immer freund Geschrieben: 14. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 ch bin an einem E30 325i Bj. 12/88 dabei diverse Ecken vom Rost zu befreien.Dabei hat sich "erweiterter Handlungsbedarf" herausgestellt.Da ich dann schon dran bin, und der Umbau von Automatik auf manuelle Schaltung auch schon in Planung war, möchte ich einen Schritt weitergehen.Der Gedanke ist ein Instrumentenbrett vom 5er E34 zu verwenden. Es sieht so gut aus wie originale vom E30 (und kommt ihm am nächsten) und bietet dazu einen Beifarer-Airbag was es im E30 nicht gibt.Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mit Tips oder sogar einer Anleitung weiterhelfen? Falls das nicht machbar ist, kann mir jemand Alternativen nennen die ich verwenden kann? Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich keinen Beifahrer-Airbag brauche. Das führt nur dazu, dass wir am Ende feststellen, dass zum Leben niemand - ich sowenig wie jeder andere- überhaupt einen E30 braucht. Ich habe die Idee und möchte sinnvolle Informationen ob und/oder wie das umgesetzt werden kann, oder nicht. Als weitere Schritte sind möglicherweise ein Einbau eines M88 Motors als bloßer Gedanken vorhanden. Der Motor ist vorhanden, erst aber will ich sehen ob er in diesen oder in einen andren E30 kommt.Das wird aber erst im Verlauf der Arbeiten konkret oder verworfen. Da die Substanz gut ist möchte ich mal sehen in wie weit ich das schöne Stück in seinem originalen Zustand behalten kann.So steht er vor mir:- US Ausführung- Limousine 4-türig- Bronzitbeige-Metallic- Lederinnenraum Beige- Stahlschiebe/-hebedach elektr.- Collorglas- Automatikgetriebe (was aber einem manuellen weichen wird)- Heckrollo- Spoilerlippe- Frontscheibe mit Grünkeil- Nebelscheinwerfer- Grosses Soundpaket- Automatikantenne- BBS Kreuzspeichen 7x15" Styling 5 (?)- M-tech Innenspiegel mit Leselampen- M-Tech Lenkrad- Elektrische Fensterheber vo.+hi.- Klimaanlage (muss neu befüllt werden)- Grosser BC2- Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) Alles ab Werk drin, nichts davon wurde nachgerüstet. Da ist ja schon was an Bord. Kann sein, dass ich das eine oder andere nun nicht mit gelistet habe.Das Auto muss man einfach be-/erhalten. Ich möchte allen danken die sich der Frage annehmen und helfend zur Seite stehen.J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 14. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Grad schad drum, dass er nun zerrupft wird (Automatik raus, andere Amaturen). Das Kombi kann man einbauen, gibt´s ne Anleitung. Ob die Tafel reinpasst - der E34 ist breiter. Den Beifahrer Airbag kannste aber vergessen m.M. Den bekommst Du nicht angesteuert. Du weißt, was einen E34 elektronisch vom E30 unterscheidet? Schau mal unter die Rücksitzbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 14. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Das ist mir schon klar.Genau deshalb ja auch die Frage. Es soll ja was werden, wenn es denn gemacht wird.Als zerrupft würde ich das noch nicht sehen wenn es nur das Getriebe ist. Ob das Armaturenbrett wirklich gemacht wird ist noch nicht klar. Ich kann ja zur Not auch die originalen E30 Airbags einbauen.Beifahrer-Airbag wäre halt ein besonderes Plus.Danke und schönes WochenendeJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 ehrliche meinung? ein selber hineingepfuschter beifahrerairbag, der im falle eines unfalls willkürlich in irgendeine richtung explodieren könnte gefährdet den beifahrer mehr als gar keiner.vom erlöschen der betriebserlaubnis und des versicherungsschutzes mal ganz abgesehen! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Wenn du das E34-A-Brett in den E30 bekommst, ohne daß es aussieht wie Restteil in eine Abholkarosse gesteckt, zieh ich meinen Hut.Das steht schon mal links/rechts je 10 Zentimeter über. Kabelführung, Befestigung und Anschaltung kommen als nächstes. Mittelkonsole, wie willst du da anbinden? Kardantunnel, zu schmal. Und so weiter.Und den Airbag vergißt du dann, weil nach 6 Wochen immer noch nix paßt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Auf e30.de gibts doch ganz neu ne Anleitung für den Einbau des E32/E34-Cockpits im E30 . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 14. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Auf e30.de gibts doch ganz neu ne Anleitung für den Einbau des E32/E34-Cockpits im E30. Da gehts aber nur um das Kombi. Der TE will aber das komplette Armaturenbrett vom E34 einbauen. Meine Meinung dazu: Sinnfrei und ich würde es lassen Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 14. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Och, schön isses ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Und den Airbag vergißt du dann, weil nach 6 Wochen immer noch nix paßt:-D ... oder man findet dann dein Inserat mit den Worten: "Wegen Projektaufgabe zu verkaufen" und findet ein zerlegtes (besser gesagt: Gerupftes) Auto vor. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Ich hatte mal einen Touring gesehen im E34 Cockpit. Das geht schon aber machen wirde ich das nicht. Du musst es auf jedenfall auf beiden Seiten kürzen. Dazu passt diese voluminöse Mittelkonsole des E34 optisch nicht in den E30. Bilder hab ich leider keine gemacht. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 17. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 So Leute ich habe mir noch einige Gedanken zu meinem E30 gemacht. Er ist ja nicht schlecht bestückt und noch zu retten. Also denke ich, dass er ordentlich und original wiedererstehen wird.Was wahrscheinlich noch hinzukommen wird (mit originalen Teilen) könnte sein:- Airbag (muss noch ein wenig grübeln wegen dem grotten-hässlichen Lenkrad)- Sitzheizung- BBW 46 Standheizung- Scheinwerfer ReinigungsanlageAuf die Art bekäme ich dann wieder einige Kartons leer.Das Automatik-Getriebe wird einem Schalt-Getriebe weichen müssen. Das Armaturenbrett des E34 hätte mir schon zusagen können. Aber ich habe hier hinreichend Gegenargumente geliefert bekommen, die mir gezeigt haben, dass der Gedanke in keiner Weise zum Ende gedacht war und ein Fiasko nicht auszuschliessen ist. Zum basteln gibt´s immer noch welche um die es nicht so schade ist.Im Gegenteil. Anstelle der Schrottpresse sind etliche doch besser als Umbauten auf der Strasse zu erhalten. Ich danke allen die sich der Frage angenommen haben und werde den guten Rat befolgen.GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 17. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Ich habe noch ein komplettes Airbag-Set aus einem (damals noch ) gepflegten 93er 318i Touring... habe beim Umbau auf nicht-Airbag alle Teile aufgehoben. Leder vom Lenkrad ist auch noch in Ordnung! Das E34-Brett wäre den Umbau sicher nicht wert... weder optisch, noch funktional.. Das E34-Airbag-Lenkrad soll aber angeblich schonmal jmd in den E30 bekommen haben, da gibts hier einen älteren Thread drüber, den ich aber grad nicht finde! Musst du vllt mal die bemühen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 3. Mai 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 So Leute.Ich werde diesen E30 nicht verändern. Der wird -das Automatik-Getriebe ausgenommen- original belassen und wieder auf Vordermann gebracht.Hat einiges an Zeit genommen bevor ich das Thema wieder aufgreifen konnte.Ich hab aber noch einen Haufen wirklich dringendere Dinge (dringender heisst nicht immer besser, lustiger, ...) zu erledigen. Ich habe aber meinen Hausgiebel grossflächig herausgeschnitten. Da klafft nun ein Loch von 8 met. hoch und 2,4 met. breit. Das ist schon was für einen kleinen Mann. Arme hoch und durch....soll ja wieder zu kommen und Fenster drin stehen. Für die Bastelstunde gibt´s doch noch genügend andere E30 die schlecht da stehen. Dieser bleibt erhalten.So im Nachhinein muss ich mir die Frage stellen wieso ich überhaupt an´s Umbauen gedacht habe. Noch so hingeschrieben: das Cockpit vom E34 ist von den Massen her möglicherweise nicht weit vom E30 entfernt. Neulich hatte ich mir Zeit genommen das zu messen...und zu staunen. Gute Fahrt und Danke an alle die sich der Frage angenommen haben.J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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