Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Hallo zusammen! Meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich frage deshalb weil ich es nicht nur von modernen Autos so kenne, sondern mich glaube ich auch erinnern kann, dass meine E30 vor 10-12 Jahren eine "eingefrorene Kundenbesänftigungsanzeige" hatten. Mein E30 Cabrio aber schwankt immer mal um den Mittelwert herum... Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 12. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Mein E30 Cabrio aber schwankt immer mal um den Mittelwert herum... Das ist normal, wenn der Zeiger mal ein bsschen schwankt. Meistens geht er dabei ein bisschen über Mitte, oder? Wenn die heftig schwankt, dann kann auch die Mutter (SW7) der Temperaturanzeige am KI locker sein.Nur in den roten Bereich sollte die Anzeige nicht kommen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Schau mal ob die 7er Mutter auf der Rückseite vom KI an der Tempanzeige lose ist. Evtl. ist die der Übeltäter.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 und warum meine ich mich zu erinnern, dass das meine alten E30 nie hatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 12. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 LAut original Handbuch ist alles ab dem ersten strich bis kurz vor dem Roten bereich in ordnung. Ich persönlich fühle mich nur mit der mittelstellung glücklich, dazu verhilft mir ein 92er Thermostat! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Bei dem einen ist es so, bei dem anderen nicht. Kannst du denn die Bewegung vom zeiger direkt sehen? Dann ist es die Mutter. Normalerweise bewegt sie sich ja so langsam das man es garnicht sieht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 12. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ist bei mir genauso. Es schwankt ganz langsam immer zwischen der Mittelstellung, und geht teilweise fast bis zum nächsten Strich richtung "kalt" herunter und das bei konstanten 100-120km/h auf der Landstraße :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Bei dem einen ist es so, bei dem anderen nicht. Kannst du denn die Bewegung vom zeiger direkt sehen? Dann ist es die Mutter. Normalerweise bewegt sie sich ja so langsam das man es garnicht sieht. Es ist nicht so, dass die nadel schnell hin und her schwingt, sondern eher so, dass ich gelegentlich drauf schaue und mir dann denke "die war doch vorhin etwas weiter links/rechts". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Thermostat wechseln und sich die Lüfterkupplung mal ansehen. Es kann schon mal sein, das beim E30 der Zeiger in außergewöhnlichen Situationen wandert.Im Sommer Bergauf oder im Stop & Go Stadtverkehr Richtung rot und nach unten wenns richtig zapfig ist. Aber normalerweise, wenn Lüfter und Thermostat in Ordunung sind, sollte er sich nur um 1-2mm langsam hin und her bewegen. Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen (ist schon beim E34 so) sind zwischen den drei mittleren Strichen jeweils etwa 5°C Unterschied. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen (ist schon beim E34 so) sind zwischen den drei mittleren Strichen jeweils etwa 5°C Unterschied. Da kenne ich aber ein anderes Bild: http://img688.imageshack.us/img688/2076/bmwkhlwassertempanzeigc.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Und, was habe ich gesagt? Beim E30 ist da, wo beim E34 50°C Spanne ist, ganze 10 Grad. Die 136°C beim E34 halte ich trotzdem für ein Gerücht, da der 2bar Deckel bei ~120°C öffnet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 du meintest doch, dass zwischen den 3 Strichen jeweils 5° Unterschied sind. Auf dem Foto sind es aber ca. 20°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Das sind die Angaben für einen E34. Und die sind imho auch nicht ganz richtig. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 12. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 ok, das wusste ich nicht. Dachte es sei ein E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Nein, sonst ist die Angabe falsch. E30 habe ich mal durchgemessen. Nebenbei hat der E30 ein 1,4bar Deckel, was bedeuten würde, der KKL gibt beim 3. Strich Rauchzeichen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 12. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Meine bleibt immer knapp über dem ersten weißen Strich stehen. Nur bei über 30 Grad draußen schaff ich Mittelstellung. Thermostat ist erst 5tkm alt. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Kannst mit 50Ohm statt dem Geber dein Instrument überprüfen.Sollte bei laufendem Motor dann ziemlich genau in der Mitte stehen. Den Geber und das Thermostat im Wasserbad überprüfen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 12. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Denk das es bei mir am Thermostat liegt. Der E-Lüfter geht nämlich an wenn die Temperaturanzeige nen halben Zentimeter über Mittelstellung ist. Weiß aber nicht welche Öffnungstemperatur mein Thermostat hat, hab das damals im Zubehör bestellt. Das Problem hab ich schon von Anfang an mit'n M30. Der Geber hat vorher mit'n M20B25 funktioniert, da stand die Anzeige auch in der Mitte. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 12. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Mein b25 steht auch immer knapp überm ersten Strich, Thermostat und Visco auf Verdacht getauscht aber kein Unterschied. Was kann das denn noch sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Ich habe meinen E30 nun fast genau 20 Jahre. Schon als Neuwagen kam die Temperatur immer nur knapp über den 1. Strich. Wenn es sehr heiß war war, auch einmal bis zur Mitte oder knapp darüber. Mittlerweile habe ich auch einen neuen Thermostat und es ist alles weiterhin so wie immer. Die Temp.-Anzeigen mit den Gradzahlen oben sind also vielleicht für ein Wagen ok und für den anderen völliger Blödsinn. Ich glaube kaum, dass eine Visko - wie bei mir - bei 83° schon zu 100% einkuppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 13. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Hallo, ich würde auf jeden Fall mal die Temperatur mit einem richtigen Thermostat überprüfen. Es ist auch nicht gesund mit einem lauwarmen Motor durch die Gegend zu fahren. Mein alter 316er hatte mal Probleme mit zu hoher Temperatur. Nachdem ich Visko und Thermostat gewechselt habe, lag es am Kühler der komplett dicht war (Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser). Seit dem kommt in den Kühler nur noch Ravenol rein. Auch öfters mal wechseln! Auf jedenfall war wenig später die ZKD defekt. Ansonsten sollte sich die Temp.-anzeige immer in der Mitte befinden und wenn überhaupt sich minimal bewegen. Ich denke das war auch schon vor 20 Jahren so. Es sei denn jemand hat mal an der Temperatur anzeige den Zeiger demontiert und nicht wieder korrekt montiert. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 (bearbeitet) Ansonsten sollte sich die Temp.-anzeige immer in der Mitte befinden und wenn überhaupt sich minimal bewegen. Ich denke das war auch schon vor 20 Jahren so. Falsch gedacht! Diese Mär von "mittig ist richtig" geistert hier immer wieder rum. Warum kann man es nicht dabei belassen, dass es Anzeigen gibt, die Mittig ok sind und Anzeigen, die auf dem 1. Strich ok sind. Warum glaubt man der Betriebsanleitung nicht? Nachtrag: Demnach schaffe ich es, eine Öltemperatur zwischen 90 und 100° zu haben und die Wassertemp bei 62° zu halten? Bearbeitet: 13. April 2012 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Öltemperatur hab ich auch ganz normal. Bleib ziemlich konstant bei 80 Grad. Bei einer längeren Autobahn fahrt mit 160km/h geht sie auf 85 Grad hoch. Hab aber auch nen Ölkühler beim M30 verbaut. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 13. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Ansonsten sollte sich die Temp.-anzeige immer in der Mitte befinden und wenn überhaupt sich minimal bewegen. Ich denke das war auch schon vor 20 Jahren so. Falsch gedacht! Diese Mär von "mittig ist richtig" geistert hier immer wieder rum. Warum kann man es nicht dabei belassen, dass es Anzeigen gibt, die Mittig ok sind und Anzeigen, die auf dem 1. Strich ok sind. Warum glaubt man der Betriebsanleitung nicht? Nachtrag: Demnach schaffe ich es, eine Öltemperatur zwischen 90 und 100° zu haben und die Wassertemp bei 62° zu halten? Ich will mich hier nicht streiten. Im Grunde genommen hast du recht das es egal ist wo der Zeiger steht, wenn die Temperatur dann im optimal Bereich ist. Wenn du das überprüft hast, und du beim ersten Strich bei ca.90C bist, ist das doch in Ordnung. Nur dann solltest du dir Gedanken machen wenn der Zeiger Richtung Mitte wandert. Wasser 60 und Motoröl 90 halte ich für physikalisch unmöglich. Und genau das ist der Punkt warum die Anzeige bei Betriebstemperatur in der Mitte stehen sollte. Damit man eben merkt ob er Motor zu heiss wird oder eben nicht auf Betriebstemperatur kommt. Das ist meiner Meinung nach fast genauso schlimm als wenn ich zu mit zu warmen Motor fahre. Da hängt nämlich die Schmierung in Verbindung der Viskosität mit dran. Ich rede hier von Normalen Aussentemperaturen. Das der Motor bei -20C länger brauch ist wohl selbstverständlich. Aber auch dann hilft in der Regel etwas Pappe vor dem Kühler. Und das ist nicht nur bei BMW so. Ich habe von schon viele Maschinen verschiedener Hersteller (auch älter wie 20Jahre) gefahren und da war immer die Mitte der Optimalbereich. Es ist ein Trugschluss zu glauben das es nur einen Roten Bereich gibt. Dann hätte man sich die Anzeige auch sparen können und einfach eine Rote Lampe eingebaut. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 13. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Öltemperatur hab ich auch ganz normal. Bleib ziemlich konstant bei 80 Grad. Bei einer längeren Autobahn fahrt mit 160km/h geht sie auf 85 Grad hoch. Hab aber auch nen Ölkühler beim M30 verbaut. Sent from my iPhone using Tapatalk Hallo, 80C sind schon sehr wenig im normalen Betrieb. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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