Chris B6 3-5 Geschrieben: 14. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Servus. Ich brauche mal Hilfe bei einem Thema bei dem ich mich leider nich auskenne.... Ein 318iA Cabrio das bisher tadellos fuhr (alle Gangstufen) schaltet nach längerer Standzeit nicht mehr hoch. Anfahren funktioniert wunderbar. Auch wenn ich versuche die höheren Gänge manuell einzulegen funktioniert das nicht. Woran kann das liegen? Die Batterie war auch längere Zeit abgeklemmt... Zu wenig Öl im System? Steuergerät defekt? Der erste Gang funktioniert bestens... Danke für die Hilfe. Weis grad nicht weiter und das Cabrio steht etwas ungünstig. Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Also als erstes solltest du mal den Ölstand (bei laufendem Motor) kontrollieren. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Hallo, hast Du wirklich ein Steuergerät? Die M40 die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle rein hydraulisch. Außer Du hast echt den runden Schalter beim Wählhebel, dann wäre das ein EH-Getriebe. Ein Steuergerät dafür hätte ich evtl. da.Ansonsten eben Ölstand kontrollieren, oder gleich Ölwanne ab und Sieb reinigen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Ich hätte noch ein fast neuen Ölsieb und Ölwannendichtung da, haben ca. 3tkm gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 15. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Vielen Dank für die Ansätze... Werd mich nächste Woche mal daran wagen. Den Kick-Down-Seilzug begutachte ich auch mal. Wieviel ATF geht denn in das Getriebe rein? Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 15. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Vielen Dank für die Ansätze... Werd mich nächste Woche mal daran wagen. Den Kick-Down-Seilzug begutachte ich auch mal. Wieviel ATF geht denn in das Getriebe rein? Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Wenn nach Öl- und Filterwechsel keine Besserung auftritt, ein anderes Getriebe für 50 Euro holen und einbauen. Steuergerät hat es keins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Wieviel ATF geht denn in das Getriebe rein? ca. 6 Liter Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Wieviel ATF geht denn in das Getriebe rein? 3,0l ATF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 mal wieder nen haufen halbwissen.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 wieso?3L ist doch korrekt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 mal wieder nen haufen halbwissen.... mal wieder ein nichtssagender Beitrag von dir... es ist beides irgendwie richtig:Gesamtöleinfüllmenge: 6,4lNachfüllmenge bei Ölwechsel (betriebswarmes Getriebe) 3,0l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Ätsch! Wenn man das Öl komplett wechselt inkl Sieb dann müssen da die 6 L rein. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 15. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Das klappt so gut wie nie. War bei mir auch nicht. Rest bleibt immer drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Habs mit Sieb gewechselt und bin mit weniger als den 3l hingekommen, die als Füllmenge im Betriebshandbuch angegeben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 15. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Mit Siebwechsel und leerlaufen lassen der Schläuche habe ich 5 Liter gebraucht. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Mit Siebwechsel und leerlaufen lassen der Schläuche habe ich 5 Liter gebraucht. Beim 4HP am M40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 16. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Mit Siebwechsel und leerlaufen lassen der Schläuche habe ich 5 Liter gebraucht. Beim 4HP am M40? Nein, 4HP-22 EH M20 VG, divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 17. April 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Also hier mal ein kleines Update: Ölstand überprüft -> Ergebniss... ca. 1 Liter zu wenig drin. Öl nachgefüllt aber keinerlei Veränderung. Er schaltet noch immer nicht nach oben. Allerdings funktionieren der 1. Gang (inkl. Anfahren) und der Rückwärtsgang bestens. Kick-Down-Seilzug überprüft -> kein Defekt zu erkennen. Woran kann es denn nun noch liegen? Tatsächlich an einem zugesetzten Sieb? Ich kann mir nicht vorstellen dass das von heute auf morgen kommt. Leider findet man so wenig Infos zu dem Thema.... Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 17. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 (bearbeitet) Hier fährt leider fast niemand Automatik, daher auch wenige Antworten.Aber im E34-Forum gibts nen Automatikgetriebe-Guru aus Niederbayern, der Kunden aus mehr als hundert km Entfernung hat. Angeblich besser als der ZF-Service und BMW sowieso. Ist nicht weit von München: AutomatikgetriebeService, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach. Tel.: 08442 / 956208 Bearbeitet: 17. April 2012 von e_30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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