Zum Inhalt springen

Unterschiede bei Rep.Satz Querlenker Vorderachse komplett mit/ohne Servo ???


Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade dabei meine Querlenker zu erneuern. Nun bin ich bei Ebay auf ein interessantes Angebot gestoßen : http://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Querlenker-Vorderachse-komplett-BMW-alle-E30-/300503105015?pt=DE_Autoteile&hash=item45f7617df7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Was aber gibt's denn für ein Unterschied zwischen einem Querlenkersatz mit- bzw. ohne Servolenkung ???? Sind da nur die Spurstangen anders, oder ist das Quatsch ???

Und...-bei den Lagerhalterungen gibt's da unterschiedliche Härteklassen ????

Mein 3er ist ein 325i, ohne Kat NFL mit Servo.

 

Danke, Simon

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, sollten eigentlich gleich sein, oder ich müsste meine QL auch wechseln :watch:. Ich habe nämlich meine Servo letztens rausgeschmissen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schlechte Erfahrung ??? das war aber jetzt noch nicht meine Frage....

 

Geh zu Lemförder (Telezulieferer von BMW) oder Meyle. Da haste mehr davon ;-). Dann noch die Vollgummi-QL vom E36 M3 3.2 (US-M3) nehmen und lange spaß dran haben :-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbiges vor inkl. Fahrwerkstausch... bei xBay kann man von dem Händler sagusport ein Paket kaufen mit Meyle -Teilen. Das werde ich mir auch zulegen. Gummis vom M33,2 liegen auch schon daheim sowie viele andere Teile bzgl. Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Spurstangen unterscheiden sich zwischen Servo und nicht Servo. Ansonsten ist alles gleich. Aber wirklich lieber zu dem Paket mit Meyle Teilen greifen, ist zwar etwas teurer aber hast länger Freude dran.

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/310370290692?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item484382cc04#ht_1924wt_1214

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, aber noch was:

Selbst wenn ich die Teile von Meyle nehme, wie kann ich denn den Unterschied sehen zwischen ohne- und mit Servo??? Was ist der Unterschied?

Und noch was: Wenn ich mit der Hand (Querlenker sind jetzt raus) an der Spurstange (Beifahrerseite) hin und her ziehe, spüre ich ein leichtes "Klong" und so aus dem Handgelenk meine ich das da ein Spiel von etwa 1-2mm ist (kann auch weniger sein - so vom Gefühl her). Auf der Fahrerseite hab ich das nicht bemerkt. Läst sich das durch Spurstangenwechsel beheben, ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe kaputt???8-/

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, aber noch was:

Selbst wenn ich die Teile von Meyle nehme, wie kann ich denn den Unterschied sehen zwischen ohne- und mit Servo??? Was ist der Unterschied?

 

Es gibt keinen. Das passiert häufiger mal im Zubehör, da gibt es Unterscheidungen, die es garnicht gibt.

 

Und noch was: Wenn ich mit der Hand (Querlenker sind jetzt raus) an der Spurstange (Beifahrerseite) hin und her ziehe, spüre ich ein leichtes "Klong" und so aus dem Handgelenk meine ich das da ein Spiel von etwa 1-2mm ist (kann auch weniger sein - so vom Gefühl her). Auf der Fahrerseite hab ich das nicht bemerkt. Läst sich das durch Spurstangenwechsel beheben, ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe kaputt???

 

Mit oder ohne Servo?

 

Da wird wohl in einem Innengelenk der Spurstange etwas Luft sein.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und was brauche ich für Werkzeug, um die Staubmanschetten vom Lenkgetriebe erneut draufzumachen? (Nach Spurstangenwechsel) Gehen auch normale Schlauchschellen, oder sind die zubreit???

 

Die alten Schellen vorsichtig aufweiten und abnehmen, dann mit Beißzange oder Seitenschneider wieder montieren.

Alternativ neue kaufen, dürften nicht die Welt kosten. (ca. 2.25/stk bei BMW - AWAB Schellen kriegst du auch nicht wesentlich billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen. Das passiert häufiger mal im Zubehör, da gibt es Unterscheidungen, die es garnicht gibt.

 

Klar gibt es einen! Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Servo und nicht Servo mit Lekungsdämpfer. In einem Fall werden einfach zwei linke oder rechte benötigt. Eine der beiden ist etwas länger als die andere. Wie es genau ist weiß ich nicht mehr, aber einfach mal im Forum suchen, wurde schon oft besprochen.

 

@simon

würde auf jeden Fall die kompletten Spurstangen tauschen, also innen und aussen. Dann sollte das Spiel behoben sein. Die Staubmanschetten hab ich einfach mit Kabelbinder befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was kaputt mache: Links- oder Rechtsgewinde bei der Spurstange (Innenseite - zum Lenkgetriebe) auf der Fahrerseite???

Auf der Beifahrerseite hab ich die kompl. Spurstange ohne Probleme rausgeholt (Sicherungsblech auf und 30iger Maulschlüssel...)

Ich frag hier lieber erst...

Danke Euch, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...