Zum Inhalt springen

Manta Manta nachbau ausm TV neulich


Cyrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Manta Manta fan konnte ich mir den dreiteiler Aufbau eines Manta B GSi zum "manta manta" Manta nicht entgehen.

 

Ich hatte auch mal vor einen Manta Manta aufzubauen jedoch hielten mich ein paar Punkte doch davon ab, und ich denke genau die gleichen Punkte machen den besitzer des Mantas nach der Sendung wütend!

 

So schön der Wagen auch ist, er wird niemals ein Kennzeichen mit TüV bekommen!

 

Warum:

 

- Das Mattig GFK Gutachten ist abgelaufen und keine Eintragung mehr möglich

- Die Mattig SSF 15" -72ET Felgen sind nachbauten mit Materialgutachten ohne ABE, nicht mehr eintragbar!

- Der Motor ist seit 01.01.2012 ohne Abgasgutachten und neuen Kat's usw nicht mehr eintragbar!

- Die Reifen, Pirelli P-Zero sind ca. 6 Jahre (kann auch 5 sein) alt. Es werden keine neuen hergestellt sondern nur noch Lagerbestände verkauft. Der 345/35/15 von Pirelli gillt als schlecht mit sehr hoher Ausfallrate weil er zerreist. Die Yokuhama von dem Filmwagen sind Entfallen ohne ersatz. Wegen dem alter - Kein TüV bald mehr!

- Die Scheinwerfer müssen E-Kennzeichen haben - bin ich mir nicht sicher.

- Das Lenkrad ist falsch, das ist nicht das Originale vom Filmwagen, habe so eins bei mir zu hause.

 

Fällt sonst noch wem was ein?

 

Was denken sich die Typen dem Kerl einen Wagen zu bauen der niemals TüV bekommen wird(unendlich Geld ausgenommen). Er wurde soweit ersichtlich ohne TüV zurückgegeben zum besitzer. Würde gerne wissen was aus dem Wagen wird.

 

Wer einen Manta Manta haben will, sollte nur einen Originalen von damals Kaufen mit Brief auf 2 Seiten.

 

Mir tut der Kerl unendlich leid. Jede Woche neues 5-Tageskennzeichen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Woher hast du denn diese genauen Angaben denn ausgesehen hat er gut (klar Orginal ist anders).

Tja schon scheisse sowas aber dann werden einige Breitbauten (auch E30) wegen der Reifen bald nur noch stehen oder??

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der original Mattig Manta aus Manta Manta steht öfter mal in div. Young und Oldtimer Zeitschrifen zum verkauf. Ich hab den schon paar mal gesehen mit Echtheitszertifikat von Constantin Film. Der soll so 25k kosten. Kauf ihn einfach und dann hast du einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben stammen aus meiner "machbarkeitsstudie". Da ich ernsthaft vor hatte einen Manta aufzubauen wie im Film habe ich zuerst geprüft ob überhaupt alles Lieferbar ist. Ja, man bekommt bis auf Spiegel alles.

 

Dann, wie schaut es mit TüV aus, Mattig angefragt, das 345er Forum angefragt meine Händler usw.

 

Daher sind meine Angaben von meiner recherche, und ich glaube kaum das sich seit 2010 bei Mattig in sachen Gutachten was getan hat. Dafür kommt der Umbau zu selten vor.

 

Haben will ich inzwischen keinen mehr, würde ihn nur mal gern ich echt sehen - mehr nicht. Falls wer Bilder hat, immer her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja ok naja dann ist das Thema ja für dich gestorben wa ;-)

Aber wer weiß ob der Nachbau nicht doch irgendwie Tüv bekam, ich meine kam der Typ nicht aussem Osten evtl. hatter ja Glück ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst TV-TüV Bonus nützt nichts im Vekehrsunfall mit Todesfolge, da fällt sowas auf. Daher muss es schon mit der StVO übereinstimmen.

 

Hätte nicht gedacht das hier so fix geantwortet wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man halt dann so angehen wie einer der Opel-Freunde in Obertürken. Der hat sich einen gebrauchten Breitbau-Manta mit dem passenden Body-Kit gekauft (in rot), hat den zerlegt und neu aufgebaut. Sieht aus wie ein Original-Film-Manta mit identischer Lackierung.

 

Servus

Manfred

2009_Oltimertreffen_Pfarrkirchen2 018.jpg

2009_Oltimertreffen_Pfarrkirchen2 019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd's Manta hat mir eh viel besser gefallen. Der, mit dem Klausi sich das Rennen mit dem Ferrari liefert.

http://programm.ard.de/sendungsbilder/teaser_huge/008/POCUTF8_6634690372_Original_Daccord.JPEG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren schon geil die Dinger!

Gerd's Manta hat mir eh viel besser gefallen. Der, mit dem Klausi sich das Rennen mit dem Ferrari liefert.

Ich mochte auch das flachgelegte Taxi vom Axel :)

i047492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ist schon ein geiles Auto gewesen dazu noch nen richtigen Motor und alles wäre gut. Tja das mit dem Tüv und den Reifen ist scheisse aber ich sage ja evtl. gibt/gab es möglichkeitern wegen Sonderabnahmen oder sowas (ich weiß es ja nicht obs wirklich geht)

Son Benz fuhr ich schon (leider nicht den aussem Film) und muss sagen als 2.6L war das schon recht Geil aber zu der Zeit konnte man sich das Benzin auch locker leisten. Denn man glaubt es kaum aber bei richtig Gas (knapp 220 auffer Bahn) soff er gut 20L aber man hatte Fun ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der 190E 2.6 hat den 6 Zylinder Motor aus dem 260SE W126 bzw. 260E W124. mit 160PS. Der aus dem Film war ja ein 2.3 oder 2.5 16V ein 4 Zylinder jedenfalls. Die 6 Zylinder 190er Benzen gibt es gar nicht so oft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr Hannes und trotzdem fand ich den damals echt geil mit den 6 Zylindern. Hatte auffer AB mal nen Duell gegen nen E28 daher musste ich so schnell fahren und damals war es einem egal was das Benzin gekostet hat :-)

Hatte meinen damals auch ein wenig gestylt wie weiße Blinker, schwarze Rülis, Holzlenkrad, fette Alu´s usw. doch leider leider musste auch er irgendwann gehen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch schon mal so einen 2.6er kaufen und wegstellen weil sie eben selten sind und aber dabei nicht mal so teuer. Zumindest war das mal so. Allerdings sind das fast alles Automaten. Einen hangeschalteten sollte man nicht stehen lassen sondern zuschlagen wenn der billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil Mercedes keine Schaltgetriebe bauen konnte. Die Teile konnte man nur mit Automatik fahren.

 

Heiko, der dem 2.6er seines Vaters mit jedem 25er seiner Sammlung weg gefahren ist. ;-)

Die 6-Zylinder waren weder fahrdynamisch noch Motortechnisch auf einer Höhe mit BMW. (gut, aber unkaputtbar und wenigstens noch Reihensechser)

 

 

Die Tonne die Axel im Film fährt ist alles, aber kein 16V (auch wenn er einen darstellen soll). Alleine der Blick auf die Pedalerie in letzten Rennen spricht Bände über das Auto.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal einen Mercedes diesen Alters mit Schaltegetriebe gefahren? Eine einzige Katastrophe, ich würde sogar behaupten dass die Schaltung eines Renault Twingo von 94 knackiger ist als das was Mercedes damals auf den Markt brachte...

 

Erst mit dem W211/203 (in der MOPF!) ist mit BMW vergleichbar - und mein Eindruck und meine Erfahrung sagt, dass die Qualität und das Handling der Schaltung vom E30 bis heute durchgehend sehr gut ist!


Bearbeitet: von BMW_BLaZe
:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, der dem 2.6er seines Vaters mit jedem 25er seiner Sammlung weg gefahren ist. ;-)

Die 6-Zylinder waren weder fahrdynamisch noch Motortechnisch auf einer Höhe mit BMW. (gut, aber unkaputtbar und wenigstens noch Reihensechser)

 

Das sagst jetzt du geh man ins Mercedes Forum, das Thema hatten wir neulich erst. Der 300er mit 188PS steht dem 3L M30 von damals in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ebend die Rede vom 260er und wenn du schon mi´m 300er anfängst, gehört als Spitzenmodell der 3,5er M30 daneben.

....abgesehen davon das weder fahrdynamisch noch von der technischen Entwicklung ein 300er mit einen 530er konkurieren kann. So´n 124er hat ´ne Kurvenlage wie ´ne Hansekogge bei Windstärke 8.

BMW war damals Motortechnisch schon auf´m Level, das sie heute möglichst nichts davon wissen wollen um nicht den technischen Fortschritt bei den Nachfolgemodellen zu schmälern.

Die Dinger sind schon mit Motronic gefahren, da haben sich andere nochdie Einspritzung gegen 45er Weber getauscht um die Leistung zu verbessern. VW Fahrer wußten zu der Zeit durch aus noch was ´n Choke ist. :devil:

 

 

 

Was irgend welche Mercedes-Foren Jungs erzählen, tangiert mich periphär. Ich habe die Teile alle gefahren, meine "ganze" Familie fährt Mercedes, mein Bruder ist "Kravattenkittelträger" bei Mercedes, ich bin das "Schwarze Schaf" mit dem BMW. ;-)

 

 

 

 

Wer als Besitzer eines "Sacco-Benz" der Meinung ist, sein Auto über Fahrleistungen definieren zu müßen, sollte sich eh ein anderes Hobby suchen, weil er sein Auto "nicht verstanden hat"!

 

Mercedes und BMW bedienten damals nun mal eine völlig andere Klientel und schnitten ihre Autos darauf zu. Es ist nicht so wie heute, wo jeder Hersteller versucht alle zu bedienen und jede Nische zu besetzen und dabei gar nicht merkt das dabei jede Identität im Einheitsbrei verloren geht.

Klar hat man mal einen Cosworth-Kopf auf´m 2.3er drauf geschraubt oder ´n SL-Motor in ´nen 124er versenkt um auch für´n Fussballprofi ein passendes Auto im Portfolio zu haben, aber das hat damals nicht "den Mercedes" definiert.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ebend die Rede vom 260er und wenn du schon mi´m 300er anfängst, gehört als Spitzenmodell der 3,5er M30 daneben.
Aus welchem Grund sollte man einen 3.5er mit einem 3.0er vergleichen? Ist IMHO Schwachsinn, ich vergleiche ja auch keinen 535i mit einem 300E

 

Mir ist das ja auch egal, ich stelle nur Fest, jedes Forum redet sich SEINE Autos schön. Da kannst du hingehen wo du willst. Was anderes ist immer schlechter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren aber nun mal die jeweiligen Gegner (Spitzenmotorisierung der jeweiligen Mittelklasse), auch wenn du das nicht wahr haben willst. Ich kann dir gerne die zeitgenössischen Test´s zeigen (und da mein Bruder bei Mercedes und meine damalige Lieblingsfrau bei BMW war, kenne ich auch die "Argumentationsinterna" der Hersteller)

 

Wenn du die 4 Benziner neben einander stellst siehst du das Mercedes eine völlig andere Strategie fuhr.

 

200-520

230-525

260-530

300-535

 

Da ging es nie um "ich lege den größeren/stärkeren Motor dagegen", da wurden sogar Vierzylinder in der Masse der "gehobeben Mittelklasse" akzeptiert. Mercedes definierte sich damals anders als heute (oder sollte man sagen "definierte sich überhaupt noch?)"

 

 

So´n Nischenmodell wie ein 3 Liter M30 spielte damals wie heute eh keine Rolle (auch wenn es als "billig, weil es auch heute keiner will" genauso in dein Beuteschema passt, wie ein handgeschalteter 260er oder ein Ami 107er)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...