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Einschätzung aktuelle Marktpreise


Phil123
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Hallo,

 

gleich vorweg den Thread mit den Preisen aus der Oldtimerzeitung hab ich schon gefunden. Trotzdem würde mich eure Meinung intressieren. Was kann man aktuell für einen "Sozialamts" e30 2 Türer 316i (Übergangsmodell mit m10) zahlen? Das Auto hat keinerlei Ausstattung mal abgesehen von SD, NSW, Kreuzspeichen (aber mit abgefahrenen Reifen). Tüv is neu, technisch passt alles. Vom Rost und Lacke her ist er überdurchschnittlich gut. Paar kleine Schönheitsfehler sind im Lack natürlich vorhanden, aber vom Rost her echt Top. Laut Oldtimerzeitung wäre der Wagen im Zustand 3 1600,-€ wert. Was meint ihr, Meinungen, Anregungen, Vorschläge?

 

Grüße

 

P.S. damit es kein andere macht hier schonmal die typische :e30talk: Aussage: Zu teuer:rot:

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Zu teuer!!!

:ironie:

 

Ich habe mir vor 4 Wochen einen fast identischen E30 (NFL 113tkm in Sozialamtsausstattung + M10) gekauft und um die 1.600€ hingelegt. Wenn man sich an der Schätzliste orientiert, dann macht man nix falsch.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Für einen e30, dessen Karosserie noch richtig gut ist, halte ich 1600.- nicht für zu teuer, auch wenn es ein 316er ist ... wenn die Technik auch noch passt, warum nicht?

 

Wie viel km hat er denn runter?

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Es kommt auch immer auf jeden selbst drauf an, wieviel man selber bereit ist dafür zu zahlen. Wenn einem das angebotene Fhz soviel Wert ist und man nicht so auf Geld schauen muss, dann können auch schon mal höhere Summen fließen. So seh ich das.

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ich hab letzteb Sommer auch so etwas ähnliches gekauft.

316i M10 2-Türer NFL von Ende 87.

Hatte auch nicht besonders viel Ausstattung, aber eben in einem sehr schönen Zustand (eine 3 dürfte er denke ich durchaus bekommen).

Nur die übliche Ecke rechts unterhalb der Abschleppöse wo Rost zu finden war, ansonsten ist ohne weiteres nichts zu erkennen. Keine großartigen Kratzer oder Dellen, Innenraum wie vom Jahreswagen und ein bis zum letzten Tag geführtes Scheckheft (wurde immer alles nach Vorschrift gewartet und eingetragen).

Habe für das gute Stück auch 1600 gezahlt.

 

Also bei einem guten E30 2-Türer Ausstattung und Motor egal sind 1600 Euro denke ich noch absolut fair. Dies ist allerdings eben langsam aufgrund des alters ein Liebhaberpreis und daher auch nicht auf die Schnelle für so ein Auto beim Wiederverkauf zu bekommen.

 

Gruß

Andreas

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Ich finde das nur viel geredet wird,aber kaum zu den Preisen ge/verkauft.Ich habe zZ einen echt brauchbaren 318is mit ATM und 2hd in diversen Foren im Angebot zum Rest kein Kommentar:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich finde das nur viel geredet wird,aber kaum zu den Preisen ge/verkauft.Ich habe zZ einen echt brauchbaren 318is mit ATM und 2hd in diversen Foren im Angebot zum Rest kein Kommentar:D

 

Geduld, Geduld, RR,

 

das sind unterschiedliche Zielgruppen - einen 316i nfl m10 suchen vernünftige, sparsame Leute, die einen e30 als robustes Auto, gerne auch im Alltag, fahren wollen - da wird eben so gerechnet: Gute Karosse = hält mindestens noch 4 Jahre, da m10 eh unkaputtbar = 400 Euro Wertverlust im Jahr und gut.

 

Ein 318is spricht doch ganze andere Zielgruppen an:

 

- Die wannabee racer mit den schräg sitzenden Baseball-Kappen: Für die ist selbst Dein Auto noch zu teuer

- Den "Sammler", der auch mal bereit ist, Geld auf den Tisch zu legen: Dafür ist Dein Auto nicht stimmig genug ...

- bliebe nur noch der Hobbymotorsportler, der sich das Ding Rennfertig machen will - so einer muss sich dann auch erst mal finden ... zumal nördlich von Hamburg (?) am A.d.W. für den Rest von Deutschland ist.

 

Im Pott oder rund um Stuttgart wär das Auto schon weg.

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@Phil123 :

 

...mir fehlen in deiner Auflistung folgende, Preisbeeinflussende Angaben :

 

welche Farbe ?

 

Innenausstattung : Zustand und Farbe ?

 

 

...Jeder sucht ja etwas anderes, wenn mir z.B. ein wirklich anständiger NFL in Mineralblau über den Weg läuft, könnte ich glatt vergessen, das ich eigentlich garnichts suche... ;-) :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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E30 316 in dunkel rot, lack recht ordentlich, stoff sitze. nix besonderes. auf grund jugendlichem wansinn, spiegel und tach mit komischem blau lackiert vom vorbesitzer. hat nach einem monat für 380€ den besitzer gewechselt... so viel zum marktpreis...

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@Marc666 so sehe ich das auch. Aber mich hat intressiert ob die Preise mitlerweile echt schon so angezogen haben. Nachdem ja auch schon andere Member um die 1600,-€ für ähnliche Autos gezahlt haben scheint es so:-(. Nachdem ich nicht sicher bin wie lange ich das Auto dann behalt, ist sowas ja auch für den Wiederverkauf intressant.

 

@RR das mit dem Reden stimmt, deswegen bin ich etwas verunsichert und frag hier mal lieber nach.

 

@Pit typisches Renter Auto, Bronzit und innen dieses helle Sandfarben. Ist sehr sauber, Sitze noch nicht durchgesessen/aufgerissen, orignal BMW Gummifußmatten, nicht muffig oder verwohnt.

Du hast also auch ein Fabel für Mineralblau? Finde die Farbe selber total "geil" vorallem beim M-technik II Paket, dieses Bild dürftest du dann ja sicher kennen;-)

56719d1249233592-bilder-windeck-2009-p1020024.jpg

 

Vielen Dank an die anderen für eure Post, hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.

 

Grüße

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Hallo Phil,

 

...danke für deine Antwort und das Bild !

 

Kannte ich zwar schon, ist aber immer wieder schön. :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Also ich hab 2100 für einen wirklich rostfreien 82000 alpinweissen 316A ohne ssd hingelegt der noch nie einen Winter gesehen hat mit paar Schönheitsfehlern und da jammerten alle das er viel zu teuer war ich fands günstig

 

mit Rost würde ich keine 1000 Euro zahlen in der Aussatttung da wechseln wirklich viele für 3 Stellige Beträge den Besitzer

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Hallo,

 

das "Problem" ist, dass die Leute GANZ unterschiedliche Ansprüche haben. Ich habe schon E30 angeschaut, da meiner der Verkäufer "Top auto, super Zustand, super Substanz, rostfrei/ kaum Rost.... für mich war es einfach ein Haufen Schrott!

 

Und dabei muss ich immer noch bedenken, dass es noch einige Leute gibt, die deutlich penibler sind als ich! Wenn ich mal so überlege, ich kenne einige Leute die ihren E30 neu lackieren lassen wollen, oder lackiert haben, weil sie meinten der Lack wäre totall schlecht. Dabei ist er für mich super gut und ich würde ihn immer genau so lassen.

 

Und genau so verhält es sich doch auch mit dem Rest.

 

@RR: Ich glaube auch da ist das Problem, wenn der 318IS erst echte 120 tkm gelaufen hat, 1 oder 2te Hand... wäre, sowieso richtig gut, wäre er sehr sicher für 3-4000€ schon lange weg gewesen. Aber vermutlich ist der Wagen nicht so ganz perfekt, dich z.B. würde der Austauschmotor nicht stören, er ist vermutlich besser als ein M42 der orginal erst 120 tkm gelaufen hat. Für mich wäre es so... naja. Für andere ein No-go. Eben wie mit dem Lack, dich würden ein paar Krazer nicht stören... mich ein wenig und andere würden denken: Nö, kauf ich nicht. Die würden dann aber für genau das was sie suchen auch mal eben nen paar Tausender mehr hinlegen.

 

 

Im Grunde kann man sich darum gut an diese "Preisliste" mit den Zustandsnoten halten, wobei man i.d.R. eine Note von der "ehrlichen" Einschätzungs des Verkäufers abziehen kann.

 

Christian

 

Ps.: Für einen wirklich guten 316i sind 2000€ nicht viel! Die Zeiten wo man Opas 316i mit 74 tkm für 600€ kauft sind vorbei.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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  • 2 Wochen später...

Update zu dem Thema:

Die Meinungen hier und die Preise die in der Zeitschrift genannt wurden, haben dazu geführt, den eh schon ziemlich großen "Wunsch" nach dem Auto noch zu verstärken. Also Kennzeichen besorgt, Bayernticket gekauft und 3 Stunden später war die Kiste in meinem Besitz. Paar Teile gabs noch dazu und 20 Liter wurden vom Verkäufer auch nochmal nachgefüllt:daumen:.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, werde es diese Saison erstmal fahren und pflegen. Paar Veränderungen sind auch geplant aber nichts großes. Was nach der Saison mit dem Auto passiert, da bin ich mir selber noch nicht so sicher.

 

Grüße

DSC_0050.jpg

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beeindruckend die vielen Birken im Hintergrund :-D

 

auf jeden Fall ein erhaltungswürdiger M10!

Die Außenspiegel in Wagenfarbe und das Ding läuft und läuft und .............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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