Zum Inhalt springen

Hat jemand M50 oder M52 mit automatik umgebaut?


bimmerteam_hu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte euch fragen hat jemand schon M50 oder M52 mit automatikgetriebe von E36 in einem E30 eingebaut? Würde mich über alle infos bezüglich das automatikgetriebe steuerung verkabelung freuen.

 

Vielen dank:daumen:


Bearbeitet: von bimmerteam_hu
http://www.bimmerteam.hu/avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Monate später...

Um das Thema nochmal aufzugreifen: hat sich da wissenstechnisch schon was getan?

 

Mich würden hier insbesondere Erfahrungswerte bzgl. der Größe interessieren. Ergo, ob das E36 Automatikgetriebe unter den E30 passt.

 

Ich sammel seit ein paar Tagen Infos dazu. Explizit geht es mir um das (EH) Getriebe, welches im E36 bei den M52 Motoren verbaut wurde. Im Detail um jenes aus dem 328i (M52B28) - das A5S310Z-OK (5HP18).

 

Ich hab zu dem Getriebe bereits die technischen Unterlagen, aus denen folgendes hervorgeht:

[..]wobei alle Fahrstufen in einem Gehäuse untergebracht sind, das im Bauvolumen dem bisherigen 4HP22 entspricht.

Anhand der Bilder unten (links E30 4HP22 / rechts E36 5HP18) sieht sich das Ganze ja schon mal sehr ähnlich. Ich finde einfach aufgrund nicht vorhandener Umsetzungen bei Umbauten keine echten Infos dazu, noch technische Zeichnungen oder zumindest grobe Maßangaben zu beiden Getrieben.

 

Bzgl. einiger Detailinfos zu den Getriebecodes, etc., habe ich mir schon zwei PDFs erstellt (im Anhang).

 

Falls Jemand ein paar Maße des 5HP18 hätte, wäre das schonmal interessant. Das 4HP22 hab ich da.

 

Außerdem finde ich nicht wirklich was, zu den beiden Folgebuchstaben nach den Getriebecodes. Beim 328i z.B. das "OK" nach dem "A5S310Z". Klar, dieses wurde nur im 328i verbaut und es wird im Getriebe einiges anders sein, als beim 320i - aber Details?!

4HP22_02.jpg

5HP18_A5S310Z-OK_05.jpg

Aufschluesselung_BMW_Getriebebezeichnungen.pdf

BMW_Getriebeliste.pdf

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen solchen Motor zu überholen - anbei ein paar Maße des 5HP18.

 

Hat dies in der Zwischenzeit nun schon jemand umgebaut? 

 

1. Passt es im Tunnel des E30?

2. Welche Informationen benötigt das Getriebe, um richtig zu arbeiten - es gibt z.B. am Getriebewahlschalter zwei Stecker, einen für den       "Fahrerlebnisschalter" Sport, Normal, Eco und ein weiteren, der vermutlich Infos über die Schalterposition (P, N, R, D, etc.) an ein System   überträgt. Könnte aber auch nur eine Info für das Display sein, keine steuernde Information also.

 

Freu mich über Infos oder Hinweise - die Suche war bisher recht karg.

IMG_20200221_150515~3.jpg

IMG_20200221_150650~2.jpg

IMG_20200221_150913~2.jpg

IMG_20200221_150515~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, also ich hab ein 5HP18 verbaut, nur nicht als 6Zylinder sondern einen V8. Passen tut es, aber ganz knapp (ca 5mm) rechts und links an der engsten Stelle. Ansteuerung ist original E34 Kabelbaum (Motor+Getriebe) und vom E34 die Schaltkulisse und Wahlschalter mit Schaltseil.

Du mußt einen Kabelbaum von vor 94 haben damit die EWS und somit auch Raddrehzahlsensorik wegfällt.

Gruß Rainer

 

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles

Hauptsächlich, welche Probleme/Änderungen es gegenüber dem Umbau mit SG gibt, z.B.

Wenn ich den Kram so sehe, kann ich nicht glauben, dass das Getriebe in den Tunnel paßt.

Theoretisch könnte man das so bauen, der Empfänger ist Matik, SG hab ich noch keins, ob mir das allerdings dann taugt?

Ich bin eher ein Freund des Schaltgetriebes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, kenn sogar hier ausm Forum den "Grenncab" der hat den M60b40 mit Automatik im Cabrio. Probleme hab ich bis jetzt keine gehabt. Mußte den Kabelbaum halt passend für E30 machen. Hab mir alle Schaltpläne besorgt ( von beiden Autos) die dann verglichen und dann Umgebaut. Sicherlich nicht in 5Stunden, hab glaub ich 4Tage a 3-4 Stunden Abends im Wohnzimmer ( ständiges Augenrollen und Zähne Knirschen im Hintergrund von meiner Frau) gebraucht. Muss aber dazusagen bin Elektrotechniker von Beruf und das erleichtert einiges.

Klar ist kein Direktschaltgetriebe aber zum Fahren Traumhaft im Cabrio. Kann dir gerne Bilder machen Heute Abend wenn ich von der Arbeit Heim komm.

 

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer für die Bilder - sieht fast nach einer Presspassung aus!

 

Du mußt einen Kabelbaum von vor 94 haben damit die EWS und somit auch Raddrehzahlsensorik wegfällt.
 

 

Das Motorsteuergerät ist bereits auf dem Weg zurück, die EWS kommt raus. Das Signal für die Geschwindigkeit ebenso, damit nix im Notlauf landet.

 

Das Getriebesteuergerät, so sagte jemand, benötigt eine Info vom ABS, ist das das Signal der Raddrehzahl?

Kannst du die Schaltpläne zur Verfügung stellen? Die der Motoren liegen mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach der Recherche benötigt man Infos für:

 

1. Getriebe-Wahlhebelschalter (P, N, R, D, 1,2,3)

2. Programmschalter (E, *, S)

3. Kick-Down Schalter

4. EWS und weitere Infos erhält das Getriebe über einen Austausche mit dem Motorsteuergerät (z.B. Knotenpunkt X191)

 

Eine Info vom ABS/ASC Steuergerät im Stecker X69 ist in meinem EGS nicht vorhanden, Pin 4 im Stecker nicht belegt (Fahrzeug ist ein früher 95er E36 328i, welcher im Block auch noch einen Blindstopfen für das Fernthermometer besitzt).

 

Anbei ein Bild, wie eng es im Getriebetunnel zugeht - hier muss entweder der Motor und das Getriebe noch ausgerichtet werden oder der Tunnel angepasst, Ergebnis stelle ich hier dann bei Zeiten gerne vor.

IMG_20200326_155554.jpg

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.21.48.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.13.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.23.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.36.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

IMG_20200418_154208.jpgNach dem teilweisen Heraustrennen der Schienen für die vordere Getriebeaufhängung passt nun sowohl der Haltearm, als auch der Schaltwahlhebel am Getriebe im original. Etwas Blech gedengelt habe ich auch dafür. Der originale Schaltzug vom E36 Wahlhebel aus dem Innenraum kann verwendet werden, es passt so gerade von der Länge. Voraussichtlich muss noch etwas mehr vom alten Getriebetunnel entfernt werden, damit der Schaltzug leichter läuft - aktuell ist noch etwas Spannung zu spüren.


Bearbeitet: von HamburgE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, der Umbau mit dem Automatikgetriebe funktioniert. Das Getriebe schaltet wie es soll. Wenn man am Getriebewählhebelschalter im Stecker X511 den Pin 3 nutzt (letztes Bild in Post #13), so sendet dieser das nötige Signal an den Stecker, welcher ursprünglich das Rückfahrlicht über das manuelle Schaltgetriebe aktiviert. Rückfahrlicht geht also dann an, wenn R eingelegt wird. Kabel  zum Getriebestecker können vorn durch die Spritzwand gezogen werden, z.B. wo ursprünglich der Kupplungszylinder mit Bremsflüssigkeit versorgt wurde.

Kardanwelle ist die originale aus dem Spender E36 328i Limousine.

 

Bei Fragen gern fragen, fährt sich sehr angenehm und spurtet gut vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin moin.ich möchte auch einen m52b23 mit Automatik in e30 bauen.wer kann mir etwas zur Elektrik anschliessen schreiben.danke im voraus

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.3.2020 um 21:32 schrieb HamburgE30:

Nach der Recherche benötigt man Infos für:

 

1. Getriebe-Wahlhebelschalter (P, N, R, D, 1,2,3)

2. Programmschalter (E, *, S)

3. Kick-Down Schalter

4. EWS und weitere Infos erhält das Getriebe über einen Austausche mit dem Motorsteuergerät (z.B. Knotenpunkt X191)

 

Eine Info vom ABS/ASC Steuergerät im Stecker X69 ist in meinem EGS nicht vorhanden, Pin 4 im Stecker nicht belegt (Fahrzeug ist ein früher 95er E36 328i, welcher im Block auch noch einen Blindstopfen für das Fernthermometer besitzt).

 

Anbei ein Bild, wie eng es im Getriebetunnel zugeht - hier muss entweder der Motor und das Getriebe noch ausgerichtet werden oder der Tunnel angepasst, Ergebnis stelle ich hier dann bei Zeiten gerne vor.

IMG_20200326_155554.jpg

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.21.48.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.13.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.23.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.36.png

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 21.22.56.png

die Sachen sollten dir normal helfen.

Ob M52B28 oder M52B23 sollte egal sein.

Haben beide auch ein MS41 Motorsteuergerät.

EWS könnte ich dir bei Bedarf entfernen, wenn es nen flashbares Steuergerät ist.

Erkennt man am Siemens Aufkleber auf dem Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb MuDvAyNe:

die Sachen sollten dir normal helfen.

Ob M52B28 oder M52B23 sollte egal sein.

Haben beide auch ein MS41 Motorsteuergerät.

EWS könnte ich dir bei Bedarf entfernen, wenn es nen flashbares Steuergerät ist.

Erkennt man am Siemens Aufkleber auf dem Steuergerät.

Der Umbau läuft, aber recht sicher muss man keinen Kick-Down anschließen und auch den Fahrmodi-Schalter "E, *, S" braucht man nicht. Die Wahlhebelstellung jedoch logischerweise. EWS wie geschrieben bzw. bekannt aus anderen Umbauten: Herauslöschen oder mit einbauen. Getriebetunnel muss entsprechend vergrößert werden, wenn es denn das 5HP18 ist. Dengeln dort, wo der Schaltzug angebracht wird. Bei konkreteren Fragen, gern melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...