei: Die (Auto-)Welt besteht nicht nur aus BMWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in,30jahren,steht meine Tochter vor der Garage und reibt sich die Hände,dann ist ein R129 wohl noch bischen was wert,und wenn ich dann denke meine Charline ist dann 50jahre:Dund Papi läuft mit wackelden Koop mit seinem Rollwagen durch die Gegend:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 dann 91 bis 2000

 

ab 90 gab es leider diese Fahrzeuge schon. ;-)

 

Als extremes beispiel fällt mir da noch das Golf 1 Cabrio ein. Wurde doch sogar noch gebaut als der Golf 3 draussen war.

 

Warum extrem? Der 1980 erschienene VW Santana läuft immer noch vom Band...:freak:

 

Aber Ausnahmen gibt es immer und Fertigungen im Ausland fürs Ausland lassen wir mal aussen vor. Damit kommt der Passat/Santana auch auf sieben Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...