Simon 325i Geschrieben: 11. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Hallo, Ich bin gerade dabei meine Querlenker zu erneuern. Nun bin ich bei Ebay auf ein interessantes Angebot gestoßen : http://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Querlenker-Vorderachse-komplett-BMW-alle-E30-/300503105015?pt=DE_Autoteile&hash=item45f7617df7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Was aber gibt's denn für ein Unterschied zwischen einem Querlenkersatz mit- bzw. ohne Servolenkung ???? Sind da nur die Spurstangen anders, oder ist das Quatsch ???Und...-bei den Lagerhalterungen gibt's da unterschiedliche Härteklassen ???? Mein 3er ist ein 325i, ohne Kat NFL mit Servo. Danke, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Nö, sollten eigentlich gleich sein, oder ich müsste meine QL auch wechseln . Ich habe nämlich meine Servo letztens rausgeschmissen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 11. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 last blos die finger von solchen Ebaykomplettmüllpaketen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 11. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Ok, schlechte Erfahrung ??? das war aber jetzt noch nicht meine Frage.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 11. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Ok, schlechte Erfahrung ??? das war aber jetzt noch nicht meine Frage.... Geh zu Lemförder (Telezulieferer von BMW) oder Meyle. Da haste mehr davon . Dann noch die Vollgummi-QL vom E36 M3 3.2 (US-M3) nehmen und lange spaß dran haben . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 11. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Ok, Alles klar ! Ich befolge euern Rat. Danke Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 12. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Hab selbiges vor inkl. Fahrwerkstausch... bei xBay kann man von dem Händler sagusport ein Paket kaufen mit Meyle -Teilen. Das werde ich mir auch zulegen. Gummis vom M33,2 liegen auch schon daheim sowie viele andere Teile bzgl. Fahrwerk. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 12. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ja die Spurstangen unterscheiden sich zwischen Servo und nicht Servo. Ansonsten ist alles gleich. Aber wirklich lieber zu dem Paket mit Meyle Teilen greifen, ist zwar etwas teurer aber hast länger Freude dran. http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE-/310370290692?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item484382cc04#ht_1924wt_1214 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ok danke, aber noch was: Selbst wenn ich die Teile von Meyle nehme, wie kann ich denn den Unterschied sehen zwischen ohne- und mit Servo??? Was ist der Unterschied?Und noch was: Wenn ich mit der Hand (Querlenker sind jetzt raus) an der Spurstange (Beifahrerseite) hin und her ziehe, spüre ich ein leichtes "Klong" und so aus dem Handgelenk meine ich das da ein Spiel von etwa 1-2mm ist (kann auch weniger sein - so vom Gefühl her). Auf der Fahrerseite hab ich das nicht bemerkt. Läst sich das durch Spurstangenwechsel beheben, ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe kaputt??? Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 12. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ok danke, aber noch was: Selbst wenn ich die Teile von Meyle nehme, wie kann ich denn den Unterschied sehen zwischen ohne- und mit Servo??? Was ist der Unterschied? Es gibt keinen. Das passiert häufiger mal im Zubehör, da gibt es Unterscheidungen, die es garnicht gibt. Und noch was: Wenn ich mit der Hand (Querlenker sind jetzt raus) an der Spurstange (Beifahrerseite) hin und her ziehe, spüre ich ein leichtes "Klong" und so aus dem Handgelenk meine ich das da ein Spiel von etwa 1-2mm ist (kann auch weniger sein - so vom Gefühl her). Auf der Fahrerseite hab ich das nicht bemerkt. Läst sich das durch Spurstangenwechsel beheben, ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe kaputt??? Mit oder ohne Servo? Da wird wohl in einem Innengelenk der Spurstange etwas Luft sein. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Mit Servo. Also kompl. Spurstangen auch neu, oder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Ok, und was brauche ich für Werkzeug, um die Staubmanschetten vom Lenkgetriebe erneut draufzumachen? (Nach Spurstangenwechsel) Gehen auch normale Schlauchschellen, oder sind die zubreit??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Ok, und was brauche ich für Werkzeug, um die Staubmanschetten vom Lenkgetriebe erneut draufzumachen? (Nach Spurstangenwechsel) Gehen auch normale Schlauchschellen, oder sind die zubreit??? Die alten Schellen vorsichtig aufweiten und abnehmen, dann mit Beißzange oder Seitenschneider wieder montieren.Alternativ neue kaufen, dürften nicht die Welt kosten. (ca. 2.25/stk bei BMW - AWAB Schellen kriegst du auch nicht wesentlich billiger) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 13. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Es gibt keinen. Das passiert häufiger mal im Zubehör, da gibt es Unterscheidungen, die es garnicht gibt. Klar gibt es einen! Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Servo und nicht Servo mit Lekungsdämpfer. In einem Fall werden einfach zwei linke oder rechte benötigt. Eine der beiden ist etwas länger als die andere. Wie es genau ist weiß ich nicht mehr, aber einfach mal im Forum suchen, wurde schon oft besprochen. @simonwürde auf jeden Fall die kompletten Spurstangen tauschen, also innen und aussen. Dann sollte das Spiel behoben sein. Die Staubmanschetten hab ich einfach mit Kabelbinder befestigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 13. April 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Jetzt weiss ich mehr Bescheid. Danke an euch alle !!! Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 13. April 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Bevor ich was kaputt mache: Links- oder Rechtsgewinde bei der Spurstange (Innenseite - zum Lenkgetriebe) auf der Fahrerseite???Auf der Beifahrerseite hab ich die kompl. Spurstange ohne Probleme rausgeholt (Sicherungsblech auf und 30iger Maulschlüssel...)Ich frag hier lieber erst...Danke Euch, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Fahrerseite auch Rechtsgewinde wie auf der anderen Seite auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 13. April 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2012 Ok, danke Zuschauer. Mache dann morgen mal weiter ;) Schönen Abend, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.