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Eure Meinung zum Motorumbau...


Allradfuchs
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Servus,

 

Ich darf schon länger einen 324d bj. 85 mein eigen nennen. 2. Hand (Vater u. Sohn)

Mit 67000km, unlackierter/unrestaurierter originaler Bestzustand!

 

Das Problem, ich habe damals nur die Karosse gekauft, d.H. In nächster Zeit werde ich die jungfräuliche Technik ausbauen und abgeben.

 

Was reinbauen?

 

Hab nen überholten m20b25, nen 129PS eta (325i kopf liegt auch noch) oder nen M50b25 zur Auswahl.

 

Kann mich nur leider nicht entscheiden, was ich machen soll.

 

Eure Meinung ist gefragt...

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Servus,

 

ich hab das Schmuckstück ja schon kurz in deiner Halle stehen sehen :-)

Ich würde den echt original lassen... hast ja eh so noch ein paar Kisten zum austoben? :-)

 

Warum nicht dem Diesel Beine machen? Da geht auch was...

Viele Grüße

Fabi

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Überlege gerade auch, ob ich einem VFL einen M50 zumuten kann.....eigentlich nicht, aber das wäre die wirtschaftlichste Variante, da es ein Alltagswagen ist.

 

Alltagswagen wirds keiner, nur es muss was passieren, da die original Technik nicht mir gehört!

 

 

 

Servus,

 

ich hab das Schmuckstück ja schon kurz in deiner Halle stehen sehen :-)

Ich würde den echt original lassen... hast ja eh so noch ein paar Kisten zum austoben? :-)

 

Warum nicht dem Diesel Beine machen? Da geht auch was...

 

Naja, paar Kisten is gut :-) Das Cabrio wird grad auf V8 umgebaut, das Winterauto steht dank Saison Kennzeichen. Den Roten 325i 4 Türer han ich verkauft.

 

Und dem Diesel Beine machen, wäre schon schön, aber leider gehört mir die Technik nicht. Die muss da eh raus... :-(

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Servus,

 

ich würd an deiner Stelle nen gut gemachten m20b25 reinpflanzen. Das hält sich vom Kostenaufwand und beim Verbrauch in Grenzen. Alternativ kannste bei dem Bj. auch nen M20b23 einbauen, würde auch passen. Ansonsten halt M30!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Kann man denn eine Diesel Karosse auf Benziner umbauen? Also rein rechtlich gesehen...

 

Nur andersherum geht nicht. Nach nem Umbau auf bessere Abgasnorm (M50, eig. jeder Benziner) nat. auch nicht mehr.

 

Von daher stimme ich auch für nen M57D30! :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Kann man denn eine Diesel Karosse auf Benziner umbauen? Also rein rechtlich gesehen...

 

Nur andersherum geht nicht. Nach nem Umbau auf bessere Abgasnorm (M50, eig. jeder Benziner) nat. auch nicht mehr.

 

Von daher stimme ich auch für nen M57D30! :D

 

Wenn du mir nen günstigen besorgst? :sabber:

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Wie wär's mit 324d Antrieb dem jetzigen Besitzer abkaufen und drin lassen?

Alternativ 324d Antrieb besorgen und reinbauen?

 

Bei weitestgehend originalen Fahrzeugen bin ich dafür auch den Antrieb original zu lassen.

 

Ansonsten, wenn schon Umbau, dann den stärksten Motor den Du rumliegen hast, also den M20B25.

Ergo auf 325i-Technik umrüsten. Dann spielt es auch keine Rolle ob es das Modell 1985 bereits gab --> Umgerüstet ist nun mal Umgerüstet und nicht mehr Original, so zumindest meine Meinung.

 

Grüße Sascha

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M50B25 rein und fertig.

Die Motoren sind einfach genial, wenn man an Preis/Leitung denk erst recht ;)

Beim Umbau alles schön retro lassen und den VFL nicht verschandeln, dann passt das!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ganz klar für M57D30...

 

Es gibt nicht mehr viele, die nen Diesel als Basis haben und daher diesen Umbau überhaupt machen dürften. Dann hast Du noch das Glück eine gute Basis zu haben, also empfiehlt es sich doch geradezu. Baust Du jetzt einen Benziner ein, dann gibt es kein zurück mehr und damit wieder nicht die Möglichkeit diesen Umbau mal zu machen.

 

Fahrleistungen über M30 (insbesondere Drehmoment) und Verbrauch unter 6 Litern und dann in einem Auto, dem man das nichtmal ansieht. Was will man mehr? Gut, er nagelt halt im Stand, aber bei Drehzahl klingt er ja trotzdem wie nen großer...

 

Denke dass man den M57D30 sogar noch technisch leicht realisieren kann, die V8 Diesel sind da schon ne ganz andere Liga...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich denk wenn man schon ne V8 Baustelle hat, will man nicht noch so ein Monsterprojekt beginnen ;-)

Ich fände echt einen scharf gemachten M21 am coolsten in dem E30...

M50 ist das letzte was da reingehört :meinung:

 

Wenn schon Benziner, dann M20B23, M20B25 oder M30, am besten katlos :meinung:

Viele Grüße

Fabi

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Ganz klar für M57D30...

 

Es gibt nicht mehr viele, die nen Diesel als Basis haben und daher diesen Umbau überhaupt machen dürften. Dann hast Du noch das Glück eine gute Basis zu haben, also empfiehlt es sich doch geradezu. Baust Du jetzt einen Benziner ein, dann gibt es kein zurück mehr und damit wieder nicht die Möglichkeit diesen Umbau mal zu machen.

 

Fahrleistungen über M30 und Verbrauch unter 6 Litern und dann in einem Auto, dem man das nichtmal ansieht. Was will man mehr?

 

100% auch meine Meinung! Das MUSS man einfach ausnutzen und nen Diesel reinbauen. M50 und Co. kann man auch in jeden anderen E30 bauen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ich denk wenn man schon ne V8 Baustelle hat, will man nicht noch so ein Monsterprojekt beginnen ;-)

 

Mhm...ja, kann ich nachvollziehen, aber dann muss der TE eben sein V8 Projekt einstellen...oder er verkauft die Dieselkarosse an jemanden hier im Forum weiter, der dann nen M57 D30 reinsetzt...mit Umbautagebuch, aber das versteht sich ja von selbst. :D

 

Das ist ja quasi wie nen Sechser im Lotto zu haben und dann zu überlegen, ob man das Geld jetzt wirklich abholen soll.

 

Wie immer nur :meinung:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja Jungs, dann rechnet euch das mal durch was so ein neuer Dieselumbau kostet... und vor allem was das für ein Aufwand ist.

Alleine schon die Tatsache, dass man hier wirklich alles selbst erarbeiten muss, da es einfach sogut wie keine M57D30 Umbauten gibt...

Da is nix einfach nach Anleitung bauen wie bei M30/M50/M60

Ohne z.B. wirklich sachkundige Elektriker wird das so einfach nix!

 

@Mirko: V8 Projekt einstellen... der war gut :brüll: kurz vor Vollendung, denke nicht dass das passieren wird...

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Jupp...teuer wirds...gar keine Frage...und schwierig wirds erst recht.

 

Aber wenn man diesen Maßstab immer anlegen würde, dann gäbe es auch keine V10 Umbauten im E30.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja Jungs, dann rechnet euch das mal durch was so ein neuer Dieselumbau kostet... und vor allem was das für ein Aufwand ist.

Alleine schon die Tatsache, dass man hier wirklich alles selbst erarbeiten muss, da es einfach sogut wie keine M57D30 Umbauten gibt...

Da is nix einfach nach Anleitung bauen wie bei M30/M50/M60

Ohne z.B. wirklich sachkundige Elektriker wird das so einfach nix!

 

@Mirko: V8 Projekt einstellen... der war gut :brüll: kurz vor Vollendung, denke nicht dass das passieren wird...

 

Elektrik ist kein Problem. Stg. muß halt jemand umprogrammieren. Machbar ist es, das ist ja bereits mehrfach dokumentiert. Mechanisch ist das nichts weiter als nen M50-Umbau.

 

Wenn Du bloß irgend nen billigen Motorumbau nach Anleitung machen willst, dann beschaff Dir halt ne billige NFL Karosse! Aber laß um Gottes Willen die VFL-Diesel-Karosse als Diesel weiter leben.

Muß doch nicht sein, dass man da ohne Not einen billigen M50 reinklatscht wohlwissend, dass es dann kein Zurück mehr gibt. "Hauptsache billig", bei so einer Basis ist irgendwie "Perlen vor die Säue".

Das war's dann, wieder nen Vfl weniger...wieder nen Diesel weniger! :-(

 

Der M21 (z.B. als td) ist Dir ja auch vorgeschlagen worden!

 

Gruß Heiko :meinung::meinung:

Aktuell suche ich:

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Ja, würd den gern lassen, aber der ehemailge Verkäufer besteht nun mal darauf, den Antriebsstrang zu bekommen!

 

Und ne leere Karosse rumstehen lassen is mir auch zu blöde :-)

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Ok, momentan siehts wohl so aus, v8 fertig stellen, bisschen :-) warten und dann mach ich mich auf die Suche nach dem 330d zum schlachten.

 

Was ich auch noch fein findn würd, den 2l Diesel biturbo ausm 123d, aber der wird sowohl als Schlachter unerschwinglich, sowohl elektrisch ne ganz krasse nummer sein...

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