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ATA raus - Analoguhr rein - wie anschliessen?


L30N
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Ich habe bei meinem Alltags 318er die ATA rausgeworfen, da das Display kaputt war und mir die einfache Analoguhr reicht.

 

Jetzt muss ich natürlich den Stecker ändern, da wäre meine Frage ob ich den Stecker umlöten muss oder ob irgendwo schon der passende für die Analoguhr hinter dem Armaturenbrett versteckt ist?

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Der Analoguhrstecker baumelt da irgendwo drin rum, bzw. wenn die ATA ab Werk verbaut war, wurde der Stecker für die Uhr natürlich sauber zurückgebunden. Also einfach mal beim Kabelstrang gucken!!

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Wenn ata ab Werk ist kein Stecker für die Analoguhr vorgesehen.

 

Man kann einen Kabelsatz beim :smbmw: erwerben, Teilenr. 61 12 1 380 006 Preis 22,47€

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Hatte den ATA ab Werk?

Wenn ja ist der Stecker nicht da, den bekommst du aber an der Theke!

 

Edit: Ich bin zu lahm :-)

 

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für Touring

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Sicher dat?

Ist der nicht bei jedem Kabelbaum drin?? Ich hatte das so in Erinnerung...aber wenns einen extra Kabelbaum zu kaufen gibt wird das wohl stimmen :D

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Bei meinem touring 320 Bj1990 mit Ata ab Werk ist der Stecker für die Analoguhr zurückgebunden vorhanden...

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Ich denke in der Schlachterecke wird jemand den Kabelbaum schon haben für ein paar Euro. Würde wenn den ganzen ATA ausbauen und bei ebay verhacken, sind dann immerhin gute 50€ auch mit angelaufenem Display :)

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Mal ganz erlich bevor ich da Kabelbäume, beim nicht vorhanden sein des Steckers tausche, besorge ich mir den Stecker mit paar cm Kabel dran und hole mir die Spannungen aus dem Radiokabelbaum. Masse, Dauerpluss, Beleuchtungsplus fertig. Der Stecker hat 4 Pins, 3 davon sind damit belegt! Dauert normal keine 10 Min. die Uhr nachzurüsten. Hab dass das letze mal bei einem VFL gemacht der die Analoguhr statt DZM hatte. Hab allerdings eine alte Digitaluhr und halt nen DZM nachgerüstet.

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Mal ganz erlich bevor ich da Kabelbäume, beim nicht vorhanden sein des Steckers tausche, besorge ich mir den Stecker mit paar cm Kabel dran und hole mir die Spannungen aus dem Radiokabelbaum. Masse, Dauerpluss, Beleuchtungsplus fertig. Der Stecker hat 4 Pins, 3 davon sind damit belegt! Dauert normal keine 10 Min. die Uhr nachzurüsten. Hab dass das letze mal bei einem VFL gemacht der die Analoguhr statt DZM hatte. Hab allerdings eine alte Digitaluhr und halt nen DZM nachgerüstet.

 

 

So kann man es auch machen. Ist zwar nicht original, sondern gepfuscht, aber man siehts nicht und es stört nicht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Mal ganz erlich bevor ich da Kabelbäume, beim nicht vorhanden sein des Steckers tausche, besorge ich mir den Stecker mit paar cm Kabel dran und hole mir die Spannungen aus dem Radiokabelbaum. Masse, Dauerpluss, Beleuchtungsplus fertig. Der Stecker hat 4 Pins, 3 davon sind damit belegt! Dauert normal keine 10 Min. die Uhr nachzurüsten. Hab dass das letze mal bei einem VFL gemacht der die Analoguhr statt DZM hatte. Hab allerdings eine alte Digitaluhr und halt nen DZM nachgerüstet.

 

 

Ist aber auch Käse, wenn er dann iwann den ATA wieder haben will muss er wieder alles umstricken.

Ist auch Wahnsinnig Kompliziert vom Combi zur Uhr das Kabel zu legen.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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So kann man es auch machen. Ist zwar nicht original, sondern gepfuscht, aber man siehts nicht und es stört nicht.
Was hat das bitte mit Pfusch zu tun? Man kann da genauso "ordentlich und sauber" arbeiten und die Kabel verlegen?! Weisst du wieviele Elektrische und Elektronische Sachen ich in meinen Autos bis jetzt schon nachgerüstet habe? Glaubst du allen ernstes ich hab dafür jedes mal die Karre zerlegt nur um Original Kabelbäume zu verlegen? Leute die was drauf haben machen das so. Ich hab schon x mal BC´s nachgerüstet nur habe ich mir die Kabelbäume dafür immer selber gestrickt mit den original Stecken und habe somit den BC für kleines Geld nachgerüstet. Logisch die die es nicht können kaufen sich für ein Haufen Geld nen Kabelbaum. Ich bin halt auch nicht der, der dann jedes mal schreibt brauche Hilfe, wie geht das und das wo muss ich jenes anschließen und wo bekomme ich welches Kabel und welchen Stecker her usw...

 

Ich habe vor in meinem E28 den CheckControl nachzurüsten, weisst du wie ich das mache, mit einem E30 Kabelbaum und den dazu gehörigen Teilen den ich in den E28 einschleife... Man muss halt nur löten und Schaltpläne lesen können. Ich zerrupfe doch 1. nicht die ganze Karre und 2. zahle ich doch nicht einen haufen Geld und such mir einen Wolf nach einem kompletten M30 Kabelbaum aus dem E28.

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So kann man es auch machen. Ist zwar nicht original, sondern gepfuscht, aber man siehts nicht und es stört nicht.

 

 

 

 

Was hat das bitte mit Pfusch zu tun? Man kann da genaus "ordentlich und sauber" arbeiten und die Kabel verlegen?! Weisst du wieviele Elektrische und Elektronische Sachen ich in meinen Autos bis jetzt schon nachgerüstet habe? Glaubst du allen ernstes ich hab dafür jedes mal die Karre zerlegt nur um Original Kabelbäume zu verlegen? Leute die was drauf haben machen das so. Ich hab schon x mal BC´s nachgerüstet nur habe ich mir die Kabelbäume dafür immer selber gestrickt mit den original Stecken und habe somit den BC für kleines Geld nachgerüstet. Logisch die die es nicht können kaufen sich für ein Haufen Geld nen Kabelbaum,

 

Ich habe vor in meinem E28 den CheckControl nachzurüsten, weisst du wie ich das mache, mit einem E30 Kabelbaum den ich in den E28 einschleife... Man muss halt nur löten und Schaltpläne lesen können.

 

Okay, tut mir leid Laafer. Das Wort `gepfuscht´ war echt unnötig. Sorry.

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Bei mir war der Stecker auch nicht vorhanden - ich hab mir bei einem Schlachter einen rausgeschnitten und so angelötet wie es original ist (natürlich fein säuberlich mit den richtigen Kabelfarben und Schrumpfläuchen usw.).

Laut Aussage meines BMW-Händlers vor Ort ist der Kabelbaum für die Analoguhr entfallen...

:smbmw:
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Okay, tut mir leid Laafer. Das Wort `gepfuscht´ war echt unnötig. Sorry.
Ich mein jeder wie er meint, aber in gewissen Fällen verzichte ich da drauf einen original Kabelbaum zu verlegen, wenn der zb. selten oder teuer ist, oder wenn ich das ganze Auto dafür ausweiden müsste. Das ist MIR dann zu blöde. Natürlich hab ich auch schon Extras mit einem Original Kabelbaum nachgerüstet. :-UU

 

 

(E-Sitz verstellung im E32 zb. Habe eine Innenausstattung bekommen mit Fahrer Memory Sitz. Das wollte ich aber nicht nachrüsten sondern nur die E-Verstellung und die Sitzheizung. Der Kabelbaum ohne Memory hätte beim Freundlichen 100€ sowas gekostet. So hab ich einfach den Beifahrersitz zerlegt mir den Kabelbaum angeschaut, der war ja ohne Memory und hab mir diesen einfach 1:1 nachgebaut mit original Steckern und hab den "selbstgebauten" dann in den Fahrersitz reingezogen und tata ich hatte Sitzheizung und verstellung für paar Cent.)

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Ich mein jeder wie er meint, aber in gewissen fällen verzichte ich da drauf einen original Kabelbaum zu verlegen, wenn der zb. selten oder teuer ist, oder wenn ich das ganze Auto dafür ausweiden müsste. Das ist MIR dann zu blöde.

 

Ich habe auch vor ein paar Tagen die Lautsprecher auf der Hutablage nachgerüstet. Ich habe die Kabel durch den Kabelkanal im Schweller verlegt, aber dann unter der Lenkradverkleidung auch nur am SA-Stecker vorbeigelegt und nicht den originalen Weg genommen. Momentan ist es nur mit Lüsterklemmen angeschlossen, aber es wird noch gelötet und mit Schrumpfschläuchen gemacht.

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Pfusch ist in meinen Augen, wenn zb. irgenwelche Kabel lieblos irgendwo reingeschmissen oder gequetscht sind, oder Kabel abgeknickt irgendwo drin liegen oder wenn beim "verbinden" einfach nur die Adern zusammengezwirbelt wurden und solche Sachen.

 

Aber wenn die Kabel sauber zb. am original Strang mit lang gelegt sind, und vieleicht ordentlich mit Kabelbindern am Kabelbaum des Wagens mit angebunden sind und halt sauber verlegt, und auch ordentliche Verbindungen, sprich schön verlötet mit Schrumpfschlauch oder halt Stecker welche auch immer (Ich hab zb. wenn keine Ströme geflossen sind sondern es nur Signalleitungen waren Sub D Stecker öfter mal genommen) benutzt worden dann sehe ICH das nicht als Pfusch unabhängig ob nun original Kabelbäume oder SA Stecker benutzt worden oder nicht. Also ist halt meine Meinung.

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Aber wenn die Kabel sauber zb. am original Strang mit lang gelegt sind, und vieleicht ordentlich mit Kabelbindern am Kabelbaum des Wagens mit angebunden sind und halt sauber verlegt, und auch ordentliche Verbindungen, sprich schön verlötet mit Schrumpfschlauch oder halt Stecker welche auch immer (Ich hab zb. wenn keine Ströme geflossen sind sondern es nur Signalleitungen waren Sub D Stecker öfter mal genommen) benutzt worden dann sehe ICH das nicht als Pfusch unabhängig ob nun original Kabelbäume oder SA Stecker benutzt worden oder nicht. Also ist halt meine Meinung.

 

Kein Pfusch. Wie gesagt, das Wort `Pfusch´ war unnötig und falsch.

 

Pfusch ist in meinen Augen, wenn zb. irgenwelche Kabel lieblos irgendwo reingeschmissen oder gequetscht sind, oder Kabel abgeknickt irgendwo drin liegen oder wenn beim "verbinden" einfach nur die Adern zusammengezwirbelt wurden und solche Sachen.

 

Jup, das ist extremer Pfusch :daumen:. Pfusch herrschte auch bei meinem orangenen E30: Da war das Lautsprecherkabel durch den Mitteltunnel (!!!) gelegt worden.

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  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich will bei meinen 316i Bj 88 nach Einbau des DZM die Analoguhr einbauen. Habe aber den Stecker noch nicht gefunden. Kann es sein das das Kabel nicht liegt? Oder die Radioeibauspezis habe den abgeschnitten?? So wie das nach den Ausbau des Radios aussah ist das gut möglich?

Wo wird das Kabel angeschlossen? Der Stecker auf der einen Seite ist ja sehr groß.

Danke für Tipps,

 

Jürgen

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