Zum Inhalt springen

735i E32


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Will nur kurz ein paar Meinungen einholen.

Bruder ist an einem 735i E32 Schalter interessiert.

Es geht um den Motor, der Wagen ist 2. Hand und hat 248Tkm runter.

Wie sieht das aus bei dem M30, wie lange machen die Kipphebel das mit,

PL etc?Kann man den bei dem Km Stand noch kaufen?

Probefahrt hat nichts ungewöhnliches ergeben, Leistung normal vorhanden,

dementsprechend vermutlich auch Kompression auf allen 6 Töpfen.

 

 

Gruß:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mein Onkel sammelt E32 und da weiss ich, dass die Nockenwellen sehr oft eingelaufen sind von den M30...Liegt daran, dass die Ölbohrungen die die Nockenwelle etc. mit Öl versorgen in nem Autoleben fast nie kontrolliert und saubergemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventildeckel runter und anschauen! Fern Diagnose sinnlos! Gibt solche und solche. Kommt einfach darauf an wie das Fahrzeug bewegt wurde und ob regelmäßig das Öl gewechselt wurde.

Bei 250.000km ansonsten Pleuel und Hauptlager wechseln und ne neue Steuerkette mit Spannerschienen und Ritzeln.

Wenn er jetzt noch gut läuft und kein Öl braucht, läuft er nach dem Teilewechsel und anständiger Pflege bestimmt nochmal 150 tkm

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen einen M30 kannst immer kaufen. Mein spitzenreiter war ein 730i mit über ner halben Million auf der Uhr und am Motor wurde nichts gemacht, 1. Steuerkette, 1. Spanner, 1. Gleitscheinen usw, der läuft heute noch ohne was dran gemacht zu haben war selbst noch die 1. Kupplung drinnen. Das ist auch kein Einzelfall, die M30 erreichen sehr sehr oft, sehr sehr hohe Laufleistungen. Schau mal ins 7er Forum, da fahren genügen mit 3-350-400.000km rum. Sicher das machen würde nicht schaden, aber da so viele fahren an denen noch nichts gemacht wurde, würde ich mir da keinen Kopf machen, ein M30 mit 250.000km ist was anderes wie ein M20. Der Spitztenreiter im 7er Forum war ein 730 mit mit um die 700.000km. Einen M30 der läuft kaufe ich blind, egal wieviel km der hat. Hab bei den Motoren noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einige M30 aufgemacht und bei den Laufleistungen sind die Pleuellager alle nicht mehr schön gewesen. Nach deinen Erfahrungen sollte man da wahrscheinlich nicht ganz so empfindlich sein! Bei zwei Motoren hatte ich eine eingelaufene Nocke. Ist aber eindeutig auf mangelnde Pflege zurückzuführen. Lange Ölwechselintervalle --> mehr Dreck im Öl --> Ölrohr geht zu.

Die Dinge die ich aufgeführt habe machen bei den Kosten eines Umbaus nicht soooviel aus und man ist auf der sicheren Seite. Motor ein und ausbauen ist ja auch nicht unbedingt spaßig. Zumindest für mich nicht.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen schadet natürlich nicht, Grundsätzlich kann man den Motor kaufen ohne gross drüber nachzudenken! (Die wenigsten die sich einen 730/735 oder 530/535 mit 250.000km kaufen und fahren machen das aber neu und er läuft auch ;)

 

Also von daher kauf das Ding, tausch die Sachen und der wird ewig leben.

 

Meinen hab ich damals auch mit 500.000km auf der Uhr gekauft und nix dran gemacht. Neues Öl, Kerzen und Verteiler und 2 Jahre gefahren. Danach weiter verkauft und auch der fährt heut noch und alle anderen die sich so kenne, die solche Autos hatten, von denen hat auch keiner neue Pleuelager und co. verbaut und die Kisten hatten auch alle schon 300.000km droff und fuhren auch keiner von denen hatte einen Motorschaden oder sowas und wie schon gesagt im 7er oder 5er Forum sind genug Leut mit solchen Autos auch im 300.000km und mehr, von denen hört man auch nix das die kisten nicht laufen und gross wechseln tun da die wenigsten was. Ein Kumpel von mit besitzt 10 E32 und hat schon x geschlachtet auch der würde sich da kein Kopf machen. Wie ich im Sommer meinen 530iA zum 535i Schalter umgebaut habe, hab ich auch einen Motor verbaut aus einem 735i wo der km zähler bei 299.960km stehen geblieben ist, der hatte bestimmt auch 350.000km drauf aber auch da hab ich mir 0 Gedanken drüber gemacht dass der nicht laufen sollte und nix getauscht, was sowas angeht. Bei dem waren auch keine Nockenwellen eingelaufen oder sowas und der lief 1. Sahne.

 

Also wie scho gesagt bei einem M30 Motor mit 300.000km mach ich mir da absolut keine Gedanken und da gibt es viele die das so sehen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hannes schon schrieb, ist so ein m30 ein robuster Motor, der nicht mit dem m20 zu vergleichen ist.

 

m30, die Schrott sind, kommen meist aus Autos, wo die Leute das Auto ohne Wartung gekauft haben und dann 2 Jahre bis TÜV Ende auch nichts mehr investiert haben - dabei macht regelmäßiger Ölwechsel und jeden zweiten bis dritten mal auch die Ventile einstellen, diese Motoren zu echten Dauerläufern ...

Wenn der Motor ruhig läuft, sollte man beim e32 vor allem auf 2 Sachen achten:

 

- Rost (Türen, Kanten, Tankdeckel, Schwellerverkleidungen verdecken viel, Wagenheberaufnahmen - eigentlich das übliche, bei alten BMW)

- Fahrwerk - da sind gerne alle Buchsen, Lenkhebel etc. ausgeschlagen, Dämpfer ölen etc. ...

 

Ansonsten kann man einen 735i mit nur 248tkm ohne weiteres kaufen - es ist eigentlich für ein 20 Jahre altes Auto, das für Langstrecken verkauft wurde, sogar gar nicht mal so viel ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChocolateBks:

 

Ich würde auch eine eingelaufene Nockenwelle mit abschätzen lassen ;-)

 

Mein Dad hatte früher auch einen E32 735iA, als er ihn abgegeben hat, hatte er ca. 250 Tkm drauf und die Nocke hatte etwa 0,5mm tiefe Einlaufspuren.

Gelaufen ist er aber noch ganz gut ...

Er hatte das Auto aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt und wartete auch selber noch ganz ordentlich.

Nur die Nocke rausnehmen und die Ölkanäle säubern macht kein 7er-Besitzer und auf dem Serviceplan von BMW steht's auch nicht drauf, ergo ...

 

Wie dem auch sein, eingelaufene Nocke kann sein, muss aber nicht.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaltete 735i sind meistens bischen mehr in hohen drehzahlen gefahren,während ich mit Automaticmotoren,selbst bei 400000km,nie was wirklich grosses hatte.Mein 735iA ist mit 697000km nach Dänemark gegangen.Wie es so oft ist sind 5-6 Besitzer oft die VOLLSTRECKER,kein Geld inve-stieren,und Baumarktoil nachkippen statt Oilwechsel.Aber gleich geht es los mit dem REVINATOREN und Pleullager&co.Sinnig wäe es wenn du wie hier getippt die Nocke kontrolierst,so hast du auch noch Verhandlungsspielraum,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen informativen Antworten!

Das hört sich ja gut an!

Was muss denn investieren, um Kette mit Spanner und Gleitschienen

sowie HL und PL zu wechseln?

 

Rechne mal mit 500 bis 1000 Euro inkl. Kleinteile, beim Zerlegen des Motors gehen schließlich auch nochmal viele Sachen kaputt, die man dann ersetzen will/ muss...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei nem m30 mal vorsichtshalber den Ventildeckel runter nehmen schadet nie - ein weiteres Problem beim m30 sind lose Holschrauben, die die Ölversorgung stören können (und damit dann entsprechende Schäden verursachen können) - dafür gibt es aber div. Sicherungsmethoden, die bei e34.de und vor allem 7er.com ausführlich diskutiert und vorgestellt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schlimmste am m30 (und m10, m88, s14, s38) sind die Blockrisse von den Kopfschraubengewinden in den Wasserkanal, leider ein sehr häufiger Schaden der das Ding in den Schrott katapultiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr übel wenn es nach dem Revidieren auffällt,ist mir 2x passiert.Und einmal bei Scheckheft gepflegten M5touring,mit 125000km.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...