Zum Inhalt springen

Simson Schwalbe


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

hat von euch wer Ahnung/ Erfahrung mit Simson Schwalben? Ich hab mir überlegt so für den Sommer wäre das ganz nett. Habe natürlich schon etwas gegoogelt, aber naja.

 

Ich hab keinerlei Erfahrungen, ich bin mal nen bißchen den Roller von meiner Schwester gefahren, das war soweit ganz cool, aber irgendwie... hat das nix. Sone Schwalbe hat irgendwie Stil.

 

Jetzt fragt sich natürlich, was da so in Frage kommt. Es gibt da ja einige Modelle, 3 Gang, 4 Gang, manche (od. alle?) brauchen ein Gemisch/ Zusatz? Der Verbrauch ist ja ganz ok, aber wie ist das mit dem Zweitakterzusatz und wird der generell benötigt, od. gibts Modelle die mit normalem Sprit laufen?

 

Dann steige ich da bei der Versicherung/ Steuern usw. nicht ganz durch, oft steht "mit Orginalpapieren" dabei, was hat es damit auf sich? Ich dachte die haben generell dieses "kleine" Kennzeichen, wo man quasi nur einmal bezahlt und gut ist.

 

Dann gibts Handschaltung, Fußschaltung, Halbautomatik? Jedenfalls lese ich das immer mal. Was ich auch ganz cool finde, sind die wirklich richtig niedrigen Ersatzteilpreise.

 

Also, falls hier wer Ahung/ Erfahrung/ Empfehlungen hat, immer her damit! Vllt. auch wo man sowas gut und günstig kaufen kann. Wichtig wäre mir gute Technik/ Substanz, alles andere ist mir da nicht so wichtig, bzw. das kann man dann ja ggf. selbst nach und nach machen.

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist du mal in Kiel? Dann kannst du mit der Schwalbe von meinem Bruder mal ne Probefahrt machen. Wir hatten sie uns vor 2 Jahren als gemeinsames Projekt gekauft aber ich bin nicht oft damit unterwegs gewesen ...

 

Versicherung für dich etwa 45€/Jahr denke ich.

 

Papiere tja ... Eigentlich braucht man die ja nicht, fragt ja jedenfalls keiner danach :-) Ansonsten kann man wohl auch vom KBA bekommen.

 

http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=95

 

Da im FAQ der Seite kannst du auch mal n bisschen stöbern.

 

Wer e30 schrauben kann kann die Schwalbe auch komplett allein reparieren ;-)

 

Unsere war eine 4S mit 4Gang und lief etwa 65kmh laut Navi. Damit kommt man in der Stadt schon ganz gut mit, wobei die Autofahrer zwanghaft versuchen jemanden auf nem Roller zu überholen weil "der kann ja nicht schnell genug sein" ... :D

 

Könn ja man wieder im icq schnacken!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstig? die zeiten sind vorbei. die schwalbe hat kult und da isses vorbei mit "günstig"

 

die beste motorisierung ist der fussgeschaltete motor mit elektronischer zündung. alle schwalben brauchen gemischten sprit. also selber mixxen oder an der tanke aus der mofasäule.

 

die schwalben laufen als mokick und brauchen demnach nen versicherungskennzeichen welches jedes jahr neu gekauft werden muss. kosten um die 60€ ohne kasko.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versicherungs kenzeichen gibbet bei der wgv und der huk für ca. 45€ im jahr.

 

hatten uns auch ne schwalbe zugelegt, doch hier in der stadt nerft es ein wenig. da man von ampel zu ampel fährt. nur am schalten ist. da macht es einfach keinen spass. hab uns dan so nen staubsauger

geholt. der macht irgend wie mehr spass. so wie man aber längere strecken zu rücklegt geht s dann auch mit der schwalbe.

 

ersazteile sind sehr günstig. nur in der anschaffung sind se etwas teurer.

 

mein traum ist ja immer noch so ne simsen duo.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Simson_Duo_%2801%29_2007-02-12.jpg/800px-Simson_Duo_%2801%29_2007-02-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja selber über eine Simson wieder nachgedacht, aber das allerletzte was ich holen würde, wäre eine Schwalbe. Rufnamen wie Nonnenhocker, Blechpanzer und Krawallkiste waren eher Tagesordnung.

 

Ich würde, wenns eine Simson mit 50ccm sein soll, auf eine S51 ausweichen, ist flotter, die Reichweite ist größer und hat optisch mehr vom Motorrad als wie die Roller der Kids.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn was einfach zu reparieren ist, dann ne Schwalbe. Aber auch die anderen Modelle (S51, Star, etc.) sind technisch ähnlich aufgebaut. Schwalben sind, wie oben schon erwähnt, Kult geworden und die Preise haben in den letzten Jahren deutlich angezogen. S51 kriegt man im Vergleich dazu noch günstiger. Die Fahrleistungen sind die gleichen, wobei man mit nem 4-Gang-Getriebe deutlich entspannter unterwegs ist. Halbautomatische Schwalben sind selten und teuer. Welche mit Elektronikzündung auch. Prinzipiell ist auch die mechanische Zündung durchaus brauchbar, wobei man da aber besser immer einen Ersatzkondensator zur Hand haben sollte, denn der geht gern mal kaputt. Ansonsten ist die auch unverwüstlich. Wichtig ist, dass beim Motor die Simmeringe dicht sind, ansonsten gibts auch da wenig Probleme. Die gibts aber günstig und sind in ner halben Stunde leicht selbst gewechselt. Zur Versicherung: Ab 30 Jahre Fahrzeugalter gibtd bei der Allianz ne Oldie-Moped-Versicherung für 25 Euro im Jahr. Billiger gehts nicht. Gemisch je nach Baujahr 1:33 oder 1:50. Ich hab hier nen Mopedschrauber um die Ecke, der auch Fahrzeuge verkauft. Alles von optisch noch verbesserungswürdig bis komplett restauriert. Alle technisch einwandfrei mit 6 Monaten Garantie und für nen fairen Kurs. Wenn du Interesse hast, kann ich ihn ja mal fragen, was er derzeit so im Angebot hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Kann ich dir sagen nach 2 S51 und einer S50, wenn du sie dringend mal schnell brauchst fährt sie nie. Wenn man sich nicht braucht springt sie sofort an. Sich drauf verlassen, dass man nicht wegen irgend einer kleinigkeit stehen bleibt kann man sich auch nicht. Also war jedenfalls bei meinen 3 so. Eine 4 Gang schwalbe hatte ich, allerdings hab ich die Zerlegt weil ich keine Schwalbe wollte und aus der Technik noch eine S51 zusammen gebaut und den Rest weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, kann ich eigentlich nicht sagen. Ich fahr mit meinem ollen Star im Sommer täglich zur Arbeit und bis jetzt gabs nie Probleme. Wenn die Dinger nicht wollen, liegts meist nur an Kleinigkeiten (Kerze, Kerzenstecker). Einmal den Motor neu abgedichtet und du hast lange Ruhe.

Ist bei nem neuen Roller was hin, darfste erstmal suchen.... und mehr als 45 schaffen die auch nicht :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell eine Möglichkeit zum "Schrauber" über Homepage zu machen? Bilder und Angebote?

 

Ich habe mich zwar noch nicht festgelegt, aber eine Simson wird wieder kommen.

 

@ Laafer

 

Ich habe 3 Jahre Simson S70C gefahren, Ohne pflege lief es da nicht, aber angesprungen sind sie immer, bis mir jemand am "Sparvergaser" die gemischschraube verstellt hat. Ansonsten, lieber eine Simson als so einen neumodischen Roller.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell eine Möglichkeit zum "Schrauber" über Homepage zu machen? Bilder und Angebote?

 

Ich habe mich zwar noch nicht festgelegt, aber eine Simson wird wieder kommen.

 

@ Laafer

 

Ich habe 3 Jahre Simson S70C gefahren, Ohne pflege lief es da nicht, aber angesprungen sind sie immer, bis mir jemand am "Sparvergaser" die gemischschraube verstellt hat. Ansonsten, lieber eine Simson als so einen neumodischen Roller.

 

Pflegen muss man die natürlich. Muss man aber jedes Fahrzeug, damit es zuverlässig ist/bleibt.

 

Hier der Link zu der Simson-Werkstatt/Verkauf, die ich meine: http://www.milles-werkstatt.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal über ne alte Vespa als Alternative nachgedacht? Wobei das bei den älteren Modellen auch schon wieder nen bißchen teurer ausfällt.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die ganzen Antworten!

 

Also dass es eine Schwalbe werden soll steht recht fest, die ganz alten Vespen, die ich ganz gut finde sind viel zu teuer. Außerdem gefällt mir bei der Schwalbe das Konzept irgendwie super gut.

 

Und ich kann wieder mal etwas selbst :schrauben:. Die Ersatzteile sind so schön günstig, das begeistert mich richtig. Ich hab ca. 2 Jahre nebenbei an Fahrrädern geschraubt (Nebenjob), vielleicht fehlt mir das?

 

Außerdem gibts viele Strecken so um die 20 km, die ich im Sommer öfter mal alleine fahre, da wäre sone Schwalbe günstiger und vielleicht sogar spassiger und ein Cabrio habe ich ja auch nicht mehr, von daher.

 

Ich hab mal etwas gegoogelt, Problem ist meistens wohl die Entfernung, ich würde ja eher etwas günstigeres kaufen und das dann auch gern vorher ansehen und ggf. probefahren. Die meisten Schwalben stehe noch im Osten des Landes. @ Altblechpilot. Darum danke für dein Angebot, aber ich glaub das wird schwirig.

 

Mal schauen, ich hatte so geplant im Juni/ Juli zuzuschlagen. Muss aber nochmal sehen, wie das finanziell aussieht.

 

Mein Fazit bis jetzt: 3 od. 4 Gang ist nicht ganz sooo entscheidend, wobei 4 Gang etwas besser wäre. Der Zusatz für den Sprit ist kostentechnisch vernachlässigbar, Steuern + Versicherung ca. 100€ im Jahr, eher weniger. Nen Helm hab ich,... . Ich werd wohl einfach etwas suchen und die Tips hier beachten :)

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Gang liefen immer besser, egal ob S51 oder Schwalbe. Sinnvoll ist immer eine mit Elektronik-Zündung, ansonsten sind die Dinger quasi unkapttbar. Selbst die letzen Bauernprügel liefen immer. Ich kann behaupten zu meiner Schulzeit bestimmt an die 100 verschiedene gefahren/bebastelt zu haben und kenne keinen einzigen Fall in den die Karre nicht mit primitivsten Mitteln wieder zum leben zu erwecken waren.

 

Schwalbe war zwar damals, im Gegensatz zu heute, alles andere als Kult (und Nonnenhocker waren die Nachfolgemodelle). Als 15jähriger mit ´ner Schwalbe war eher peinlich. Stare und Habichte dito. Man fuhr S50/51 und die durfte auf keinen Fall original sein.

 

Aus heutiger Sicht würde ich ´ne Schwalbe für jeden Tag immer vor ziehen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern + Versicherung ca. 100€ im Jahr, eher weniger.

 

Du zahlst keine Steuern :) ~50€ fürn kleines Kennzeichen und das wars.

Ich bin jahrelang einen `73 Habicht gefahren. Die Technik ist extremst simpel, Ersatzteile sind sehr günstig und man kann wirklich alles selbst machen. Verbrauch lag bei mir immer so um die 3,5 Liter.

12 Volt ist spaßig, aber nichts nötig. Ich bin nie liegend geblieben. Vernünftige Wartung und ordentlich eingestellte Zündung vorausgesetzt. Ich bereue es meinen verkauft zu haben..

Was evtl. noch zu erwähnen wäre ist, dass man mit diesen Dingern legal 60kmh fahren darf. Auch ohne Schein. Das gibts sonst nirgendst und man kann schön im Verkehr mitschwimmen.. im Gegensatz zu den 45kmh Joghurtbechern.

 

Das war das gute Stück:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen ja ehrlichgesagt in den schwalben die gebläsegekühlten motoren besser.

eine schwalbe mit dem motor wurde nie zu heiss, während die m541 motoren lange bergstücke zu zweit ans limit gebracht haben.

...außerdem haben die schwalben mit dem alten motor das hübsche rücklicht dran, und nicht das unförmige s51 teil am filigranen schwalbe heck.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du denn ausgeben wollen?

 

Meine Schwalbe hat mich ca. 1100€ gekostet bis jetzt und ist für meinen Geschmack soweit hergerichtet. Habe einen neuen Motor drin (230€ mit Rechnung) und sonst noch für 150€ Teile bestellt wie z.B. Blinker, Trittbretter, Sitzbezug, Tacho, Benzinhahn, mehrere Zündkerzen, Zündschloss und und und...

Lackiert habe ich sie auch selbst in der Garage unter schlechtesten Bedingungen (Staub ohne Ende) und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Keine Läufer, Einschlüsse...liegt an den Graffitti-Dosen!

 

Die paar Dellen und Rostpickel verbuche ich unter akzeptabler Patina, alles andere ist NEU!

Auch in der Ecke Bremen gibt es unter Ebay-Kleinanzeigen schicke Teile!

IMG406.jpg


Bearbeitet: von BMW_BLaZe
:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kostet gutes geld ja... aber für schwalbe motoren bekommt man ja wirklich alles und auch "günstig"

ich hab eine goebel und ein kumpel eine göricke und eine miele... gefallen mir besser... dkw hummel ist auch recht nett... am besten dann aus den späten 50ern und mit sachs 50 3-gang ... laufen lockere 60...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes S50 läuft "liegend hinter´m Zündschlüssel" (ich weis, der sitzt ab Werk im Seitendeckel ;-) ) über 70.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

klar die Zeiten wo man 100 DM bezahlt sind wohl vorbei. Als 15 Jähriger hatte ich schon den Wunsch, da ich im Harz auf einer Klassenfahrt einen Betreuer hatte, der soein Teil hatte. Ich fand das damals schon totall cool. Aber habe das dann verworfen. Bzw. meine Eltern haben gesagt bis 18 kannst du auch Fahrrad fahren, spar dein Geld für den Führerschein.

 

Aber 1100€ wären doch etwas viel. Ich dachte so an ca. die Hälfte. Mal schauen... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War und ist halt ebenso wie bei dir eine Art Jugendtraum...und zu viel oder wenig...was ist es einem Wert heisst es.. für 600€ bekommst du sicherlich auch eine brauchbare Basis...aber eben nur die Basis.

 

Die Methode für 350€ kaufen und 150€ reinstecken wird es auch geben können, aber unter 500€ ist einfach fast nur Müll unterwegs.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "Müll" machst du aber ruckzuck mit überschaubarem Budget was schickes, da es nicht allzuviele Teile gibt, die wirklich tot sein können. Technik sehr übersichtlich und einfach, sämtliche Teile sind verfügbar, einfacher gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...